[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
? was bringt denn diese Milchmädchenrechnung? Vorallem wo kommen denn deine "absolut falschen" Werte her? er hat seine beiden 580 auf 900Mhz OCed und seinen Prozessor auf 4,8 AUßerdem ist es ein absolut bewiesener Fakt das sein derzeitiges NT nicht ausreicht ... was soll man den da noch sagen? also mein rehcner verbät beim benchen 700 watt und das ohne GRaka OC ... Jenergy ist da sehr gutgläubig was die Watts angeht ^^

die Rechnung für dich: 1x GTX 580 fett OC = min. 320 eher 380-400 Watt -> 2x GTX 580 = 640 eher 700 Watt + 2600k OC = min 800 Watt eher 900 vorallem wenn sein 850 bequiet nicht ausreicht

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php bei furmark 318 Watt "ohne OC"
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index15.php 340 watt bei 830 Mhz dann sind 400 bei 900 Mhz warscheinlich noch zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Von der Übertaktung der beiden GTX 580 war aber zunächst keine Rede.

Inecro-manI schrieb:
Mein Rechner verbraucht bei prime + furmark (ohne OC der grakas und Prozessor @ 3,8) schon fast 700 Watt.

Dein NT hat eine Effizienz von 87%, macht real 609W. Je höher der Verbrauch, desto mehr wird später auch runter gerechnet, da es ja prozentual ist.

Und Prime + Furmark ist eben die Max.last, real sind wohl eher um 500W.

Inecro-manI schrieb:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index15.php 340 watt bei 830 Mhz dann sind 400 bei 900 Mhz warscheinlich noch zu wenig!

Warum nimmst du die Furmark Werte, die liegen doch deutlich über den normalen Verbrauchswerten (264 gegen 338W).

Wenn wir pro GTX 580 ~300W rechnen, bleiben ~250W für den Rest übrig. Ich bin der Meinung, dass das reicht, wenn auch knapp.

Zur Sicherheit kann man über 900 oder gar 1000 nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Lutschpuppe schrieb:
Ach ja Karten sind nartürlich auch übertaktet auf 900 / 2150
post 5936

und wie gesagt, sein bequiet NT schein das benchen nicht auszuhalten und liefert 750 Watt auf den 12V Leitungen = er braucht was größeres!

@held213 wenn er ein NT braucht welches das benchen aushält, dann muss man die furmark - prime werte nehmen, sondt ist die rechnung ja für die katz (siehe milchmädchenrechnung)

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI:

Das Dark Power Pro P7 ist jedoch schon etwas älter und kann aufgrund von Effizienz und Combined Power nicht mit einem neuen 850W-Netzteil (z.B. Corsair AX850) verglichen werden ;)

@Inecro-manI:
Er hat zum Benchen aber 3DMark benutzt und der erzeugt wohl eher Spiele- als Vollast. Vergl.: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php

Furmark = 318W // 3DMark = 270W

Außerdem bin ich der gleichen Meinung wie Jenergy: ein neueres NT ist definitiv lesistungsfähiger.

Letztendlich muss Lutschpuppe aber die Prios setzen: Übertakten bis zum Anschlag + Spielraum heißt dann eben 900W+ und teuer Geld. Oder er nimmt ein gutes 850W NT und gibt sich mit weniger OC zufrieden, um auch hier etwas Spielraum zu wahren?!

Oder (und was wahrscheinlich die vernünftigste Lösung ist): vorerst auf das GPU OC verzichten und den CPU-Takt etwas herunterzusetzen. Dann sollte das P7 das wieder mitmachen. Genug Kohle zusammen sparen, ein anständig großes NT kaufen und dann hoch takten. Weil ganz ehrlich: wo reicht die Leistung dieses Rechners nicht?

BTW: Ich nutze als Stabilitätstest für die GPU mittlerweile Just Cause 2. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass bei Furmark und BFBC2 stabile Einstellungen bei JC2 trotzdem zum Absturz führen können. Und mit 240W (Link oben) dazu auch noch der sparsamste Test ;)

Zuletzt bearbeitet:
vernünftig ist gut xD welcher vernünftige mensch kauft denn 2x 580iger und OC sie?

--> genau niemand ^^ meine 570ger ohne OC sind schon sehr unvernünftig. Allerdings ist es wirklich lächerlich, dass er keine 150 für eine neues NT hat weils zu teuer ist :P Denke er hat die "reichweite" bzw. Wichtigkeit eines NTs unterschätzt und tut dies noch immer!

aber Held trifft den nagel auf den kopf ^^ auf keinen fall nochaml so nen kack kaufen, wenn man eh schon so etwas exklusives vor hat ^^. geld sparen und dann ein fettes kaufen. Und bis dahin auf etwas OC bzw. benchen verzichten !

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben zum <140€ teuren Cooler Master Silent Pro M1000 greifen und glücklich werden ;)

^^ die 140 sind ihm ja schon zu teuer zu sein ^^

@lutschsuppe seit 2006 dabei und 12 Beiträge :) das muss man auch erst mal schaffen, hatte bei meine ersten beiden Rechnern schon soviele Probleme dass die 50 POstst (bis zum Marketplace) ne kleinigkeit waren ^^

Juhuuu mein PC läuft wieder. Naja hab ja schließlich alles neu gekauft, obwohl ich es nicht musste ;'C

Hi!

Ich würde gerne wissen, welches Netzteil ich brauche.
System:
Intel Core i7 960
ATI Radeon HD5850
Intel DX58SO2
8GB RAM

Könnt ihr mir ein günstiges vorschlagen?

Viele Grüße
Tilman

Hi
Ich möchte den alten Rechner meines Bruders ein wenig mit Teilen die ich hier noch herumliegen habe pimpen, bin mir aber sehr unsicher ob sein Netzteil den Spaß noch mitmacht.

MSI G41TM-P31 <- würde ich neu Kaufen
Intel C2D e8400
Grafik onboard
2x1GB Ram
1 Festplatte und 1 DVD Brenner

Sein Netzteil ist ein FSP350-60MDN Rev.A

Meint ihr es reicht noch?

Mehr als genügend und ich bin ganz sicher, dass soagr mein alter
CompuCase/HEC-250AR-PTF 250W aus einem Komplett-PC das auch schaffen kann
das es schon ein Q6600 + 9500GT unter Spielelast versorgen konnte.

Anhänge

• HEC.jpg
    HEC.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 464
Ein kurzer Zwischenstand von mir, könnte für einige vlt interessant sein:

Mein System:
AMD Phenom X4 955BE
Nvidia GTX 560 Ti Referenzmodell
8GB DDR3-1333
Samsung Spinpoint F3 1TB
Gigabyte GA-870A-UD3
3x120, 4x140mm Lüfter
Betrieben mit einem Cougar SE400

Gemessen direkt an der Steckdose:
Im Idle: 95W
Last: 380W
Graka übertaktet von 822->870MHz: +18W

MrTilman schrieb:

Dieses NT hat noch nicht einmal die benötigten zwei 6-Pin-Stecker für deine Grafikkarte... - es wird wohl auch bei weitem keine 600Watt liefern (genaue Leistungsdaten habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden), sondern könnte bei einer annähernd hohen Leistungsabgabe auch in Rauch aufgehen...

Es muss nicht zu teuer sein:
Arctic Power Fusion 550R 500W
AeroCool E85 550W
CompuCase/HEC-550TE-2WX 550W
Corsair CX 500 V2 500W ATX 2.3
Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M (modular)
SilverStone Strider Essential SST-ST50F-ES
XFX Core Edtion PRO 550W
usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben