[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Netzteile haben alle einen Standard (ATX) und sind damit wie das vorhandene NT gleich groß.

Zum Einbau: Ist nicht wirklich schwierig, sofern man kein Kabel vergisst.
Außerdem solltest dich vor dem Einbau auf jeden Fall erden (mal kurz an die Heizung anfassen), damit es zu keinem Überschlag auf die Bauteile kommt.

schau mir grad videos an :D das mit dem erden weiß ich... ic hweiß nur nich welcher stecker dann wohin muss?

Hey eben ist mein Netzteil auf einer Lanparty ausgegangen und möchte nicht mehr sobalt man den CPU 4 pin oder 8 pin anschließt ....

Mein system :
AMD Phenom II X6 1055T @3,6GHz
MSI 870A-G54 AM3
4x2GB DDR3 1333
GeForce GTX 460 Sonic
5x HDDs SATA
1x DVD Brenner IDE
1x SSD OCZ Agility 3 60GB SATA
6x gehäuse lüfter mit blauen Leds
Creative X-Fi Titanium
TV Karte SkyStar2

würde mich über ein paar vorschläge für ein neues NT freuen ...
mein eben kaputt gegangenes war ein OCZ SteahlXStream 600W :)
Bitte möglich nur NT von guten Herstellern da ich mal mit einen noname NT schlechte erfahrungen hatte.

Einen Namen haben sie alle... - was möchtest denn an Geld ausgeben?
Zwischen 40€ und 120€ (zum Bleistift für ein Seasonic X-560) ist alles möglich.

Antec EarthWatts EA-500D Green
be quiet! Straight Power E8 450W
Corsair CX 500 V2 500W
Cougar A400
Cougar A450
FSP Fortron/Source FSP500-60EPN(80)
Rasurbo Real&Power 450W (basiert auf einem Cougar A)
SilverStone Strider Essential SST-ST50F-ES
Sharkoon Rush Power C SHA-R400
Tagan SuperRock 400W
Xilence XQ-Series 400W
XFX Core Edition Pro 450W

Oder soll später noch eine deutlich stärkere, stromfressendere Grafikkarte ins System?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC gekauft, bzw bin noch nicht ganz fertig mit kaufen^^.
Mein system :
Intel i5 2500k
Asus P8P67 Pro Rev 3.0
2x2GB DDR3 1333
2x HDDs SATA
1x DVD Brenner
1x 12 cm Gehäuselüfter mit blauen LEDs

Demnächst möchte ich noch eine HD6950 oder etwas in dieser Preisklasse kaufen.

Jetzt aber mal zu meinen Fragen: Ich hab von meinem Vater sein Ankermann 600W Netzteil bekommen.
1. Besteht von anfang an ein großes Risiko, dass mir da irgendwas kaputt geht?

2. Steigt das Risiko mit der Zeit?

3. Könnte ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen und ein neues Netzteil erst in 2-3 Monaten?

4. Wie viel Watt bräuchte ich für mein System und welche Netzteile wären empfehlenswert.

Und bitte alle Antworten auch daran anpassen, dass ich jetzt echt knapp bei Kasse bin.

Danke schon mal im vorraus,

LoOkinscared

Hast einen genauen Namen des Netzteils? Oder ein Foto des Aufklebers?

zu 1+2: Wenn das NT nicht die nötige Leistung liefert und gleichzeitig auch nicht die nötigen Schutzschaltung besitzt, dann kann es den gesamten restlichen PC zerstören.
Mit zunehmenden Alter wird die Leistungsfähigkeit von Netzteilen geringer (auch abhängig von der Art der Belastung, etc.) und eben je nach fehlender Schutzschaltungen wieder die Gefahr, dass das NT beim Tod andere Teile mitnimmt.

Die ersten beiden Fragen bedingen die Antwort auf 3.

4. Schau einfach mal ein paar Posts über dir, da wären einige Vorschläge ;)
Das neue NT sollte auf jeden Fall in Richtung 30A oder etwas mehr auf der 12V-Schiene leisten. Mit OC der CPU/GPU und Freischalten der Shader der GPU wären auch 35A nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal schnell ein Bild gemacht, also klär mich bitte auf :p.

Anhänge

• netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    79 KB · Aufrufe: 493
Also es gibt da eine Biene...

... und die sagt, dass es mit dem NT und einer neuen Grafikkarte gleichzeitig nichts wird. Es ist auf jeden Fall noch ein altes NT, bei dem die 3,3V- und die 5V-Schiene deutlich mehr Leistung bereitstellen als die 12V-Schiene, welche bei den heutigen PC-Zusammenstellungen die Hauptlast zu tragen hat. Nimmst nur eine Übergangsgrafikkarte wie eine HD6450, dann wird es reichen - aber eine vom Kaliber einer HD6950 wird es bei weitem nicht schaffen...
Über das Thema Schutzschaltungen habe ich leider immer noch nichts gefunden :(

ok danke für die schlechten Neuigkeiten :D, also ich hab noch eine abschließende Frage, jetzt hab ich vorhin bei einem NT gelesen 1 12V 20 A und 2 12V 28 A oder ähnliche Werte, kann ich die dann einfach addieren und sie so mit einem NT vergleichen mit nur einer 12V- Angabe oder gibts da was zu beachten? Also danke für deine ganzen Infos, hast mir wirklich sehr geholfen.

In der Regel kann man die einzelnen Schienen nicht addieren, jedoch wird bei den meisten Netzteilen die kombinierte Leistung auf der 12V-Schiene angegeben (30A entsprächen 12V*30A=360W).

Die 20/28-Kombination hört sich nach einem Rasurbo Real&Power 550W (oder der Basis Cougar CM 550W) an.

Ja das Rasurbo wars glaub ich, könnt ich das XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ohne Bedenken nehmen, weil das geht ja noch vom Preis her?

Im Vergleich zum Rasurbo ist es 10€ preiswerter - hat aber kein Kabelmanagement.
Aber eine Menge Anschlüsse und genügend Leistung. Bleibt es bei einer HD6950, dann würde auch ein XFX Pro 450 ausreichend sein und es liessen sich nochmals 10€ sparen.
Die XFXs basieren auf der Seasonic S12II-Serie, sind also ordentliche Teile mit 5 Jahren Herstellergarantie.

also: ich will mir ende der ferien (in so 5 wochen) nen neues/ anderes netzteil holen, hab das hier schon ausführlich diskutiert... (sry dafür das ich nen neues thema eröffnet hab ;) )
ich hatte mich jetzt eigtl für das seasonic mit 520w entschieden, weil das netzteil dann evtl auch die neue grafikkarte (vllt dann die gtx 670) versorgen soll.
jedoch bin ich vor nem tag auf die ganzen schutzfunktionen und schutzschaltungen bei alternate gestoßen. da hat das seasonic im ver gleich zum bequiet e8 580w z.b. keinen schutz vor stromspitzen oder keinen schutz vvor überhitzung, was ja doch schon mal wichtig wäre.

meine frage ist jetzt: ist das nen fehler von alternate oder sollte ich lieber zum 10€ teureren bequit greifen?

@held123

so weit war ich auch schon, bloß bei seasonic steht nichts von den schutzfunktionen wie OVP, UVP, OCP....

Mich würd ma interessieren was das System so verbrauchen würde.
Mit max. Overclock bei Last und normalem Takt/Spannung bei IDLE.

i5-2500k max oc, gtx 580 max oc, 3 hdds, 1 sdd und das übliche (CPU Kühler wird der Silver Arrow sein, GPU Kühler der Shaman)

@petermeier

nur mal so als info: hab heute in einem test vom shaman gesehen, das der grafikspeicher sehr war wird, von daher würde ich eher zum alpenföhn peter (+bequiet silent wings) oder zum arctic cooling extreme plus raten...

unter last braucht das system unübertaktet vllt so knapp 400w, völlig übertaktet kommt es locker auf 500w eher noch höher

im idle sinds so knapp über 100w, kommt immer drauf an wie effizient dein netzteil ist...

Bist du dir sicher dass das System über 500W völlig übertaktet unter Last hat?
Weil eigentlich möchte ich mir das Seasonic X-Series X-560 560W Netzteil kaufen.

@petermeier1122:
Die Frage ist natürlich auch wie weit die Komponenten sich übertakten lassen. Anhand diese Reviews lässt sich die Leistungsaufnahme einschätzen: http://www.hardwareluxx.de/communit...auch-bios-wakue-umbau-user-review-710675.html

Das könnte in der Tat doch etwas eng werden, wenn man es wirklich bis an die äußersten Grenzen treiben möchte. Ich würde mich eher mit moderatem OC zufrieden geben, anstatt den Aufpreis für ein größeres NT zu blechen. Oder du hast Glück und erhälst ein X-660 ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/seasonic-x-560-auf-x-660-upgrade-aktion.894199/

Den Idle Verbrauch schätze ich übrigens eher auf unter 100W. Ich messe bei mir an der Steckdose nicht mal 80W und die GTX 580 verbraucht kaum mehr: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben