[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, nun trau ich mich auch:

Ich hab mal die Verbrauchsrechner bemüht und kam immer auf knapp 1000W *sich wie ein Umweltsünder fühlt*
Es geht um eine kleine Workstation die ich mir nach und nach zusammenbastele:

I7-920
GIGABYTE GA-X58A-UD3R
8 Sata Laufwerke (Ist ein Videoschnittrechner) (2x RAID5 + 1xRAID1)
Nvidia GTX 470
Noctua NH-U12P SE2
6x DDR3-Ram 2000
Blu-Ray
3 Lüfter im Gehäuse

Stimmt die Berechnung? Welches Netzteil könnte man dann empfehlen, wenn die Lautstärke nicht lauter als die GTX470 sein soll (was wohl eh schwer wird ;) )?
Danke fürs Lesen,
der Fix

Danke für die schnelle Antwort. Auch wenn ich ein wenig OC betreiben würde?

Würde ich gern, doch Adobe limitiert seine CS5 auf Nvidia-Karten. Auch AMD macht gute Prozessoren, aber in der Videoschnitt-Welt rät mir alles zu Intelprozessoren. Ich kann ja nix dafür!! :)

Hm ok. Das mit der Lautstärke dürfte dann fast egal sein :D
Seasonic X 650 wär sehr gut, ebenso das Enermax 87+ 600w. Kommt drauf an, was man ausgeben will. Das schon genannte Cougar S 550 wär auch ne gute und etwas günstigere Alternative.

Hi ich möchte demnächst aufrüsten und das wird dann so 550 Watt PC werden.

Zudem bin ich schon Lautstärken Fanatiker, sprich der PC soll sehr leise sein aber ohne Wasser.

Somit war meine Überlegung ein NT zu kaufen das etwas größer Dimensioniert ist und eine Super Effizienz mit bring um es auch leise zu halten.

Was wäre so momentan das Effizienteste und beste im Bereich ca. 750Watt an NT das auch noch sehr leise ist?

@yello_lotus:

Wenn es wirklich sehr leise sein soll, ist ein semipassives Seasonic X-Series X-650 zu empfehlen. Ebenfalls sehr leise ist das Enermax Modu87+ 600W (evtl. reicht auch die Version mit 500W) ;)

Darf ich fragen, was dein zukünftiges System für Komponenten beinhalten wird?

Dürfte das werden
Intel Core i7-930 Sockel 1366
Gigabyte GA-X58A-UD3R Sockel 1366
Radeon 5870 1024MB
3x 1TB HHD im Raid
3x 2GB DDR3
Crative X-FI
3 Gehäuse Lüfter 80mm
DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet:
@yello_lotus:

Dann reicht ein 500W-Netzteil aus ;)

Richtig 500 Watt währen da richtig, nur möchte ich nicht dauernd das NT voll Auslasten, denn dann läuft der Lüfter auch kontinuierlich volle Kanne!
Deswegen suche ich ein sehr gutes 750Watt NT, das nicht voll ausgelastet wird und somit leiser sein sollte. Zudem sollte es auch länger halten.

Aber danke für den Tipp zur Seasonic
Hab da was feines gefunden Seasonic X-750.

Denn ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht mit knapp bemessenen NT, Instabile System waren meist die Folgen, und mit 750 Watt sollte ich gut aufgehoben sein.
Wollte mir zuerst das be quiet Dark Power Pro P8 750W holen aber das Seasonic X-750 ist wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware wird ein 500w NT niemals voll auslasten, nicht mal annähernd. Und das Enermax 87+ mit seiner extrem starken 12v Schiene schon gar nicht. Alles andere ausser dem Enermax 87+ 500w wär völlig überdimensioniert und Geldverschwendung. Dazu kommt, dass die Enermax 87+ mit das leiseste aktuelle NT am Markt ist.

Moin,

habe mir gestern von der Arbeit aus einen Phenom II X4 965 mit 125W, ein Gigabyte GA-770TA-UD3 und Kingston 4GB Kit C3-10667 DDR3-1333 CL7 XM HyperX bestellt. Nun ging ich eigentlich davon aus, dass in meinem Rechner ein Netzteil mit noch mindestens 500W werkelt.

Gestern Abend habe ich aber festgestellt, dass ich mich da wohl geirrt habe und nur ein beQuiet! mit 420W besitze.
Eingebaut im Rechner wären dann:

Phenom II X4 965 mit 125W
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB Kit C3-10667 DDR3-1333 CL7 XM HyperX
ATI HD4870 1GB
evtl. 1x DVD-Laufwerk
1x DVD-Brenner
2x SATA-Festplatten
max. 2 Gehäuselüfter 120mm(bin ich mir nicht 100% sicher. Macht das von der Größe her einen großen Unterschied?)

Laut den meisten Kalkulatoren bin ich damit bei knapp 400W. Nun würd ich gern nochmal euren Expertenrat hören und fragen, ob dass das alte Netzwerk reichen würde und wenn nicht, was das empfehlenswerteste Netzteil wäre, sowohl preislich als auch von der Lautstärke her.

Vielen Dank schonmal.

@yello_lotus:

Dein System wird knappe 300W vom Netzteil ziehn. Bei 60% Netzteil-Auslastung kannst du sicher sein, dass die Grafikkarte alle anderen Komponenten übertönt. Aber wenn du freiwillig Geld in den Sand stecken möchtest. Meinetwegen :D

@Paddius:

Das 400W-Netzteil wird nur knapp ausreichen, da sowohl der Phenom II als auch die HD4870 unter Last ordentlich Strom ziehn. Zu empfehlen ist hier das AC Fusion 550R ;)

Zuletzt bearbeitet:
soo brauche ein netzteil für folgende komponenten

-e6300 45nm (übertaktet)
-3870x2 (1x6 pin und 1x8pin)
-3850 (1x 6 pin)
werden bald gegen 2 5850getauscht also glaub ich, ich brauchenoch einen 8 pin mehr ?!
-4 hdd's( sata )
-2 laufwerke (2x4 pin)
-1 gehäuselüftermodul (1x 4 pin)

das netzteil sollte noch luft nach oben haben also nicht am maximum kratzen wenn alles strom braucht. am besten so leise wie mein ocz stealth x stream 500 sein und bitte bitte ohne beleuchtung, ok der an und aus knopf darf rhuig blau o.ä. leuchten.
preislimit liegt bei ~100€

vielen dank für die hilfe gruß chilla

@ChillaGorilla:

Ich nehme mal an, du wirst die CPU noch gegen einen Quadcore austauschen. Ansonsten macht ein HD5850-Crossfire keinen Sinn.

Dann wäre das Cougar CM 700W zu empfehlen, alternativ ein Xigmatek NRP-PC702. Für den Dualcore würde ein Cougar CM 550W ausreichen, wäre aber wie gesagt eher sinnfrei.

@FSS:

Jetzt wo du's sagst. Das Cougar CM 550W hat ja auch bloss 1x 8+2pin + 1x 6pin :freak:

Dabei hat sogar ein 500W-Rushpower vier PCIe-Anschlüsse :freaky:

Hallo,

suche neues Netzteil für mein System.
Intel Q6600
4GB Ram
500GB Festplate Sata II
DVD-Brenner
Radeon HD 4850
Wlan-PCI-Karte

Es sollte nicht zu teuer, möglichst leise sein und eine umweltfreundliche Effizienz wäre nett.
Hoffe, ihr könnt mir hier welche empfehlen.

Hier sind 2 Vorschläge meinerseits:
1) http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
2) http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

PS: Mich würde mal interessieren, wo der Unterschied zwischen dem Enermax Pro 82+ II und dem Enermax Pro 82+ ist?!

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Cain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben