[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trotzdem hat es nur 15A auf der 12v schiene!! ich persönlich würde das 785er mainboard nehmen und die onboard grafik nutzen, dann würde es wohl reichen!

außerdem wird da netzteil schon ein gewisses alter haben denke ich mal - tendenziell lieber ein günstiges seasonic 330 watt nehmen oder so

Wie Berkshire sagt, es ist kein Noname sondern ein FSP, die sind recht ordentlicht.

2 Sachen aber : Die 6600GT bringt überhaupt keinen Vorteil gegenüber der 785G onboard, raus damit, die verbraucht nur unnötig strom. Reichen wird es aber auch mit der 6600GT, nur es ist wirklich unsinn.

Die 15A auf der 12V reichen aus, aber 2 andere Sachen würden mich eher stören: Das Alter (wird wohl 5+ Jahre sein) und passiv PFC. Auch wenn die FSP passiv PFC NT recht gut im Wirkungsgrad sind, verschenkt man da doch einige Watt. Den einen störts, den anderen nicht, muss man selber wissen.

Danke für eure Antworten und auch für den Tip mit der onboard Grafik.
(Das Netzteil sollte übrigens mind. 6 Jahre alt sein.)

Ich werde es nun mit dem älteren FSE probieren.

Hi Leute,

ich will mir nach langer langer Zeit nen neuen PC zusammenstellen (alter: Athlon Barton 2800+...).
2006 habe ich letztmalig aus Lautstärkegründen eine Änderung vorgenommen indem ich mir ein Seasonic S12-380 (nicht II) zugelegt habe.
Meine Frage ist nun also, ob dieses für folgende neue Komponenten ausreicht (laut meisterkuehler.de sollten 380W reichen, aber wie schaut es technisch aus, Anschlüsse etc.):
- AMD Phenom II X4 945 (C3) 95W
- ATI Radeon HD 5770 1024MB
- sonst halt nicht außergewöhnliche Standardsachen
Ziel: gutes Preis/Leistungsverhältnis, energieeffizient, relativ leise.

Danke im voraus!

@DanielD:

Das Netzteil wird ausreichen. Die HD5770 hat lediglich einen zusätzlichen 6pin-Stromanschluss.

Moin, ich krieg nun ne x1950 rein und weiß nich, ob mein Netzteil den Mehrverbrauch zur x800 aushält. Was meint ihr?

Ganz recht. 15A. Die 12V sind für die Grafikkarte da richtig? Weil mich wundert es, dass das NT die CPU aushält. Hat zumindest 89W. Stromfresser :P

X800 ist auch nich gerade sparsam..

Ich krieg sie geschenkt.

Die 12V ist hauptsächlich fuer CPU und Grafikkarte.

Wie auch immer, das NT wird auf der 12V sehr stark belastet werden, und bei so einem alten Gerät ist das nicht ratsam, denn es ist so gut wie sicher, dass es die vollen 15A nicht mehr bringt. Ich wuerd die x800 drinn lassen, denn aus heutiger Sicht ist der Leistungssprung sehr klein... Neukauf CPU/mobo/graka/NT wär insgesamt wohl sinnvoller, wenn das eine Option ist.

Also das HEC-300LR-PT würd ich nun wirklich nicht mehr nutzen.
Auch wenns früher nicht soo schlecht war, wenn man von der Lautstärke absieht, aber heute ist es wirklich nicht mehr zeitgemäß, nach all den Jahren dürften auch die darin enthaltenen Komponenten ziemlich fertig sein.

Ergo: entsorge es und kauf dir ein anständiges, z.B. ein 400W Sharkoon Rush Power oder 400W Cougar.

Ich möchte das kaufen, was ich in meinem späteren PC weiternutzen kann und werde. Also Cougar 400W sagt ihr :)

Joa denke so wirds sein. Core i5 / Phenom 2 mit ner HD 5770/5850.

Hallo,

ich möchte mein system aufrüsten und würde gerne wissen, ob mein altes netzteil noch zu meinem neuen system passt:

- be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) (http://geizhals.at/a362865.html)

das sind die komponenten meines (neuen) systems:
- mainboard: gigabyte ep45-ud3p
- cpu: q9550 e0
- grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5 (http://geizhals.at/a365732.html)
- ram 4 x 2gb ddr2-800 no-name ram
- hds: 2 x 500gb (seagate + hitachi)
- 1 sata dvd-laufwerk

das hauptproblem dürfte aber sein, dass das netzteil nur einen 8-poligen PCIe anschluss hat, die grafikkarte jedoch 2 x 6-polige PCIe anschlüsse besitzt. bisher habe ich das mittels eines solchen abapters (http://geizhals.at/a217890.html) überbrückt; ist das sinnvoll?

danke für eure antworten!

stefan

@GokuSS4 : man darf nicht vergessen, dass Netzteile altern und dabei an Kapazität verlieren, der Thread dort ist auch schon ein paar Jahre alt..

@StefanZander : das passt so, ob 8 pin oder 2xpin ist egal, weil es die gleiche max. Leistung ist. Kannst du problemlos mit nem Adapter betreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben