[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, somit ist auch der letzte Teil meiner Bestellung vollendet und ich hoffe das, dass System dann anfang Januar bei mir zuhause arbeitet :D

Bräuchte ein neues Netzteil für mein künftiges System, am besten mit CM.

i5 2500k
Z68 Pro3
HD6870
1, DVD, 2xHD, 1xSSD
8GB Ram
Xigmatek Midgard

Was könnt ihr empfehlen für ~60€?

Hi Leute,

Mein Computer(gedanklich zumindestens) [ca. 1000€]:

[*]i5 2500k[*]570 gtx ASUS[*]Thermalright HR-02 Macho[*]TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB [*]ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Case(noch unsicher)

(beides sollte in Zukunft OC werden)

Ich bin irgendwie zu blöd die Netzteile durchzuchecken...
Also brauche ich jetzt hilfe von euch, die Master im bereich PC.

Netzteil, könnte Oben oder Unten sein, also bitte auch mit Angabe, wo es reinpasst

Ich will von HWV.de bestellen, also wäre es nett, wenn es da zw. 50-70€ kostet.

hier ist was ich mir wegen netzteile überlegt habe:

http://www1.hardwareversand.de/arti...8&agid=1627&pvid=4mhwqiuyl_gwnyhfwq&ref=13&lb

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50970&agid=1628

http://www2.hardwareversand.de/arti...6&agid=1628&pvid=4n8yroiba_gwnyhfwq&ref=13&lb

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49529&agid=1628

ist so was ich hier als "gut" gefunden habe.

Bitte um Hilfe!

mfG
dota2hook

Zuletzt bearbeitet: (Werbelink entfernt)
Das letzte wäre eigentlich am besten geeignet.
Das zweite würde ich nur nehmen wenn CM unbedingt benötigt wird und das dritte kannst du vergessen, da die Technik veraltet ist.

@Held & Rufus

Hab jetzt doch ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und ein E8 480W geholt.
Trotzdem Danke!

Hallo zusammen,

suche ein neues Netzteil, da bei der aktuellen Konfig mein Rechner unter Last immer ausgeht. (Seit Einbau der neuen Graka)
Es sollte noch genügend reserven haben, da ich meinen Rechner noch mit einem anderen Kühler weiter auf ca 3400 MHZ übertakten möchte.

Die Aktuelle Konfig

Motherboard ASRock K10N78D
CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 620, 2600 MHz, kein Lvl 3 Cache (Übertaktet auf 2880 MHZ) mit Box Kühler
Arbeitsspeicher 4 Gb DDR 2 800
Grafikkarte Gigabyte GTX560 Ti OC (1024 MB)
Sound OnBoard
Netzteil Tronje 760W http://www.satkontor.de/index.php?cl=details&anid=2d3aa26d58652df81848940e5ca406ec&lang=0&
Gehäuse Thermaltake Key9 Spirit BigTower

Hier die aktuellen werte vom NT:

Spannungswerte
CPU Kern 1.136 V
+3.3 V 3.376 V
+5 V 5.136 V
+12 V 12.197 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.285 V
GPU Kern 0.950 V

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich gerne heute noch Updaten würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen Rechner. Ich bin mit meinem bisherigen insbesondere in Bezug auf Lautstärke nicht ganz zufrieden.

Mein System:

MSI K9N SLI
AMD Athlon X2 6000+
NVidia 8800GTS
NVidia 7600GT Passiv
8GB (4*2) DDR2 800
2* 300GB Festplatte
1* SSD
2* DVD-Brenner
TV-Karte

Das ganze ist Wassergekühlt, von daher kommt noch die Pumpe mit max. 18W hinzu.

Nun bin ich am schwanken zwischen
be quiet! Dark Power Pro P9 550W
und
Seasonic X-460 FL

Was die Lautstärke betrifft ist ja das Seasonic sicher besser. Aber ich bin mir zum einen nicht sicher ob die Leistung ausreichend ist, zum anderen ist es noch Teurer als das BQ.
Und auch das soll aj nahezu unhörbar sein.
Mein PC ist zurzeit allerdings shcon ziemlich Leise. Die HDDs sind entkoppelt und meistens aus. Pumpe ist auch ordentlich entkoppelt und Gehäuselüfter laufen auf 400-600 U/min.
Der Rechner ist aber leise hörbar.

Meine Frage ist von daher:
Passen die Netzteile von der Dimensionierung?
Ist das BQ hörbar?
Kann man beim Passiven mit hoher Lebenserwartung rechnen?

Hat jemand mit einem der Typen schon schlechte erfahrungen gemacht?

vg
Pelzi

Zuletzt bearbeitet:
@Bash_Hawk:
Ein gutes 400W Netzteil sollte schon ausreichen, das 750W Tronjie macht eben nichtmal 50% Last mit.
Wenn du noch Luft nach oben haben willst kauf dir ein 500W Modell.

@Pelzi:
Das Seasonic X-460 reicht locker aus.

Ansonsten an euch beide meine Empfehlung:
http://gh.de/?cat=gehps&xf=360_400~1119_80+PLUS+Gold&sort=p

Möglichst besten Wirkungsgrad kaufen, rechnet sich bei hohen Lasten auf Dauer schon, und die Geräte geben weniger Wärme ab.

Das Super Flower Golden Green ist gegenüber dem Aurum wohl um einiges leiser, konnte das Aurum aber noch nicht selbst testen, das SuperFlower schon.

Wenn man noch etwas günstiger sein will, kann man auch das BeQuiet E8 400W oder L8 430W CM kaufen. Ersteres ist effizienter, zweiteres hat einfaches Kabelmanagement. Beides zum Preis von 52€.
Beide BeQuiet düften sehr leise bis unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Bash_Hawk
ein gutes Markennetzteil im Bereich 450-500W wird problemlos ausreichen. Schaue dich mal in diesem Thread etwas um, gute Empfehlungen gibt es hier zur Genüge.

Hallo und frohe Weihnacht nachträglich liebe CB-Gemeinde!

Ich habe eine Frage da sich mir im privaten Kaufhandel die Möglichkeit ergeben hat, eine GTX 470 zu bekommen. Ich will jetzt gar nicht vom Sinn oder Unsinn reden von wegen alter Architektur etc (ich habe im Moment eine 8800GTS G80 eingebaut!). Meine Frage bezieht sich rein auf das Netzteil: Eingebaut ist ein Enermax Liberty mit 400 Watt (ELT400AWT). Daran hängen bereits ein übertakteter Q6600 mit 3GHz, 4x2gb DDR2-800 RAM, 4HDDs, 1SSD und im Normalfall 2-4 USB-Geräte. Ich wollte jetzt in Erfahrung bringen, ob das Netzteil doch reicht oder wie eine kurze Suche ungefähr ergeben hat, leider unterdimensioniert ist. Oder soll ich es einfach mal ausprobieren, im schlimmsten Fall fährt der PC halt nicht hoch...

LG

@Ben90:

Ein 400W-Netzteil ist für genanntes System mit Q6600 und GTX 470 schon arg knapp bemessen. Da es sich aber um ein höherwertiges Netzteil handelt (440W Peak Power!), kannst du es mal damit versuchen ;)

@Bash_jack: So viel Leistung brauchst du eigentlich nicht, würde dann lieber eins mit 400 oder 500 W aus der E9 Serie nehmen.
Oder wofür brauchst du Luft nach oben?

Zum 400 W Liberty: Ich würde es mal ausprobieren und wenn du ein Strommessgerät zur Verfügung hast, wurde ich mal nachschauen, dass nicht mehr als 400 W gezogen werden.

Rufus feat. Ron schrieb:
[...] wenn du ein Strommessgerät zur Verfügung hast, wurde ich mal nachschauen, dass nicht mehr als 400 W gezogen werden.
Geht man von einem Wirkungsgrad von 80% aus (bei 100% load), sind es 500W, die das Netzteil benötigt.

Da die Haupt-Belastung auf der 12 V Schiene ist (360 W), und eine dauerhafte Überlastung nicht sehr empfehlenswert wäre, nehme ich jetzt einfach mal 400 W als Grenzwert. Das sollte ohnehin reichen.

Be quiet will ja auch möglichst viel verdienen, deshalb vergisst du diese Rechner einfach mal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben