[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort!
Wie sieht es mit der Lautstärke der beiden von dir genannten Netzteile aus?
Gibts ein Review für das Antec? Welche Version von dem Antec bräuchte ich? 400 oder 520W?

Hallo Community,

Folgendes System soll mit Strom versorgt werden:

1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
1 x CPU-Kühler a la Mugen 2
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Samsung SH-B123L
1 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55
3 x HDD
1 x SSD
1 x Soundkarte
1 x TV-Karte
2 x 120mm Lüfter

Welches dieser Netzteile würdet ihr nehmen?

Ich tendiere derzeit stark zum be quiet! habe aber Bedenken, dass die Leistung nicht ausreicht. Begründet?
Möchte auch genug Leistungsreserven falls mal eine stromhungrige CPU/GPU zum Einsatz kommt.
Wieviel wird diese Konfig unter Vollast ungefähr benötigen?

Zuletzt bearbeitet:
@destiny:

Die aufgelisteten Netzteile sind alle gut. Ich würde ebenfalls das Be Quiet! bevorzugen. Die Leistung reicht vollkommen aus, selbst für zwei GTX 460... Könntest auch zum CM 480W greifen ;)

arweid schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Wie sieht es mit der Lautstärke der beiden von dir genannten Netzteile aus?
Gibts ein Review für das Antec? Welche Version von dem Antec bräuchte ich? 400 oder 520W?

Grundsätzlich reichen 400W, wenn du nicht übertaktest sowieso. Ab 450W bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zur Lautstärke des Antecs kann ich leider nichts sagen, das Scythe soll auf jeden Fall leise sein. Hier ein Test.

Ansonsten wäre das E8 von BeQuiet evtl. noch interessant für dich. Das soll ebenfalls sehr leise sein. Es gibt sogar einen kleinen Test hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-straight-power-e8-cm-480w.809554/

Gruß

Ersteinmal Hallo,

wollte mal hier nachfragen in der Hoffnung das jemand Rat weiß, hab ein Be Quiet 750 Watt Dark Power verbaut und plann eine 2. Sapphier HD Vapor X 1 GB über crossfire laufen zu lassen da ich diese von nen Kumpel zugeschickt bekomm

mein bis herriges System:

Gehäuse:
Cooler Master RC-840-KKN1-GP- black

Gehäuse – Dämmung:
Be Quiet Dämmset High Performance Fleece- Big Tower

Mainboard:
Asus M4A79 Deluxe Sockel AM2 +

CPU:
AMD X4 940+ Sockel AM2+ / 4x 3,0 GB

CPU – Kühler:
Prolimatech Megahalmes CPU-Cooler Rev.B

CPU-Lüfter:
Akasa Apache 120mm PWM-Fan-black

Arbeitsspeicher:
8 GB Corsair DDR2 800MHZ / passiv gekühlt

Grafikkarte:
Sapphier 4890 HD Vapor-X 1 GB

Grafikkarten-Lüfter:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler

Netzteil:
Be Quiet Dark Power Pro P9 modular -750 Watt

Soundkarte:
Creative Soundblaster X-FI Titanium Pci-Express

Festplatte:
Western Digital 750 GB 32 MB Cache

Festplatten-Kühlung:
Scythe SCH-1000 Himuro HDD Kühler

Lüfter:
7 x Noisblocker BlackSilent Fan XL 1 – 120mm
1x Cooler Master Standard - Lüfter 230mm

Lüftersteuerung:
2 x Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll – black

Laufwerke:
1 x LG Multi-DVD-Brenner
1 x LG DVD- Laufwerk
1 x Kartenleser

Würde dieses Netzteil ausreichen oder muss ich zwangsweise zu 900 Watt greifen
Danke schon mal im Vorraus

hi danke das ging ja schnell bei alternate und co habens mir erklären wollen das i 1200 watt benötige da alleine die Grafikkarten 430 Watt angeblich fressen

danke euch nochmal, hätt jetzt noch ne letzte frage die zwar ned ganz hier rein passt aber ich riskiere es einfach mal :D

von der leistung meines system reicht es ja locker noch für kommende jahr aus oder,der Pc wird ja hauptsächlich fürs spielen genutzt allerdings für online spiele wie anno, starcraft
oder battlefield
frag auch nur nach da ich mich lang ned mehr mit hardware auseinander gesetzt habe...und leider deshalb ned mehr auf den laufenden bin:(
oder würdet ihr etwas ergänzen

hey ich bins nochmal
mein System hat sich nun doch ein wenig geändert, und bin beim Enermax PRO82+ II 525W geblieben.
Im Nachinein kommen mir Zweifel auf ob ich evtl nicht doch besser das 100Watt stärkere nehmen sollen.

So siehts aus:
AMD Phenom II X6 1090T
Point of View GeForce GTX570
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
LG GH-22NS DVD-Brenner
Samsung SH-B123L BluRayLaufwerk und DVD Brenner
GigaByte GA-870A-UD3
2x Samsung HD103SJ 1 TB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
dazu das übliche an USB Geräten etc. das fällt ja kaum ins Gewicht.
es kommt noch einen 120-200GB SSD dazu

Der Netzteil Rechner sagt wenn ich sehr großzügig rechne ca 490 bis 500Watt.
Ich hatte das NT vorher schonmal, es ist ja schon sehr effizient und leistungsfähig.

Nur wie gesagt, ich hätte lieber noch eine Meinung von euch das ich beruhigt schlafen kann ;)

Zuletzt bearbeitet: (SSD)
@CBmurphy:

Die Verarbeitung des Be Quiet! macht mir persönlich einen etwas besseren Eindruck (Äusseres + Lüfter), wobei ich die im Seasonic-Netzteil vorhandene Technik nicht schlechtreden möchte. Es sind, wie bereits gesagt, beides gute Netzteile ;)

Dachte, er hätte das CM 580W aufgeführt, sorry :rolleyes:

morgen,
also hab nen 24 Zoll Full HD Monitor von Acer spiele hauptsächlich in 1920 x1080 pixel kann bis jetzt auch noch auf optimum damit alle spiele spielen bis auf gta 4 nur reicht das noch ne weile oder wäre es sinnvoll glei zu ddr3 zu greifen denk mal bei dem crossfire - system würd ich dann ne weile bleiben da ja die Leistung in spielen ausreicht und momentan noch kein direktX 11 erforderlich is, und sowie ich das mitbekommen hab ist nicht mal direkt X 10 in games ausgereift, somit erübrigt sich die Frage nach ner neuen Karte dann

Würde dann nur noch die Frage bleiben welches mainbord und welchen CPU,
überlegenswert wäre dann:

ASUS Crosshair IV Formula AMD 890FX AM3
Corsair DDR3 1333 PC3-10667U 4096MB (2x 2GB) XMS3 Kit CL9 (2)
AMD Phenom II X4 970 AM3 4x 3.5 GHz Trial

Nur wieviel Speicher sollte es dann sein 4, 8 oder doch glei 16 GB DDR3
und wenn i locker richtig definier dürfte dafür das Netzteil auch noch ausreichen oder?

Ich Bedanke mich scho mal in Vorraus, und wüsche allen ein frohes Fest

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy: Erstmal danke!

Rein technisch sind sie also deines Erachtens als gleichwertig einzustufen?

Wenn ja, gilt das auch für S12II und E8?

Ist eins der oben aufgeführten in der Hinsicht evtl. de facto sogar noch besser?

P.S.: ... und mein letzter Satz war kein Vorwurf, sondern nur Ausdruck meiner Verwirrung :freaky:

terrorhunter schrieb:
Würde dann nur noch die Frage bleiben welches mainbord und welchen CPU, überlegenswert wäre dann:
Hmm, ich dachte, Du hast schon einen X4 940? Muss ich wohl falsch gelesen haben.

terrorhunter schrieb:
ASUS Crosshair IV Formula AMD 890FX AM3
Corsair DDR3 1333 PC3-10667U 4096MB (2x 2GB) XMS3 Kit CL9 (2)
AMD Phenom II X4 970 AM3 4x 3.5 GHz Trial
Wenn Du weder Prozessor, noch Board, noch Speicher hast, und noch maximal 2 Wochen warten kannst, würde ich Dir empfehlen, stattdessen lieber einen Intel SandyBridge zu nehmen. (schneller, weniger Energieverbrauch und teurer als die X4 970+Crosshair Formula-Kombo ist er auch nicht)

terrorhunter schrieb:
Nur wieviel Speicher sollte es dann sein 4, 8 oder doch glei 16 GB DDR3
Kommt darauf an, was Du machst. Wenn Du nicht ständig mit viellagigen Monsterfotos arbeitest, würde ich Dir 8GB empfehlen. Schau am besten im Taskmanager, wie viel Speicher Du aktuell auslastest, dann hast Du schon einen guten Anhaltspunkt.

terrorhunter schrieb:
und wenn i locker richtig definier dürfte dafür das Netzteil auch noch ausreichen oder?
Japp.

terrorhunter schrieb:
Ich Bedanke mich scho mal in Vorraus, und wüsche allen ein frohes Fest
Danke gleichfalls! :)

Habe mal schnell eine Frage an euch. Undzwar kommt bald eine GTX 480 in mein Pc. aber nun ist die Frage spielt das Netzteil damit?

mein System könnt ihr im Sysprofile gucken.
Bei andren Fragen bitte sagen.

MFG

DerGrueneTee

wird extrem knapp. Ich glaube nicht, dass es reichen wird. Im CB Test brauchte sie so um die 450W. Sicher ist, wenn es das Netzteil aushält, läuft es defenitiv am Limit. Aber ausprobieren kannst du es ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben