[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Community,

ich habe mir überlegt, mein nun bald 2 Jahre altes System etwas aufzuwerten um Gta5 und TW3 wieder auf maximalen Details spielen zu können:D

Ich denke der Beste Weg dafür führt über eine neue Graka, deshalb möchte ich mir gerne eine r9 390(x) besorgen.

Mein derzeitiges System:

i5 4670k @ 4,0Ghz
Asus z87-A
gtx 760
8gb ram
Thermalright HR-Macho Rev. a
DVD brenner
Sharkoon T28
1x HDD bzw. SSD

NT: Antec High Current Gamer 620w

Reicht mein NT für die neue Graka oder müsste ich mir eine neue besorgen?
Möchte einfach kein Risiko eingehen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Ich habe extra geschrieben, dass ein gutes 500W Netzteil reicht. Bei deinem kann das schon anders sein. Welches ist es denn genau (also Serie, bzw. Modellnummer)?

Hi, hab jetzt mal ins Gehäuse geschaut und hab ein Bild von der Seite geschossen, weil ich die genaue Bezeichnung nicht lokalisieren konnte.

20150713_204410_resized.jpg

Müsste dieser hier sein:
http://www.heise.de/preisvergleich/xilence-eco-series-550w-atx-2-2-sps-xp550-12-g-a428010.html

Selbst ein be quiet! Pure Power L8 mit 300W hat mehr Leistung auf 12 V als dieses Netzteil ... daher hat das auch nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker ... nicht für starke GPUs geeignet und weit entfernt von einem "guten" 500 W Netzteil ...

Für eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro auf alle Fälle nicht geeignet ...

Nando. schrieb:
Selbst ein be quiet! Pure Power L8 mit 300W hat mehr Leistung auf 12 V als dieses Netzteil ... daher hat das auch nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker ... nicht für starke GPUs geeignet und weit entfernt von einem "guten" 500 W Netzteil ...

Für eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro auf alle Fälle nicht geeignet ...

:D Ja damals wie heute hatte ich keinen Plan von Netzteilen. Heute bin ich wenigstens so schlau und frage Leute, die mehr darüber wissen als ich :)

Wie viel Budget stünde denn für eine Neuanschaffung zur Verfügung?

Hast du sonst spezielle Wünsche?

Hibble schrieb:
Wie viel Budget stünde denn für eine Neuanschaffung zur Verfügung?

Hast du sonst spezielle Wünsche?

Ich würde jetzt lieber ein ausreichendes für das aktuelle System kaufen wollen. Natürlich günstig, aber nicht auf Kosten der Effizienz. Was die Leistung angeht, lieber auf Nummer sicher und ein bisschen mehr.

Für das System nächstes Jahr brauche ich dann ein nicht nur effizientes, sondern auch Leistungsstarkes Netzteil. Geplant ist ein Core-i7 5930K oder ein Zen-Äquivalentmit 16 oder 32 GB RAM und entweder einer Fury X2 oder ein CF-System der zweiten Fiji Generation. Es soll halt für einige Zeit reichen und eventuell auch schon für VR. Das Netzteil sollte auch möglichst modular sein. Aber hier wäre es schlauer, einfach abzuwarten und zu schauen, wie die Hardware und die Verbräuche dann ausschauen.

Nando. schrieb:
Die Frage nach dem Budget beantwortet das aber nicht. ;)

Ja stimmt, sorry :). Unter 100,- Euro oder so. Es sollte halt möglichst günstig, aber trotzdem vernünftig und mit genug Leistung sein.

Hibble schrieb:
Also für den Preis bekommst du nichts wirklich gutes für CF.
Für etwas mehr gibt es schon vernünftige Netzteile:
http://geizhals.de/evga-supernova-g1-750-750w-atx-2-3-120-g1-0750-xr-a1141779.html
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-750-750w-atx-2-3-220-g2-0750-xr-a1083914.html
Das G2 wäre semi-passiv und wahrscheinlich auch insgesamt leiser.

Hi Hibble, vielen Dank für deinen Tipp. Das CF-System ist aber für nächstes Jahr geplant. Jetzt brauche ich zur Überbrückung ein NT für erwähnte Kombi:

MB: Asus M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: 16GB
GPU: R9 390 Nitro
Plus einer Lüftersteuerung mit beleuchtetem Display und einem DVD-Laufwerk

Sorry, falls ich meinen Ausgangspost zu verwirrend formuliert habe.

Wurde von einem seperaten Thread herverwiesen und nochmal zur Absicherung.

Reicht das 550-Watt-Antec-VPF550 für eine R9 280 und einen FX-6300 aus oder wird das knapp? Ist eine R7 370 oder eine R9 270x besser? Netzteilbudget waren <60€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben