[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,

ich bin dann mal neu hier :-)

... und muss vorweg erwähnen, dass dieser Beitrag nicht zu 100% in diese Rubrik passt (nur Frage 1). Deshalb bitte ich um nett gemeinte Hinweise oder Verschiebungen dieses Beitrags in die richtige Rubrik und keine Flames, Danke :-)


Ich hätte gern mal einige professionelle Tipps, da ich momentan nicht ganz zufrieden bin mit meinem PC. Nachfogend erstmal meine Daten:

CPU: intel Q9550 -> Zalman 9700NT
MB: DFI DK P45 T2RS+
RAM: 2x 2GB Corsair XMS2 DHX
GPU: XFX 9800GTX+ -> Skythe Musashi (OC)
HDD: 1x 500GB WD GreenCavair + 1x 250GB Maxtor
NT: 600W Netzteil Xilence Redwing SLI "Gaming Edition"
Lüfter: 2x 140 vorn, 1x 120 Innen, 1x 120 hinten
Gehäuse: LianLi V2010 B
LW: 1x BluRay Combo LW von LG
Display: Dell 2407WFP-HC

1.
Das Netzteil war ein Notkauf, allerdings weiß ich nicht, womit ich es ersetzen soll, es ist eindeutig zu Laut und hat kein KB ... Lautstärke liegt klar im Vordergrund ... auch die Länge der Kabel ist im Angesicht an mein Gehäuse sehr wichtig (die 4pol MB Stecker an meinem Xilence sind zu kurz)

2.
der Zalman 9700NT kennt irgendwie nur zwei Varianten der Lüfterumdrehung -> minimal (super Akustik) und maximal (eindeutig zu Laut) .... Wie bring ich das Teil dazu, dass es so Regelt, dass es angemessen der Temperatur gegenüber ist (also geschmeidig die Umdrehung erhöht)? SpeedFan läuft, aber bringt nix

3.
Das klingt vielleicht jetzt doof, aber ich möchte mich gern an das OCen meiner CPU/MB/RAM ran machen, da das Board ja gut dafür geeignet ist .... nur finde ich den Einstieg nicht so recht, bin aber Ehrgeizig um das mal selbst zu beherrschen ....

Ergo würde ich mich freuen, wenn mir jemand unentgeltlich seine Hilfe/Tipps anbieten könnte um mir beim OCen meines Systems zu helfen.


PS.: Ich bin kein PC-Kiddy, was vor langer Weile nich weiß, was es machen soll, sondern ich hab mit meiner eignen Firma viel um die Ohren und kenn mich auch ganz gut mit der PC Technik aus ... und würde mich über Hilfe freuen ....


LG Nick
 
wow, danke das sind Hilfreiche Links .... werd ich mir mal durchlesen :-)

zu dem NT .... ich hatte mal bei irgendeinem NT-Watt Rechner für meine Komponenten rausbekommen, dass mindestens 600+ Watt benötigt werden ... ist das nur Abzocke, oder was hat es damit aufsich?

Ich würde natürlich auch noch etwas Reserve haben wollen für ggf. mehr Laufwerke oder Zusatzkarten ...
 
Für das LianLi V2010B würde ich das SilentPro aufgrund der kurzen Kabelstränge (insbesondere die 40cm beim 24-pin ATX reichen in Kombination mit dem DFI Board niemals aus) zwingend meiden und das Enermax in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab mal einige Tests des Enermax gelesen, Kabellänge sollte reichen, Anschlüsse sind OK und Watt auch ...

gekauft ^^

Danke für den Tipp :-)
 
Hallo zusammen,

meine Büchse soll auch etwas mehr Leistung bekommen. So stell ich mir das vor:

Intel® Core 2 Quad Q9550
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
GigaByte GA-EP35-DS4
PowerColor HD4870 X2
Samsung Spinpoint F1 1TB
Maxtor 500GB
DVD-Brenner
X-FI Soundkarte

Ich hab bei einem Kollegen ein Enermax Modu mit Kabelmanagement verbaut. Es hat mir gut gefallen, dennoch bin ich für alles offen. Es sollte auf jeden fall Kabelmanagement haben und kleiner als diese bequiet Monster sein. Habe im Moment ein 530 Watt bequiet, welches allerdings schon ziemlich als ist.
Was ist empfehlenswert und wie viel Watt brauch ich?

Besten Dank und viele Grüße
Marc
 
Naja, prinzipiell könnte man es sogar mit dem Be Quiet ausprobieren, das schätze ich aus der P6 Baureihe ist. Allerdings müsstest Du Dir dann einen 8-pin PEG Stecker organisieren.

Auf der anderen Seite könnte ein frischeres Netzteil natürlich auch seinen Reiz haben.

Wenn Dir die Länge der Leitungen ausreicht:
SilentPro 700W
Oder aber das LibertyECO 620W.
 
Hi Leude.... habe mom. ein altes LC Power mit 550Watt. Reicht auch, aber hätte gerne was wo weniger verbraucht, noch leiser ist und vor allem ich nicht andauern Adapter (Wie 2x 4Pin auf PCIe) brauche!

System:

Board: ASRock ALiveNF6G-DVI
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
RAM: 4 x 2 GB Corsair XMS2 DDR2 800 MHz
ATI HD-4850 GS Gainward
750GB SATA2 32MB chache (soll noch ne weitere rein!)
2x DVD Brenner

Wie schauts mit zB.: corsair oder so!?
 
Hi!

Jep, n'gutes Corsair wäre des hier.

Enermax ist wie immer auch sehr zu empfehlen ;)

Falls du noch Reserve für allfälliges Aufrüsten brauchst, wär das hier noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soul
Brauch ich 620 Watt für dieses System? Würden 620 Watt vielleicht sogar schon für einen möglichen Crossfire Betrieb zweier X2 reichen?
 
620W reichen defentivi nicht für 2x 4870X2 +QuadCore. Da würde ich minderstens ein 850W Netzteil wenn nicht sogar gleich ein 1000W Netzteil empfehlen.
 
Jenergy schrieb:
Hi!

Jep, n'gutes Corsair wäre des hier.

Enermax ist wie immer auch sehr zu empfehlen ;)

Falls du noch Reserve für allfälliges Aufrüsten brauchst, wär das hier noch was.


Hi, reichen die denn für mein System? Möchte auf jedenfall noch reserven haben für ggf. weitere Festplatten, weitere GRAKA, bissl modding!!!
 
also für die nächste Graka generation würde es glaub ich vielleicht shcon nicht mehr reichen bzw. die Reserven schrumpfen dann ganz schnell. Dann würde ich an deiner stelle schon zum 525W greifen.
 
Genau. Ich hoffe zwar nicht, das neuere Grakas auch mehr Strom ziehen, aber ne 4850 ist im Vergleich zu GTX285/ATI4870 schon n'bisschen sparsamer. Also 520W Corsair oder 525W Enermax ;) sind beide ideal.
 
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe zur Zeit eine übertaktete (von Palit) ATI Radeon HD 4870 im PC und Plane noch eine zweite hinzuzufügen. Doch bin ich mir ziemlich sicher, dass das zu viel für mein 550W-Netzteil wäre, oder ? Mein sonstiges System steht ja in der Signatur, d.h. bei Sysprofile. Bei den Energierechnern kommt übrigends auch immer um die 600 Watt heraus, allerdings messen die ja den höchstmöglichen Stromverbrauch aus, den man in Wirklichkeit eigtl nie erreicht.
Wenn ich ein neues brauche, dann werde ich wahrscheinlich wieder eines von SuperFlower nehmen, war bisher immer sehr zufrieden, oder könnt ihr mir eine andere Marke empfehlen ?
Mfg
 
550W sind schon etwas zu knapp. Schliesslich ziehen die beiden ATIs an die 380W unter Volllast...
Ich würd da mindestens n'650W-Netzteil zulegen ;) Ein 550W/600W-Netzteil wird etwas zu stark ausgelastet und ist daher nicht mehr so effizient.

bspw. n'Be Quiet! Dark Power Pro

oder das Cooler Master Real Power M700
 
hi,

ich wollte mal wissen wie viel mein pc so schlucken wird.
plane einen neune pc mit folgenden komponenten anzuschaffen:

PII 940BE, wird übertacktet, da ich dies bisher noch nie gemacht habe kann ich nicht genau sagen wie weit ich mihc wagen werde
Gigagyte GA-MA790X-UD4

Powercolor HD 4870 (weiß noch nicht ob ich die übertakten werde, wenns nicht geht auch nciht schlimm)

2*320Gb WD
die samsung hdd aus meiner sig (s-ata)

dann werden wohl die dvd laufwerke aus meiner sig übernommen (ein leser, ein brenner)

dazu ein Groß Clockner

2*120mm lüfter

denke das wars soweit

ich hatte entweder an ein Enermax pro82+ 425 W gedacht, oder an dasselbe mit 525W
ich hoffe das das 425 reicht, is ja schon ne ecke billiger

danke schon mal im voraus
 
@Autokiller677,

das 425W reicht schon. Falls du aber später nochmal etwas aufrüsten willst, wird es evtl. knapp. Ich würde dir schon eher zum 525W raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben