Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
oliveron
Admiral
Wie sieht der Rest des System aus ?
Ist es das hier?: http://gh.de/456195
Wenn du das Netzteil schon hast, wird es reichen und du kannst es behalten.
Ein Neukauf des oben verlinkten ist in keinem Fall zu empfehlen, es sei denn du bekommst es für <10€.
Ist es das hier?: http://gh.de/456195
Wenn du das Netzteil schon hast, wird es reichen und du kannst es behalten.
Ein Neukauf des oben verlinkten ist in keinem Fall zu empfehlen, es sei denn du bekommst es für <10€.
Frosdedje
Admiral
Das ist leider zu ungenau, denn als Suchergebnisse kommen jeweils ein Real&Power Procoolermaster G lite 460
460W, eXtreme Power 460W bzw. Plus 460W oder Elite Power 460W raus.
Beim ersteren ginge das noch, da diese von Enhance kommt und seine Nennleistung
anstandslos schaffen tut, aber beim Rest hilft nur ein neues Netzteil.
Alle drei sind nicht sehr effizient, sondern können ihre versprochene Nennleistung
nicht liefern oder wenn doch, dann ist die Spannungsqualität ganz im Argen. (Test des
eXtreme Power Plus 460W und Elite Power 460W bei hardwaresecrets)
Zuletzt bearbeitet:
oliveron
Admiral
@Frosdjie:
Alle drei sind nicht sehr effizient willst du sagen.
Meines Erachtens könnten sie auch für ne HD6850 reichen, aber bevor man das genauer sagen kann müssten wir wissen welches es genau ist und wie das restliche System ausschaut: CPU, RAM wieviele Festplatten und welcher Art (2,5'' oder 3,5'') etc etc.
Wenn ich mir den Test auf die Schnelle anschaue http://www.hardwaresecrets.com/arti...60-W-RS-460-PMSR-A3-Power-Supply-Review/550/7, dann ist der Test 3 mit 347W AC Power gemessen und hat 81,5% Effizienz. Da ist das Netzteil noch stabil und die Ripple und Noise Werte sowie die Spannungen liegen noch innerhalb der Spezifikation.
Mein System mit HD6850 zieht höchstens 350W AC Power ( bei 80% Wirk.grad = ca. 280W Netzteilbelastung) aus dem Netz, sodass man mit dem eXtreme Power Plus hier noch im grünen Bereich wäre.
Test 5 und Test 6 zeigen übrigens das die Belastbarkeit auf 12V tendenziell besser ist, was einem Betrieb mit aktuellen Komponenten ja zu Gute kommt.
Alle drei sind nicht sehr effizient willst du sagen.
Meines Erachtens könnten sie auch für ne HD6850 reichen, aber bevor man das genauer sagen kann müssten wir wissen welches es genau ist und wie das restliche System ausschaut: CPU, RAM wieviele Festplatten und welcher Art (2,5'' oder 3,5'') etc etc.
Wenn ich mir den Test auf die Schnelle anschaue http://www.hardwaresecrets.com/arti...60-W-RS-460-PMSR-A3-Power-Supply-Review/550/7, dann ist der Test 3 mit 347W AC Power gemessen und hat 81,5% Effizienz. Da ist das Netzteil noch stabil und die Ripple und Noise Werte sowie die Spannungen liegen noch innerhalb der Spezifikation.
Mein System mit HD6850 zieht höchstens 350W AC Power ( bei 80% Wirk.grad = ca. 280W Netzteilbelastung) aus dem Netz, sodass man mit dem eXtreme Power Plus hier noch im grünen Bereich wäre.
Test 5 und Test 6 zeigen übrigens das die Belastbarkeit auf 12V tendenziell besser ist, was einem Betrieb mit aktuellen Komponenten ja zu Gute kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje
Admiral
Beim Elite Power 460W von Cooler Master kann die Zusammenstellung zwar zum Laufen
gebracht werden, aber die verspricht mehr auf dem Label als es tatsächlich leisten kann
und die Technik, die drinnen verbaut ist, ist aus heutiger Sicht ganz veraltet.
gebracht werden, aber die verspricht mehr auf dem Label als es tatsächlich leisten kann
und die Technik, die drinnen verbaut ist, ist aus heutiger Sicht ganz veraltet.
DaBoon
Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich betreibe unten stehendes System gerade mit einem Corsair TX750W Netzteil (ja ich weiß überdimensioniert) tut aber nichts zur Sache...
Dieses Netzteil soll nächstes Jahr in ein neues Ivy System.
Ich hab hier noch ein Cooler Master ExtremePower 460W Netzteil rumliegen und möchte das hier einbauen. Reicht die Leistung?
Mainboard: Asus P5K-E
CPU: Quad Core Q6600 @ 3.2 Ghz
Ram: Geil 8 GB DDR2 1066 mhz
GPU: Asus Radeon 6870 DC
HDD's: 2 x Sata 7200 rpm
1x PCI Netzwerkkarte
1x XFi Extreme Music
1x DVD Laufwerk
1x DVD Brenner
8x USB Verbraucher
Danke schonmal!
ich betreibe unten stehendes System gerade mit einem Corsair TX750W Netzteil (ja ich weiß überdimensioniert) tut aber nichts zur Sache...
Dieses Netzteil soll nächstes Jahr in ein neues Ivy System.
Ich hab hier noch ein Cooler Master ExtremePower 460W Netzteil rumliegen und möchte das hier einbauen. Reicht die Leistung?
Mainboard: Asus P5K-E
CPU: Quad Core Q6600 @ 3.2 Ghz
Ram: Geil 8 GB DDR2 1066 mhz
GPU: Asus Radeon 6870 DC
HDD's: 2 x Sata 7200 rpm
1x PCI Netzwerkkarte
1x XFi Extreme Music
1x DVD Laufwerk
1x DVD Brenner
8x USB Verbraucher
Danke schonmal!
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje
Admiral
Das eXtreme Power von Cooler Master ist eines der Netzteilreihe, die insgesamt als Crap
bezeichnet werden kann (ein paar Beiträge zuvor habe ich ein entsprechendes Review
diesen Netzteils verlinkt).
Da bringt ein ordentliches 400-450W weit aus mehr.
bezeichnet werden kann (ein paar Beiträge zuvor habe ich ein entsprechendes Review
diesen Netzteils verlinkt).
Da bringt ein ordentliches 400-450W weit aus mehr.
Frosdedje
Admiral
Was wollen sie denn hören?
Auf dem Papier bzw. in der Theorie soll es eigentlich reichen, aber in der Praxis ist
das nicht so, denn die gesamte Reihe wie auch das 460W hat eine Bauqualität, die
entsprechend des Alters verstaubt und eher übel ist und oft Probleme hat, entweder seine versprochene Nennleistung bereit zustellen und für reliativ stabile Spannungen
bzw. eine niedrige Restwellligkeit innerhalb der Specs zu sorgen.
Auf dem Papier bzw. in der Theorie soll es eigentlich reichen, aber in der Praxis ist
das nicht so, denn die gesamte Reihe wie auch das 460W hat eine Bauqualität, die
entsprechend des Alters verstaubt und eher übel ist und oft Probleme hat, entweder seine versprochene Nennleistung bereit zustellen und für reliativ stabile Spannungen
bzw. eine niedrige Restwellligkeit innerhalb der Specs zu sorgen.
DaBoon
Cadet 4th Year
Alles klar. Netzteil reicht nicht aus. Den Test hab ich mir angesehen.
Was mich jetzt aber stutzig macht.
Das NT war sogar verbaut als ich noch eine 8800 GTX eingebaut hatte und die CPU ebenfalls mit 3 Ghz lief. Das würde ja bedeuten, dass es ständig an der maximalen Grenze oder sogar drüber lief?
Was mich jetzt aber stutzig macht.
Das NT war sogar verbaut als ich noch eine 8800 GTX eingebaut hatte und die CPU ebenfalls mit 3 Ghz lief. Das würde ja bedeuten, dass es ständig an der maximalen Grenze oder sogar drüber lief?
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Also wenn es mit der GTX8800 lief, dann sollte es eigentlich auch mit einer HD6870 laufen. Immerhin ist der Verbrauch der beiden Grafikkarten nahezu identisch.
Zur Auslastung des Netzteils: Geht man davon aus, dass alle Netzteile sich ähnlich dem getesteten verhalten - dann wäre es schon stark an der Auslastungsgrenze.
Zur Auslastung des Netzteils: Geht man davon aus, dass alle Netzteile sich ähnlich dem getesteten verhalten - dann wäre es schon stark an der Auslastungsgrenze.
DaBoon
Cadet 4th Year
Also der max. Verbrauch einer 8800 GTX sind 310 Watt. Die 6870 DC zieht 151 Watt aus der Dose Quelle http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_test/index12.php.
Mich wundert es nur das, dass Netzteil diese Belastung über 2 Jahre mitgemacht hat
Naja dann ein Dankeschön an Frosdedje für die Aufklärung. Wenn Ivy gekauft wird, kauf ich mir eben ein neues aktuelles NT.
Mich wundert es nur das, dass Netzteil diese Belastung über 2 Jahre mitgemacht hat
Naja dann ein Dankeschön an Frosdedje für die Aufklärung. Wenn Ivy gekauft wird, kauf ich mir eben ein neues aktuelles NT.
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Eine GTX 8800 mit 310W? Gaaaanz sicher nicht - eher war da das Gesamtsystem gemeint. Oder es wurde gar an der Steckdose gemessen, dann wäre sogar noch die Effizienz des Netzteils mit zu betrachten.
Wiki sagt ~190W unter Last.
Wiki sagt ~190W unter Last.
Chaosmachine
Cadet 4th Year
Hoffe Ich bin hier richtig, wenn ich Fragen zu meinem Netzteil für mein System habe
Also wie ihr aus meiner Sig erkennen könnt soll es das system werden, bzw ist dies mein System.
Bis auf die HDD`s, Mainboard, Netzteil, ist alles da (Mainboard bestellt, HDD kommen sobald die günstiger sind)
Meine Frage an euch, is das Netzteil in meiner Sig. gut oder gibt es dort bessere die so um ~100€ kosten.
Danke im Voraus und schöne Feiertage
Also wie ihr aus meiner Sig erkennen könnt soll es das system werden, bzw ist dies mein System.
Bis auf die HDD`s, Mainboard, Netzteil, ist alles da (Mainboard bestellt, HDD kommen sobald die günstiger sind)
Meine Frage an euch, is das Netzteil in meiner Sig. gut oder gibt es dort bessere die so um ~100€ kosten.
Danke im Voraus und schöne Feiertage
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.