[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sich die erste Wahl für Office-/Multimedia-PCs mit etwas Luft nach oben Enermax ECO80+ 350W leider gerade sang- und klanglos vom Markt verabschiedet hat (seltsam, dass das hier nicht thematisiert wurde) stellt sich nun die Frage nach einem würdigen Nachfolger.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, werden alternativ vor allem diese beiden genannt:

... wobei ersteres technisch wohl nicht auf dem selben Niveau liegt und letzteres nicht ganz so leise sein soll.

Gibt es ggf. noch bessere Alternativen unter 400W und unter 50 EUR, die in beiden Punkten ganz vorne liegen?

Ist z.B. das Cougar A350 350W empfehlenswert, oder muss man da auch irgendwo Abstriche machen?

Zuletzt bearbeitet: (angegebene PC-Klasse geändert)
Ist natürlich klar, dass es in den genannten Baureihen noch andere Leistungsklassen gibt ;)

Ich habe die Vertreter mit ca. 350W aufgeführt, um möglichst dicht am dahingeschiedenen Modell Enermax ECO80+ 350W (R.I.P.) zu liegen ... denn vor allem bin ich daran interessiert, genau dafür einen möglichst genauso guten und seinen (nicht zu hohen) Preis werten Nachfolger zu finden.

Casi030 schrieb:
Besser ist es aber noch das NT an den Verbrauch der Rechners anzupassen ...

Das ist bekannt, ändert aber nichts an der genannten Begründung und der spezifischen Zielsetzung, einen möglichst exakten Nachfolger zu finden. Damit über die vorgegebene Leistungsstufe keine erneute, unnötige Diskussion entbrennt, habe ich oben einfach mal die Bezeichnung der PC-Klasse geändert ... ;)

@Frosdedje: Hast du evtl. Vergleiche der Laustärke in Relation zu den bereits aufgeführten Modellen zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall, und wenn mir die bisher schon als vergleichbar leise "über den Weg gelaufen wären" (sprich, ich habe dazu noch nicht ausgiebig recherchiert), hätte ich FSP auch gleich mit aufgeführt. Also noch mal an alle:

Hat schon jemand einen fundierten Test, bei dem die Modelle:

Frosdedje schrieb:

(oder eines davon) in der Lautstärke mit dem be quiet! und/oder dem Seasonic verglichen werden, gesichtet?

Casi030 schrieb:
Auch mit dieser PC Klasse reichen die 300Watt aus :D
Da ich diesen Einwand bereits vorausgesehen habe, schrieb ich extra noch "mit etwas Luft nach oben" dazu – wie man das definiert, ist ja relativ :D

Fakt ist und bleibt, ein Nachfolger sollte dem Vorgänger möglichst 1:1 entsprechen, und dabei wenn es geht mindestens genauso gut und gleichzeitig möglichst nicht teurer sein.

Was hast du gegen das Seasonic?

EDIT: Hehe ... alles klar ;)

und ich denke mal das sie sich nix geben in sache Lautstärke.....Kommt halt auch viel aufs Case und Einbaulage an.
Genau, weshalb nur ein fundierter, halbwegs objektiver Vergleichstest uns da weiter bringt.

Silencio schrieb:
@Opex370
du hast jetzt etwas dazu gelernt - man sollte sich keine Gehäuse mit verbauten Schrottnetzteilen kaufen. Alleine schon bei dem Preis von ca. 40 (!) Euro sollte man misstrauisch werden. Auch tut man etwas Gutes für unsere Umwelt, indem man die "Produktion" solcher "Netzteile" nicht fördert/unterstützt.

Keine Sorgen, das besagte Gougar A 400W würde ausreichen.

@jacky
was sind denn deine Preisvorstellungen?

Sorry für die späte Antwort.

So bis 120€, nicht mehr ... so teuer war ca. das jetzige BeQuiet was ich dann zurückgebe.

Tja meine Haltung gegenüber BeQuiet ist zurzeit eher zurückhaltend aufgrund meiner aktuellen Probleme ....
Ich werde mir das Enermax mal anschauen. Gibts sonst noch Alternative außer BeQuiet?

/edit: Leider hat das Enermax kein Kabelmanagement und fällt daher raus

Nen direkten Vergleich der genannten Kandidaten habe ich unter diesen Links jetzt auf Anhieb nicht gefunden, insbesondere nicht in der 350W-Klasse (da scheint's ja vorwiegend um die potenteren Modelle zu gehen) ...

Casi030 schrieb:
Nach den Test kann man aber auch nicht wirklich gehen ...
Wenn man überhaupt nach irgendwas gehen kann, dann danach, denn die Rahmenbedingungen treffen ja auf alle Vergleichsmuster zu. Natürlich verhalten sich die Kandidaten je nach Umgebung jeweils unterschiedlich, aber den perfekten Test gibt's nun mal sowieso nicht! Überhaupt einen zu haben, der vergleichende Aussagen zu den genannten Modellen trifft (A rauscht mehr als B, C klackert lauter als D etc.) ist daher schon mal erheblich besser als gar nichts.

Da ich grad wirklich überhaupt nicht selbst zum Recherchieren komme, liste ich ggf. nach 'ner Weile (wenn der Teil des Threads endgültig untergegangen ist) alle Kandidaten noch mal auf und stelle die Frage erneut ... ggf. in einem eigenen Thread.

[ hier untergegangen, daher verschoben ]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben