[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Enermax Eco und das BeQuiet Straight Power sind eindeutig die leisesten.

Bei Corsair und Cougar scheiden sich die Geister, einige sagen, sie wären laut, andere sagen sie sind sehr leise. Entweder gibt es da Schwankungen oder die Leute haben extrem Unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich kann dir bei den beiden NT leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Von der Effizienz ist das FSP 85+ ganz vorne, sprich mit dem NT wirst du am wenigsten Strom verbrauchen. In der Praxis sind das aber <10 watt bei den Komponenten. Dem einen ist es wichtig, dem anderen nicht, muss jeder selber wissen.

Hi,

ich plane ein neues System, aktuell soll es wie folgt aussehen:

CPU: i5 750
GPU: GTX285
RAM: 2x2GB DDR3
MoBo: Gigabyte P55-UD3R
Lüfter: 3 Noctua 120mm im LNP Modus (7V), 2 Scythe S-Flex 92mm am HDD Käfig.
Misc: 2 SATA I, 1 SATA II, 1 SATA DVD Brenner, 1 SATA DVD-ROM, 1 IDE, 1 FLOPPY/Cardreader
USB: Activer USB Hub mit mehreren Geräten, dazu HP Deskjet 5550 (Eigenen Stromversorgung), G19, G13, Sidewinder X8, Roccat Kave Headset, evtl noch mein Handy zum laden und nen USB Stick, 1 Firewire HDD extern

Geplanntes Netzteil: Enermax Pro87+ 600W (http://geizhals.at/deutschland/a497623.html)

Wenn man CAP Aging mit einbezieht, reicht das Netzteil gerade mal knapp oder liegt drunter (610W ca. wird mir bei http://extreme.outervision.com/PSUEngine angezeigt.)

Provenquality gibt mir 327 Watt maximale Leistung an.

Nu bin ich verwirrt. 586(610)Watt oder 327 Watt- Wenn ich von Hand rechne, komme ich auf etwaso zwischen 350&450 Watt (GraKa 186W max. laut Hersteller, CPU 95Watt, Rams ca 6 Watt etc etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@Tripex:

Ein 500W-Netzteil würde komplett ausreichen. Nimm doch das Enermax Modu87+ 500W. Beim Pro87+ 600W kann man den Kabelsalat kaum verhindern bei sovielen Strängen.

Bräuchte ein neues Netzteil aber wie viel Watt?
Habe zurzeit ein Jersey 400W, ich weiß war ein fehler so ein billig Netzteil zu kaufen.

Was haltet ihr vom "Enermax Netzteil 350W 80+ Eco" reicht es für mich? oder doch 400W?
Wenn ich in ein paar Jahren mein Prozessor zum 4 Kerner hochschalten würde wieviel Watt brauch ich dann?

Aktuelles sys:
Prozessor:AMD Phenom II X2 550
Mainboard:MSI 770-C45
Speicher:4gb von Geil
Graka:nVidia GeForce 9600 GT
Festplatte:Western Digital 320GB

@Ruffy22:

Hast du immernoch das Be Quiet! Dark Power Pro? Sollte knapp reichen ;)

wiso immer noch?? Ist erst 2 Jahre jung :D

naja wenn man die Leistungsaufnahme ect. zusammenrechnet passt es net...
aber ich weiß nicht wie genau die Angeben sind

Hallo,

ich überlege so langsam, mein schon über zwei Jahre altes Netzteil von Cooler Master, das laut Herstellerangabe bestenfalls eine Effizienz von 70% hat, abzulösen.

Mein PC sieht so aus:

X4 620, 4GB, 4770, Soundkarte, TV-Karte, 2 HDDs, DVD-Laufwerk.

Zunächst wollte ich mir das be quiet BN105 Pure Power 430W zulegen. Der Preis ist sehr attraktiv, aber nachdem ich mich hier mal ein wenig eingelesen hatte, lasse ich das doch lieber sein und investiere einige Euronen mehr.

Für ca. 10€ mehr gäbe es das Enermax Netzteil 350W 80+ Eco. Offenbar ein sehr beliebtes und gutes Netzteil, das auch noch sehr leise zu sein scheint. Mein aktuelles NT hingegen ist nicht laut, aber deutlich hörbar. Meine Frage: Reichen die 350 Watt für meine Konfiguration aus? Ich denke schon, aber wie viel Luft wäre theoretisch noch nach oben? Einen Prozessor, der über die TPD von 95W hinausgeht, ist definitiv nicht geplant. Eine Grafikkarte vielleicht, aber da hätte ich in den nächsten Monaten höchstens eine 5750 oder 5770 geplant. Geht das klar? Mögliche Alternativen?

@Ruffy22:

Kannst es ja versuchen, kaputt gehn wird nichs ;)

ja??
was dann, PC instabil oder schmiert dauerd ab?? Damit könnte ich noch leben :D

@Ruffy22:

Ne, da schmiert gar nichts ab! Es könnte halt bis zu 75% ausgelastet werden. Und wenn der Lüfter mal etwas aufdreht wird der sowieso von den beiden 4870er übertönt :p

nur bis 75% werden ausgelastet?? Dann langs niemals :D

120 Watt gehen fürn Prozessor drauf
50 Watt für die Festplatten
50 fürs Mainboard mit RAM und Soundkarte
50 für Lüfter, Kaltlichtkathoden, Laufwerke, Maus, Tastatur ect.

macht 270 Watt

bei einer maximalen Auslastung von 75% habe ich aufgerundet 500 Watt zur Verfügung

also für die Grafikkarte noch 230 Watt :D

@Ruffy22:

Dein System wird bestimmt nicht über 500W ziehn unter Last! Hast du 10 Festplatten verbaut, oder weshalb rechnest du mit 50W? Also maximal 75% Auslastung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben