[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also

Ein Kumpel möchte gerne seinen PC mit einer GTX 470 aufrüsten.
Jetzt ist die Frage, reicht sein Xsilence 550W dafür aus?

Ampere haben wir folgende

12V1 17 Ampere
12V2 18 Ampere

Asonsten verbaute Hardware
Q9650
Rampage Formula II (glaube ich)

Nun, der Kauf des Xsilence ist ja nun auch schon bestimmt 6 Jahre her :D
Ich spreche mal mit ihm

reicht ein BeQuite 430W für:
- AMD Phenom II X4 945
- Gigabyte GA-870A-UD3
- 4GB RAM
- 1x HDD
- HD 5770 oder gtx 460?

oder sollte man speziell bei der GTX lieber vorsichtig sein und ein 500W Netzteil nehmen?
Übertaktung ist bei dem System übrigens nicht geplant.

Hallo Frosdedje und Experten,

ich wollte mir auch einen PC zulegen, bräuchte aber noch ein wenig Rat beim Netzteil.

Es wird wohl auf

Athlon X4 635
4 GB Ram
880G Mainboard
IDE DVD-Rom, Sata HD

herauslaufen.

Grafikkarte ist im nächsten Jahr geplant, was "leichteres", 5670 oder maximal 5770/Nachfolger. Ein späteres Aufrüsten auf einen 6-Kern ist wünschenswert, gerne auch 8-Kern. Zumindest wenn es denn mal konkrete Aussagen bezüglich Bulldozer/Zambezi mit AM3r2 gibt, momentan heisst es ja, daß 890 GX/FX wohl aufrüstbar sind.. Weiß hier jemand zufällig mehr?

Nunja, die Frage des Netzteils. Die Watt-Angaben wäre Nebensache, 350W würde ja locker reichen, nur dürfte bei 6 Kern+5770 ein 400W mehr angebracht sein. Ich hatte an die üblichen Verdächtigen z.B. Cougar A400, Sharkoon Rush C, Tagan 400W, Enermax gedacht, evtl sogar ein kleines BeQuiet 350.

Bezüglich den Anschlüssen bin ich mir aber noch unsicher:
Je nach Grafikkarte brauche ich entweder 6- oder 8-pin, teilweise 2*6 oder dergleichen.
Wäre ein 8-pin als Minimum empfehlenswert? Oder zumindest ein 6-pin, den ich ggfs. mit Adapter auf 8 aufrüste? Wie wäre hier eure Empfehlung, bzw. der Trend bei den Grafikkarten?

Bei der ATX MB/CPU-Stecker haben neuere Boards 4+4, wobei es ja heisst, daß der 2. 4-er Stecker unter Umständen nicht gebraucht wird, z.B. nur bei größeren CPUs. Wäre also 4+4 nötig, oder reicht guten Gewissens ein 4er?

Je nach Grafikkarte brauche ich entweder 6- oder 8-pin, teilweise 2*6 oder dergleichen.
Wäre ein 8-pin als Minimum empfehlenswert? Oder zumindest ein 6-pin, den ich ggfs. mit Adapter auf 8 aufrüste? ?
Es gibt aber auch Netzteile mit 6+2 PCIe-Stecker d.h durch das Zustecken
zweier Zusatzanschlüsse kann aus ein 6pin ein 8pin-Anschluss gemacht werden,
ohne, dass dafür eintsprechneder Adapter nötig sind.

Bei der ATX MB/CPU-Stecker haben neuere Boards 4+4, wobei es ja heisst, daß der 2. 4-er Stecker unter Umständen nicht gebraucht wird, z.B. nur bei größeren CPUs. Wäre also 4+4 nötig, oder reicht guten Gewissens ein 4er?
Für den Normalbetrieb und kleinere CPU-OC reicht oft ein ATX 4pin-Stecker vollkommen aus.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort :)

6/8-Pin:
So ist mir das bekannt. Das heisst also, daß es im Endeffekt egal ist, ob das NT ein 6 oder 6+2-Stecker hat. Wobei ich mir bei dem 6+2 einen Adapter sparen könnte.
Es gibt auch keinen Trend, daß neuere Grafikkarten eher 6+2 als 6 haben? Oder liegt denen ein Adapter bei?

4+4 MB/CPU:
Ein 4+4 wäre also aufgrund besserer Zukunftssicherheit die bessere Wahl.

Gut demzufolge wird der Kreis kleiner und es sind wie gesagt die üblichen Verdächtigten:

Sharkoon Rush C 400
Cougar A 400
Tagan SR 400
Enermax Pro 385
Enermax Eco 80

/E
Danke für die Hilfe Frosdedje!

Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt denen ein Adapter bei?
Bei den meisten Grafikkarten liegt i.d.R ein 4pin Molex auf 6pin PCIe-Adapter bereit,
falls kein freier PCIe-Stecker zu Verfügung steht oder diese kann man sehr preiswert d.h
diese gibt es in vielen Shops ab unter einen Euro zu kaufen.

Zu den Netzteil:
Wenn man von einen derzeitigen 6-Kerner ala AMD Phenom II X6 1055T und
als Grafikkarte eine HD 5770 ausgeht, dann passen alle genannten Netzteile.

FSS schrieb:

Ja, für manche Komponenten geht eben mehr Geld drauf.
Mein Kumpel ist jemand der seinen Pc gerne mal 4 Jahre behält und nichts mehr daran ändert.
Da sein Budget trotzdem begrenzt ist, muss irgendwo anders gespart werden. So z. B. besteht sein ganzer Pc aus gebrauchten Teilen.

Hallo,

ich möchte mir folgendes System bestellen und wollte wissen was für ein Netzteil ihr mir empfehlt?
Sollte nicht mehr als 65€ kosten.

AMD Phenom II x4 955 BE
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
GIGABYTE GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Ich dachte an dieses hier: ATX Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+

Gruß

Immer diese Auswahl:

Nesteq vs. Liberty vs. Antec tp-550??

Guten Tag,

ich hoffe diese Konfiguration wurde nicht schon besprochen :D

Ich habe diese Komponenten:

CPU : AMD Phenom II 955 BE C2-Stepping
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Mainboard : ASUS M4A78T-E , 790GX
Festplatte : Standard Samsung Standardfestplatte
RAM : 2x2 GB Corsair Dominator 1600 MHz 1.5 V
Laufwerke : Standard LG DVD-Brenner & Standard Cardread
Lüfter : 4x Gehäuselüfter
Grafikkarte: Sapphire HD5770 Vapor-X 1GB Standard-Takt

Netzteil zurzeit ist ein Tagan TG600-U33II
ich möchte es wechseln weil es mir zu laut ist
(Übertönt CPU, GPU, Lüfter)
Ich habe da jetzt die Enermax Modu87+ Netzteile entdeckt
nur bin ich mir da jetzt unsicher welche Wattzahl ich für mein System benötige.
Ich frage das da ich hier beim durchblättern der Beiträge erfahren habe, dass die Effizienz mit der momentan abgegeben Leistung zusammenhängt.
Deshalb will ich hier fragen 800, 700, 600 oder doch weniger?

Aufrüsten würde ich irgendwann mit einer SSD und im nächsten Jahr mit den echten 6000ern.

Danke im Vorraus!

CHEERS!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben