Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Jenergy
Rear Admiral
@Arni92:
Für ein CF System mit doppelter HD5870-Bestückung wäre ein Cooler Master Silent Pro Gold 600W zu empfehlen
Für ein CF System mit doppelter HD5870-Bestückung wäre ein Cooler Master Silent Pro Gold 600W zu empfehlen
Arni92
Lt. Junior Grade
Danke für eure Hilfe. Ich hatte zuerst den PSU-Calculator von be-quiet benutzt. Da haben die mir empfohlen nen 1200 Watt Netzteil zu nehmen, was ich etwas übertrieben fand.
Ich habe mich für das Enermax Modu87+ mit 700 Watt entschieden.
Ich habe mich für das Enermax Modu87+ mit 700 Watt entschieden.
Hallo @ All,
nachdem ich nun schon alle wichtigen Komponenten ausgetauscht habe, suche ich nach einem neuen Netzteil.
Komponenten sind:
AMD x3 425 (kein OC)
MSI 785GM-E65 mit Onboardgrafik
4 GB DDR 3 1333
FP Seagate Barracuda 250 GB
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4551A ATA Device
Cardreader
4 Gehäuselüfter
USB: Drucker, Ext. FP, W-Lan
Ich denke mal 300-400 Watt sind völlig ausreichend?! Nur welches soll ich nehmen? Habe als Vorauswahl durch diverse Tests das Enermax Pro 82+385 W oder Pro+ II 385 W bzw. Cougar A300, A350 A400 oder A450 Power.
NT sollte möglichst leise und sparsam sein.
Und dann noch eine Frage bezgl. der Lüfter: Da die meisten NT die Lüfter oben haben, ist es notwendig, daß das Gehäuse nach oben Lüftungsgitter hat, oder wird die Luft bei obe geschlossenem Gehaüse die Luft nach hinten abgeführt? Wichtig ist evtl noch daß mein CPU Kühler Richtung NT oben bläst.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!
Gruß
Sportster
nachdem ich nun schon alle wichtigen Komponenten ausgetauscht habe, suche ich nach einem neuen Netzteil.
Komponenten sind:
AMD x3 425 (kein OC)
MSI 785GM-E65 mit Onboardgrafik
4 GB DDR 3 1333
FP Seagate Barracuda 250 GB
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4551A ATA Device
Cardreader
4 Gehäuselüfter
USB: Drucker, Ext. FP, W-Lan
Ich denke mal 300-400 Watt sind völlig ausreichend?! Nur welches soll ich nehmen? Habe als Vorauswahl durch diverse Tests das Enermax Pro 82+385 W oder Pro+ II 385 W bzw. Cougar A300, A350 A400 oder A450 Power.
NT sollte möglichst leise und sparsam sein.
Und dann noch eine Frage bezgl. der Lüfter: Da die meisten NT die Lüfter oben haben, ist es notwendig, daß das Gehäuse nach oben Lüftungsgitter hat, oder wird die Luft bei obe geschlossenem Gehaüse die Luft nach hinten abgeführt? Wichtig ist evtl noch daß mein CPU Kühler Richtung NT oben bläst.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!
Gruß
Sportster
Jenergy
Rear Admiral
@Sportster:
Bei diesen Komponenten reicht ein 300W-Netzteil vollkommen aus, für etwas Reserve (zusätzlicher 6pin-PCIe-Anschluss) rate ich dir zum Cougar A350
Bei diesen Komponenten reicht ein 300W-Netzteil vollkommen aus, für etwas Reserve (zusätzlicher 6pin-PCIe-Anschluss) rate ich dir zum Cougar A350
Journeym@n
Commander
@Sportster
Hallo,
als Alternative zu dem genannten A350 könntest du dir das Eco80+ 350W von Enermax näher anschauen. Die Cougar A Modelle gehören nicht zu den Leisesten. 300W Variante, die ich vor Kurzem in einem Office-PC verbaute, ist vergleichbar mit einem BQT L6 Pure Power 300W (hatte ich auch mal verbaut). Im ausgeschalteten Zustand ist bei beiden leichtes Fiepen zu hören. Solche hochfrequente Töne können auch im Leerlauf entstehen, wenn das NT wenig belastet wird.
Hallo,
als Alternative zu dem genannten A350 könntest du dir das Eco80+ 350W von Enermax näher anschauen. Die Cougar A Modelle gehören nicht zu den Leisesten. 300W Variante, die ich vor Kurzem in einem Office-PC verbaute, ist vergleichbar mit einem BQT L6 Pure Power 300W (hatte ich auch mal verbaut). Im ausgeschalteten Zustand ist bei beiden leichtes Fiepen zu hören. Solche hochfrequente Töne können auch im Leerlauf entstehen, wenn das NT wenig belastet wird.
@Jenergy und Silenco
Vielen Dank erst mal!! Also doch lieber Enermax? Hatte ich ja auch schon mit geliebäugelt. Nur hab ich noch mal ne Frage bezüglich des Einbaus: Wie schon geschrieben hat das NT ja den Lüfter oben (jedenfalls kann ich das nur so einbauen, da das NT auf einer Platte im oberen Teil des Gehäuse liegt), wo bekommt das NT denn die Luft her von hinten? Da über dem Lüfter ja gleich das geschlossene Gehäuse ist, muß daher im Gehäuse oben ein Lufteinlass sein? Mein jetziges NT hat den Lüfter nach hinten raus neben den Netzkabel.
Danke Sportster
Vielen Dank erst mal!! Also doch lieber Enermax? Hatte ich ja auch schon mit geliebäugelt. Nur hab ich noch mal ne Frage bezüglich des Einbaus: Wie schon geschrieben hat das NT ja den Lüfter oben (jedenfalls kann ich das nur so einbauen, da das NT auf einer Platte im oberen Teil des Gehäuse liegt), wo bekommt das NT denn die Luft her von hinten? Da über dem Lüfter ja gleich das geschlossene Gehäuse ist, muß daher im Gehäuse oben ein Lufteinlass sein? Mein jetziges NT hat den Lüfter nach hinten raus neben den Netzkabel.
Danke Sportster
Journeym@n
Commander
@Sportster
die kleinen Cougar A Modelle sind für dein System jedenfalls brauchbar, genauso wie die kleinen BQT Pure Power Modelle. Sooo laut sind diese auch wieder nicht. Und ja, jeder empfindet Lautstärke anders - das ist also relativ.
die kleinen Cougar A Modelle sind für dein System jedenfalls brauchbar, genauso wie die kleinen BQT Pure Power Modelle. Sooo laut sind diese auch wieder nicht. Und ja, jeder empfindet Lautstärke anders - das ist also relativ.
Ike
Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
bastle hier gerade an einem neuen System, und da muss auch ein neues Netzteil her. Die geplanten Innereien:
MSI K9A2GM FD/FIH mit Onboard-Sound
AMD Phenom II X4 945 95W
4GB DDR2-RAM
Powercolor Radeon HD 5770 1024MB
WD-Festplatte 320GB (Modell keine Ahnung)
DVD-Brenner/Laufwerk (Modell s. Festplatte)
1 Gehäuselüfter (derzeit)
über USB noch Handy laden... alles andere hat ein eigenes Netzteil
Übertakten will ich nicht, leise sollte das Netzteil sein, ein hoher Wirkungsgrad ist sicher auch nicht schlecht.
Tschüss
Ike
bastle hier gerade an einem neuen System, und da muss auch ein neues Netzteil her. Die geplanten Innereien:
MSI K9A2GM FD/FIH mit Onboard-Sound
AMD Phenom II X4 945 95W
4GB DDR2-RAM
Powercolor Radeon HD 5770 1024MB
WD-Festplatte 320GB (Modell keine Ahnung)
DVD-Brenner/Laufwerk (Modell s. Festplatte)
1 Gehäuselüfter (derzeit)
über USB noch Handy laden... alles andere hat ein eigenes Netzteil
Übertakten will ich nicht, leise sollte das Netzteil sein, ein hoher Wirkungsgrad ist sicher auch nicht schlecht.
Tschüss
Ike
Frosdedje
Admiral
Jedes ordentliche Netzteil mit 400W reicht für diese Komponente mehr als genug aus.
Beispielsweise:
- Cougar A 400W oder falls mehr Geld zu Verfügung steht: Cougar SE 400W
- Enermax Eco80+ 400W
- Sharkoon RushPower M/C 400W oder Tagan SuperRock 400W.
Beispielsweise:
- Cougar A 400W oder falls mehr Geld zu Verfügung steht: Cougar SE 400W
- Enermax Eco80+ 400W
- Sharkoon RushPower M/C 400W oder Tagan SuperRock 400W.
SK-Tempelhof
Lt. Commander
Hey ich dachte mein NT (be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2) reicht locker für mein System aber nachem ich in anderen Foren gelesen habe
Die GTX285 soll durch die GTX470 vielleicht ersetzt werden deswegen meine Frage.
Q6600 @ 3,4 GHz V1.376
8GB DDR2 1066
GA-X38-DS4
Mein komplettes System LINK
Reichen die 550W da nicht mehr trotz sehr gutem NT?
bin ich verunsichert.für die verbrauchsinteressierten leute:
Q6600 2,4GHz vid 1,2875V @ 3,6GHz @ 1,5V
GTX470 607MHz vid 1,000V @ 892MHz @ 1,212V
ausgelastet mit occt gpu test und 3 threads linx:
verbrauchsmesser 650-680W
Die GTX285 soll durch die GTX470 vielleicht ersetzt werden deswegen meine Frage.
Q6600 @ 3,4 GHz V1.376
8GB DDR2 1066
GA-X38-DS4
Mein komplettes System LINK
Reichen die 550W da nicht mehr trotz sehr gutem NT?
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot
Admiral Pro
doch das netzteil reicht
Commander Alex
Fleet Admiral
Sieht man auch sehr gut am CB-Test das die neue Graka nicht so viel mehr verbraucht und der Gesamtverbrauch des Systems noch weit von 500Watt entfernt ist:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
S
SturmFux
Gast
Hi,
guckt euch mal bitte folgende Komponenten an...
1 x SilverStone Nitrogon NT07-1156 (Sockel 1156)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
1 x Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
... uns sagt mir bitte ob da das 150W-XT Pico PSU langt.
Außerdem, wieso soll ich für das Pico PSU ein 150Watt Netzteil kaufen, dass 99,- € kostet?
Kann ich nicht einfach ein Notebook NT mit 150Watt nehmen? kommt doch bei 12V aufs gleiche raus, oder nicht?
Das NB NT kostet übrigens 17,90 € inkl. das andere NT für 99,- wurde mir von HRT Computer empfohlen, aber das ist mir echt zu teuer.
Danke.
Gruß
Fux
guckt euch mal bitte folgende Komponenten an...
1 x SilverStone Nitrogon NT07-1156 (Sockel 1156)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
1 x Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
... uns sagt mir bitte ob da das 150W-XT Pico PSU langt.
Außerdem, wieso soll ich für das Pico PSU ein 150Watt Netzteil kaufen, dass 99,- € kostet?
Kann ich nicht einfach ein Notebook NT mit 150Watt nehmen? kommt doch bei 12V aufs gleiche raus, oder nicht?
Das NB NT kostet übrigens 17,90 € inkl. das andere NT für 99,- wurde mir von HRT Computer empfohlen, aber das ist mir echt zu teuer.
Danke.
Gruß
Fux
Commander Alex
Fleet Admiral
Also reichen sollte das NT, nutzt wie es aussieht ja OnBoard Grafik.
Ansonsten zum Netzteil, ist halt nicht anders wie bei großen Netzteilen, billig taugt halt meist nix, wäre mal interessant welche zwei NTs du meinst.
Und noch kurz war zum NB-Netzteil wenn es einen passenden Stecker hat und die passende Spannung würde es theoretisch laufen.
Ansonsten zum Netzteil, ist halt nicht anders wie bei großen Netzteilen, billig taugt halt meist nix, wäre mal interessant welche zwei NTs du meinst.
Und noch kurz war zum NB-Netzteil wenn es einen passenden Stecker hat und die passende Spannung würde es theoretisch laufen.
hey zusammen
ich möcht mir demnächst nen neuen pc kaufen, und bin mir bei dem netzteil noch nicht ganz sicher ob 750 watt reichen.
zu den komponenten:
intel core i7 980x
zotac gtx 480 amp
asus rampage iii extreme
2TB hdd (+ 1 oder max 2 beim nachrüsten)
128gb ssd
6 ddr2 ram dimms
2 optische laufwerke (1 bluray-rom, 1 dvd-brenner)
+ sämtliche lüfter, eingabegeräte, tv-stick und was sonst noch so da ist
in zukunft möchte ich vielleicht noch eine soundkarte einbaun.
muss noch dazusagen ich möchte warscheinlich ein bisschen overclocken und den pc lange laufen lassen können.
hab bei einem watt rechner 750w rausbekommen, will aber lieber nochmal nachfragen ob das reicht. wenn nicht wie viel sollte ich nehmen?
dachte an das be quiet dark power pro p8 750w
lg und danke im vorraus
sydeslyde
ps: und bitte... sagt nix zu der zusammenstellung
ich möcht mir demnächst nen neuen pc kaufen, und bin mir bei dem netzteil noch nicht ganz sicher ob 750 watt reichen.
zu den komponenten:
intel core i7 980x
zotac gtx 480 amp
asus rampage iii extreme
2TB hdd (+ 1 oder max 2 beim nachrüsten)
128gb ssd
6 ddr2 ram dimms
2 optische laufwerke (1 bluray-rom, 1 dvd-brenner)
+ sämtliche lüfter, eingabegeräte, tv-stick und was sonst noch so da ist
in zukunft möchte ich vielleicht noch eine soundkarte einbaun.
muss noch dazusagen ich möchte warscheinlich ein bisschen overclocken und den pc lange laufen lassen können.
hab bei einem watt rechner 750w rausbekommen, will aber lieber nochmal nachfragen ob das reicht. wenn nicht wie viel sollte ich nehmen?
dachte an das be quiet dark power pro p8 750w
lg und danke im vorraus
sydeslyde
ps: und bitte... sagt nix zu der zusammenstellung
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzung)
Segelflugpilot
Admiral Pro
also 650 watt sollten eigentlich auch reichen, aber musst du wissen. Willst du später Sli betreiben, später noch aufrüsten?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.