[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann schau bei verschiedenen Spielen mal nach den Frameraten im übertakteten und normalen Zustand an... uU bringt die Übertaktung auch gar nichts, wenn das Spiel am Grafikkartenlimit läuft.

Trotzdem sollte unter Spielelast der PC nur knapp über 300W ziehen und das Arctic Fusion 550R ausreichend sein. Oder soll es ein Neukauf werden? Dann gäbe es sicherlich auch andere Möglichkeiten in einem ähnlichen Preisrahmen.

ein neukauf vom NT?

ne eig net ich möchte mir einen 24" Bildschirmkaufen der kostet 140 und nach möglichkeit ne HD 6970 / GTX 570 die sollten max 300€ kosten besser wäre natürlich günstiger und die Lautstärke sollte auch gut sein
PS für eine Asus CUII ist kein platz sonst wäre die schon 5 mal verbaut

packt das NT zur not auch ne GTX 580? ich meine GTX 570 SOC oder 580 Stock sollte sicht nicht das meiste geben oder?

deswegen habe ich gefragt ob das NT reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NT schafft auch eine GTX580 - sofern sie nicht zu stark übertaktet ist... (vor allem ohne größerere V-Core-Erhöhung)
Außerdem sollte vielleicht besser auf Benchmark-Tests verzichtet werden, da diese doch deutlich mehr als der Spielebetrieb an Leistung kosten.

PS: Wer sich aber eine Grafikkarte für 400€ leisten kann, der sollte am Ende nicht am Netzteil sparen... ;)

Für meinen neuen Rechner such ich ein passendes Netzteil,
bin mir aber nicht sicher mit der Wattanzahl...

als Hardware ist das geplant:

Intel® Core™ i7-2600K
ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Crucial m4 SSD 64GB
Soundkarte
2xDVD Brenner
und als Grafikkarte erstmal nur eine Radeon X1950 pro
bzw. ein SLI 8800GT system

grafik soll aber mittelfristig ausgetauscht werden....

wichtig ist mir kabelmanagment und vor allem
ein hoher wirkungsgrad weil ich nicht unnötig viel strom
verbrauchen möchte....

dachte zuerst an ein bequiet 750 watt 80 gold plus teil
aber das ist wohl völlig überdimensioniert...

ach ja leise sollte es sein ;)

danke für eure hilfe

ach ausgeben möcht ich natürlich so wenig wie möglich, aber für entsprechende qualität zahl ich auch gern einen guten preis also der preis von dem 750w be quiet war glaub ich 180 (?) so um den dreh halt.

550 w reichen für das system, aber was ist wenn ich in 1-2 jahren die graka austauschen will?

lieber 650?

Will mal einwerfen dass Netzteile über 80% Auslastung sehr warm werden und damit auch wesentlich lauter. Ausserdem zieht ja nen 1000W Netzteil auch nicht mehr aus der Dose als nen 600W bei gleichem System.
Die Effizienz ist immernoch bei 50% Auslastung am höchsten.
Wer sein Netzteil 24/7 mit 90% auslastet, kann sicher sein, dass es kein Jahr alt wird.

beste Grüße

wo haste den das her? ein markennetzteil hat kein Problem damit, über jahre hinweg 80-90% auslastung zu liefern. Das wird sogar als Dauerbelastung angegeben z.B. Es gilt Antecs AQ3 3-Jahres-Qualitätsgarantie auf Ersatzteile und Arbeitsleistung. 1 Jahr ist nichts für ein NT wobei es natürlich nicht aktiv beheizt werden darf xD oder was ähnliches.

rezeguet schrieb:
und noch eine Intressensfrage, wer braucht denn bitte schön 1200W netzteile und was macht man damit?

Sowas zb: http://www.hardwareluxx.de/community/17135077-post19.html
Er hat nun 2 x Enermax MaxRevo 1500W im System.

Zum Verbrauch schreibt er:

In der Grundkonfig ohne jegliche Veränderungen ca 1480Watt im Full Load
Mit moderatem Overcklocking der 4 Grafikkarten und 2 CPUs sind auch schnell 1860 Watt Peak zusammen

Mit dem Atomausstieg wird´s wohl doch nichts. :D

Irgendwie schein ich das bei den Herstellern Enermax und Be Quiet aufgeschnappt zu haben. Mir sind schon 3 Netzteile mehr oder minder kaputt gegangen. Diese haben auch kaum das Alter von einem Jahr geschafft.

Ich empfehle wie auch die Hersteller 20% Leistung in Petto zu haben @ max Auslastung. So lebt das Netrzteil lange und bleibt konstat leise.

Trotzdem sind 500-550W auch für die Zukunft vollkommen ausreichend!

Die Hardware wird doch effizienter, schaut euch Sandy Bridge an, und Ivy Bridge wird es noch besser machen. Oder auch die letzte Generation von NV, GTX 570 = Leistung einer 480 zum Verbrauch einer 470.

Wenn ich BFBC2 zocke und auf mein Messgerät schaue, zeigt es lächerliche 240-250W an. Und das bei leichter Übertaktung. Wo soll da also ein 500W NT knapp werden?

Hallo,

bräuchte Netzteil vorschläge für:
gigabyte x48-ds4 + Q9550 C1@ 3 Ghz + 2x2GB OCZ OC RAM + 2x Spinpoint F3 1TB + HD4870 1GB +1xDvDRW Brenner + maus tastatur

am besten für um die 50 euro

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben