[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für eure schnellen Antworten. :)

ich verfolge zwar immer schon sehr aufmerksam diesen Thread, aber so richtig kann ich mich halt nicht entscheiden, das System ist von meinem Kumpel, hier soll noch eine stärkere grafikeinheit rein, die hd 5770 oder hd 6850 und eventuell irgendwann noch eine zweite festplatte, am system selber wird nichts übertaktet.

@Casi030

ja das habe ich auch schon in der engeren Auswahl gehabt, die 400W haben mich bloss ein bissel irritiert, aber schick ist es und die Effizienz spricht für sich, das Teil kostet rund 10€ mehr bei Mindfactory wie das kleine Seasonic, hmmm...ich werde noch wahnsinnig. :lol:

@Segelflugpilot

ja da hast du wieder recht, überlege auch schon was eventuell mal irgendwann wieder aufgerüstet werden kann und ob das 400/430W Netzteil dann noch reicht, ich möchte halt jetzt eine richtige Mischung zwischen optimaler Versorgung der Komponenten und das, das Netzteil selber nicht über- oder unterfordert (520W) wird erreichen, wenn es dann noch für die nächste Generation an Hardware reicht wäre das um so schöner.

@Frosdedje

wenn ich das Seasonic S12II-520W Bronze hole, meinst du es wird völlig unterfordert und es arbeitet nicht optimal und gibt eher seinen Geist auf?

Gruß Penxten

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Seasonic S12II-520W Bronze hole, meinst du es wird völlig unterfordert und es arbeitet nicht optimal und gibt eher seinen Geist auf?
Zumindest das müssen sie nicht befürchten, wenn das Seasonic S12II 520W
mit ihrem System betrieben wird. ^^
Es geht um den Stromverbrauch, der bei einen überdimensionierten NT höher liegt,
weil es sonst nicht im richtigen Auslastungbereich arbeiten kann.

In Zahlen ausgedrückt:520Watt x2 :10 =104Watt bei 20%,Wirgungsgrad 81%.
Dein Rechner verbraucht aber nur z.b 80Watt im Idle und demnach ist der Wirkungsgrad bei dem 520Watt NT bei rund 75%,also schlecht.
Nimmst jetzt z.b. das Cougar SE 400Watt x2 :10=80Watt,Wirkungsgrad 85%,bei104Watt sind rund 86-87%.

Das gillt fürs Cougar SE 400Watt für Aufrüstungen:AMD Standardrechner CPU bis 3,6-3,8GHz + 180Watt Graka.

Passende Rechnung:Standardrechner vom CB Test:https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Deine CPU raussuchen im Idle oder pauschal 80Watt + Max TDP der CPU (125Watt)+Max Angabe der Graka z.b. 6850(http://geizhals.at/deutschland/a582184.html)127Watt = 332Watt die dein Rechner aber normal nie erreichen wird.Rechne ich mit ner 5870(188Watt),dann sinds =393Watt + je 10Watt für 100MHz CPU Takt(4x10Watt 3,6GHz) +10Watt für NB Übertaktung=max 443Watt.
Die 450Watt sind kein Problem für Silber (z.b. Cougar SE 400Watt) oder Gold Netzteile.
Desweitern ist dies eine Grobe(sichere) Rechnung,genauer würden es rund 400Watt sein.
Desweiteren kannst für Spiele noch mal gut 100Watt und CPU max Auslastung rund 150Watt abziehen.
Somit kommst auf (CPU Last)250 und Spiele max 300Watt und da liegt das Cougar SE genau richtig bei 50-75% Auslastung,wo der Wirkungsgrad am besten ist.
Bedenke auch das die Rechnung mit CPU OC und ner Graka ist die 60Watt mehr Verbraucht als die Rausgesuchte 6850.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

bräuchte Beratung für ein Netzteil bzw. weiss ich nicht, was ich für eins nehmen soll für folgendes System:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz
- Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333
- MSI 785GM-E65, AMD 785G/SB710, Socket AM3
- NVidia Geforce 9800GT
- irgend n DVD Brenner
- 1 x 500GB Festplatte

Ich denke nicht, dass ich jemals übertakten werde, vielleicht aber einmal die Grafikkarte mit einer besseren ersetzen.

Ich danke für jede Hilfe. :)

WW

Bist du dir mit der Graka sicher? Viel zu teuer für das was sie leistet und von vorvorgestern.

Ansonsten ein Bequiet 430W oder irgendwas in der richtung...mehr wie 450 brauchst eh ned

Zensai schrieb:
Bist du dir mit der Graka sicher? Viel zu teuer für das was sie leistet und von vorvorgestern.

Ansonsten ein Bequiet 430W oder irgendwas in der richtung...mehr wie 450 brauchst eh ned

Das System schenk ich meinem Kollegen und da ich für mich schon eine neue gekauft habe, kann er meine Alte haben. ;) Danke dir, dann kauf ich mir dieses hier:

be quiet! Straight Power BQT E7-450W 80plus Bronze

Reicht das Netzteil dann auch noch, wenn ich z.B. eine neuere Grafikkarte einbauen möchte?

Hallo
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und würde gerne wissen welches Netzteil ich dazu benötige:

AMD Phenom II X4 965
MSI 770-C45
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Sapphire HD6850
WD Caviar Blue 500 Gb
Samsung SH-S223C
Enermax Staray

Vielen Dank schonmal für eine Antwort

Hallo,

nachdem mein Netzteil nun abgeraucht ist, hätte ich gerne ein paar Empfehlungen für ein neues.
Mein System:

CPU: Intel Q6600
Mainboard: Asus P5Q-e
Ram: 4 GB DDR2
HD: 2x 500 GB 2 x 1 TB
Laufwerke 2 x DVD
Grafikkarte: ATI 4770 (soll bald ersetzt werden)
4 Gehäuselüfter

Preislich um max 100€

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Hallo,

der Ersatz für die 4770 wird wohl ne 5850 oder etwas vergleichbares werden. Bin mir alelrdings noch nicht 100% sicher.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben