[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Held213:
Danke. Du hast meine unterbewusste Abneigung bestätigt. ;)
Das es nur 360 Watt liefert und nicht soo der Renner ist, war mir irgendwie klar.
Da 400 Watt anscheind auch ausreichen, werde ich das be quiet! durch ein anderes ersetzen.

Thx for help.

Ich möchte ein Zacate-System mit einem 90W PicoPSU mit 84W AC Adapter betreiben. Da kommen 4 3.5" Green HDDs rein, eine SSD und ein RAM-Riegel mit 4GB.

Ausreichend, oder sollte ich lieber 120W nehmen, was leider deutlich teurer ist und wohl zusätzlich noch eine (minimal) schlechtere Effizienz hat?

Ich hatte ein Cougar A300 da, aber da ich das wegen einem gebrochenen Garantiesiegel eh zurückschicken muss, würde ich mich umentscheiden. In meinem kleinen Cube-Gehäuse ist einfach nicht soviel Platz, und mit PicoPSU könnte ich auch meine HDD-Dämmboxen viel einfacher verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
4 Festplatten wirst du mit nem Pico doch garnicht zum laufen bekommen, oder (wegen der Anschlüsse)? Allerdings wärs mir deutlich zu knapp von der Leisutng her (das 90 Watt). Zur Not würde ich einfach ein etwas größeres Gehäuse nehmen!

Ne, das ist ja genauso groß wie das Cougar A300. Ich weiß, bei einem Pico stimmt das P/L-Verhältnis hinten und vorne nicht, aber da geht es mir hauptsächlich um die Platzersparnis.

Es gibt von Western Digital ein Tool mit dem man den Anlaufstrom verringern kann - leider nur für die RE- bzw. RE-GP-Reihe :(

Edit:
Anschlüsse sind kein Problem, dafür gibts ja Adapter. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut und es steht hier seit heute Mittag schon rum. Ein 150W Pico mit 150W AC-NT krieg ich für 85 Euro. Ich hab mal was von 24W Leistungsaufnahme beim Spinup gelesen. Ich weiß jetzt nicht wie sich das verteilt auf 5V und 12V, aber gehen wir mal von 2A aus, macht 8A gesagt, und das sind nur die Platten. Ob das was wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Gehäuse gebe ich ungern zurück. Da nehm ich lieber das Cougar A300 aus der Retoure und verzichte auf die Dämmboxen.

Das Schlimmste, was passieren könnte, ist doch, dass der Rechner einfach nicht angeht, richtig? Dann könnte ich mir das 150er holen und wenn es nicht klappt, per FAG zurückschicken.

Inecro-manI schrieb:
und durch welches? :P denn man kann shclechtes durchaus durch schlechtes oder sogar schlechteres ersetzen ^^ die von held vorgeschlsgenen sind super!

Natürlich habe ich eines von Held213 genommen :P Wenn er schon freiwillig so viel Auswahl niederschreibt.
Für das Cougar A400 habe ich mich entschieden, bis jetzt.

Ich hab mir jetzt mal ein 160XT und Adapter bestellt. Wenn es nicht geht, schicke ich es wieder zurück. Probieren geht über studieren :)

blöd wäre nur, wenn er rechner im betrieb ausgeht und dadurch festplatten beschädiggt werden, die gerade eine schreibvorgang machen. Wenn die festplatten leise sind, wirst du die dämmbox vielleicht garnicht brauchen!

PS: welches Gehäuse hast du, das du es nicht tauschen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der benötigten Leistung meines Systems:

CPU: Intel i5 2400

CPU Lüfter : Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler 120mm

Mainboard: Asus P8P67-M Pro

RAM: Team Group Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 2x 4GB) wird noch umgerüstet auf Corsair Vengeance Blue Arbeitsspeicher​ 16GB (1600 MHz, 4x 4GB)

Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce ENGTX460 DirectCU TOP2DI1GD5

Gehäuse : Aerocool Vx-R Midi Tower PC-Gehäuse ATX

Übertakten möchte ich nicht

Wieviel Watt sollte das Netzteil mind. haben & auserdem möchte ich gerne mit Kabelmanagment haben

mfg haxx0r :)

Zuletzt bearbeitet: (Kühler hinzugefügt)
Inecro-manI schrieb:
blöd wäre nur, wenn er rechner im betrieb ausgeht und dadurch festplatten beschädiggt werden, die gerade eine schreibvorgang machen. Wenn die festplatten leise sind, wirst du die dämmbox vielleicht garnicht brauchen!

PS: welches Gehäuse hast du, das du es nicht tauschen willst?

Im Betrieb wird das kein Problem sein, da brauchen die Platten ja viel weniger Saft als beim Anlaufen. Die Platten sind an sich schon leise, aber ich bin da sehr empfindlich und ich weiß noch nicht genau, wo der Server bei mir stehen wird. Eher weiter weg oder dort, wo ich ihn hören könnte. Ich bau mir mal ein paar ein, vielleicht reicht es mir ja.

Hab ein Q08B von Lian-Li. Schöner kleiner Cube :)

Edit:
Hab das A300 doch mal flott eingebaut. Also es zirpt, wobei das noch halbwegs leise ist. Aber hauptsächlich macht es eine vernünftige Kabelführung und Belüftung des Cubes fast unmöglich. Das Ding ist einfach riesig in dem kleinen Würfel. Wenn es mit dem Pico geht, zahle ich gern den Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
@codehaxx0r:
Prinzipiell sind da schon 400W ausreichend. Allerdings ist es schwierig in dieser Klasse mit KM:

http://geizhals.at/deutschland/502909
http://geizhals.at/deutschland/583756
http://geizhals.at/deutschland/602347
http://geizhals.at/deutschland/491016 (gibt es auch als 400W Version, die leistet aber nur 300W und ist daher m.E. wenig zukunftssicher: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374530&garpg=3#content_start)

Danke für die rückmeldung werde ich wohl zum Sharkoon greifen da es Preislich sehr Günstig ist und ich auch noch ein paar lüfter und Kathoden einbauen kann :)

Hallo allerseits,

Ich würde mich über ein wenig Rat bezüglich der Netzteilwahl für mein geplantes System sehr freuen:

- i5 2500K 4x3,3Ghz
- 2x4 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
- Scythe Mugen 3
- ASRock P67 Pro3
- HIS 6950 IceQ X Turbo 2GB
- 64GB Crucial M4 SSD
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Lite On iHAS 624 DVD±RW LS
- Cooler Master Elite 430, Midi Tower
- 1-2 120mm Gehäuselüfter

Folgende NT hab ich rausgesucht:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Antec TruePower New TP-550

Mit der Zeit sollen CPU/GPU bis weit an die Grenze übertaktet werden.

Meine Frage, wären da 480w ausreichend oder dann lieber das 550/580w? Und welches?

Kabelmanagement möchte ich gerne beibehalten, ist schon von Vorteil gerade bei dem Gehäuse.

Danke schonmal. :)

Im Normalfall sollte das 480er CM ausreichend sein - wobei extremstes OC doch deutlich mehr Leistungsaufnahme zur Folge hat und daher vllt. die stäkeren Varianten besser wären...

Weitere Möglichkeiten:
SilverStone Strider Plus SST-ST60F-P, 600W
FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 600W
ADATA HM-550 550W
Thermaltake ToughPower XT 575W

Zur Entscheidungsfindung: Welche Eigenschaften werden denn gewünscht? Soll es sehr leise sein? Kann es unter Last lauter werden (da es von der Graka und der CPU übertönt wird)? Oder soll es besonders effizient sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Brauche bitte einen Expertenrat bezüglich meines Netzteils.
Ich möchte meinen Rechner gerne aufrüsten mit:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Board: ASRock Z68 Extreme4
GraKa: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
RAM: 4x4GB RAM 1333 von Corsair

Zur Zeit habe ich noch ein Cooler Master Real Power RM620 (Prodnr.:RS-620-ASAA-A1) verbaut. Reicht das noch für die oben genannten Spezifikationen?

Danke für Euren Support.
rook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben