[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab folgendes Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Wa

Folgende Komponenten werde ich demnächst haben:
i5 2500k
HD6870
2xHDD, 1xSSD
8GB Ram

reicht das Netzteil noch?

reichen könnte es wohl noch ja, aber ich würde das trotzdem wechseln, das setzt auf so alte Technik usw. das das nicht mehr gut ist. Das E8 oder E9 mit 450 Watt würde sich da sehr anbieten, wenn es günstig sein soll, dann kannst du das L8 kaufen.

Wenn das E5 noch läuft sollte es für das angedachte System ausreichen.

Sehr leises Netzteil

Hallo, da mein PC mittlerweile wirklich sehr leise ist und die lauteste Komponente mein Netzteil (ZM600-HP) ist, wollte ich mir ein neues zulegen.

Das Seasonic X-650 sieht dabei ziemlich interessant aus, vor allem durch den hohen Wirkungsgrad selbst bei niedriger Auslastung.
Könnt ihr ähnliche Netzteile empfehlen (es sollte auf jeden Fall Kabelmanagement haben)?
Oder würde es sich lohnen ein billigeres NT zu kaufen und dann einfach den Lüfter auszutauschen? (Wobei ich den nur austauschen könnte, wenn der Lüfter draufgesteckt und nicht gelötet ist)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: Sehr leises Netzteil

be quiet e9 480w reicht eigentlich für jeden PC und ist dabei super leise.
falls du ne GTX 580 verbaut hast, könntest du dir auch die 580W variante ansehen

Die Risiken des Lüftertauschs sollten ja bekannt sein. Ich rate davon eher ab.

Ein be quiet! E9, ein Enermax Platimax oder Seasonic x 660 sind sinnvolle optionen, finde ich.

@Servion:
Wenn man ein ganz klein wenig das Verständnis über Spannung, Stromstärke und elektr. Widerstand hat, sowie weiß, das modernere Netzteile oft LASTABHÄNGIG ihren Lüfter steuern, kann man problemlos so einen Lüfter tauschen.
Ich habe im Sommer bei bestimmt 3-4 Netzteile den Lüfter ausgetauscht.
Ein Modell welches sich anbietet ist z.b. ein Scythe Slipstream mit 1200rpm bei 12V, dieser ist auch oft bei Scythe Kühlern dabei und läuft im gedrosselten Modus oft flüsterleise, bringt aber bei voller Drehzahl auch genug Kühlung für das NT.
Solange du weißt, das rot = plus ist und schwarz = minus (Masse) und diese beiden Kabel nicht vertauschst, kannst du nicht viel falsch machen.
Einen Lötkolben sollte man allerdings schon mal bedient haben - wenn nicht: Frag einen Freund ob er dir hilft!
In welcher Region wohnst du ? Vielleicht kann man dir direkt helfen.

Edit:
Das Zalman scheint wirklich ein gutes Netzteil zu sein - wäre absolute Verschwendung das jetzt so auszutauschen. Es sei denn dein Rechner läuft mit 24/7 oder so lang, das es sich aufgrund der besseren Effizienz amortisiert in den nächsten 3 Jahren ein neues NT zu kaufen.
Welches System hast du und hast du schon mal gemessen was es Idle/Last benötigt ?

Zuletzt bearbeitet:

oliveron schrieb:
Ein Modell welches sich anbietet ist z.b. ein Scythe Slipstream mit 1200rpm bei 12V, dieser ist auch oft bei Scythe Kühlern dabei und läuft im gedrosselten Modus oft flüsterleise, bringt aber bei voller Drehzahl auch genug Kühlung für das NT.

Der Scythe ist eine eher schlechte Wahl als Ersatz für einen Netzteil-Lüfter da er eine recht hohe Anlaufspannung hat, womit er bei einem Netzteil mit feinfühliger Lüftersteuerung eventuell gar nicht anspringt wenn er anspringen sollte.
Ein Lüfter für ein Netzteil sollte eine Anlaufspannung von ~3V besitzen, nicht die ~6V der Slipstreams. Eine bessere Wahl währe hier ein be quiet! SilentWings. Nicht nur hat er eine sehr niedrige Anlaufspannung, er hat auch ein sehr gutes Lager, womit nicht mit Lagerschleifen zu rechnen ist.

Ansonsten würde ich im Zweifelsfall auch eher zum Neukauf statt Lüftertausch raten. Das X-660 ist fast garantiert übertrieben groß (auch wenn der TE sein System nicht genannt hat :mad:) daher würde ich das Seasonic X-560 oder das be quiet! E9 480W vorschlagen.

@Servion
@Rickmer
Habe nur die Erfahrung gemacht das der Scythe Slipstream in einem FSP400-60MDN sehr leise, wirklich nahezu unhörbar ist, was ich so überhaupt nicht gedacht hätte.
Zumal der Scythe Lüfter vorher sehr unrund lief, da anscheinend viele Stunden auf dem Mugen 1 gelaufen (müsste von dem gewesen sein). Nachdem das Lager etwas Öl bekommen hat lief der anscheinend besser als im Neuzustand.
Man muss mit dem Ohr schon direkt ans Netzteil gehen um den wahrzunehmen.
Gut dabei ist das auch der gefühlte Luftstrom nicht zu kurz kommt.

Rickmer hat aber Recht, wenn er schreibt, dass man ruhig einen BQ SilentWing nehmen kann.
Hier mal eine gute Übersicht, in der man weiter unten sieht wie hoch die Anlaufspannungen der einzelnen Lüfter sind:http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175
Da sieht man übrigens das der Scythe Slipstream 1200 (wie von mir empfohlen) ab 4,6 Volt anläuft und damit im Mittelfeld liegt.

Gute Lüfter wären wohl auch der Noiseblocker XL1 oder meines Erachtens die Enermax - z.B. Twister Magma 1500rpm: http://gh.de/?cat=coolfan&sort=p&xf=1034_Enermax~355_120#xf_top

Selbst die Arctic F12 sind gut, solange sie nicht auf 12V laufen.
Man kann auch einen PWM Lüfter kaufen und das Kabel nach draßen führen und diesen vom Board regeln lassen. Habe ich schon mit einem Enermax 365W gemacht, bei dem ich 80mm und 92mm mit Arctic F8 PWM und F9 PWM ersetzt habe.
Einfach an den CPU Anschluss klemmen, die Arctic teilen sich über PWM Sharing das PWM Signal und können so auch immer anlaufen, da bei PWM kurz alle aufdrehen.
Wenn die CPU dann Last hat und wärmer wird dreht neben CPU Lüfter auch Netzteil auf.
Das umgebaute Enermax war bei mir immer ausreichend kühl und leise genug (CPU: Q6600@3 Ghz), und ich lege auch viel Wert auf Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Ehm ich habe jetzt eine GTX 560 ti von ASUS vor mir liegen und dort steht, dass sie 38A auf der 12V Schiene benötigt und ein 550W NT.

Ich habe aber ein 530W NT und auf dem Leistungsschild steht 34A/408W für beide 12V Schienen und bei jedem einzelnen 12V Pfad noch 20A.

Jetzt wollte ich wissen, ob das genügt oder ob ich mit Leistungseinbußen rechnen muss?

Das be quiet Dark Power Pro P6 530W wird für die Zusammenstellung sowohl
von der Lastverteilung als auch von der Anzahl der Stecker reichen.
Aber aufgrund des Alters der Netzteilreihe und der Tatsache, dass diese Modellreihe
noch von Topower gefertigt wurde d.h diese Modelle neigten dazu, nach einiger Zeit
defekt zu gehen, wird langfristig ein neues, moderneres Netzteil nötig.

Hallo,
Ist das Netzteil ausreichend für mein system?(Könnte es direkt abholen, deswegen KM)
i5 2500k@4ghz bei 1.188V; gainward phantom gtx 570 @ 900-1800-2200 bei 1,05V,gigabyte z68ap-d3, 8gb ddr3 1333, und ne ssd(ocz vertex)?
Danke schonmal :)
Achja, und möglichst leise soll es sein; preis max 70 euronen

Zuletzt bearbeitet:
@funworks:
Wirklich gut, du musst schon sagen welches :D

Bei der Config würde ich mal spontan ein BeQuiet E9 400W empfehlen, dürfte so bisschen mehr als 60€ kosten.
http://gh.de/677342
sehr effizient, sehr leise und jaaaa, die 400W reichen.

-> bei KM kostet es grad 66,73€

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem OC i5 2500K und ner GTX570 ist ein 400W NT knapp bemessen.
Würde da eher in Richtung 500-550 Watt gehen! Etwas Luft nach oben braucht man ja auch noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben