[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Ich weiss ned wie die OCZ Netzteile so sind aber bei einem i7-950 und einer GTX460 reichen 500W von markenherstellern schon.

Aber das OCZ hat nur 2x12V mit 18A und ist nicht gerade das effizienteste Netzteil.

Aber ich denke mal du willst irgendwann mal eine bessere/schnellere graka und da ist nicht auszuschließen das diese mehr saft als die GTX460 braucht von daher würde ich ein paar watt mehr nehmen und mich zwischen zwei modellen entscheiden (wen es meine entscheidung wäre):

http://geizhals.at/deutschland/a583740.html
http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

Klar kosten diese Netzteile deutlich mehr als dein ocz aber es ist die absoulute oberklasse.
Und denk dran lieber einmal ein gescheites netzteil kaufen davon 4-5 Jahre was haben wie bei jedem aufrüst vorhaben immer ein neues kaufen zu müssen.
Und wie gesagt falls du dan doch mal leistungsstärkere Graka´s a la Radeon 6970 z.B. kaufen willst und dies kombiniert mit nem i7-950 ist nicht ohne klar würden gute 500W NT´s reichen aber musst du wissen ob du nicht doch lieber ein paar reserven haben willst.

@estre: Also für dein aktuelles system würde ein gutes 450 Watt Netzteil schon ausreichen. Wenn du später noch aufrüsten willst, speziell die Graka würde ich einfach gleich 530-550 nehmen, dann liegst du auch noch gut in der Effizenz.
zu nennen wären hier von mit diese
http://geizhals.at/deutschland/a583792.html
http://geizhals.at/deutschland/a561717.html
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
http://geizhals.at/deutschland/a454988.html
das erste ist das "schlechteste" und das letzte ist absolut geil^^damit könntest du auch sli und sonstwas machen.

hi leute,
nachdem mein letztes netzteil kaputt ging (be quiet 450w) hab ich momentan als übergangslösung ein "no-name"(ARLT, werden die wenigsten kennen)netzeil mit 350w in meinem pc. jetz hab ich aber doch bedenken ob das oben genannte nicht meinem pc aufgrund der schwachen leistung schaden könnte?
zudem wollt ich euch fragen welches netzteil ihr mir für die zukunft empfehlen würdet?

zu meinem pc:

amd phenom x4 940 3ghz
ati hd 4870 toxic
4 gb ddr2 ram
2 festplatten eine sata (640gb) eine ide(200)
gigabyte ma770-ud3
windows 7 64bit

falls noch notwendige angaben fehlen gebt bescheid :)
danke im voraus

mfg Johnny

vorerst hab ichs nich vor aufzuruesten da alles bzw das einzige was ich im mom zock ist cod blackops, noch optimal laeuft...
kannst du mir ein bestimmtes empfehlen? begruendet durch eigene erfahrung tests etc.?
oder sind alle "gleichwertig"?
mein be quiet hielt "nur" 3 jahre dachte eig haette laenger was davon oder ist 3jahre eine durchschnittslebensdauer eines netzteils ?
hab beim kauf damals extra ein markenteil ausgesucht weil ich probleme vermeiden wollte aber naja man lernt immer dazu :)

edt: muss ich mir sorgen machen dass das 350w netzteil meinem pc in der konstellation schaden könnte? oder kann ich damit sogar auch zocken ohne dass etwas passieren kann ?
mfg johnny

Zuletzt bearbeitet:
Was das ARLT-Netzteil mit 350W betrifft, da weiß ich nicht wirklich so genau,
von welchen Hersteller dessen Elektronik stammt (CWT oder Casing Macron)
und ob man die Zusammenstellung noch betreiben kann.

Zu meinen aufgelisteten Netzteilen:
Die Elektronik von Antec EarthWatts 430D 430W kommt von Delta Electronics
und diese ist von der Verarbeitung auf ein sehr hohes Niveau. (Test vom 380W-Modell)
Das High Current Gamer 400W ist mit dem Seasonic S12II 430W identisch
und das Sharkoon RushPower M 400W (Test) und das NesteQ ASM XZero 400W
kommen von Enhance, auch einen guten Netzteilhersteller.
Das CompuCase/HEC-400TE-2WX 400W ist sozusagen die Budget-Version
des Cougar A 400W, von dem es auch ein Review gibt.

erstma vorab dir vielen dank für die schnelle hilfe und gute beratung :)

hab mich jetz ma ein wenig in die tests eingelesen muss aber gestehen hab von all dem so gut wie keine ahung.. jedoch find ich das Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W sehr ansprechend vor allem durch die gebotene kabelführung.
ich frag mich nur inwiefern spielt die effiziens von 80% eine rolle?
und kann ich bei diesem netzteil getrost zugreifen?

edit: ein danke button oder etwas ähnliches gibt es in diesem forum nicht ? oder irgendeine funktion um dein profil zu loben oder sowas in der art ? :P

mfg johnny

hab hier gerade was auf der amd seite gefunden...
"500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)"
??

Zuletzt bearbeitet: (ati)
Frosdedje schrieb:
@estre:
Das OCZ ModXStream 500W ist nicht wirklich so gut und wie bereits gesagt,
und jedes gute 400-450W-NT soll, wenn nicht übertrieben OCed werden soll, ausreichen.

Hey,

woran genau macht ihr das fest, dass es nicht so gut ist ?
Unterm Strich brauche ich nur ein Netzteil, dass den Core i7-950 und eine GTX460 ausreichend versorgen kann, wenn diese Voraussetzung gegeben ist interessiert mich die Effizienz dieses Netzteils nicht,...

Gruß

alles klar, danke für den Test, damit streiche ich dieses Netzteil von meiner Liste ^^

Hallo Zusammen,

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben. Entschuldigt aber es muss leider sein. ;)
Also ein i7 950 kann unter Volllast schon mal 180W ziehen eine GTX 460 bis 300W. Wenn man das addiert überschreiten wir schon die mindest Anforderung vom Hersteller von 450W für die GTX 460. Logischer Weise sollte man in Betracht ziehen unter welchen Bedingungen der Rechner im Durchschnitt betrieben wird. Volllast ist ein kein Dauerzustand, nehme ich mal an. Das würde bedeuten wenn ich die restlichen Komponenten mit einrechne, arbeitet ein Gamer PC im Schnitt so bei 300 - 350W oder mehr. Natürlich ist da ein 500W Netzteil ausreichend, wenn man die Effizienz und die Lautstärke nicht beachtet.
Netzteile haben den höchsten Wirkungsgrad zwischen 40 - 60% Auslastung. Bei einem 600W Netzteil, nehmen wir ein einfaches Bsp. (Annahme bei 50% Auslastung höchster Wirkungsgrad) also bei 300Watt. In dem Bereich arbeit also das 600Watt Netzteil nicht nur am effektivsten, es arbeite zu dem noch leise und ohne große Wärmeentwicklung.
Gute Hersteller geben Kennlinien zu Ihren Netzteilen nach denen man sich richten kann. Ich persönlich würde mindestens ein 600W Netzteil bei einem i7 950 und einer GTX 460 empfehlen.

Grüße

@Canton:

300W saufen ja nicht einmal zwei GTX 460 im SLI :freak:

Schau dir mal diese Grafiken von techpowerup an. Die GTX 460 bleibt immer (!) unter 160W, die typischen Peaks reichen gerade einmal bis 120W.

Bei dem i7 950 geb ich dir recht, je nach Temperatur und OC kann dieser weit über 150W ziehn.

Dennoch ist für ein System aus i7 950 und GTX 460 ein 500W-Netzteil vollkommen ausreichend. Lastwerte, die über die Spezifikation hinausreichen aber nur kurz andauern, verträgt ein gutes Netzteil ohnehin.

Die Lautstärke ist ebenfalls kein Problem. Ein Be Quiet! Straight Power E8 (450-600W) bspw. bleibt selbst bei 80% Auslastung noch leise.

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy

Sorry, du hast natürlich recht. Ich hatte bei einem GrafikkartenTest in der Leistungsaufnahme die Bemerkung (Der Gesamte PC) überlesen:lol:. Somit ganz klar sind 500W völlig ausreichend.

Grüße

Und man darf nicht vergessen, dass das primärseitig, also an der Steckdose, gemessen ist.

Dann bleiben noch 260-270W übrig für das System mit einer GTX 460.

Gruß

@dadaod:

Ja richtig. Der Wert kann aber auch vom CB-Test variieren, weshalb es nicht falsch ist, sich an den 310W zu orientieren ;)

hmm also ich hab sogar noch ein Cooler Master extreme Power Netzteil mit 430W zu Hause, das reicht definitiv nicht oder ?

@estre:

Auch wenn es knapp bemessen ist, müsste es dennoch reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben