Hi
Mein System:
Sapphire HD6850
Q6600 @ 3,0 Ghz Vcore 1,35 V [ bzw 3,2 Ghz bei 1,42 V ]
Gigabyte ep35ds3
2x2gb Corsair xms2
Scythe Mugen 2
Seagate Barracuda 250gb
OCZ Vertex 2 60gb
DVD Laufwerk
Vor kurzem bin ich von einem e2160 @ 2,88 Ghz auf einen Q6600 umgestiegen. Vermutlich werde ich diesen bei 3,0Ghz und 1,35 V betreiben.
Jedenfalls ist mein System jetzt deutlich wärmer und braucht mehr Leisung.
Somit dreht mein Netzteil auf und mein silent System ist jetzt wieder das Gegenteil
Das verwendete Netzteil ist ein Xilence 500 Watt.
Bitte nicht aufregen. Als ich das System zusammengestellt habe, sollte der PC günstig sein ( unter 400 € alles ). Jetzt habe ich für 400 € aufgerüstet.
Da das Netzteil eine Tickende Zeitbombe ist und jetzt erst recht näher an sein Limit kommt, wird mir das nun zu Riskant.
Ich habe mich nun auf Computerbase, tomshardware und technic3d mal etwas schlau gemacht und zwei modelle gefunden, die leise genug sein sollten:
Coolermaster silent pro gold 600 Watt und das
Cougar CMX 550 Watt
Dabei tendiere ich bei der Optik und verarbeitung voll zum Cougar. Nur ist der Test auf technic3d nicht sehr eindeutig, was die Lautstärke angeht. Kann mir jemand dazu was sagen? Ist das Cougar auch sehr leise?
Sonst frage ich mich noch wie viel Watt mein Netzteil denn haben soll? Sind 550 noch ok?
Immerhin will ich das Netzteil nicht im roten Bereich fahren, da es ja sonst wieder Warm und Laut wird.
Vielen Dank schonmal