[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und wo genau gibts jetzt ein Problem mit dem Spannungs-Ripple? Ich hab doch gesagt, was in diesem Fall passiert.

Und dass man die englischen Begriffe verwendet, ist auch ziemlich offensichtlich. Es gibt viele Begriffe der Leistungselektronik einfach nicht im Deutschen. Ripple heißt auch im Deutschen Ripple, dafür gibts z.B. keine Übersetzung.

Und natürlich ist die 5-Volt (bzw. 3,3V) Schiene auch leicht belastet durch den VRAM :o

Hibble schrieb:
Und dass man die englischen Begriffe verwendet, ist auch ziemlich offensichtlich. Es gibt viele Begriffe der Leistungselektronik einfach nicht im Deutschen. Ripple heißt auch im Deutschen Ripple, dafür gibts z.B. keine Übersetzung.
Das ist schlicht nicht wahr.

Das heißt einerseits Restwelligkeit, andererseits bezeichnet man es auch als Wechselspannungsanteil der Gleichspannung.
Gleiches mit dem 'Buck Converter', für den es sehr wohl einen deutschen Begriff gibt, der aber nicht so 'imposant' klingt -> Abwärtswandler.

Das alles ändert nichts dran, dass man mit einem Netzteil, bei dem die Filterelemente im Klo sind, sehr viel zerstören kann und es keinen Sinn macht, sowas 'krampfhaft' weiter nutzen zu wollen.

Soll ich dir mal Begriffe nennen, die du mir ins Deutsche übersetzen willst? Das macht einfach keiner, weil dich dann keiner verstehen würde..

Restwelligkeit ist Ripple & Noise. Wenn du nicht weißt was mit Ripple gemeint ist, hast du in der ganzen Diskussion nicht verstanden, worüber ich überhaupt spreche.

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues System holen und weiß leider nicht, wie viel Watt ich brauche.

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: GeForce GTX 970
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2 Tower Kühler
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Von einem Bekannten wurde mir dieses Netzteil empfohlen: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Hi,

erstmal frohe Weihnachten euch allen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe für einen bekannten einen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5 6500
XFX Radeon R7 370 Double Dissipation Edition 4096MB 
Gigabyte GA*B150*HD3P
128GB ADATA Premier Pro SP900
1000GB WD Blue
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4*-2133 Quad Kit
450 Watt be quiet! System Power 7 80+ Silver
LG Electronics GH24NSC0 DVD*RW

Gestern kam der Bekannte dann zu mir um die Kiste zusammen zu bauen. Er hat sich aber statt der R7 270, für die das be quiet 450 Watt ja locker reichen sollte, die XFX Radeon R9 380X Double Dissipation Edition 4096MB gekauft. Nach meiner eigenen Recherche würde das be quiet für eine 380 noch reichen, nur bei der 380X bin ich mir nicht sicher, da die ja nochmals mehr Strom braucht.

Falls ich ein neues Netzteil besorgen muss, welches bis 70€ wäre für diesen Fall zu empfehlen. Bedanke mich schon mal für kommende Antworten.

Hallo Leute,

Denkt ihr, das NT und System in meiner Signatur passen noch zusammen? Die 390X ist neu und ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil noch genug Saft liefert. Wie genau würde es sich bemerkbar machen?

Grüße

Wenn das NT nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt, dann würde sich das wohl in Abstürzen unter Last äußern.

Allerdings sollte das E9 580W das System noch gut versorgen können.

Hi,

ich möchte mir ebenfalls einen neuen PC bestellen. Ich weiß aber nicht wie viel Watt ich wohl benötige wegen OC

CPU: i7 5280k mit Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asrock fatality x99x
RAM: 16gb corsair vengeance
GPU: GTX 980Ti Super Jetstream von Palit

Danke für eure Hilfe :)

Tja das kommt auf dein geplantes OC an - aber 5xxW sind sicherlich nicht verkehrt, bei sehr starkem OC auch eine Stufe höher.

Für das NT solltest aber nicht deutlich unter 100€ einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil sollt so langsam mal ausgetauscht werden, aufgrund vom hohen Alter.
Spätestens mit 'ner modernen Grafikkarte...

Hallo zusammen,
folgende zusammenstellung
- i5 6600k
- R9 390 strix
- Asus Z170 Pro
- 2x 8gb ram
- 1tb hdd
- 250gb ssd
- Thermalright HR-2 Macho Rev. B
- 3 Gehäuselüfter

Ich hätte nun das Pure Power L8 Non-Modular als netzteil genommen die Frage ist 500W immer im oberem drittel betreiben oder doch lieber 600W bei 50% last?

Danke

Du gibst fast 1000€ für 'nen Rechner aus und willst ausgerechnet am Netzteil sparen?!

Nimm ein Straight Power E10, 500W langen.

Moin Leute,
Ich wollte wissen, ob mein Corsair RM550X für folgendes System ausreicht.

GPU: Inno3D GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss bzw. Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
MOBO: Asus Z170-A
CPU: i5 6600k
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2666
Speicher: Crucial CT250MX200SSD1
Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Kleinkram z.B. Tastatur, WLANdongle, Optischeslaufwerk

Hey,

Ich wolte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich habe nur bedenken mit meinem Netzteil.

Mein System:

AMD FX Series FX-6300
16GB Crucial Ballistix Sport
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+
ASROCK 970 Extreme3 R2.0
EKL Ben Nevis Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW

Ich habe ein 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Ich würde mir gerne eine Radeon R9 380 PCS+ oder eine 960 GTX mit 4 GB VRAM.

Die r9 380 wäre natürlich besser aber das macht mir sorgen da sie mehr Watt braucht wie die 960 4 GB GTX.

Ich möchte mir echt jetzt nicht einen neues Netzteil zulegen da ich das gerade erst gekauft haben.

Hi,
Meine Spezifikationen:

16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black-->4 Lüfter
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 250GB
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)
3072MB Sapphire Radeon R9 280X

Da Meine GRAKA beschädigt ist, muss mir eine neue kaufen. Kann ich eine ATI R9 390 einbauen oder brauche ich ein stärkeres Netzteil?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben