[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Casi030 schrieb:
Die Einfachste Rechnung ist:CPU im CB Test raussuchen mit dem Idle Verbrauch:https://www.computerbase.de/artikel...-be.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Sind rund 80Watt
Dazu die TDP deiner CPU 125Watt:http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
Und die Max Verbrauchsangabe deiner Graka von 151Watt:http://geizhals.at/deutschland/a588975.html
Somit kommst auf einen Verbrauch der normal nie Erreicht wird,weil die Rechnung nicht genau ist
sondern höher.
80 + 125 + 151=356Watt die du unter Max Last(Prime+ FurMark)ohne extras wie OC,jede menge Lüfter/Festplatten... nicht erreichts.
Das Cougar A passt gut.

Ok, dann wäre das geklärt. Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe :)
Mfg, Kaffin

@Tobi41090:

Die HD 6870 ist keine Highend-Grafikkarte... Sie ist sogar stromsparender als eine HD 5850!

Natürlich hat man mit einem 450/500W-Netzteil etwas mehr Reserven, doch ein 400W-Netzteil ist für diese Hardwarekonstellation allemal ausreichend ;)

uhh^^,

ich bin davon ausgegangen, dass die deutlich mehr braucht sry^^. Dachte die wär so im Bereich der GTX480. Ok 400W reicht.

@Tobi41090:

Das AMD-Flaggschiff (TDP <300W) kommt erst noch, keine Angst :D

@ Kaffin:

Selbst das Cougar A400 würde reichen, aber wer hat den nicht gerne Luft nach oben? :lol:
Von daher nimm wie geplant das A450 und sei glücklich, ohne dem Superflower Schrott.
Diese Firma sollte sich eher mit der Produktion von Billigactionfiguren in verbindung setzen :freaky:

Hallo @ all :)

Mein sys

Cpu: core i7 940
Board: P6t deluxe 1v
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Graka: 280 gtx OC
Sound: X-Fi elite Pro
1 HDD und 1 SSD
1 Brenner
5 Gehäuselüfter

Die Graka soll durch eine 580 GTX ersetzt werden

Reicht mein Enermax MODU82+ 625W dafür aus?

Was sollte ich für ein NT mit diesem System wählen?

AMD Phenom II X4 945 (stock)
4GB DDR²
ASUS M3N-HT Deluxe/Mempipe
nVidia GeForce 9800GTX+
1xDVD Brenner

USB Geräte:
Externe Festplatte (1,5TB)
XboX 360 Controller
Roccat Kone [+]
Logitech G19
Samsung Handy Kabel
Usb->Mini USB
Wlan Stick

2xKaltlichtkathoden
2xLED Lüfter

System wird alle halbe Jahr erweitert (keine großen Sprünge, z.B. ma ne neue GraKa der alten Gen rein)

BeQuiet Rechner empfahl mir:
Pure PowerL7 530W
STRAIGHT POWER E8 500W
STRAIGHT POWER E8 550W

Aber sind 500W nicht überdimensioniert?

Wichtig ist mir:
Relativ Leise (muss nicht 23746234% silent sein, hab billig CPU Kühler, der is au bissel lauter)
Gute Effizienz, hatte vorher nen 750W NoName, und das haben wir auch gemerkt :|

Preis bitte unter 65€ wenn es möglich ist :-)

Mfg

das e8 mit 500 watt reicht locker für dein system, damit kannst du nichts falsch machen und die sind auch super leise wegen den silent wings;) rein von der Theorie her, reichen auch 450 watt reichen^^Aber du bist mit 500 Watt gut dabei und kannst auch in der Zukunft noch gut aufrüsten.

P.S. Willkommen im Forum:)

Zuletzt bearbeitet:
Normal reicht für die Zusammenstellung ein gutes 400-450W-Netzteil aus,
mit dem nach auch aufrüsten kann, sofern keine stromfressende Grafikkarte
ala. GTX 280, GTX 295, usw. reinkommen soll.
Mit 500W hat man genügend Reserven für eine spätere Grafikkarte.

Bespiele für gute 400-450W-Netzteile:
- Cougar SE 400W
- Jersey Modular Edition 450W
- be quiet Straight Power E8 450W
- Antec EarthWatts 430D 430W

Weitere gute 500-550W-NT wären:
- Antec High Current Gamer 520W
- Scythe Stronger 500W
Ansonsten passen das be quiet Straight Power E8 500 und 550W ebenso gut.

hatte vorher nen 750W NoName
Lassen sie mich mal raten:
War das ein Combat Power oder so ähnlich? :)

Hi
Nachdem sich gestern mein PC urplötzlich ausgeschaltet hat und sich seitdem nicht mehr hochfahren lässt, brauche ich wohl ein neues Netzteil.

Hatte bisher ein „BeQuiet Straight Power E5 550W“ (~3 Jahre alt)

Mein aktuelles System:
CPU: Intel C2 Quad 9300
RAM: 4x 1GB DDR2 6400
Motherboard: Asus P5B
Grafik: MSI ATI 5850 Twin Frozer
HDD: 2x 250GB(2007), 1x500GB(2008), 1x1TB(2009); allesamt von Samsung
DVD: DVD-RW Brenner
2 Gehäuselüfter + CPU Arctic Cooling Freezer

Ich habe erst jetzt bei meiner Recherche über den Grund des Defekts über den bei BeQuiet häufig vorkommenden Bug gelesen und möchte daher lieber kein BeQuiet mehr.
Das System wird so wahrscheinlich noch 2 Jahre laufen und dann aufgelöst, sprich es sind keine Upgrades mehr geplannt.

Bin dankbar für jeden Ratschlag

Danke für die Antwort;
nun hast du aber ziemlich viele verschiedene Hersteller aufgezählt. (unter anderem ein Xilence? früher galten die als billig, hat sich da was geändert?)
Gibt es vielleicht auch eine Empfehlung welcher Hersteller (meist) für ein gutes Produkt steht?
möchte nicht noch eines kaufen müssen. (ist natürlich auch bei hochwertigen Komponenten nicht auszuschließen, aber zumindest unwahrscheinlicher)

EDIT
Hab mich ein wenig in der 400W-Gegend umgeschaut und dieses von Corsair gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Rein von den Leistungsdaten liegt es unter meinem alten BeQuiet(Stromstärke auf allen Schienen durchwegs kleiner), aber als ich das kaufte hatte ich auch noch eine leistungshungrigere Grafikkarte.

Ist das empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sie mich mal raten:
War das ein Combat Power oder so ähnlich?

Genau das hatte ich :P

Danke für eure Hilfe!
Werde dann wohl das 500W von BQ nehmen

@Segelflugpilot: Warum ist es nicht so gut? Ich dachte Corsair wäre kein schlechter Hersteller und Frosdedje hat sogar ein Xilence in seine Liste aufgenommen, welches ja nicht als gut gelten kann (oder hat sich da was geändert? hab mich seit zwei Jahren nicht mehr mit ATX-Netzteilen beschäftigt)

Ursprünglich wollte ich ja kein BeQuiet mehr, aber von den Leistungsdaten fände ich auch das hier ansprechend: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Gibt es Gründe die dagegen sprechen, das zu kaufen?

Und, ist zwar ein wenig Off-topic, aber habe eben mein altes BeQuiet geöffnet und mindestens einen defekten Kondensator gefunden. Lohnt es sich den auszutauschen? Im Moment lässt sich das Netzteil nicht einmal manuell starten.

fg

corsair ist in vielen anderen bereichen ein guter hersteller, was alle netzteil von ihm allerdings betrifft, kann man das nicht behaupten, einige könnten aber durchaus als brauchbar gelten...besser als LC Power oder Combat Power sind sie aber alle mal :D
zum bequiet: also dagegen könnte höchstens sprechen, dass es noch e7 hat und "nur" 80 plus hat. der lüfter ist aber gut und die verbaute technik ist auch gut, erreicht aber nicht die qualität von cougar und ernemax;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben