Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
Da sich die erste Wahl für Office-/Multimedia-PCs mit etwas Luft nach oben Enermax ECO80+ 350W leider gerade sang- und klanglos vom Markt verabschiedet hat (seltsam, dass das hier nicht thematisiert wurde) stellt sich nun die Frage nach einem würdigen Nachfolger.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, werden alternativ vor allem diese beiden genannt:
Ist natürlich klar, dass es in den genannten Baureihen noch andere Leistungsklassen gibt
Ich habe die Vertreter mit ca. 350W aufgeführt, um möglichst dicht am dahingeschiedenen Modell Enermax ECO80+ 350W (R.I.P.) zu liegen ... denn vor allem bin ich daran interessiert, genau dafür einen möglichst genauso guten und seinen (nicht zu hohen) Preis werten Nachfolger zu finden.
Besser ist es aber noch das NT an den Verbrauch der Rechners anzupassen und beim Office-PC sind normal schon die 300Watt zuviel,damit das NT effizient arbeitet.
Das ist bekannt, ändert aber nichts an der genannten Begründung und der spezifischen Zielsetzung, einen möglichst exakten Nachfolger zu finden. Damit über die vorgegebene Leistungsstufe keine erneute, unnötige Diskussion entbrennt, habe ich oben einfach mal die Bezeichnung der PC-Klasse geändert ...
@Frosdedje: Hast du evtl. Vergleiche der Laustärke in Relation zu den bereits aufgeführten Modellen zur Hand?
Was die Lautstärke der 60APN und 60GHN betrifft, kann ich keine genaue
Angaben sagen, aber jedenfalls ist die verbaute Elektronik besser
als die der be quiet Pure Power-Reihe.
Das auf jeden Fall, und wenn mir die bisher schon als vergleichbar leise "über den Weg gelaufen wären" (sprich, ich habe dazu noch nicht ausgiebig recherchiert), hätte ich FSP auch gleich mit aufgeführt. Also noch mal an alle:
Hat schon jemand einen fundierten Test, bei dem die Modelle:
Da ich diesen Einwand bereits vorausgesehen habe, schrieb ich extra noch "mit etwas Luft nach oben" dazu – wie man das definiert, ist ja relativ
Fakt ist und bleibt, ein Nachfolger sollte dem Vorgänger möglichst 1:1 entsprechen, und dabei wenn es geht mindestens genauso gut und gleichzeitig möglichst nicht teurer sein.
@Opex370
du hast jetzt etwas dazu gelernt - man sollte sich keine Gehäuse mit verbauten Schrottnetzteilen kaufen. Alleine schon bei dem Preis von ca. 40 (!) Euro sollte man misstrauisch werden. Auch tut man etwas Gutes für unsere Umwelt, indem man die "Produktion" solcher "Netzteile" nicht fördert/unterstützt.
Keine Sorgen, das besagte Gougar A 400W würde ausreichen.
Nach den Test kann man aber auch nicht wirklich gehen,da viel Punkt fehlen wie Case,Belüftung......weil ein frei stehendes NT ist z.b. leiser als eins was über nem CPU Lüfter Verbaut wird und dessen Warme Luft Ansaugt,durch den Case Boden(Lochblech) wenns dort verbaut wird..........
Tja meine Haltung gegenüber BeQuiet ist zurzeit eher zurückhaltend aufgrund meiner aktuellen Probleme ....
Ich werde mir das Enermax mal anschauen. Gibts sonst noch Alternative außer BeQuiet?
/edit: Leider hat das Enermax kein Kabelmanagement und fällt daher raus
Nen direkten Vergleich der genannten Kandidaten habe ich unter diesen Links jetzt auf Anhieb nicht gefunden, insbesondere nicht in der 350W-Klasse (da scheint's ja vorwiegend um die potenteren Modelle zu gehen) ...
Casi030 schrieb:
Nach den Test kann man aber auch nicht wirklich gehen ...
Wenn man überhaupt nach irgendwas gehen kann, dann danach, denn die Rahmenbedingungen treffen ja auf alle Vergleichsmuster zu. Natürlich verhalten sich die Kandidaten je nach Umgebung jeweils unterschiedlich, aber den perfekten Test gibt's nun mal sowieso nicht! Überhaupt einen zu haben, der vergleichende Aussagen zu den genannten Modellen trifft (A rauscht mehr als B, C klackert lauter als D etc.) ist daher schon mal erheblich besser als gar nichts.
Da ich grad wirklich überhaupt nicht selbst zum Recherchieren komme, liste ich ggf. nach 'ner Weile (wenn der Teil des Threads endgültig untergegangen ist) alle Kandidaten noch mal auf und stelle die Frage erneut ... ggf. in einem eigenen Thread.