[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe folgendes System:

Yorkfield 4GHz+
4x2GB DDR3
4x HDD
4x SSD
2x HD3870x2
Aquaero
5 Lüfter
paar LEDs
1x PCIe 8x SAS-Controller

Was brauche ich da für ein Netzteil?
 
Eins mit mindestens 60A auf der 12V Schiene und natürlich mit den benötigten Stecker/Anschlüsse, zumal du massenhaft Hardware verwenden wirst. Ich würde vorschlagen, dass du dir ein paar mit den genannten Kriterien aussuchst und diese uns dann mitteilst. Dann kann man sich über die Wahl bzgl. Qualität usw. äussern.

Oder du teilst uns mit wie viel das NT kosten darf und ob Features wie z.B. KM usw. erwünscht ist. Dann könnten auch wir was konkretes vorschlagen.
 
Uff, leistungsmässig isses extremst knapp kalkuliert. Werden beide GraKas übertaktet? Würden denn die Anschlüsse eines Enermax 625W aureichen, um deine gesamte Hardware anschliessen zu können? Wie viele S-ATA und Molex Stecker benötigt dein System genau?

BTW: du bräuchtest eh sämtliche Stränge beim Modu, sodass du getrost das Pro nehmen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bräuchte:

24Pin ATX
8Pin EPS
2x 6Pin-PCIe
2x 8Pin-PCIe
9x SATA
1x 4Pin-Molex

Die Grafikkarten werden nicht übertaktet - nur die CPU. ;)
 
Dann würde das Enermax zumindest von den Steckern her reichen. Eine HD3870X2 zieht erfahrungsgemäss nen Tick mehr Strom als ne 280GTX, sodass ich mit dem 625W Modell von Enermax ein ungutes Gefühl habe. Ich würde 30€ drauflegen und sowas nehmen.
 
so mal ne Frage würde bei dem System das Enermax Pro82+ 625w reichen..?

CPU: C2D E8600 @ 4GHz
Mainboard: nforce 780i
RAM: 2 * 2 GB Corsair Domi
Grafikkarte: GTX285 (OC)
Lüfter: Noctua NH-U12P + 4 weitere Case-Fans
Sonstiges: 2 * SATA Platte, 2 * DVD-RW, Sounblaster X-Fi

Netzteil ist am montag hier.. ist bisschen zu spät für die Frage.. aber wollt nurnoch mal sicher gehen kanns ja immernoch zurückschicken
 
Hab mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde dann das Corsair HX1000 kaufen - dann hab ich sicher genügend Leistung...
 
Mehr als genug Leistung. ;) Das Corsair HX1000 ist ein sehr solides NT, von daher sicherlich eine ausgezeichnete Wahl.
 
Die Sache ist nur die, dass das Produkt auch schon etwas älter ist und mangels aktuellem Controlling selbst durch Gleichstromwandler keine guten Ergebnisse beim Wirkungsgrad liefert. Die haben auch wieder ein neues Design dafür.

Kauf Dir doch lieber sowas:
http://www.heise.de/preisvergleich/a382763.html

Spulensockel, japanische Feststoffkondensatoren, bessere und vor allem mehr Bauteile, eine enorme Kapazitätspräsenz , gutes AEC.
 
Hmm, gut zu wissen das mit dem controlling. Das es schon länger auf dem Markt ist wusste ich ja, aber aufgrund der sauberen Layout von CWT (quasi ein Dual 500W NT mit zwei Trafo), 420V Elkos von Nippon, teilweise solid caps im Sekundärbereich und die von dir erwähnte DC to DC ging ich davon aus, das es nach wie vor ganz gut wäre.

Ja, das Revolution wäre natürlich ideal. Ich hatte es bewusst nicht erwähnt, weil er am Anfang mit einem Modu 625W kam, sodass ich davon ausging, er möchte nicht viel Geld investieren. Hatte ihm dann zum Zalman 850W geraten, der unwesentlich teurer ist.
 
Die Hersteller haben eben auch wieder ein neues Netzteil entwickelt, dass genau das besser macht, weshalb das HX mittlerweile etwas hinten dran ist. Es hängt heute viel von der Digitaltechnik ab und der intelligenten Chipsteuerung, um solche Dinge effizient umzusetzen. Denn an den passiven Bauteilen hat sich in der aktuellen Netzteiltopologie noch nicht allzu viel geändert.
 
Reicht Enermax Liberty 500 Watt wenn ich mit Q9650 + GTX295 mein System aufrüste?
Laut diesem Test hier verbraucht ein änliches PC unter last etwas über 400 Watt. (Etwas weiter unten scrollen)
Müsste es also reichen.
 
@Tobi41090 - das is es. Das Geld reicht eben nicht auch für das Netzteil. Denke mal versuchen werde ich es mit meiner Liberty, dann mal schauen.
 
wenn du dir so ein System leisten kannt, dann muss auch das Geld für ein Ordendliches Netzteil drin sein. Denke daran, das Netzteil versorgt deinen Kompletten Rechner. Ein anderer Vergleich wäre die Heizung von einem Haus^^.

eine andere Möglichkeit wäre vielleicht dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a342995.html

oder dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a214363.html


Das Tagan Superrock 600W wäre vielleicht ne Idee: http://geizhals.at/deutschland/a371376.html ab 65€+Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte hier nur kurz meinen senf dazugeben was die enermax pro82+ reihe betrifft, da ich gestern genug von der lärmschüssel hatte:

so wie es aussieht unterliegt das pro82+ diversen fertigungsschwankungen. in meinem HTPC war das Ding jetzt nach Dauerbetrieb seit November 08 immer lauter geworden.
Am Anfang hat man es überhaupt nicht gehört und seit Weihnachten herum ist es dann immer lauter geworden. Jetzt mittlerweile vibriert er so stark durch den "unrunden" Lüfter, dass man den HTPC, der doch satte 6 kg wiegt, vibrieren sieht. sogar kleine Gummipuffer nützen nichts, da das Netzteil doch irgendwo angeschraubt werden muss und es sich so sofort auf den Alukörper des Gehäuses überträgt.

Wenn ich mit der Hand fest auf das Netzteil drücke (also praktisch ich die Vibrationen aufnehme, ist es sofort stiller im Raum ^^


Jedenfalls hab ich mir gestern das Nightjar 450W bestellt. Sobald das ab Mitte der Woche da ist, verscherbel ich das Enermax.
 
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 Toxic Edition 1gb
Mainboard: MSI p45 neo2
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 Kingston
zwei SATA2 Festplatte
zwei DVD-Laufwerke

Ich habe zur Zeit ein 400 Watt Netzteil von COLORSit. Mein Mainboard empfiehlt mindestens 450 Watt und meine Grafikkarte mindestens 500.
Ich hab es jetzt erstmal mit dem alten Netzteil versucht, was auch im normalen Betrieb gut funktioniert hat. Erst als ich kurze Zeit gezockt hatte (vielleicht 15 Minuten) ist mir plötzlich das ganze System abgestürzt.
Seitdem kann ich den PC nicht mehr anschalten. Er reagiert einfach nicht mehr.
Ich hoffe nur das Netzteil ist beschädigt, aber das kann ich so ohne weiteres nicht sagen.

Da ich mir so oder so ein neues Netzteil kaufen muss stehe ich jetzt vor der großen Frage welches ich nehmen soll.
Ich tendiere eigentlich zu den Be Quiet Dark Power pro 550 Watt, da es leise sein soll und anscheinend recht gut gemacht ist (und auch Kabel Management hat). Allerdings ist das doch recht teuer.
Lohnt sich das Be Quiet oder gibt es nicht vielleicht ein ähnlich gutes für ein bisschen weniger Geld?
 
Bleibt wirklich zu hoffen, das lediglich das NT defekt ist. Für dein System reicht ein gutes 450-500W Netzeil aus. Mit KM kostet das Ganze natürlich mehr als ohne. Anbei ein paar bessere Alternativen als das DarkPower:

CoolerMaster SilentPro 500
Corsair HX450W
Enermax LibertyECO 500W

Alle drei Netzteile verfügen über KM.

Kannst aber auch das DarkPower P7 nehmen, sollte es dir zusagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben