[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SATA-Anschlüsse sind kein Problem, da bau' ich mir einfach ein Kabel zusammen (passende Stecker hab ich schon da, dann kann ich da locker 4 Platten an einen Molex klemmen).
Mir macht nur der Stromverbrauch der anlaufenden Platten Sorgen. Dass 300-350W im Dauerbetrieb ausreichen würden ist schon klar...

Hallo,

Ich habe eine frage. Reicht ein das Be Quiet! 600W (Straight Power BQT E7) Netzteil, wenn man ein Asus SABERTOOTH X58 mit einem Intel Core i7 930, Point of View GTX 470 aus ?

(brauche noch ram und kühler....) PS: kann jemand mir helfen ?

PS2: ich brauche einen cpu kühler der sehr leise ist bzw. lautlos ^^

ok ehm 500w reichen also ? ist es schlimm wenn man ein netzteil kauft der mehr leistet, als man braucht ? und welchen ram und cpu soll ich mir denn holen, (hab nicht vor zu übertakten), und welche sind für übertaktetn gedacht ?

(welche komponenten sind vorallem leise ?

MfG: Rena

JensS. schrieb:
Mir macht nur der Stromverbrauch der anlaufenden Platten Sorgen. Dass 300-350W im Dauerbetrieb ausreichen würden ist schon klar...
Genau genommen geht es auch nicht um den hier eher unwesentlichen (da kurzfristigen) Stromverbrauch, sondern um die fließenden Spitzenströme (die wohl gemeint waren) beim Anlaufen. Sind pro 3,5" Platte gerne mal um 1A ... und bei 12-16 Platten, die alle gleichzeitig anlaufen, nach Adam Riese ne ganze Menge ;)

Segelflugpilot schrieb:
also zum beispiel das cougar a 400 watt, ja sogar das a 350 watt würde dafür noch ausreichen;)
Das Cougar A350 ist pro 12V-Rail nur mit 14A belastbar. Könnte also was knapp werden, wenn alle an einem Strang hängen :cool_alt:

Beim Cougar A400 sind es pro 12V-Rail schon 20A. Die 50 Watt mehr oder weniger an Leistung sind dabei gar nicht der Punkt ...

P.S.:
Renamon schrieb:
ich brauche einen cpu kühler der sehr leise ist bzw. lautlos ^^
Kühler sind grundsätzlich lautlos :D

Hallo allerseits,

ich habe hier einen etwa 2 Jahre alten Rechner stehen. Mit dem bin ich soweit zufrieden, nur das NT ist mir viel zu laut und soll daher ausgetauscht werden. (Auf dem NT ist ein Aufkleber, auf dem "230V" drauf steht. Bedeutet das 230 Watt?)

Verbaut ist hier:

- Intel Core 2 Duo E8300 @ 2.83GHz
- 4.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 249MHz
- ConRoe1333-D667-Motherboard
- 1024 MBGeForce 9500 GT

sowie ein DVD-Brenner, zwei Festplatten und 6 USB-Anschlüsse. Also die üblichen Verdächtigen. :)

Ich habe jetzt hier mehrmals von dem "Be quiet E8" gelesen. Wär' das was für meine Kiste? Und wieviel Watt würden da grob reichen? Hardwaremäßig wird sich an dem Rechner bis zur Verschrottung auch nichts weiter ändern.

Was mir wichtig wäre: am besten nicht über 80 EUR und was noch wichtiger ist, das NT soll wirklich LEISE sein.

So, das war's dann erst mal. Würde mich über die eine oder andere Kaufempfehlung freuen. :)

Besten Dank und viele Grüße!

Splendor schrieb:
(Auf dem NT ist ein Aufkleber, auf dem "230V" drauf steht. Bedeutet das 230 Watt?)
Nur wenn man neuerdings Watt mit V und Volt mit W schreibt :D

Ich habe jetzt hier mehrmals von dem "Be quiet E8" gelesen. Wär' das was für meine Kiste?
Die Reihe geht leider erst bei 400W los ...

Und wieviel Watt würden da grob reichen?
Schon mehr als genug sind:

- snip -

Frosdedje schrieb:
- snap -

was noch wichtiger ist, das NT soll wirklich LEISE sein.
... was zumindest für die letzteren beiden gilt.

CBmurphy schrieb:
Genau genommen geht es auch nicht um den hier eher unwesentlichen (da kurzfristigen) Stromverbrauch, sondern um die fließenden Spitzenströme (die wohl gemeint waren) beim Anlaufen. Sind pro 3,5" Platte gerne mal um 1A ... und bei 12-16 Platten, die alle gleichzeitig anlaufen, nach Adam Riese ne ganze Menge ;)
Ob nun Spitzenstrom oder Stromverbrauch, das kommt doch auf's gleiche hinaus - die Platten nehmen kurzzeitig dick Leistung auf und das wird zum Problem :lol:

JensS. schrieb:
Ob nun Spitzenstrom oder Stromverbrauch, das kommt doch auf's gleiche hinaus
Nein. Ebensowenig wie Wasserdruck und Wassermenge dasselbe sind.

die Platten nehmen kurzzeitig dick Leistung auf und das wird zum Problem :lol:
Die Belastbarkeit pro Rail in Ampere ja, die Gesamtleistung in Watt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CBmurphy schrieb:
Nur wenn man neuerdings Watt mit V und Volt mit W schreibt :D

Die Reihe geht leider erst bei 400W los ...

Schon mehr als genug sind:

- snip -

- snap -

... was zumindest für die letzteren beiden gilt.

Danke für die Antwort! :)

Ja, das "V" bei der 230 auf dem Aufkleber hat mich auch ein wenig verwirrt. :D

Ich hab gerade diesen Netzteil-Rechner gefunden und mal ausprobiert. Bei meiner Konfiguration schlägt dieser ein Minimum von 254W und eine empfohlene Leistung von 304W vor.

Reichen da dann die 300W auch?

Ich hatte ja heute Nacht geschrieben, dass ich nicht vorhabe, diesen Rechner technisch noch großartig aufzurüsten. Was mir aber dann später noch eingefallen ist: wenn z.B. mal die Geforce defekt sein sollte, würde dann ja doch noch eine neue Hardware-Komponente in den Rechner eingebaut werden.

Wären dann nicht z.B. diese beiden hier sinnvoller:
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Und: sind diese beiden Modelle auch leise und darüber hinaus empfehlenswert?

Naja, vielleicht liege ich mit meiner Überlegung ja auch völlig falsch. :D

Freue mich schon auf neue Antworten! :)

Grüße!

Edit: Kann jemand diese hier empfehlen? http://geizhals.at/deutschland/a359520.html // http://goo.gl/FkeRS (bei Amazon)

Zuletzt bearbeitet:
Splendor schrieb:
Ich hab gerade diesen Netzteil-Rechner gefunden und mal ausprobiert. Bei meiner Konfiguration schlägt dieser ein Minimum von 254W und eine empfohlene Leistung von 304W vor.
Den in der FAQ verlinkten bei www.meisterkuehler.de oder einen anderen?
Die Werte erscheinen mir für deine Konfiguration übertrieben hoch zu sein.

Reichen da dann die 300W auch?
Ich habe die Empfehlungen der Einfachheit halber aus einer Antwort auf einen Post übernommen, in dem ein ähnliches Zweikern-System wie deins mit GeForce 9500 GT angegeben wurde.
Zur Kontrolle habe ich noch mal selbst deine Konfig mit etwas Reserven eingegeben und komme witzigerweise auf exakt die 202W maximale Leistungsaufnahme die auch hier für ein System mit der 9500 GT angegeben sind, und deren Testsystem hat sogar einen übertakteten Quad-Core Extreme!

wenn z.B. mal die Geforce defekt sein sollte, würde dann ja doch noch eine neue Hardware-Komponente in den Rechner eingebaut werden.
Sofern du dann nicht auf eine potentere Gamer-Karte wechselst, ändert das an der Leistungsaufnahme aber nichts oder nur wenig. Meines Erachtens hast du zumindest mit dem Seasonic auch dann noch genug Reserven ... sollte ich da irren kann mir gern widersprochen werden :p

430W wären jedenfalls definitiv überdimensioniert mit den entsprechenden Nachteilen. Zudem wird das einfache Design der Pure Powers in höheren Leistungsstufen kritischer. Maximal würde ich über dem L7 mit 350W noch das Seasonic S12II-380 Bronze 380W nehmen, doch sollte mir oben keiner widersprechen ist auch das schon zuviel.

500W? Bist du irre?? :D

Mein System:
AMD 64 X2 3800+
2 GB DDR2 Ram
Ati HD 5770 1GB Ram
Gigabyte GA-M52L-S3P
(40 GB Seagate) bald 500 GB Western Digital/Seagate

Ich brauche ein neues Netzteil. Laut psu rechner von Be Quiet! brauch ich ein Pure Power 350W Netzteil. Ich wollt nur mal Fragen, ob ich auch eine Alternative habe, oder nur dieses NT zu meinem System passt.
THX im vorraus ;)

Viele grüsse

ichmirmeinName

Moin,

Ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro P7 750W mit dem ich auch ansich sehr zufrieden bin.

Da jetzt aber nun bald weihnachten ist und mir nicht einfällt was ich mir wünschen soll kamm ich bei einem neuen Netzteil ins grübeln^^

Meine Hardware:

i7-860+Noctua UH-12p (kein OC)
MSI P55-GD65
GTX 480
4GB DDR3 1333 Corsair Dominator
Laufwerk
2 Platten
und 8 Gehäuse Lüfter

Mein NT hat meine ich 6x12V schienen mit jeweils 20A reicht das auch für kommende High End Hardware?

Ich möchte sicher sein das mein Netzteil auch für kommende High End Grafikkarten geeignet ist und geug saft (Ampere auf den 12V) liefert.Und vor allem noch ne ganze weile hält.Ich benutze mein Be Quiet nun seid sommer 2009 und seid dem läuft es anstandslos.

Welches Netzteil wäre so die empfehlung für mein System?

Nun meine Frage sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen mit mehr leistung damit ich ein paar jahre ruhe habe und gerüstet bin oder erfüllt mein Be Quiet Dark Power Pro P7 750W alle o.g. kriterien und hält noch ne ganze weile für High End Hardware? Wie z.B eine ATI 6990 die sicherlich knapp 300W brauchen wird?

Zuletzt bearbeitet:
FlorianGTX schrieb:
Wollte nur mal eure meinung dazu hören.
Wünsch dir eine SSD statt etwas, was du eh schon hast und mit dem du obendrein zufrieden bist :freaky:

Solche Sorgen möcht ich haben ... :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben