[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die bis jetzt ausgesuchte Hardware. Die Grafikkarte nutze ich nur vorübergehend in diesem System und werde sie beizeiten gegen eine NVIDIA GTX580 austauschen. Bis zu zwei weitere SSDs sind angedacht.

Intel Core i7 950 3.06GHz 130W
Noctua NH-U9B SE2 (12er oder gar 14er würde nicht ins Gehäuse passen)
Asus P6X58D-E X58 1366 ATX
2x3x2048MB (12GB) Kingston HyperX DDR3-1600 CL7 Kit XMP
Asus EAH5570 SILENT/DI/1GD2 (wird später ausgetauscht gegen eine GTX580, evtl. Parallelbetrieb)
RME Digi96 PCI Audio-Karte (bereits vorhanden)
120GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD3-2VTX120G 3.5" SATA II
DVD R/W Laufwerk
2xWesten Digital Passport 250GB USB (bereits vorhanden, nicht permanent angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Der Preis spielt keine Rolle, da ich beim Netzteil keine Kompromisse eingehen möchte. Ich wollte mich auch nochmal nach Passiv-gekühlten Netzteilen umschauen. Mir ist allerdings bewusst, dass eine Überdimensionierung falsch wäre, da dann die Energieeffizienz im Betrieb leidet.

Nochmal zu Netzteilen mit großflächigem Lüfter. Folgende Lüftungskonzepte in meinem Case kann ich mir damit vorstellen:

- Lüfter großflächig oben. Bläßt in das Netzteil hinein. Luft wird aus dem kleinen Gitter in der Decke des PC-Cases angesogen, ins Netzteil gepresst und verschwindet dann durch die Öffnungen im Netzteil nach hinten raus.

- Lüfter großflächig unten. Bläßt in das Netzteil hinein. Luft wird von vorne in das PC-Case gesogen, ins Netzteil gepresst, und verschwindet dann durch die Öffnungen im Netzteil nach hinten raus.

Alles andere würde mir bei großflächigem Lüfter Kopfschmerzen bereiten. Deshalb folgende Fragen: Bläßt der Lüfter beim beQuiet P9 oder beim Enermax Modu87+ die Luft in das Netzteil hinein, oder hinaus? Und befindet er sich oben oder unten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist sehr wahrscheinlich ein ATC 101 :D

@atcs2002:

Wenn du das Netzteil mit Lüfter nach unten montierst, wird die Abwärme fast komplett aus dem Gehäuse befördert.

Bezüglich "semi-passiv" solltest du dir dieses ansehn: Seasonic X-650

Mein Gehäuse ist scheinbar ein ATC-200. Midi-Tower, Alu, aber die Seitenteile und das Dach sind dunkelgrau und vorne die Laufwerkssektion ist mit braun-beigem Alu umrandet. Die untere Hälfte der Front beinhaltet ein dunkelgraues Lüftungsgitter. (Das zuvor verlinkte Photo in meinem ersten Post stimmte nicht ganz. Das richtige hier war nicht einfach zu finden.)

Hier gibt es noch ein Review.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem Case auskomme, denn es sieht gut aus, ist aus Alu und war damals auch recht teuer. Es war eines der coolsten Cases, wie man auch in dem Review erfährt. Ich kann dies bestätigen, die Temperaturen liegen bei mir, wenns nicht gerade Hochsommer ist, im absolut grünen Bereich. Allerdings habe ich auch nur einen Pentium 4 bei 1,8 GHz, 1 GB RDRAM und eine passiv-gekühlte Radeon 9800 Pro. Mir ist klar, dass die neue Hardware einiges mehr an Wärme abgeben wird. Jedoch habe ich noch ein Ass im Ärmel, denn bisher habe ich keinen (!) Case-Lüfter verwendet. Alles ging über den 80er vom Enermax. Keine Probleme, super Temperaturen. Wenn ich für die neue Hardware zwei 80er Front-Lüfter einbaue, die nach innen blasen, einen 80er Rear-Lüfter, der über der Grafikkarte bzw. beim Prozessor nach draussen bläst, dann könnte es klappen.

@Frosdedje:
Hier im Post #4 hat jemand geschrieben, das das APN-Modell etwas abspeckter sein soll.
Falls das stimmen sollte und das FPS400-60GHN wirklich besser sein soll, dann werde ich mir das vielleicht kaufen, es kostet ja nur ein paar Euro mehr.

Hallo! Ich nutze momentan folgendes System:

- Gigabyte P35-DS3
- C2Q6600 @ 3200Mhz, VCore = 1.35V
- 6GB DDR2-800 RAM (2x2GB + 2x1GB)
- GeForce 8800 GTS/512
- 2 SATA HD's
- DVD Brenner

zusammen mit einem Enermax Liberty 500W

Jetzt plane ich meine Grafikkarte demnächst auf eine GeForce 460 GTX (1GB) aufzurüsten. Theoretisch müsste das Netzteil dafür ja reichen nachdem was ich so gelesen habe (genaue Spezifikationen: +3,3V: 28A, +5,5V: 30A, +12V1: 22A, +12V2: 22A, +12V Combined: 32A, sowie die ganze Latte an Sicherheitsvorkehrungen (Aktiv PFC, Überspannungsschutz, Überlastungsschutz etc.)), allerdings ist das Netzteil jetzt bereits 5 Jahre alt (Anfang 2006 gekauft), daher bin ich mir nicht sicher ob es evtl. empfehlenswert wäre doch das NT auch auszutauschen, aufgrund von alternden komponenten etc.
Mit meinem derzeitigen System (und dem das ich vorher hatte) wurde das Netzteil allerdings auch nie an seine Grenzen ausgelastet, also hatte ich keinen extrem hohen verschleiß bei den Bauteilen, denke ich.
Naja, ich wäre sehr dankbar für Tipps zu einer guten Vorgehensweise!

@Alcor:

Würde es mal mit dem alten Netzteil versuchen. Leistungsmässig reicht es aus um eine GTX 460 zu betreiben.

Das NT passt schon,nur wenn du Ausfälle/Abstürze mit der 460 bekommen solltest,dann könnts möglich sein das es ein wenig alters schwach ist.Nur das Netzteil was ich dir für dein System empfehlen würd,ist das Cougar SE 400Watt,es reicht vollkommen aus und liefert die gleiche Leistung wie dein jetziges auf der 12V Leitung:Sprich 12Vx32A=384Watt

Hi, könnt ihr mir sagen ob mein Netzteil ( Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R ) für mein System noch immer reicht? Bisher hatte ich eine Festplatte und eine 9800gtx+ verbaut, jetzt solls dann so aussehn:

Windows 7 64 bit
Intel Core 2 Duo E8500
GigaByte GeForce GTX460 OC 1G
Gigabyte GA-G31MF-S2
Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R
4GB Ram
500 Gb Festplatte
150 GB Festplatte

Wenn möglich möchte ich noch kein neues kaufen;) Danke !

@seppi1111:

Wenn das System mit der 9800GTX+ bisher problemlos lief, wird das auch mit einer GTX 460 so bleiben. Die Leistungsaufnahme der GTX 460 ist unter Last nur geringfügig höher (max. 20-30W).

Okay dann werd ich mir's Geld erstmal sparen und schauen wie das mit dem alten NT läuft. Danke für die Tipps Jenergy und Casi030!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben