[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Netzteil würdet ihr denn für diese Zusammenstellung empfehlen?

- Asus P6x58d-e
- Intel Core i7-950
- AMD Radeon HD 6850
- Soundkarte
- 6GB Ram
- 2x SSD
- 2x SATA HDD
- Blu-ray Brenner
- DVD Brenner
- 3x 140mm Lüfter
- 3x 120mm Lüfter

Danke für eure Meinungen!

Auch hier reicht meines Erachtens locker das BeQuiet E9 400W.
Sehr Leise, sehr effizient, noch bezahlbar (ab 62€), 5 ! Jahre Garantie
http://gh.de/677342

https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Selbst wenn du so übertaktest wie im Artikel (3,87Ghz) und deine zsätzliche HDD, SSD und opt.Laufwerk mit reinrechnest dürften unter realer Last nicht mehr als 320W ab Dose werden.
Selbst für zukünftige Grafikkarten ist da noch locker Luft.

Test des Netzteils: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

Zuletzt bearbeitet:
greenslot schrieb:
- Blu-ray Brenner
- DVD Brenner
Beides mit SATA-Buchsen? Cougar A450 ist mit 6x SATA ausgestattet (das E9 400 nur mit 5x).
Checke mal, ob du alle 6 Geräte problemlos anschließen kannst. Gemeint ist die Länge der Kabelstränge bzw. die Abstände zw. den einzelnen Steckern.

@funworks:
Das Corsair kannste vergessen, das leistet gerade mal 408W und somit noch weniger als gute 450W Modelle.

Das L8 430 ist auf jeden Fall ein ordentliches NT, aber nur ein Einsteiger Modell bei BQ. Die E8/E9 Modelle bieten die bessere Technik und sind eine Klasse darüber angesiedelt.

Bei der Cooler Master GX Reihe gibt es die schlechteren E3 und die besseren D3 Modelle (zu erkennen an der Endung im Produktcode). Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/coolermaster-gx-650w.942031/

Zuletzt bearbeitet:
@funworks: Ich würde dieses nehmen. Mit satten 546 Watt auf der 12V Schiene biste da die nächsten 10 Jahre auf der sicheren Seite ;)
btw. Ein Netzteil hat bei 50% Auslastung die höchste Effizienz...!

Eure Vorschläge sind super, ich frag mich einfach nur ob 400W nicht zu wenig sind...
Ich muss aber auch zugeben mit Netzteilen habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt:D wenn ihr sagt 400W reichen um alles stabil zu halten, wird es auch so dann gekauft :))
MfG
edit: bei dem 430bqt l8 spare ich 10€ und haben dazu noch ein kabelmanagement :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil-Rechner von be quiet wird mir mindestens ein 480 Watt Netzteil empfohlen, welches dann zu 98% ausgelastet ist! :eek:
Das würde ja dann keine Änderungen zulassen, falls mal ein anderer Prozessor oder eine andere Graka rein soll.

greenslot schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@funworks:
Ich messe beim Spielen (BFBC2) etwa 250-280W an der Dose, CPU ebenfalls bei 4 Ghz, GPU @stock. Die 400W werden schon reichen.

Mit etwas Luft nach oben, auch für zukünftige Übertaktungsversuche, und fürs Gewissen, gibt das NT auch mit 450W ;)

@greenslot:
Du lässt dir also von einem NT-Händler vorrechnen, wieviel W du benötigst? Diese Rechner kannste vergessen, zeigen grundsätzlich zuviel an.

Schau dir lieber ein paar Tests an: https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Test zum E9 400W brandaktuell: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

Fazit:
+ fast identische Technik des FSP Aurum 400W
+ sehr leise, sehr effizient, 5 Jahre Garantie
+ Leistungsreserven bis 546W - ich schätze das wurde auf Überlast getestet kann aber den Abschnitt grad nicht finden, am besten du liehst selbst mal den Test

- nicht superhochwertige Kondensatoren aber immer noch gute

Überlastfähigkeit würde bis 546W oder so getestet, und wenn du meinem Link von gestern folgst siehst du doch das die GTX570 auf einem OCed i7-2600K nur 307W ab Dose braucht.
Die Spannungserhöhung auf 1,1V Graka sowie zusätzliche Laufwerke können 50W extra sein - dann bist du bei großzügig gesagt 360W ab Dose - Realverbrauch= 360W * 0,9= 324W.

Ich sehe keinen Grund warum das E9 400W nicht reichen sollte.

@greenslot: Der Netzteilrechner ist auch von BeQuiet - und was denkst du, an welchem Netzteil macht BeQuiet mehr Gewinn? An einem 60€ Netzteil oder einem 80€ Netzteil ?

Edit:
Ist ganz schön mühselig in dem Thread hier. Wenn ihr eh nicht drauf hört was euch 3-4 mal gesagt wird kauft euch ein Modell mit min. 1kW und ihr seid auf der sicheren Seite.^^

Übrigens habe ich bei dem Rechner in der Sig. unten einen Q6600@3Ghz (120W soll der brauchen mit OC), eine HD6850, 2x 3,5 Zoll 7200rpm Samsung, 1x SSD, TV Karte, X-Fi sowie 2x DVD sowie 3x 120mm Lüfter
Das ganze betreibe ich mit einem BeQuiet E6 350W, welches nur 336W auf der 12V Leitung bietet.
-> Ja bin ich noch zu retten ????

Komischerweise läuft das System....

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für eure hilfe :)
Ich werde mir gleich das 450W bequiet E9 kaufen :)
Echt super forum hier danke :)
MfG

funworks schrieb:
Eure Vorschläge sind super, ich frag mich einfach nur ob 400W nicht zu wenig sind...
Ich muss aber auch zugeben mit Netzteilen habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt:D wenn ihr sagt 400W reichen um alles stabil zu halten, wird es auch so dann gekauft :))
MfG
edit: bei dem 430bqt l8 spare ich 10€ und haben dazu noch ein kabelmanagement :)

3 Fragen:
- Wie lange willst du den Rechner behalten und meinst du das bei einer Neuanschaffung das Netzteil noch reicht? Meiner Meinung nach brauchen PCs auf lange Sicht nicht mehr Strom, denn Strom wird nicht billiger.
- Wie viel Stunden läuft der Rechner am Tag/ Wieviele Tage im Jahr?
- Wie ist die Verteilung von Idle und Last ? (z.b. 4 stunden idle=office arbeiten, 1 stunde games)

-Der rechner soll schon was halten, dieser wird immer aufgerüstet wenn ich z.B spiele nicht mehr ordentlich
spielen kann.
- das kann ich gar nicht sagen, kommt immer darauf an wieviel zeit ich habe; so durchschnittlich 3-4 stunden am tag läuft der
- der anteil an last beträgt von den 4 stunden so max. 2
Achja, gerade beim spielen von battlefield 3 ging der pc einfach komplett aus und von allein wieder an. Mein jetztiges nt brummt auch ziemlich laut (in einem anderen thread schon besprochen)(intertech fp-750W :D ja es ist schon alt und schlecht :D) könnte das am nt liegen? alle temperaturen sind optimal.
Mfg :)

könnte das am nt liegen?

Sehr wahrscheinlich. Ein 750W NT für etwa 40€ wird die aufgedruckte Leistung bei weitem nicht schaffen und mit einer einfach Elektronik/Ausstattung daher kommen. Das sollte auf jeden Fall getauscht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben