[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die grob ausgerechneten 390W wird die Zusammenstellung des Threadstellers
nie in Leben erreichen außer durch extremes OC von CPU und/oder Grafikkarte. ^^
Und selbst die stromfressende Testplattform von CB erreicht bei Normallast
einen Verbrauch von knapp 300W (HD 5850) bzw. 288W (HD 6850) aus der Steckdose.

Edit: Gerne. :)

Zuletzt bearbeitet:
Letzterer wird durch Verwendung von Crysis Warhead .... Also max 2 Kerne die da ausgelastet werden,demnach sollte es mit Voller CPU Auslastung auf gut 350-380Watt kommen.
Aber wenn Ich mal Rechne:80 Idle + 125 CPU + 170 Graka dann macht das rund 375 Watt unter Max Last mit der 5850.
Mit ein wenig OC passt es dann noch.

Hi

Mein System:
Sapphire HD6850
Q6600 @ 3,0 Ghz Vcore 1,35 V [ bzw 3,2 Ghz bei 1,42 V ]
Gigabyte ep35ds3
2x2gb Corsair xms2
Scythe Mugen 2
Seagate Barracuda 250gb
OCZ Vertex 2 60gb
DVD Laufwerk

Vor kurzem bin ich von einem e2160 @ 2,88 Ghz auf einen Q6600 umgestiegen. Vermutlich werde ich diesen bei 3,0Ghz und 1,35 V betreiben.
Jedenfalls ist mein System jetzt deutlich wärmer und braucht mehr Leisung.
Somit dreht mein Netzteil auf und mein silent System ist jetzt wieder das Gegenteil :freak:
Das verwendete Netzteil ist ein Xilence 500 Watt.
Bitte nicht aufregen. Als ich das System zusammengestellt habe, sollte der PC günstig sein ( unter 400 € alles ). Jetzt habe ich für 400 € aufgerüstet.
Da das Netzteil eine Tickende Zeitbombe ist und jetzt erst recht näher an sein Limit kommt, wird mir das nun zu Riskant.

Ich habe mich nun auf Computerbase, tomshardware und technic3d mal etwas schlau gemacht und zwei modelle gefunden, die leise genug sein sollten:
Coolermaster silent pro gold 600 Watt und das
Cougar CMX 550 Watt

Dabei tendiere ich bei der Optik und verarbeitung voll zum Cougar. Nur ist der Test auf technic3d nicht sehr eindeutig, was die Lautstärke angeht. Kann mir jemand dazu was sagen? Ist das Cougar auch sehr leise?

Sonst frage ich mich noch wie viel Watt mein Netzteil denn haben soll? Sind 550 noch ok?
Immerhin will ich das Netzteil nicht im roten Bereich fahren, da es ja sonst wieder Warm und Laut wird.

Vielen Dank schonmal ;)

Hi
vielen Dank für deine Antwort. 400-450 erscheinen mir jetzt als wenig. Aber dann sollten ja 550 wirklich voll ausreichen.
Mein q6600 läuft nur unter last mit dem v core von 1,35. Sonst auf 1,3125

Ich werde mir mal die Modelle ansehen :)
Ergänzung ()

Hi
Meine Grafikkarte braucht 286 Watt unter last. Der q6600 Zieht je nach Takt und V core bei 3 Ghz etwa 100 watt, bei 3,2 Ghz 130 Watt.
Ist ein 400-450 Watt Netzteil wirklich sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo :P

Hab ein neues System:

AMD Athlon II x3 450
2x2GB Geil Value Plus
ASUS M4A88T-M/USB
POV GTX 470
1x SATA Samsung Spoinpoint 250GB
1x IDE Samsung DVD-RW

Momentan hab ich ein Raptoxx RT-550W Rev 1.3 mit 550Watt verbaut. Damit bleibt der Rechner jedoch im Bootvorgang beim "Willkommen"-Bildschirm stehen. Mit der OnBoard bootet er tadellos.
Das NT hat 18A Combined auf der +12V Leitung, schätze es liegt daran :P

Welches NT könnte man hier empfehlen?!
Ich möchte den 4. Kern evtl noch freischalten.
Bis 70 euro maximal. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich brauch mal wieder ne Aussage ob mein NT reicht:

CPU: Phenom II 955 (erstmal ohne OC)
RAM: 4GB DDR3-1333
SSD: 1
HDD: 3
Brenner: 1
Lüfter: 3

Netzteil: Be Quiet E6 500W (12V1 25A)(12V2 18A) Combined 40A - 480W

Das sollte doch eigentlich für ne GTX 570 reichen oder?

Wäre dann OC von der CPU auch noch drin?

Danke

MfG

meisterraf

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte -GA870
4 GB Kingston Speicher
Sapphire HD6850 Toxic
2-3 HDD`s
Blue Ray Laufwerk

Reicht da ein 460W Netzteil oder sollten es >500 Watt sein?

Kommt auf das Netzteil an. 460W hört sich schonmal nicht so gut an, ist ein Coolermaster oder ein LC-Power?

Gruß

wollt mir ein Thermaltake oder coolermaster holen, brauch das heute noch und bessere gibts nicht bei uns im media markt. (weiß allerdings jetzt keine genauen bezeichnungen auswendig).

Kann man Thermaltake oder Coolermaster generell bedenkenlos kaufen?

Nein, bei Coolermaster sind nur die Silent Pro richtig gut. Von Thermaltake kenne ich jetzt keine aktuell schlechte Reihe (Toughpower XT, Toughpower Lite), bin mir da aber nicht 100% sicher.

Prinzipiell reichen bei dem System 400W, vorausgesetzt, es handelt sich um ein Marken-NT.

Gruß

Edit: Hier ist eine Liste von Frosdedje. Die ist ganz übersichtlich und aktuell. Vielleicht kannst du sie ja ausdrucken und in den Mediamarkt mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben