[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thom_cat schrieb:
also ich würde immer zu einem markengerät greifen.
es muss dabei natürlich nicht der absolute high end bereich sein.

was könntest du denn ausgeben und was für ein system muss versorgt werden?

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8500
XFX GTX 260 Black Edition (werksseitig Overclocked)
2 GB RAM (Corsair DDR-2 800)
3 Festplatten
1 DVD-ROM Laufwerk
1 Multi-Blu-Ray Laufwerk (DVDs brennen, Blu-Rays+HD-DVDs lesen)
6 Gehäuselüfter
1 Soundkarte X-FI Music
1 Floppylaufwerk
1 Multi-Card Reader (Lian Li)

Also ich könnte mir natürlich für etwa 140 Euro das Enermax Modu87+ oder für
120 Euro das Seasonic X-560 leisten, aber mit großem Zähneknirschen weil ich knapp
bei Kasse bin. Ich müßte mir das Geld zusammenkratzen und anderweitig Abstriche machen.

Deswegen würde bestimmt auch ein Quali-Netzteil es bringen mit einem moderaten Preis das auch noch "gute solide" Werte hat denke ich. Ich schwanke noch.

Warum müssen Beiträge mit Links eigentlich extra geprüft werden sry... das dauert wohl noch.

@exoplanet:

Das von mir genannte Be Quiet! Straight Power wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ein gutes 450W-Netzteil ist bei diesem System ausreichend.

@Kai*says~HI!!!:

Korrekte Bezeichnung genügt auch ;)

exoplanet schrieb:
Mein System:

Intel Core 2 Duo E8500
XFX GTX 260 Black Edition (werksseitig Overclocked)
2 GB RAM (Corsair DDR-2 800)
3 Festplatten
1 DVD-ROM Laufwerk
1 Multi-Blu-Ray Laufwerk (DVDs brennen, Blu-Rays+HD-DVDs lesen)
6 Gehäuselüfter
1 Soundkarte X-FI Music
1 Floppylaufwerk
1 Multi-Card Reader (Lian Li)

Also ich könnte mir natürlich für etwa 140 Euro das Enermax Modu87+ oder für
120 Euro das Seasonic X-560 leisten, aber mit großem Zähneknirschen weil ich knapp
bei Kasse bin. Ich müßte mir das Geld zusammenkratzen und anderweitig Abstriche machen.

Deswegen würde bestimmt auch ein Quali-Netzteil es bringen mit einem moderaten Preis das auch noch "gute solide" Werte hat denke ich. Ich schwanke noch.

das wären natürlich die besten ihrer leistungsklasse, aber wie gesagt, es geht auch günstiger bei immer noch sehr guter qualität.

z.b. diese:

Cougar A450 450W

oder

Cooler Master Silent Pro M500, 500W

oder

Antec TruePower New TP-550, 550W

Der Beitrag war sinnlos dashalb glöscht schaut unten bitte auf meien Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kai*says~HI!!!:

Am ehesten verzichtest du auf die 700W :lol:

Kai*says~HI!!! schrieb:
Ja klar aber um die 100€ musst du für ein 85+ 700 Watt hinlegen, oder du verzichtest auf Kabelmanagement, gute Verarbeitung, leisen Lüfter, gute Effizienz

auf wen oder was ist das jetzt bezogen?

Hier die Bezeichnung Super Flower Crystal Plus 800 Watt.
Link : http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2009/5590-watt-roundup-acht-netzteile-vergleich_seite_5

in diesem Test wird ein etw. lauter Lüfter bemängelt, deshalb die Frage, ist das
Super Flower Crown da besser (leiser aber schlechter Effizienz)
http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2010/550-1000-watt-netzteilvergleichstest_seite_3
Ergänzung ()

LOL Chaos also ich hqb kommentiert und gefragt blättert mal nach oben. De oben fragt jemand nach einem guten 750 Watt Netzteil für wenig Geld

@Kai*says~HI!!!:

Der Test ist halt schon älter, aber das Fazit spricht für eine Kaufempfehlung.

Kai*says~HI!!! schrieb:
oben fragt jemand nach einem guten 750 Watt Netzteil für wenig Geld
Du siehst wohl mehr als wir...

Brauchst du ein neues Netzteil oder weshalb fragst du?

jetzt habe ich preisgünstigere Empfehlungen zu den High-End Netzteilen von Enermax und Seasonic.

danke an euch allen für eure Vorschläge :-)

ich überlege es mir noch und werde nächste Woche eine Entscheidung treffen.

ja das hast du... denke mit keinem der netzteile, egal ob günstiger oder high end, wirst du was falsch machen können.

Nein, nein explonate hatt was gepostet und einer hatt gemeint ich wäre es gewesen.
Aber ja,heute Nacht fahr ich in den Urlaub, in einer Woche komm ich zurück dann renovieren wir mein Zimmer und dann kommt ein neuer PC. Heißt 1000€ Intel i7 950, 6 gb ddr 3, coolermaster haf 922,
EKL Alpenföhn N ordwand
(hab ich schon)
Graka hab ich noch das muss warten, denn ich bin zwar jetzt fast 15 werde aber erst nächstes Jahr konfirmiert. Und dann brauch ich ein Netzteil, was ersmal mit Gehäuse 3-4 Jahre genutzt werden kann. Mir sind silence Perfomance und Optik wichtig deshalb Super Flower

@Kai*says~HI!!!:

Der Lüfter des Super Flower ist auch nicht gerade laufruhig. Und aus welchem Grund gedenkst du ein Netzteil der Grösse 700-800W zu kaufen? Ist die Grafikkarte etwa eine HD5970?

@thom_cat:

Ist wirklich so :p

Jenergy schrieb:
@Kai*says~HI!!!:

Der Lüfter des Super Flower ist auch nicht gerade laufruhig. Und aus welchem Grund gedenkst du ein Netzteil der Grösse 700-800W zu kaufen? Ist die Grafikkarte etwa eine HD5970?

@thom_cat:

Ist wirklich so :p

Jetzt zetiere ich mcih selbst:

in diesem Test wird ein etw. lauter Lüfter bemängelt, deshalb die Frage, ist das
Super Flower Crown da besser (leiser aber schlechtere Effizienz)
http://www.allround-pc.com/artikel/n...hstest_seite_3

dir ist kllar bei eienr effziens von 80% bei 700 Watt 0,8 mal 700= 560 Watt, dasselbe bei 0,8 mal 800 watt= 640 Watt max. gut das omnsice Gesetz geht anders aber das ist halt nur ungenau.

Dir sollte klar sein, dass man den Wirkungsgrad nicht mit der Maximalleistung verrechnen darf. Ein 700W Netzteil zieht bei voller Auslastung und 85% Wirkungsgrad dann eben 824W aus der Steckdose.

In den meisten Fällen reicht ein 500W-Markennetzteil aus. Crossfire und SLI ausgeklammert.

Gruß

ein netzteil bringt erstmal grundsätzlich die leistung, die drauf steht. jedenfalls ist es bei markengeräten so.
die effizienz bedeutet dann in dem fall, dass bei angenommenen 700 watt und 85% effizienz der rechner 820 etwa aus der dose zieht.

@Kai*says~HI!!!: Deine Rechnung ist richtig,nur mit nem Denkfehler.Deine 700 Watt musst dann nur auf den Stromverbrauch aus der Steckdose rechnen.Damit hast den Verbrauch von (80%)650Watt für die Hardware.Damit hast den Eigenverbrauch des Netzteils auch ausgerechnet und das sind dann die 150Watt.
Oder anders:
Deine HW verbraucht unter Vollast 450Watt(Idle Verbrauch z.b. vom CB Test + TDP der CPU + max Verbrauch der Graka).Welches Netzteil braucht jetzt?
Einfache Rechnung: Die 450Watt durch den Wirkungsgrad = passendes Netzteil.
450 : 0,8(80%)=562 Watt
450 : 0,9(90%)=500 Watt

1. Die Watt Angabe bezieht sich auf die Leistung die das Gerät aus der Steckdose "zieht".
2. Ampere mal Volt= Watt: also Widerstand mal Spannung= Leistung

dass heißt ein Gerät verbraucht als 500 Watt Gerät 500 Watt,( 230u (volt) x ca .2,17 I ( Ampere) = 500p (Watt) so erchnet man sich die Leistung an Volt udn Ampere
Der Anteil der Energie der von den Komponenten dann genutzt werden kann (hat nichts mit der Wattzahl zu tun) nennt sich "Effizienz", wird z.B: die Hälfte aller Energie an die Umgebung abgegeben kann die max. Effizienz nur 50% von 500 Watt betragen. Also 250 Watt bekommen die Komponenten. (Efiziens= Wirkungsgrad)

Da bin ich mir ganz sicher, den wir machen in der 9. zu Zeit wer's nach lesen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)
auch mal bei Volt und Ampere gucken, zur Effizeisn steh alles ganz unten.

nochmal:

ein gutes 500 watt netzteil leistet auch die 500 watt.
die effizienz sagt nur aus, dass es entsprechend mehr aus der dose ziehen muss, um die leistung zu erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben