[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Segelflugpilot schrieb:
ein paar euro mehr???das sind 30 Euro...für manche Leute ist das die Welt.das CM ist aber auch gut und billger, aber das cmx hat halt noch ein paar mehr kabel, wenn man es brauch..
http://geizhals.at/deutschland/a515032.html

Du hst ein Netzteil für 90€ empfohlen, von daher bewegen wir uns hier nicht im Budgetbereich ... vorallem wenn ich mir den "dicken" Core i7 Rechner von move123 anschaue ...

Das Cougar CM ist gut keine Frage aber für 7€ mehr gibt es halt den besseren Refresh ...

Hallo Leute, muss mich nochmal erkundigen wegen meinem System.

Ich habe:
1x Phenom II x4 965 BE
1x Asus Mainboard
4x 2GB DDR2
1x ATI HD 5770
2x DVD-Brenner
1x Diskettenlaufwerk
6x Gehäuselüfter
1x Festplatte
Vorraussichtlich 6 - 8 USB-Geräte

Vorgesehen war ein Enermax Modu87+ 500w,
aus Kostengründen würde ich nun jedoch eher zu einem Bequiet Straight Power 450w tendieren.

Hauptziel: Wenig Verbrauch, leises Netzteil.
Da ich mal ganz grob gerechnet zwischen 350-385 Watt Verbrauch durch das System rechnen muss, dachte ich mir komme ich mit dem Netzteil das über die 12-V Schienen 420 Watt liefern kann gut zurecht. Lieber ein paar Watt zuviel als zuwenig, oder ?

http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/Straight_Power_E7_450W/141095/?tab=3&page=1#tabberBox

Hier der Link des Produkts von Alternate. Sind die 4 12V-Schienen mit 18 Ampere gut gerüstet ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kazuro schrieb:
Hallo Leute, muss mich nochmal erkundigen wegen meinem System.

Ich habe:
1x Phenom II x4 965 BE
1x Asus Mainboard
4x 2GB DDR2
1x ATI HD 5770
2x DVD-Brenner
1x Diskettenlaufwerk
6x Gehäuselüfter
1x Festplatte
Vorraussichtlich 6 - 8 USB-Geräte

Vorgesehen war ein Enermax Modu87+ 500w,
aus Kostengründen würde ich nun jedoch eher zu einem Bequiet Straight Power 450w tendieren.

Hauptziel: Wenig Verbrauch, leises Netzteil.
Da ich mal ganz grob gerechnet zwischen 350-385 Watt Verbrauch durch das System rechnen muss, dachte ich mir komme ich mit dem Netzteil das über die 12-V Schienen 420 Watt liefern kann gut zurecht. Lieber ein paar Watt zuviel als zuwenig, oder ?

http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/Straight_Power_E7_450W/141095/?tab=3&page=1#tabberBox

Hier der Link des Produkts von Alternate. Sind die 4 12V-Schienen mit 18 Ampere gut gerüstet ?

so hoch wird der verbrauch eher nicht sein... es sei denn du hast den prozessor am anschlag.

alternativ finde ich das auch sehr interessant:
Cougar A450
kenne die 300 watt version und die ist sehr schick, auch die lautstärke passt.

Von Segelflugpilot:

Rein von der Theorie her sollte es ausreichen, ist aber auf dauer nicht gesund für das netzteil, da die Auslastung zu hoch werden könnte. Bei einem neuen Netzteil würde es dann auch automatisch nicht so laut werden und auch kühler, da das netzteil weniger Auslastung hat.

Meine Frage:

Vielen dank für Eure Meldungen.
Könnte es Probleme mit Hitze und Lautstärke geben, wie Segelflugpilot es angesprochen hat?

Meine Frage ist gestern ein bisschen untergegangen. :) Kann mir da jemand weiterhelfen?
Diskussion startet eine Seite vorher.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Alex Cross

es könnte unter last etwas lauter werden, da es stärker belastet wird.
damit sollte es dann aber mit der wärmeentwicklung keine probleme geben.

@Alex Cross
wo sitzt denn das netzteil?Unten?welche richtung ist der Lüfter?
Also Probleme kann es immer geben und wärmer wird es ein bisschen werden und du hast nicht so viel luft nach oben, wenn du nochmal was tauschen willst.

wo sitzt denn das netzteil?Unten?welche richtung ist der Lüfter?

Das muss ich mal nachschauen, weiß ich nicht genau. :rolleyes:

Dank Eurer Meldungen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen die Grafikkarte mit dem alten Netzteil zu testen und sollte es zu warm/laut werden, kaufe ich mir ein neues. Auf wieviel Watt sollte das dann ausgelegt sein um zukunftssicher zu sein?

Nochmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, selbst bei einem Neuling! Super Forum!

Alex Cross

@Alex Cross: Ein gutes 550 Watt Netzteil wäre perfekt dann für dich, damit bist du für eine lange Zeit gut gerüstet, Theretisch ginge dann sogar sli mit 2 460 oc, aber ich hoffe nicht,dass du das machen willst;)

@Casi030

Wow, vielen Dank. Ich denke kühler ist mir wichtiger als leiser....:)

@Segelflugpilot

Theretisch ginge dann sogar sli mit 2 460 oc, aber ich hoffe nicht,dass du das machen willst

Ne, gleich so ein Quantensprung ist doch zu hart. ;)

Nabend zusammen,

da ich mir derzeit einen neuen Rechner zusammenstelle und mein jetziges be quit NT an dem Bug leidet soll ein neues her.

So sieht die Konfiguration des Systems aus:

AMD Phenom II 955 Black Edition 4x 3,2 GhZ
Asus M487TD Evo
2x 2GB GSkill Ripjaw DDR3 CL 7X-Fi Extreme Music
1x IDE HDD
GeForce 8800 GTS 640 MB
DVD Laufwerk
ca. 6 USB Geräte

Wie würde eure Empfehlung aussehen? Am liebsten wäre mir eins mit Kabel Managment System.

MfG

Cole666

Leider vergass ich zu erwähnen das in einem halben Jahr spätestens noch eine aktuellere GraKa in das System einziehen soll.

Welche genau, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber sie wird sich wohl in dem Preislichen Rahmen von 150-200€ bewegen.

Ich hoffe das ist kein Problem dann mit dem Netzteil. :)

Cole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben