[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übertakten will ich nicht. Allerdings ist die Graka ja ab Werk bereits ordentlich übertaktet und mein Netzteil hat nur ein Kabel für PCI-Express.
Den zweiten müsste ich dann über 2x 4 pol realisieren.
Einfach mal probieren und falls es doch zu wenig ist ein neues kaufen?

Ist halt grenzwertig. Der Phenom II X6 ist kein Stromsparwunder und mit einer 7870@OC bekommst du sicher problemlos auf 250W sekundärseitig. Bei nur 300W auf 12V und vermutlich nicht idealer Lastverteilung auf die Schienen könnte es auch nicht zuletzt aufgrund des Alters vom Netzteil sehr eng werden.

Ich will jetzt nicht sagen das du zwingend ein neues Netzteil brauchst, aber würde es dennoch nahelegen.

Danke dir.
Du hattest auch recht mit deiner Vermutung. Habe nun besagte 7870 hier und angefangen GTA 4 zu zocken.
Trotz mehr als potenter Hardware hat es ständig geruckelt, lief dann aber auch manchmal für ganz kurze Zeit flüssig.
Hab jetzt im Bios die Spannung der CPU etwas gesenkt und zwei Kerne deaktiviert. Das reicht auch und nun läuft GTA 4 flüssig^^

Guten Morgen @ all,
ich suche ein Netzteil für meinen Zweitrechner. Was sollte es können? Es sollte sehr leise, effizient und max. 150€ teuer sein.
Folgendes System soll versorgt werden:
-Sapphire 7870 GHz Edition
-Asus P8Z77-M Pro
-Intel i5 3570K
-DVD-Laufwerk
-viele Lüfter
-8GB RAM ( GeIL DDR3-1333)
-Western Digital Caviar Blue

Dazu hab ich folgende NTs rausgesucht:
- Enermax Revolution87+ 650W ( Ist der Hersteller gut? Ich hab den Name noch nie gehört ^^)
- be quiet! Dark Power P10 650W
- Seasonic Platinum 660
- Corsair AX 750
- be quiet! Straight Power E9 680W
- Cougar GX 600
Welches sollte ich nehmen? Ich geb soviel aus, da es langfristig halten soll. Gibts noch andere gute in der Watt- bzw. Preisklasse?
Danke

- Enermax Revolution87+ 650W ( Ist der Hersteller gut? Ich hab den Name noch nie gehört ^^)
- be quiet! Dark Power P10 650W
- Seasonic Platinum 660
- Corsair AX 750
- be quiet! Straight Power E9 680W
- Cougar GX 600
Alle ausgesuchte Netzteile sind für den angegeben Rechner viel zu überdimensionert.
Ein 400-450W-Netzteile wie in diesem beispeil diese reichen ebanfalls aus:
- Rasurbo Real&Power 450W
- be quiet Straight Power E9 400W / System Power 7 450W / Pure Power L8 CM 430W
- Cougar A 450W / SE 400W
- Enermax Triathlor 450W

Das E9 400W ist 80+ Gold.
Der Aufpreis für Platin lohnt von der Effizienz her nicht bzw. nur wenn man eh das Allerbeste haben will.

bei meinem zweit pc ist die graka kaputt gegangen und da würde ich die 5770 gg eine 7770 austauschen. nun meine frage reicht ein lc power 300 watt netzteil für die graka und diese komponenten:
intel coredou e5300 oder e5600
2gb ram (wird zu 4gb)
2 dvd brenner
2 sata festplatte
pci 4*usb 3.0
3 lüfter
msi g41 mainboard
es muss nicht unbedingt die 7770 sein vielleicht auch 7850

Zuletzt bearbeitet:
@IAlperI:
Von der Anzahl der vorhandenen PCIe-Stecker und der +12V Gesamtleistung soll das alte Inter-Tech
Coba Nitrox 750W in der Lage sein, zwei GTX 670 + Zusammenstellung) mit Strom zu versorgen.

Bis auf das be quiet Dark Power Pro P10 850W (selbst dann reicht die 750W-Fassung) sind die restlichen
beide zu überdimensioniert; da könnte man sogar eine dritte oder eventuell vierte GTX 670 anschließen
und mit Strom versorgen.

Hi, würde mal gerne wissen, wie viel Watt das System bei Vollast verbrauchen würde: i5 3570K, GTX 680, 16GB RAM, 1SSD, 3 Lüfter. Andere Laufwerke etc. hab ich nicht.

Würde das Netzteil reichen? http://geizhals.de/544250
Oder soll ich zu dem (http://geizhals.de/677396) bzw. dem (http://geizhals.de/677397) greifen?
Bzw. denkt ihr, man würde das BeQuiet Netzteil aus dem System raushören? CPU-Kühler ist der HR-02 Macho Rev. A und die GPU ist die Windforce 3x Version von Gigabyte.

Edit: Falls die Infos nützlich sind. Ich habe vor, die CPU ein bisschen zu übertakten, vllt. 4Ghz, und die GPU würde ich gerne soweit es geht übertakten und schauen inwiefern sich das in FPS lohnt. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Edit2: Viele Benchmarks etc. hab ich eigentlich nicht vor, ich möchte primär spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@petermeier1122,

ein 450W bzw. 480W NT reicht locker aus, hab selber nur ein 450W NT und keinerlei Probleme ;)

Core i3 2105
8 GB Corsair Vengeance RAM
MSI Z68A-GD65 G3
XFX HD 7850
Samsung SSD 830 64 GB
keine CD/DVD/BR Laufwerke

bequiet purepower L7 430W.

geht das in Ordnung?

Gerät ist bereits vorhanden , die HD7850 bestellt.

Hallo liebe Leute!
Ich will mir ein Netzteil kaufen, es soll für das jetztige System und das spätere reichen, mit den Pfeilen will ich andeuten, was später rein soll!
Ich weiß das soll keine Kaufberatungs Thread sein, aber Wayne!

Also
Athlon II x4 2.8 ghz ---> i5 2500k

Gigabyte 970A-UD3 ---> AsRock Fatal1ty z77 performance

4gb DDR3 1333 ---> 8gb 1600

Sparkle gtx460 mit gemoddetem Shaman Kühler
---> XFX HD7850 2gb

2 HDDs und 1 Laufwerk...

Es sollte für den jetzigen und den zukünftigen Betrieb reichen und max. 60 €uronen kosten!

Ich will mir entweder ein Cougar A450, ein BeQuiet! PurePower L8 530w oder ein Sharkoon WPM600 ( was mir bis jetzt am meisten zusagt ) holen, für Vorschläge bin ich gern offen!

Danke im Vorraus und guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben