[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag (recycled aus einem anderen Thread):

Ich lese gerade wie sie in der c't darüber jammern, dass das Enermax PRO82+ 385W ebenfalls nicht mehr lieferbar ist. Zumindest hierfür gibt es aber schon länger den Nachfolger Enermax PRO82+ II 385W ... angeblich 20 EUR teurer (?) und an manchen Mainboards fiepend :rolleyes:

Bleibt nun also abzuwarten, ob es für das Enermax ECO80+ 350W ebenfalls einen Nachfolger Enermax ECO80+ II 350W mit ähnlichen "Features" (analog zu immer mehr brummenden und summenden LCDs?) geben wird, oder ob Enermax alle bisherigen ECO-Käufer zum Kauf eines teureren PRO verdonnern will ... :(

Ich hasse kaum etwas mehr, als dieses elendige Abschlachten bewährter und preiswerter (nicht billiger!) Produkte :mad:

Wer also noch Resposten des auslaufenden, aber nicht fiependen Enermax PRO82+ 385W ergattern will, sollte sofort zugreifen!

Hmm dann doch lieber das Cougar 550CM.
Gerade mal 10 Euro mehr aber sehr viel mehr Power...
Und bisher hab ich von Cougar nur gutes gehört ... Ich denke das wirds werden. Ursprünglich sollte es das eh werden. Habe nur das BeQuiet genommen weil Atelco das Cougar nicht da hatte ...

Danke euch!

Hi!

Ich hätte da einmal eine Spezialfrage, und zwar: Mein BeQuiet 600W leistet mir nach wie vor gute Dienste, und zwar seit, naja, sicher zwei Jahren. Nun möchte ich mir so zum Jahreswechsel eine neue GraKa zulegen, dachte da an sowas wie die GTX 580, bzw eine Amd aus der 6900-Reihe. Das Problem ist nur, dass die genannten GraKas sowohl einen 6-Pin als auch einen 8-Pin-Anschluss benötigen - mein NT gibt aber nur zwei 6-Pin her.

Ich würde mit ungern einen neues NT nur wegen einer neuen GraKa kaufen müssen, insbesondere deshalb, weil ich mir ja bewusst keine Billigsdorfer 08/15-NT zugelegt habe.

So nun aber meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, anderweitig an einen 8-Pin-Anschluss zu kommen, in dem ich mittels Adapter+ 6-Pin-Anschluss was zusammen-MacGyvern kann? Oder kann ich mich schon mal drauf einstellen, mich nach einem Enermax umzusehen?

Von den beiden würde ich das E8 vorziehen (es ist effizienter und leiser). Hier würde evtl. auch das kleinere E8 480W ausreichen.

Frosdedje schrieb:
Es gibt Möglichkeiten, ein 8pin PCIe-Stecker herzukriegen.
Entweder über ein 6pin auf 8pin-PCIe Adapter oder über entsprechnde Adapter,
die in der Regel im Lieferumfang der Grafikkarte vorhanden sind.

Ah, super, danke! Und solange die 12V-Schiene genug Strom bereitstellen kann, bekomm ich auch keine Probleme hinsichtlich der Stromversorgung der GraKa, oder? Nicht das mir das Ding dann abraucht... ;)

Hey,

will mich auch mal dranhängen hier. System ist fertig zusammengestellt, stellt sich nur die Frage bezüglich des Netzteiles, wo ich so gar keine Ahnung von habe.

Festplatte: 2x Seagate ST31000525SV
Grafikkarte: GTX 470 SOC
Prozessor: AMD Phenom x6 1055t
Kühler: Brocken
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
Gehäuse: bisher unentschlossen

Was für ein Netzteil benötige ich, um nicht an der Grenze zum "wird schon irgendwie funktionieren" zu landen? Falls von Belang: Ich werde kein OC betreiben und ein Aufrüsten ist für eine relativ lange Zeit nicht geplant.
Vielleicht gibt es ja was, das etwas Qualität verspricht und nicht erheblich weit weg jenseits der 100€ rumschwirrt.

Da sieht man mal, wie man sich als Laie täuschen kann - ich hätte spontan mit mindestens 500W (eher noch höhere Dimensionen) als "Pflichtprogramm" gerechnet. ;)

Hallo zusammen,

ich werde mir bald einen neuen Rechner anschaffen, da mein alter kaum noch zum Zocken taugt. Die Liste steht soweit auch eig. schon fest:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Graka: RADEON HD 6870
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB

Ich bin zwar ein ziemlicher Depp auf dem Gebiet (wurde von nem Kumpel zusammengestellt), aber ich glaube des reicht für meine Frage: Welches Netzteil brauche ich, bzw. wieviel Watt ?
Ich frage deshalb, weil mir nun von mehreren Seiten jeweils welche empfohlen wurden und ich auf der sicheren Seite sein will. Zum einen wurde mir das "Cougar A 450W" und zum anderen das "Super-Flower Amazon 80Plus 550W" geraten. Nun würde ich eher ungern auf das Super-FLower zurückgreifen, weil dieses doch nicht von der besten Qualität zu sein scheint. Bei dem Cougar bin ich mir unsicher ob die ~420W meine Komponenten unter Vollast packen, oder ob es da zu Komplikationen kommen könnte.
Preislich sollte das Netzteil ~60€ kosten.
Ich bin für alle Antowrten (Am besten konkrete Kaufvorschläge) dankbar:)
Mfg, Kaffin

@Tobi41090:Wie kommst dazu,besonders ne 6870 mit nem max Verbrauch von 151Watt High End zu nennen?
Für mich ist dieses High End mit nem Verbrauch von rund 300Watt:http://geizhals.at/eu/?cmp=557224&cmp=586749&cmp=483407
Das Cougar oder Be Quiet mit 400Watt passt schon gut,auch mit nem x6,weil dieser auch nicht mehr Verbraucht als ein x4 und im CB Test kommt dieser(1055T) gerad mal auf 171Watt HW seitig + die vollen 151Watt für die Graka,macht ein max von rund 320Watt unter Lastbedingungen die man im Spiel oder bei anderen Anwendungen nie erreicht.Somit bleiben für OC noch locker 100Watt übrig.

Casi030 schrieb:
Das Cougar oder Be Quiet mit 400Watt passt schon gut,auch mit nem x6,weil dieser auch nicht mehr Verbraucht als ein x4 und im CB Test kommt dieser(1055T) gerad mal auf 171Watt HW seitig + die vollen 151Watt für die Graka,macht ein max von rund 320Watt unter Lastbedingungen die man im Spiel oder bei anderen Anwendungen nie erreicht.Somit bleiben für OC noch locker 100Watt übrig.
Verbraucht der Rest des Systems nicht auch noch Watt ? Dürfte natürlich nicht allzu viel sein, aber etwas wird man doch wohl noch drauf rechnen müssen, oder ? (Wie gesagt 0Ahnung ^^). Ansonsten würde also das "Cougar A 450W" ausreichen, welches ich momentan geplant habe ? Würde mir schonmal gut passen :)
Mfg, Kaffin

Die Einfachste Rechnung ist:CPU im CB Test raussuchen mit dem Idle Verbrauch:https://www.computerbase.de/artikel...-be.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Sind rund 80Watt
Dazu die TDP deiner CPU 125Watt:http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
Und die Max Verbrauchsangabe deiner Graka von 151Watt:http://geizhals.at/deutschland/a588975.html
Somit kommst auf einen Verbrauch der normal nie Erreicht wird,weil die Rechnung nicht genau ist
sondern höher.
80 + 125 + 151=356Watt die du unter Max Last(Prime+ FurMark)ohne extras wie OC,jede menge Lüfter/Festplatten... nicht erreichts.
Das Cougar A passt gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben