[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bezieh mich mal auf Post 3994.
Ihm wird trotz der GTX580 nur ein 500W Netzteil empfohlen? Das reicht wirklich aus?

Ich möchte (muss) nämlich auch meine Grafikkarte und/oder CPU aufrüsten.
Da ich nicht sicher bin ob mein aktuelles Netzteil dafür reicht, wende ich mich mal an die Community.

Mein System:
Asus P5Q Deluxe
Intel C2D 7300 @3,6Ghz und konstant eingestellten 1,31V
8 GB OCZ Ram 2,1V
nVidia 8800GTS (mit nVidia System Tools OC bei allen Spielen +20%)
2x Samsung F1 7200rpm 1TB
1x Samsung F4 5400rpm 2TB
Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (inkl. Frontpanel)
DVB-S Haupauge Nova-S+
Wasserpumpe von Eheim
1 DVD-Brenner
1 interner Kartenleser
5 Gehäuselüfter 120mm

Ich möchte jetzt aufrüsten. Hab mir einen QuadCore Q9x00 vorgestellt und als Grafikkarte max die neue 570/580 oder die 6870 bzw 6970.

Hier mal die Spezifikationen von meinem beQuiet DarkPowerPro 450W NT:
4 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation:
+3,3V: 24A,
+5V: 30A,
+12V1: 20A,
+12V2: 20A,
+12V3: 20A,
+12V4: 20A,
-12V: 0,8A,
+5VSB: 4A
Auf dem Gehäuse steht als Gesamtleistung für die 12V 420W, was dann 35A entspricht.

Und jetzt zur Frage:
Reicht dann das beQuiet DarkPowerPro P7 450W noch aus?
Würde das dann reichen?

Im Moment hab ich beim Spielen mit CPU und GPU OC einen Gesamtleistungsaufnahme von ca 260W.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich hatte es befürchtet...
Das Enermax 87+ 600W nehm ich dann in die engere Wahl..

OC würde dann natürlich wegfallen.
Sorry, da hab ich mich verlesen... falsches Netzteil zu grunde gelegt.
Liest sich ganz gut und der Preis ist auch ok

Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
@Spatenlutscher:
Das Sharkoon SHA450-12EUP ist ein brauchbares Netzteil mit FSP-Technik,
aber wie bereits gesagt, gibt es bessere Netzteile im Bereich von 450W.

Und ja, ein gutes 400-450W-Netzteil reicht aus, wie man es am
Testsystem von CB mit einer HD 4890 sehen kann, welches bei normaler
Last ca. 324 W aus der Steckdose zieht.
D.h bei ihrem System wird der Verbrauch um einiges geringer ausfallen.

Hallo,

ich suche ein neues NT, da mein Seasonic S12II 430 zwar funktioniert aber die 12Volt-Leitung 13Volt und mehr ausgibt und mein System ab und zu einfriert.

Mein System sieht wie folgt aus:
  • AMD Phenom II X4 945 mit 95W TDP
  • Foxconn A7DA-S mit NB 790GX und SB750
  • 16GB OCZ DDR2-800
  • Nvidia 8800GTS 320 möchte ich vielleicht mal gegen eine HD5770 tauschen, falls andere GPU, soll diese auf jeden Fall im 100W Bereich liegen
  • 2 Festplatten
  • Sound- und WLAN-Karte
  • 3 Lüfter

Was mir an einem NT wichtig ist, das ist die Langlebigkeit. Aussehen ist mir nicht so wichtig, der Preis und die Langlebigkeit haben die höchste Priorität.
Achja, der Preis sollte sich im Bereich 50-60 Euro bewegen.

Danke schon mal für die Vorschläge, guck sie mir gleich mal an.

Die Spannungen habe ich mit einem Voltmeter gemessen. Das Lustige daran ist, das ich das NT schon mal eingeschickt habe und angeblich soll es in Ordnung sein. Ich werde mal sehen, das ich es mit einem anderem Voltmeter versuche.

Was würdet ihr denn von diesem Modell halten?
http://www.heise.de/preisvergleich/a387539.html

Das bekomme ich bei Caseking um die Ecke für 60 Euro, die User-Bewertungen sind durchweg positiv und das Innere sieht mit seinen großen Kühlkörpern sehr ansprechend aus :

1_intok.png

Was ich noch gefunden habe, das ist das FSP400-60GHN 85+. Gibts ab 42 Euro und bietet auch noch viele Reserven nach oben. Allerdings habe ich dazu keine Erfahrungen gefunden.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a553105.html

Das Fortron bekomme ich leider im Laden um die Ecke, wäre ja auch zu schön!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier, aber kein Anfänger was PCs angeht. Seit Mitte der 90ern schraube ich mir meine Systeme zusammen. Ich möchte nun mein System aktualisieren, welches momentan noch fast ausschließlich Komponenten aus dem Jahre 2002 beinhaltet. Ich denke der richtige Zeitpunkt für den Quantensprung ist gekommen, und ich habe auch mal wieder etwas Muße zum Zocken. ;-) Fast alle Komponenten werde ich austauschen, allerdings möchte ich unbedingt das Gehäuse behalten. Es handelt sich um ein älteres ATCs von Coolermaster, eines der ersten Modelle, die aus Aluminium gefertigt wurden.

Nur zur Frage nach dem Netzteil. Heutzutage findet man in den meisten starken Netzteilen zwischen 600 und 1200 Watt oftmals einen Lüfter, der in der großen Fläche oben oder unten am Netzteil verbaut ist. (Darüber habe ich auch bereits in der FAQ Sektion gelesen.) Ich habe dieses Jahr über youTube die CeBit verfolgt, und staunte nicht schlecht über die ganzen Gehäuse, bei denen das Netzteil nun hinten unten auf dem Boden liegt. In meinem Gehäuse ist das Netzteil unabdingbar hinten oben, und im Optimalfall würde es nach hinten entlüften, d.h. der Lüfter würde kleinflächig hinten sitzen und nach draussen lüften. Ein aktuelles Netzteil mit mindestens 600 Watt, welches dieses alte Lüftersetup verwendet, habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe drei konkrete Fragen an die Community:

1. Ist es möglich/ausreichend/wirkungsvoll/sinnvoll, in einem Gehäuse, in dem das Netzteil nach hinten oben gehört, eines der neueren Netzteile mit großflächigem Lüfter zu verbauen?

2. In welche Richtung bläst der Lüfter bei so einem Netzteil mit großflächigem Lüfter? Kann man das ggf. anpassen?

3. Was könnt ihr mir empfehlen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
alte Lüftersetup
Meinen sie Netzteile, die ein 80mm-Lüfter haben?
Ja, es gibt heute noch solche NTs mit diesem Kühlungskonzept. (Beispiel)

Zu den Fragen:
1): Ja es ist möglich, ein Netzteil mit vertikalen Lüfter oben zu verbauen.
2): Die Abluft vom Netzteil geht dann über die Entlüftungslöcher raus,
aber anpassen kann man das kaum.

Zum Netzteil:
Für welche Hardware wird ein neues Netzteil benötigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben