[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das E10 ist gut, mit CM allerdings etwas zu teuer. Die vollmodularen RMx/Leadex Gold gibt es mit 550W nämlich zum selben Preis. Letztlich spart man sich auch normalerweise nur ein Kabel beim E10 CM.

Mit negativen Auswirkungen meine ich z.B. den Ausfall einer Festplatte. Die wird noch über eine Minor Rail versorgt und hat keine Glättungskondensatoren, die eine "schlechte" Eingangsspannung glätten könnten.
 
Wie viel Watt sollte das be quiet! Pure Power L8 haben? 300, 350 od. 400?
Im PC ist ein ATX Mainboard ein i5 2500k(nicht übertaktet) eine 128GB Samsung SSD 8GB RAM 1333 und eine alte Asus 560Ti v2.
Es ist ein aus alten teilen zusammen gebauter Pc für meine Mutter. Also Office und Browsergames ^^.
Das Netzteil ist leise das wichtigste Kriterium. Aber ich weiss nicht genau wie viel Watt.
 
Doch selbstverständlich aber ich kaufe das bequiet sowieso es stellt sich nur die Frage wie viel Watt ist nötig.
 
@Nerke:
Deswegen ja die Rückfrage! Wenn du die iGPU des Intel verwendest, reicht locker ein 300er - mit der 560 Ti sollten es schon eher 400W sein (wegen der PCIe Anschlüsse). Und für das genannte Szenario kann man sich die 560 sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein typisches Gaming-System, je nach unterschiedlichem Budget:

Cooler Master G450/550
Super Flower Golden Green HX 450
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550

Jenseits der 100€ gibt es noch weitere empfehlenswerte Modelle, die aber für die meisten keinen entscheidenden Mehrwert mehr bringen.
 
Hatte das Be Quiet E10 500W ja schon mal vorgeschlagen da meintest du das wäre überteuert etc.
Oder meintest du mit das Be Quiet E10 500W mit CM zu überteuert ist? Na ja, sind 10 Euro Unterschied.

Ich werde schauen, kann die GTX 970 ja mit meinem aktuellen Netzteil für den Anfang noch betreiben und werde mir dann sehr wahrscheinlich das Be Quiet E10 500W holen. Oder direkt das E10 und es erst gar nicht mit dem 450er versuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BaZkiT,

das wäre halt schon echt alt.

Von der Leistung reicht es natürlich, aber aufgrund der Ungewissheit wegen der Alterung, solltest du demnächst mal einen Wechsel in Betracht ziehen.

Den Adapter kannst du natürlich nutzen, wenn du so eine Grafikkarte mit einzelner 8-Pin-Buchse hast.
 
Das M12 wird bald zehn Jahre alt, da wäre ein Austausch dringend anzuraten.

@iBlackX: Ja, so meinte ich das. Das E10 ohne CM ist gut bepreist, das E10 mit CM aber etwas zu teuer, weil man für dasselbe Geld schon (mindestens) gleichwertige NTs mit Vollmodularität bekommt, zumal man sich ohne typischerweise nur ein Kabel spart.
 
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe es seit 2009 in Betrieb und bin noch immer extremst zufrieden. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Und: deuten sich mögliche Probleme irgendwie an (fiepen o.ä.)?
 
Wenn die Caps z.B. bereits schlappmachen, wirken sich die üblen Spannungs- und/oder Ripplewerte negativ auf die Komponenten aus (im schlimmsten Fall in einem Defekt), außerdem kann das Netzteil selbst davon kaputt gehen und ggf. eine Komponente mitnehmen. Von diesen Dingen bekommt man leider erst was mit, wenn es bereits zu spät ist.

Bei alten Komponenten ist das Risiko geringer, heutige GPUs z.B. fordern ein Netzteil aber ungleich stärker als noch vor fünf Jahren.
 
BaZkiT schrieb:
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Und: deuten sich mögliche Probleme irgendwie an (fiepen o.ä.)?
Das Netzteil könnte dir langsam (aber sicher) den Rechner killen, durch Spannungen, die aufgrund der Alterung außerhalb der Spezifikation liegen.

Und das Ableben von Kondensatoren kündigt sich idR auch nicht an - meist merksts daran, dass das System Laufwerke frisst und/oder aber irgendwelche ungewöhnlichen Ausfälle zeigt.
 
@captain_drink: Wäre es Sinnvoll das E10 mit 500 oder 600W zu kaufen?
Bin derzeit noch am überlegen ob ich mir die GTX970 hole oder doch eventuell eine AMD R9 390 wegen der 3,5GB statt 4GB bei der 970.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben