[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

durch mein neues MB hab ich das Problem, das mein altes NT nicht kompatibel mit dem neuen MB ist.
Auf der suche nach einem neuen bin ich auf das Cougar SX S550 550W gestoßen.
Von der Leistung der +12V schienen und den Anschluss Möglichkeiten bin ich sehr von diesem NT angetan.

Doch meine frage wäre ob es noch genug Reserve hat um einen Graka wechsel mit zumachen?
Zudem wird dann beim Graka wechsel auch meine CPU weiter Übertaktet, soll auf 3,6 ~ 4GHz angehoben werden,
derzeit lief sie auf 3,2GHz.
Würde es dann damit auch noch genug Reserve haben oder wird’s dann knapp?

Eckdaten vom PC:

CPU: i7 920 @ 3,6~4GHz
MB: ASUS P6T Deluxe V2
RAM: 6GB-Kit
Graka: atm noch die GTX 285
HDD: 4 Stück + 1 SSD
Lüfteranzahl: 5 Stück (2 vorne, 2 am CPU-Kühler und einen hinten?

Falls es andere Vorschläge gibt wenn es doch nicht ganz reichen sollte von der Reserve her, hier meine „wünsche“ an das NT.

- Kabelmanagement
- min. 2 8pin PCIe Anschlüsse
- sollte 4 +12V schienen besitzen
- gerne mit 2 4er Leitungen SATA Anschlüssen (alles an eine find ich nicht so gut?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG
MC

Hallo,
da sich mein altes Netzteil (be quiet, straight power e5 500w) gerade verabschiedet hat, suche ich jetzt dringend ein neues nt.
550w sollten ausreichen, qualitativ bitte besser als das nervige be quiet (ist bereits mein 2.).
und ebenfalls hoffe ich, dass ihr mir etwas mit guter Preis/Leistung empfehlen könnt, da ich als Student das Geld derzeit leider nicht so locker habe.

PC Eckdaten:

CPU: Intel 4x2,4ghz q6600
MB: Asus p5b
Ram: 4Gb
Grafik: ATI HD 5770

Gruß und danke schon einmal im voraus!

Oliv3r

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Schraibfähler korrigiert)
Klar wäre es von Vorteil wenn es möglichst leise und effizient wäre, ist aber nicht zwangsläufig notwenig.
Habe jedoch einige zusätzliche Gehäuselüfter und ein paar LEDs, weshalb es einige 12V Pins und eine gute Verkabelung haben sollte, dass ich diese überhaupt erreiche.

Preislich kann ich mir bis ca 70€ leisten...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr leise sind zum Beispiel die neuen BeQuiets ;)

Bei der Zusammenstellung (und bei ähnlichen Grafikkarten beim Verbrauch ~100-150W) würden auch kleinere Netzteile im Bereich 400W bis 450W ausreichend dimensioniert sein.

Nachdem ich schon 2 bequiet Netzteile hatte, die sich beide mit dem bekannten Start-Bug verabschiedet haben, habe ich davon erstmal genug...

Mein CPU Lüfter ist recht laut, daher ist das nicht so schlimm wenn es nicht so leise ist.

Und ich hätte schon gerne ein stärkeres Netzteil im Bereicht 500-550w, da ich die Komponenten so ewig behalten werde :)

Dann nimm das Aurum 500W - Top P/L-Verhältnis, äußerst effizient, 5 Jahre Garantie.

Ok, wo bestell ich mir das am besten? Wie gut sind denn die anderen NT, die mir Pontiuspilatus gepostet hat?

Alles klar, gibt es gerade zum Sonderpreis für 60€ auf Mindfactory. Dann werde ich mir das mal bestellen und hoffen, dass der PC wieder läuft. Das alte NT hat die Sicherung rausgehauen und ist jetzt endgültig platt, hoffe das hat nichts beschädigt vom PC...

Mein System
MSi GTX 470
MSI G54
4GB GSkill
Windows 7 64 BIt
AMD X4 955
640 GB Western Digital
Asus Xonar Dx 7.1
SSD OCZ Vertex 3

Ich daähte an ein 550 Watt NT
Preis zwischen 50 - 60 Euro
Vielen Dank im Vorraus:D

Super, dann bin ich ja beruhigt und kann es bestellen.

Danke euch beiden, Frosdedje und Held213, für die Hilfe.

Also ich will nur nochmal in euch bestätigt bekommen das das Netzteil reicht.

Zum Netzteil:
fsp group OEM Netzteil

FSP250-60HEN

250W

3,3v - 17A
5v - 18A
12V 1 - 8A
12V 2 - 14A
5Vsb - 2A

Zu den Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 5000+
2048MB DDR2 667
ATI HD 3850 512MB
1x HDD
1x DVD Brenner

Der Prozessor ist aktuell Undervoltet auf 1,075v statt den normalen 1,35v. Scheint auch soweit stabil zu sein, trotzdem gilt die frage aber ob es auch passt wenn der Prozessor nicht UV ist.

Es wird nix übertaktet.

Mit Prime95 + furmark konnte ich eine. Maximalverbrauch von 189W messen - ist das schon zu viel? Im 3D Mark verbrauchte der PC maximal 150W.

Wie genau das Messgerät ist kann ich nicht sagen daher ja auch meine frage hier

Ich danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
effizienz habe ich keine ahnung :/ ist wie gesagt nen Teil ausm OEM PC

ich hab dir einfach mal nen bild gemacht

kannste damit was anfangen? auf meinem enermax steht alles detailierter drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben