[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo CBler!

Ich habe zur Zeit ein "Superflower 550W" Model SF-550P14P (mit passivem PFC -.-) in meinem Zweit-PC zum surfen und Filme gucken.

Das NT war eigentlich nur als Reserve gedacht, aber das BeQuiet StraightPower ist dann in den neueren PC gewandert...

Nachdem ich nun aber einen kleinen Schock von meinem Stromanbieter bekam, bin ich nun auf der Suche nach einer günstigen und vor allem Verbbrauchsgünstigeren Alternative, so dass die "Superblume" wieder in den Reservezustand versetzt werden kann.

Nach diversen PSU-Kalkulatoren komme ich auf einen Bedarf von 430-500 Watt (inklusive ein wenig Luft) für die folgenden Ausstattung:

1x Northwood PIV 3,0 GHz
2x 1 GB DDR RAM
1x Graka X1950Pro
2x HDD
2x optisch
1x SoundBlaster

Da der Rechner im Allgemeinen 24/7 läuft, sollte die Effizienz des NT gut sein - aber noch preiswert. Und leise. Kabelmanagement ist hingegen in dem Falle ein Luxus, auf den ich aus Kostengründen gerne verzichte.

Leider scheinen die Kaufempfehlungsthreads entweder veraltet (Stand Anfang Juni 2010!) oder nur nach Hersteller/Leistung aufgeführt - oder ich habe den Richtigen nur nicht gefunden...?

Übrigens würde ich auch ein gebrauchtes nehmen....

Und wenn wir schon dabei sind: Ein sehr günstiges 300W NT (aber keinen Chinaböller) suche ich noch für meinen uralten PIV 2,0A

Danke für eure Antworten

BigG

Die Cougars sind einen Blick wert... gibts noch Alternativen? Oder arbeitest du für Cougar...? ;-) (nur Spaß)

Bei Amazon hab ich zwei unterschiedliche A450 gefunden?

Und knapp 40 Euro wollte ich eigentlich nicht mehr in den alten PIV stecken...(ob A300 oder LC-Power)

Gibts grobe Richtlinien, nach denen man bei ebay Ausschau halten könnte? (Im Sinne von gebrauchten Markennetzteilen, und keine Quiet Kiss...)

Danke - schon eher was für den PIV dabei.

Aber scheinbar bisher keine Alternative zum Cougar A450?

Und leider gibts das alles nur bei Mindfactory und VV Computer zu vernünftigen Preisen- und mit den beiden Shops habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. (Es gibt sich wohl keiner gerne mit Reklamationen und "lästigen" Kunden ab...)

Ich hab noch nie overclocked. Deshalb hab ich mich n bissl umgeguckt und diesen Guide entdeckt:

http://www.tomshardware.de/foren/240...taktungs-guide

Der Autor des Guides merkt an, dass man zum overcklocking der CPU auf keinen Fall ein Billignetzteil ("25-40 € Chinaböller") verwenden darf. Nun wäre meine Frage ob mein Netzteil (Powercolor Gaming 500W) nicht doch ausreichend ist, obwohl es nur 25€ gekostet hat (ein guter Freund hat es für mich mitbestellt).

Ansonsten bin ich recht zuversichtlich dass es klappen sollte, besonders da sowohl dieser Guide als auch andere behaupten, der Q6600 lasse sich ziemlich einfach auf 3,0 Ghz übertakten ohne nennenswerten Temperaturanstieg.

Wie immer vielen Dank im Voraus.

PS: Der von mir verlinkte Guide ist zwar sehr informativ aber leider fehlen mittlerweile die Grafiken, deshalb wäre ich auch über weitere Guide Links erfreut, da ich ja noch nie overclockt habe.

PPS: Meine Specs:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
RAM: 2x1 GB Corsair (wird in naher Zukunft durch 2x4 GB-DIMMS ersetzt)
Netzteil: PowerColor Gaming 500W (ATX 12V v2.2/EPS12V v2.91)
Mainboard: ASUS P5E3 DELUXE
Grafikkarte: Geforce 6200SE Turbocache (meine Radeon HD 3870 is mir vorgestern abgesmiert; wird in noch näherer Zukunft durch eine XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan/Black Edition ersetzt)

PPPS: Der Rechner wird Größtenteils zum Zocken verwendet werden

@tgsn4k3: bei deiner Hardware passt das.

Hallo,

ich weiß nicht ob, ich ein ausreichendes Netzteil für mein System habe.
System: CPU E6750 @ 2,66GHz
RAM 2 GB Kingston 800MHz
Geforce GTX 260
2x HDD
Netzteil: Xilence XP 420 420W
3,3 V- 28A; 5 V - 27A; 12V1 - 13A; 12V2 - 14 A
Lt. Nvidia bräuchte ich für die Geforce 36A auf der 12V Leitung (183W unter Last)
Die Leistung vom NT reicht ja eigentlich nicht.
Ich habe eine externes Leistungsmessgerät vorm PC gehängt und mit FurMark, 3DMark Vantage und Battlefield 3 einen maximalen Verbrauch von 300W gemessen.
bei 3D Mark Vantage habe ich P7249 3D Marks
bei Furmark v1.9.1 740 points (standard einestellung, 1280x1024, fullscreen, AA off)

1. Regelt sich die Grafikkarte selbst runter, wenn das Netzteil nicht genügend bereitstellen kann?
2. Warum messe ich nur 300W bei einem 420W Netzteil? Nicht ausgelastet oder vom Hersteller schön geredet? (also mehr angegeben, als es eigentlich kann)
3. Brauche ich ein neues Netzteil?

Vielen Dank!

Zu:
1): Bestimme Grafikkartenmodelle regeln ihre Taktrate runter, aber
nur dann, wenn die Temperatur an einem kritischen Punkt liegt.

2): Die 300W, die sie gemessen haben, ist die Wattzahl, die aus der Steckdose
gezogen wird, um soviel Watt an die Komponenten abzugeben.
Ordentliche Netzteile können ihre Nennleistung, die sie schreiben, liefern,
aber aufgrund der Effizienz müssen sie mehr Watt aus der Steckdose ziehen.

3): Das alte Xilence Power von anno dazumal ist noch eines mit einer
Casing Macron-Platine und die waren schon damals nicht gut gewesen
d.h diese schaffen oft kaum ihre gedruckte Nennleistung, die Effizienz ist aufgrund von
passiver PFC sehr niedrig und die Sicherheitsmechanismen sehen nicht viel besser aus.
Auf alle Fälle ist ein neues, besseres Netzteil (hier mit 400-450W) nötig.

@Sembio:
zu 2) Das NT zieht nur soviel Watt aus der Steckdose, wie die Komponenten benötigen. D.h. auch wenn du ein 1.000 W NT hast, werden nur 300W (bzw. bei besserer Effizienz etwas weniger) angezeigt.

Dennoch ist das Xilence XP ein schleches NT, welches die Aufgedrucke Leistung im Bedarfsfall nicht liefern würde. Daher:

zu 3) Wie Frosdedje schon geraten hat: besser ein neues anschaffen. Schon für kleines Geld gibt es gute Modelle, die auch die nächste Aufrüstung mitmachen:

http://geizhals.at/deutschland/602346
http://geizhals.at/deutschland/543127
http://geizhals.at/deutschland/622037
http://geizhals.at/deutschland/543132
http://geizhals.at/deutschland/648840

hi,

reicht das fsp300-60GTM für folgendes System? Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Grafikkarte, da sie neu angeschafft wird:

Intel C2D E6400
OEM Mainboard
3 gb DDR2
1x 320gb hdd
HD 6750
DVD Brenner
ansonsten sind keine Lüfter oder Erweiterungskarten installiert

hier ein Bild mit den Leistungsdaten des Netzteils:
http://www.abload.de/image.php?img=img-20111129-wa0000ywcvp.jpg

MfG Julzen107

18A auf der 12V-Schiene sollten ausreichend sein - hat es denn auch den benötigten 6-Pin-Anschluss für die Grafikkarte?
und ist die CPU übertaktet?

die cpu ist aufgrund des OEM Mainboards nicht übertaktet. Der 6pin anschluss würde durch einen 2x molex --> 6-pin adapter erreicht.

Rein von den Daten her wird das Netzteil es schaffen.

Wenn genügend IDE-Anschlüsse für die Adapterlösung vorhanden sind, spricht im Grunde nichts gegen das Weiternutzen des Netzteils.

okay, danke. das hört sich gut an.

Hallo ihr!

Ich wollte mir demnächst vielleicht folgende Komponeten mit meinem "Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt" betreiben:

AMD Phenom II X6 1090T + Arctic Cooling 64 Freezer Pro
Gigabyte-MA790FXT-UD5P
MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC (ist die neue GTX 560 Ti 448)
Wenn nicht die, dann die "normale" GTX 560Ti von MSI Twin Frozr)
2 x 2GB OCZ PC3-10666 Reaper HPC DDR3
2x Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black)
3 x LED-Lüfter vom Gehäuse, Cooler Master 690 Advanced II.

Hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen^^

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben