[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen.

Ich schliesse mich in die "reicht mein Netzteil?" Fragereihe ein :)

Habe vorige Woche einen neuen PC zusammengestellt bekommen/zum Teil auch selbst zusammengebastelt. Läuft leider nicht so rund wie er soll, hängt sich oft auf, bei größerer Last dreht er sich auch gerne mal ab, startet man Spiele kommt ein durchgehender Pfeifton (lt. google und diversen Foren geht das eher in Richtung Netzteil liebt im sterben/hat nicht genug Saft)

Meine "Frage" bezieht sich lediglich auf die Komponenten und das Netzteil, ob das soweit ausreichen würde/wird. (werde Heute od. Morgen Abend Richtung Conrad wandern und mir ein Messgerät zulegen, damit sollten exakte Werte rauskommen) leider juckt es mich so dermaßen weil ich nicht so lange warten will (um die Gewissheit zu haben woran das Problem liegt) und daher belästige ich euch jetzt mit der Frage :)

System:

Tower: NZXT Phantom Tower, alle 7 Lüfter aktiv, warm wird nix ;)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 3,4GHz
RAM: 4GB (Corsair)
Windoof 7 , 64 Bit
Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO/USB3, ATX
Graka: Gainward GeForce GTX 460 2GB "GS" (i know, nicht die beste Wahl, aber die gab´s durch Kontakte ziemlich günstig)
1x Sata HD
1x DVD Brenner
aktuelles Netzteil (ca 1 1/2 Jahre, auch im letzten PC, in Betrieb) - BE-QUIET! Dark Power
Pro 650W.

Casi030 schrieb:
Das NT ansich reicht locker,wenn es keine Macke hat.Schon mal Prime laufen lassen?

Das hab ich befürchtet.
Hm gute Idee, aktuell hab ich (weil der Fehlerverdacht in Richtung Grafikkarte ging) nur
mal Furmark laufen lassen, das hat ~5 Sekunden funktioniert dann gabs n Standbild und tot.

Werd ich am Abend gleich mal laufen lassen.

Casi030 schrieb:
Mach das,hast die CPU untervoltet oder sowas?
Ergänzung ()

Unter Furmark mal die Tems der Graka,oder gennerell die Tems beobachtet?

Nein ich hab soweit nicht´s verändert, weder im Bios noch sonst wo.

Wie gesagt in den 5 Sekunden war nicht wirklich viel erkennbar/ablesbar, in dem Progr. das der Graka beilag (Expert Tool heisst es glaub ich) war die Graka konstant im 28-35 Grad Bereich. Prozessor, RAM, Gehäuse auch nicht auffällig.

Problem dürfte wohl gefunden sein.

Ein Ditech Mitarbeiter hat mich in knapp 30 Minuten aufgeklärt :D

Mein aktueller RAM dürfte nicht so ganz mit dem Phenom BE harmonieren, die Bezeichnung
"BEMP - AMD Black Edition Memory Profile" dürfte da den Unterschied machen. Noch nie ghört aber gut, wenn´s funktioniert solls mir Recht sein.

Trotzdem Danke für die Anregungen/Tipps :)

Ich wollte mal Fragen was für ein Netzteil ihr mir Empfehlen würdet.
Mein System@ max Einstellungen :
Q9550@4 GHz @1.28@ Wakü // 8GB Crosair Dominater @1080 @ 1.9 Volt // ASUS 5PQ Deluxe // Zotac GTX 260 @ 735/1512/1215@1.125 Volt

Dann habe ich noch Fünf 140mm Lüfter und Drei 120mm Lüfter dazu noch eine Laing DCD Plus

Casi030 schrieb:
Musst die Timings von Hand einstellen,hast dir jetzt ein anderen Ram andrehen lassen?

So wie ich´s verstanden hab müsst ich´s bei dem jetzigen händisch einstellen und bei
dem BE Memory Profil Ding, erkennt er das selbst... noch nie was von AMD/Intel optimierter RAM gehört -.-
und bevor ich ahnungsloses Wesen im Bios rumfummel wäre mir die Version lieber.

( aktuell - http://www.ditech.at/artikel/D3QC1F/DDR3-RAM_KIT_4_GB_1333_MHz_CL9_CORSAIR_XMS3.html
empfohlen - http://www.ditech.at/artikel/D3OC13C/DDR3-RAM_KIT_8_GB_1333_MHz_CL9_CORSAIR_XMS3.html)

Krieg über die Arbeit gute Konditionen, umtauschen geht auch also ist nix verhaut sollte es nicht klappen.

Sorry zurück zum Thema - Gestern Prime 2x durchlaufen lassen, nichts gefunden, Temperaturen waren komplett normal, ca bei der Hälfte beim zweiten
Test Bildschirm eingefroren und tot. Netzteil beim alten PC getestet, an dem liegt´s 100% nicht.

Jup einmal Vormittag und einmal am Abend.
Direkt nach dem ersten Prime Check hat er sich beim Surfen aufgehängt dann wollt ich´s am Abend nochmal checken... is ja nicht normal das er 3 Std läuft und dann stirbt er wieder bei 0815 Anwendungen?

Hi ich wollt nur mal fragen ob mein Netzteil von den Anschlüssen her auch für die HD 6870 reicht. Vielen Dank schonmal

@kennykylestan:

Ja, das Enermax Pro82+ 425W bietet einen 6+2-pin- und einen 6pin-PCIe-Stromanschluss.

Casi030 schrieb:
Lass zur Sicherheit noch mal In plase large FFTs laufen.Kommen da auch keine Fehler nach rund 3Stunden,dann ist der Ram auf jedenfall OK und dein Netzteil sollt da auch ok sein.Aber dafür würd ich Prime + Furmark laufen lassen und die Graka Runtertakten um die Tems zu beobachten.

Nach 2 3/4 Stunden FFT keine Fehler, super Temps.
Dannach noch einen Memtest, nach 5 Sekunden Fatal Error, liegt wohl doch am RAM.

Hallo zusammen,

aktuell besitze ich ein BeQuiet! Straight Power 580W.
Da ich leider Probleme mit Fiepen etc habe, suche ich ein neues.

Folgendes System:

Gigabyte GA-MA770 UD3P
AMD Phenom II X4 955 @stock
2x2 GB Gskill DDR3 @stock
Club3D Radeon HD4890 @stock
Auzentech Forte
2 Samsung HDD's
2 DVD-Brenner
4 Gehäuselüfter

Übertakten werde ich wohl nicht mehr machen. Eventuell mal ne neue Graka aber weiss ich noch nicht.
Was für ein Netzteil wäre da für mich gut?
Muss ja nicht wieder 580W sein wenn ihr sagt das ist eh zuviel...

Bin für Vorschläge offen
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben