[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh...da bin ich ja beruhigt. Wenigstens an einer Ecke kann ich sparen :)

Stimmt, ist schon was älter das Schätzchen.

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

Hallo Zusammen,

ich habe im Thread gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich brauch ein neues Netzteil, da bei meinem beQuiet die Lüftersteuerung ausgefallen ist. Der Lüfter dreht jetzt permanent auf Volllast und das nervt extrem. Ich will nicht nochmal ein massiv überdimensioniertes Netzteil kaufen, kostet nur unnötig Geld.
Es wäre nett, wenn mir jemand ne Schätzung geben kann wie stark das Netzteil sein sollte:

i5 2500k auf 4,3ghz
8gb Ram
Asrock P67 Extreme4
Sapphire Radeon HD5830
Soundkarte
3 Festplatten
1 DVD Laufwerk
5 Lüfter

Das Netzteil sollte genug Saft haben um in 1-2 Jahren ne neue midrange Grafikkarte zu tragen. Keine Ahnung, ob die dann mehr Strom brauchen.

Gibts einen Geheimtipp für leise Netzteile? Außer den üblichen Verdächtigen wie Enermax, beQuiet oder Seasonic.

Danke für Eure Hilfe!

ne eigentlich nicht wirklich, aber klar die E8 von Bequiet sind günstig und verdammt leise. Ich würde an deiner Stelle zu der Version mit 450 Watt greifen. Am besten jedoch zum Bequiet E8 480 Watt Cm. Da hast du defintiv genug Luft nach oben, selbst wenn die Karte mehr verbrauchen sollte und leise ist es wirklich sehr!

hallo,

habe vor mir folgendes als leicht überdimensionierten aber flotten arbeitsrechner zusammenzustellen:

core i3 2100
8gb ram
intel dh61be
samsung spinpoint f3 1tb 7200upm
dvd brenner

beim netzteil habe ich an 300w mit 80+ bronze gedacht. welche netzteile sind in der klasse zu empfehlen? habe im moment das be quiet l7-300w http://geizhals.at/deutschland/448393 im auge

allen dank im voraus

gruß

ja das dürfte ok sein

Danke für die Infos. Ich denke ich werde das beQuiet nehmen.
Ich habe mir das Antec mal genauer angesehen. Wenn mir wieder die Lüfterregelung vom Netzteil ausfällt dreht das Antec auf 37dba hoch (eher uncool), das beQuiet nur auf 17.

Gruß

ssdfoxy: naja das setzt nicht mehr auf die gute Technik und bringt auch manchmal Probleme mit sich. Ich würde dir eher zu einem Cougar aus der A-Serie raten. Bestens sind immer die Bequiet E8, aber die gibt es leider erst ab 400 Watt.
@Xerxes1988: du wirst es nicht bereuen^^

@xerxes: das ANtec ist allerdings unkaputtbar, und sich für ein netzteil zu entscheiden welches bei teildefekt potenziell besser ist finde ich sehr merkwürdig ^^.

welches bequiet hast du dir denn ausgesucht, die haben ja auch gute. Die pure power und system power sind mir qualitativ zu "anders", die straight power e8 und die darkpower serie sind allerdings super!

Würde dir dann ebenfalls lieber zum cougar raten

37db ist ungefähr so laut wie deine grafikkarte! :P allerdings wird dir das beim antec sicher nicht passieren!

Ich hab im Moment das be quiet Straight Power E8 480W CM auf dem Merkzettel stehen.

Ich weiß nicht ob 37dbA wirklich so laut sind wie meine Grafikkarte. Bis ich die Grafikkarte übers Netzteil höre muss ich den Lüfter schon gut aufdrehen.
Ich hatte damals auf so einen PSU-Calculator vertraut und mir das be Quiet Straight Power E5 600W Quad Rail geholt. Was im nachhinein schon etwas überdimensioniert ist.
Auf jeden Fall ist das Netzteil mit Abstand die lauteste Komponente im System. Ich hatte mal aus Spaß an der Freude alle Gehäuselüfter, Cpu-Lüfter abgeklemmt und den Grafikkartenlüfter blockiert. Die Geräuschkulisse blieb gleich. Ich wollte dann mal sehen wie laut das Netzteil wirklich ist im Vergleich zum Rest, aber das Netzteil schaltet mit blockiertem Lüfter nicht ein.

Ich kann jetzt aber auch nicht wirklich sagen, ob das Netzteil anfangs leiser war. Ist schon fast 5 Jahre her. War vielleicht so ein Montagsmodell und ich wusste es nicht besser. Auf jeden Fall nervt es mich neuerdings irgendwie.

jupp aber zu denken das es mit dem Antec ebenfalls passiert finde ich sehr merkwürdig! Würde mich für ein gutes "intaktes" modell entscheiden, und nicht für eines welchers bei einem bestimmten defekt besser ist xD ... sehr komishces auswahlkriterium

das E8 ist auf jeden fall super, aber 30€teurer als das Antec und nicht wirklich besser, allerdings hat es Kabelmanagement. Musst du wissen obs dir wert ist, 30€ für ne Soundkarte ist sicherlich besser investiert!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei nur bedingt um den Fall des Defektes der Lüfterregelung.

Mir geht es dabei eher um die Lautstärke generell. Wenn das Antec unter Last aufdreht wird es um ein vielfaches lauter als das beQuiet (37 vs. 17 dBA).

danke für den tip. habe zum cougar a300 eine frage:

im thread 'Liste der empfehlenswerten Netzteile' wird es als brauchbar aufgeführt. das HEC-300TA-2WX als gut. laut toms hardware sind beide vom gleichen hersteller und bei plugloadsolutions.com haben beide netzteile die gleichen effizienzwerte und auch sonst sind die werte identisch.

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/COUGAR_COUGAR A300_ECOS 1776.1_300W_Report.pdf

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/HEC_HEC-300TA-2WX_ECOS 1776_300W_Report.pdf

da das hec ein paar euro günstiger ist, würde ich es (sofern die inneren werte tatsächlich gleich sind) natürlich vorziehen. gibt es beim hec irgendwelche nachteile gegenüber dem cougar?

@xerxes du siehst da gehörig was falsch :) das ANtec wird bei voller Auslastung (was ca. das 3-fache deiner Auslastung ist) etwas lauter sein als das bequiet, doch diesen zustand wirst du nie erreichen! und bei 50% Last was ca. deiner Nutzung entspricht ist es ebenfalls flüsterleise! Es ist auch nur ein gutgemeinter Ratschlag wenn du dir 30€ sparen willst. Das bequiet ist alleine schon durch das Kabelmanagement bei weitem Komfortabler!

Ich hab mich eigentlich schon fast auf entweder das bequiet Straight Power CM E8 480w oder 580w festgelegt, da die ja recht leise sein sollen?

Reichen 480w für einen (jeweils ordentlich stark) übertakteten 2500k und eine übertaktete GPU àla 6970/570?

generell sollte das 480W- Netzteil reichen, auch mit CPU- OC. Wenn natürlich beide Komponenten stark (auch mit Spannungerhöhung) übertaktet werden sollen, steigt die Leistungsaufnahme schon stark an. Wenn dementsprechend genug Reserven vorhanden sein sollen, kann man auch das 580W- Netzteil nehmen.

Ich bräuchte mal den Rat der Profis...

Intel Core i5-2500K
Gigabyte GA-Z68AP-D3
8 GB 1333 RAM
GeForce GTX 570
2x SATA HDDs
OCZ Vertex 3 120GB SATA 3
1x BluRay Laufwerk
insgesamt 4 oder 5 Lüfter

Als PSU soll mein altes be quiet! Dark Power Pro P7 550W herhalten.
Ist das ausreichend, auch im Hinblick auf möglicherweise moderates OC?

Inecro-manI schrieb:
4 Festplatten wirst du mit nem Pico doch garnicht zum laufen bekommen, oder (wegen der Anschlüsse)? Allerdings wärs mir deutlich zu knapp von der Leisutng her (das 90 Watt). Zur Not würde ich einfach ein etwas größeres Gehäuse nehmen!

Pico 160W ist da und powert 4 HDDs problemlos. Nur der Verbrauch bei heruntergefahrenem System scheint mir mit 3,5W doch recht hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben