[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich wollte mal wissen was ich für ein netzteil für mein System am besten kaufe :
CPU : AMD Phenom 2 X6 T1055 6 x 2.8 Ghz
Mainboard: ASRock 890GX Extreme3
Grafikkarte : würde mir gern im Januar eine ATI HD 6870 oder eine ATI HD 5850 kaufen
RAM : 1600 Mhz OCZ 4 gb
was würdet ihr empfehlen mit wie viel watt ?
habe zur zeit ein altes stück von tronje wo kein ATX 12 v bei ist -.-

@Frosdedje:

Die HD 6870 hat eine niedrigere Leistungsaufnahme als die HD 5850!

@Frosdedje:

Ach so, dann wäre (Gerüchten zufolge) wirklich ein gutes 500W-Netzteil notwendig ;)

@Kullewessi:

Kauf dir die HD 6870. Kostet gleich viel wie die HD 5850, hat eine minimal niedrigere Leistungsaufnahme (sowohl idle als auch unter Last) und ist meist sogar n'Tick schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kullewessi:

Beachte doch bitte die Vorschläge von Frosdedje. Es gibt viele Netzteile, die für den gleichen Preis mehr bieten als das OCZ Fatality. Ich persönlich würde das Cougar SE 400W bevorzugen.

Da mein altes be quiet! Straight Power E5 500W Netzteil spinnt bin ich auf der suche nach eine brauchbaren Ersatz.

CPU: Intel Quad Core Q6600
Bord: Asus P5Q
Festplatten 2x Seagate ST3250410AS
DVD-Brenner Samsung SH-S203N
4 GB DDR2-Ram
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green
Plus eine Menge USB Geräte (Webcam, Cardreader, Cardreader für Online-Banking, Maus, Tastatur, 2,5" Festplatte.

Was für Netzteil sollte ich am besten Benutzen. Sind 500 Watt überdimensioniert?
Hätte am liebsten ein Netzteil mit abnehmbare Anschlüsse und einer guten Wirkungsgrad.

Preislich maximal 100 Euro.

@kurz-pc:

Vermutlich die beste Hardware wäre natürlich das lüfterlose Seasonic X 400W. Kostet jedoch schon 125€...

Für dein System empfehle ich ebenfalls das Cougar SE 400W, leistungsmässig vollkommen ausreichend, sehr leise und fast so effizient wie das Seasonic. Auch zu empfehlen ist das Be Quiet! Straight Power E7 CM 480W, welches zusätzlich ein Kabelmanagement mit sich bringt.

Hat das Cougar SE 400 W keine Kabel mit dabei, oder wie muss ich das verstehen ?

Sonst würde ich mich für das Cougar se 400 Watt nehmen.

Kullewessi

@Kullewessi:

Sowohl bei nicht-modularen als auch bei modularen Netzteilen liegen die Kabel bei. Die Kabel des Cougar SE 400W sind nicht abnehmbar.

achsooooo, seit wann gibt es das denn ?
Ich hab bin schon länger nicht mehr auf dem laufenden :D
is ja nen nettes feature für die kabel die man nicht braucht

ist das denn sehr nützlich in der Praxis ? oder ist das einfach nur "ein nettes Gimmik" ?

kullewessi

@Kullewessi:

Ich persönlich finde das Kabelmanagement äusserst praktisch. Kabel die man nicht benötigt, braucht man so nicht irgendwo im Gehäuse verlegen. Je nach Platz im Gehäuseinneren kann dies von Vorteil sein, in einem kleinen Gehäuse z.B. blockieren solche "überflüssige" Kabelstränge oft den Luftstrom.

Beim Cougar SE 400W hast du maximal zwei Kabelstränge zu viel, welche sich in einem Midi-Tower ohne Probleme unterbringen lassen.

ok gut ich hab ein altes midi-tower gehäuse das wollt ich auch behalten,... altes gehäuse neues innenleben

ich überlege mir das noch genauer

Danke schon mal im Voraus erstmal gucken ob ich nich doch ein neues gehäuse nehmen muss wegen dem Mainboard.

Danke im Voraus

kullewessi

Casi030 schrieb:
Ein anderes NT zum Testen da?Alles richtig eingebaut?Alles beachtet?

Sorry Ich bin es nochmal (Siehe S.197)spräche was gegen dieses NT COUGAR Netzteil A450/R?
Ich habe vorhinherausgefunden, dass das System läuft, wenn ich die Graka vom Netzteil trenne. Im Thread dazu haben fast alle geschrieben, dass es wahrscheinlich am NT liegt: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-eigenbau-pc-schaltet-nicht-ein.809649/

spricht was gegen das? Ich habe noch das Cougar A350, das BEQUIET 430W Pure Power 80+ zur Auswahl (Die bekomme ich direkt hier vor Ort) welches ist am besten geeignet (Ich will wie erwähnt vll auch einen Kern Freischalten und OC)

Das BEQUIET 350 PURE power hat das selbe Problem wie das Cougar A300 verursacht.

Danke

Guten Morgen,

ich möchte gerne das Seasonic S12II-430W Bronze oder das Seasonic S12II-520W Bronze für das unten genannte System kaufen...da müsste doch die 430W Variante die effektivere und somit bessere sein, oder?

AMD Phenom II X4 955
EKL Alpenföhn Groß Clockner
ASUS M4A77D, 770 AM2+
4GB Ram DDR2-800
Radeon HD 5770 oder HD 6850
1x Festplatte 500GB

Gruß Penxten

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du recht, die 430 watt variante wäre am effektivsten, aber dann hast du für weitere aufrüstungen kaum platz mehr, das sollte dir bewusst sein, zudem wird ein netzteil was stark ausgelastet wird wärmer...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben