[Sammler/Review] Coolermaster CM690

so ... attacke ... hier kommen meine bilder :D ...

--> mein kabelsalat :evillol:

--> übersicht

--> ram, cpu-kühler und deckellüfter (einsaugend)

--> case-lüfter raus blasend, kein 2. deckellüfter

--> kabelsalat #2 hinter dem scythe kaze master ;)

--> untere etage ... netzteil, grafikkarte, bodenlüfter

--> rechtes seitenteil von innen ... echte profiarbeit wa?! aber immerhin ein gesleevtes lüfterkabel :p

--> profiarbeit #2 ... diesmal links.

--> und #3 ... hab bis jetzt leider noch nichts wirklich haltbares gefunden (strumpfhose + doppelseitiges klebeband + tesa-pack) aber es erfüllt durchaus seien zweck :D

--> und nochnmal in der übersicht geschlossen. nichts besonderes aber egal :) ... wirklich praktisch ist mein selbst geschusterter unterbau der gegen tritte und den gemeinen bodendreck hilft. die kanten sind btw längst nich so schlecht wie es auf dem foto aussieht ... blitzlicht machts möglich :D
 
Wie sind die die Temps von CPU und GPU? Bringt es viel den einen Lüfter oberhalb des CPU-Kühlers reinblasen zu lassen? Hast du es auch mal ohne versucht? Also bei mir blasen dort 2 140mm Lüfter 'raus :D Immo schreib' ich noch Facharbeit, bin mitten in der Klausur-Phase, hab Präsentationen vorzubereiten und auch sonst noch jeglichen "Stress". Wenn der vorbei ist, dann mache ich mich auch mal ans Gehäuse (kommt wahrscheinlich neue Hardware 'rein) und sorg' für bessere Kühlung. Ich habe vor in diesem Case den Q9450 auf 4,2GHz mit Luftkühlung zu betreiben. Da muss ich dann mal, den Temps wegen, mit der anordnung und vor allem der Anzahl der Lüfter spielen... Erstes Vorhaben wird aber ersteinmal das Übertakten meiner Grafikkarte sein. Wird auch erstmal was dauern. Ich mache dann irgendwann aber auch mal Bilder.

Gruß,
Rager
 
Wie sind die die Temps von CPU und GPU? Bringt es viel den einen Lüfter oberhalb des CPU-Kühlers reinblasen zu lassen?

also ich bin grad erst beim übertakten und teste mich voran aber mein e8400 wird bei 4,2ghz (9x465) so um die 54°C heiss ... also noch dicke luft :D ...

gpu werd ich morgen testen, heute is cpu dran ;) ... aber selbst mit´m felldonut komme ich nur auf 70-80% lder max. umdrehung. gpu wird dann so 85°C max warm aber das ohne seitenlüfter. hab den erst vorhin eingebaut und muss das morgen ma testen obs was bringt.

was den lüfter überhalb der cpu angeht ... nunja ich hab auch immer nur gesehen, dass die oberen aussaugen sollen. ich halte das für schwachsinn wenn der cpu-kühler waagerecht eingebaut wird (heck blasend) weil dann die lüfter im deckel dem cpu-lüfter die luft klauen. das doch unsinnig :freak:

und den cpu-lüfter waagerecht (oben ausblasend) einzubauen halte ich auch für eher ungünstig weil du dann direkt auf der graka aufliegst beim lufteinsaugen. eher schlechtrer airflow denk ichm al ... muss aber zugeben es so auch nich getestet zu haben ... halts aber wie gesagt für schwachsinn.

also was bleibt über?! entweder keinen einbauen oben oder halt nen einblasenden vor dem cpu-lüfter. so wird die cpu mit frischluft direkt versorgt und die rams kriegen, ganz nebenbei, auch noch was ab.

der unterschied zwischen einsaugen und ausblasend ist mir nich bekannt weil ichs nur eiblasend getestet hab. ich kann den lüfter aus schalten per lüftersteuerung und das ist ein unterschied von ~2°C cpu temperatur. und die wird sicher nicht besser wenn da oben was die luft raus saugt. komme allerdings an die lüfter mit eingebautem kühler quasi nich ran. grosse finger und ein wirklich seht begrenzter arbeitsraum da oben machens nich leicht ;)

den hinteren oben lass ich weg weil der im heck genug saft hat um die abwärme alleine zu bewältigen. und wenn er was nich schaffen sollte, was macht dann die warme luft?! (--> physik, 5. klasse ;) )

so ma cpu weiter testen. ma sehen was da noch geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein Fein!

Schaut doch schon mal besser aus als zuvor.

zu Bild 1:

Hast du da eine Verlängerung genutzt um das Netzteil ans Mainboard anzuschließen?
Funktionierts nicht ohne? Bei mir klappte das mit ein wenig ziehen und zurren. Dadurch könnteste das Kabel grade hoch laufen lassen.
Dann würd ich die Satakabel würd ich auch direkt rechts nah hinten laufen lassen. Schau mal auf meinen Bildern im Post #2 wie ichs gelöst habe.

zu Bild 3:

Denke das der einsaugende Lüfter den Airflow nur behindert. Mein Vorschlag wäre den Lüfter, rausblasend hinter den CPU Kühler oben in den Deckel zu montieren. Bringt rein vom logischen her mehr. Obs aber auch praktisch sinnvoll ist müssteste ausprobieren.

zu Bild 5:

Lässt sich halt nicht vermeiden. Hab den freien Platz dort auch genutzt um überschüssige Kabel zu verstauen.

zu Bild 6:

Gut das du dich zu einer Montage mit Schrauben entschieden hast. Große, schwere GraKas sind so deutlich sicherer befestigt.

zu Bild 10:

Die Idee mit dem Kasten ist nicht schlecht. Beugt sicherlich den tritten vor. (Biste so unruhig am Rechner ;) ) Vor Staub schützt es wahrscheinlich auch sehr gut. Hab meinen Rechner auf dem Schreibtisch stehn und kann echt nich meckern. Kaum Staub auf dem Schriebtisch. ;) Aber noch viel wichtiger auch nicht im Case oder im Netzteil.

So um Großen und Ganzen recht gute Arbeit. Sind nur Kleinigkeiten die du noch verbessern könntest.
 
Hast du da eine Verlängerung genutzt um das Netzteil ans Mainboard anzuschließen?

jupp ... hat ohne nich gereicht und ich wollt das kabel halt oben durch bekommen.

Denke das der einsaugende Lüfter den Airflow nur behindert.

nö kein bischen. mit einem langsam einblasenden lüfter (~750u/min) ist meine cpu ~2°C kälter bei prime. ist zwar nich viel aber immerhin etwas ;) ...

den Lüfter, rausblasend hinter den CPU Kühler oben in den Deckel zu montieren.

ich möchte gerne bei einem überdruckgehäuse bleiben, halte ich mehr von ... und wie gesagt der hecklüfter schaufelt genug luft raus. alles was der nich schafft geht dann halt oben passiv durchn deckel flöten.

Gut das du dich zu einer Montage mit Schrauben entschieden hast.

ja ging auch nicht anders weil die plastikhalterungen so ne kleine blaue nase haben und die müste man, wenn man sie denn benutzen wollte, in die graka rein drücken ... und das geht ja nunma schlecht. bleibt also nichts anderes über als schrauben zu nehmen. is aber eh besser bei solchen dimensionen wie du schon sagtest :)

Die Idee mit dem Kasten ist nicht schlecht. Beugt sicherlich den tritten vor. (Biste so unruhig am Rechner ;) ) Vor Staub schützt es wahrscheinlich auch sehr gut.

naja nich immer aber wenn ich mal wieder beim pokern nen suck-out bekomme so á la 1-card-flush o.ä. kann es durchaus mal zu einer kurzen zuckung kommen :evillol: ... und vor staub schützt es wirklich gut, v.a. weil ich hier laminat habe und sicher net jeden tag sauge ;)

so ich hol mir jezz ersma nen kaffee und knechte meine cpu noch ein wenig. auf 4.4ghz hab ich se jetzt schon geknüppelt, ma schaun was da noch so geht :D
 
padim schrieb:
so ich hol mir jezz ersma nen kaffee und knechte meine cpu noch ein wenig. auf 4.4ghz hab ich se jetzt schon geknüppelt, ma schaun was da noch so geht :D

Hi Padim, ich wäre sehr an deinen Settings interessiert, gerne auch per PN.

Grüße
 
kann ich dir gleich schicken, crocker hab ich sie auch grad zukommen lassen ;)

kriegste aber nur wenn du mir sagst welche schriftform du in deiner sig verwendet hast :evillol:
 
Code:
[FONT="Georgia"]

;)
 
:daumen:
 
@padim: Ich hatte auf einer Seite gelesen, die in jedem CM690-Thread verlinkt wird, dass eine Konfiguration, in der zwei Lüfter oben herausblasen die beste Variante sei. Klar, die CPU hat dadurch einen (kleinen) Nachteil, aber mehrere andere Bauteile des Systems (RAM, Nrthbridge, Spannungswandler des Mainboards) bleiben dadurch deutlich kühler.
Ich werde beide Varianten und ggf. noch andere, wenn ich die neue Hardware zusammen habe und Zeit habe, mal testen und die temps vergleichen. Nur ifinde ich die Vorstellung, ca. fünf, sechs 'reinblasende und nur einen 'rausblasenden Lüfter zu haben, ein bissel seltsam :D

Gruß,
Rager
 
Habe eine Frage zum dem Gehäuse:
Gibt es einen unterschied zwischen Cooler Master Dominator Xcalade 690 und dem normalen CM 690?
 
Nein. CM = Cooler Master, Xcalade ist einfach nur der Name fürs Marketing.

Es gibt lediglich 2 Versionen: mit und ohne Seitenfenster.

Grüße
 
soooooo ich hab jetzt auch das Coolermaster CM690 mit Window;)
und ich muss sagen HAMMER!!! Echt geil das Teil...

Als das Packet von Caseking kam dachte ich erstmal, das dort ein Big Tower drin sein muss! So rießig war das Teil! Schnell ausgepackt und erstmal das schöne Case bewundert. Was mir gleich aufgefallen ist: es sieht äußerst "wertig" aus! Massiv, nix wackelt und es passt einfach alles zusammen.

Freilich habe ich alles gleich eingebaut! Außer das ich die Front erst gar nicht abbekommen habe (oder gibt es da irgend einen Trick!?) war alles schick. Kabel gleich fein verlegt, was in diesem Gehäuse ja ohne Probleme geht.

Als ich den Deckel zumachen wollte kam das erste Problem auf: Grafikkarten Kühler war zu breit. Nunja: Ab mit dem Kühler im Deckel... aber da taucht das nächste Problem auf: Das Gitter ist nur durch den Lüfter befestigt. Nach 5 Minuten rumüberlegen ist mir ein alter Lüfter, wo das Lager hin war in die Aufgen gefallen. Zange dazu und schon waren die Ecken ab und das Gitter fest an der Seitenwand.

Der erste Funktionstest folgte.

Alles schick... aber was war da so laut: Der Front LED Lüfter! Also der klackert, das ist schon fast nicht mehr wahr! Sonst habe ich 3 XL1 von NB drin (2 im Deckel eine auf der CPU) und die hört man gar nicht (alle auf 7 V). Aber den Front LED Lüfter von Coolermaster hört man selbst bei 5V noch! Er ist auch entkoppelt, aber trotzdem noch VIEL VIEL zu laut. Ich werde diesen auch noch gegen einen XL1 tauschen! Dazu nen paar LEDs rein und es schaut auch sehr schick aus:)


Ich werde die Tage auch mal ein paar Bilderchen reinstellen ;)

Vielen Dank erstmal an alle, die bei diesem Thread mitgewirkt haben! Echt super das Case und echt eine klasse Entscheidungshilfe, die ihr hier gebastelt habt :)
 
@chrisiiiii_cs

Kannst ja mal auf Seite 4 und 5 schauen(da ist meiner):D
Bei mir war der Staubfilter des Frontlüfters noch zusätzlich zum Lüfter ne Lärmquelle!

MfG.
 
@Blechdesigner

Leider hat das auch nichts gebracht! Ist das Lager (eindeutig...) ich finde auch, das der ziemlich "eiert" naja.. wir wie geschrieben ausgetauscht!

Sooo und jetzt ein paar Fotos :)
 

Anhänge

  • CIMG0678.JPG
    CIMG0678.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 573
  • CIMG0680.JPG
    CIMG0680.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 579
  • CIMG0681.JPG
    CIMG0681.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 594
  • CIMG0682.JPG
    CIMG0682.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 540
  • CIMG0683.JPG
    CIMG0683.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 566
  • CIMG0684.JPG
    CIMG0684.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 545
@padim: Ich hatte auf einer Seite gelesen, die in jedem CM690-Thread verlinkt wird, dass eine Konfiguration, in der zwei Lüfter oben herausblasen die beste Variante sei. Klar, die CPU hat dadurch einen (kleinen) Nachteil, aber mehrere andere Bauteile des Systems (RAM, Nrthbridge, Spannungswandler des Mainboards) bleiben dadurch deutlich kühler.

dann lies ma hier ...

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5

Tendenziell können mehr Lüfter nach innen als nach außen gerichtet werden, um beste Temperaturen zu erzielen.

ausserdem denk ma drüber nach was sinniger ist ... ein lüfter, der dem cpu-lüfter direkt frische luft zuführt (auch wenns "über eck ist") oder einer dere die frische luft klaut ;) ... und ein überdruck im case hat noch einen weiteren, positiven effekt ... staub wird nich passiv eingesaugt.

aber musste selber wissen was am sinnigsten is. ich hab schon so oft diese meinung vertreten und so langsam keine lust mehr auf diskutieren ... macht doch alle wat ihr wollt :D :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hätte es auch nicht gestört, wenn du nicht diskutiert hättest, ehrlich gesagt :D Kannst ja auch machen was du willst ;)
Aber nur zum Verständnis: Der Seite zufolge, die ich übrigens auch meinte, ist die CPU bei einem herausblasendem Lüfter (oben) um 1,5°C Kühler als mit der Methode des hereinblasendem Lüfter. Also kann das mit "der CPU die Luft klauen" schonmal nicht sein ;)
Ich werde das nächste mal aber auch mal mit Überdruck versuchen. Aber warum soltle da kein Staub reinkommen? Wenn die Lüfter Luft hereinblasen, blasen sie auch Staub mit hinein.
 
Der Seite zufolge, die ich übrigens auch meinte, ist die CPU bei einem herausblasendem Lüfter (oben) um 1,5°C Kühler als mit der Methode des hereinblasendem Lüfter. Also kann das mit "der CPU die Luft klauen" schonmal nicht sein

bezieh dich bitte mal auf eine anordnung denn so kannst du mehrere varianten meinen. ich denke mal du meinst 4 rein, 3 raus. dazu muss man auch erstmal anmerken, dass der obere seitenlüfter meistens nich verbaut werden kann ... jedenfalls nich bei grossen tower-kühlern. desweiteren ist auch nicht angegeben, mit welchen lüffis die gestestet haben. und ich verspreche dir, dass mein XL2 auf voller pulle dem cpu-lüfter die luft klaut ... is nun ma so ... ahso und btw es geht um K net um °C ;) ...

dass eine Konfiguration, in der zwei Lüfter oben herausblasen die beste Variante sei. Klar, die CPU hat dadurch einen (kleinen) Nachteil, aber mehrere andere Bauteile des Systems (RAM, Nrthbridge, Spannungswandler des Mainboards) bleiben dadurch deutlich kühler.

welchen artikel hast du gelesen?! wenn ich die folgenden szenarien vergleiche stimmt deine aussage einfach mal gar nicht ... und "intern" steht dabei für den RAM ...

Szenario 6: Alle raus

CPU -6,4K
NB -9K
Intern -3,5K

Szenario 7: Alle rein

CPU -9,9K
NB -17
Intern -3,5K

Szenario 8: Ausgewogener Overkill

CPU -11,5K
NB -8,5K
Intern -1K

bester wert is eindeutig alle rein ... die 1,6K unterschied bei der cpu sind egal weil der puffer auch so gross genug ist. aber der unterschied bei der NB ist schon deutlcih interessanter, besonders für oc. was die spannungswqandler angeht so ist relativ egal welche variante obwohl auch da eine direkte belüftzung sich deutlich besser schlagen dürfte als nur die warme luft abzuführen.

Aber warum soltle da kein Staub reinkommen? Wenn die Lüfter Luft hereinblasen, blasen sie auch Staub mit hinein.

wenn du die lüfter entsprechend abdeckst mit nem staubschutz kommt da quasi nix rein .... einmal die woche absaugen und gut is. besser als alle 6 wochen den mist aus dem cpu-kühler umständlich raus zu pusten ... von der graka red ich jezz ma gar nich erst :evillol:
 
chrisiiiii_cs schrieb:
@Blechdesigner

Leider hat das auch nichts gebracht! Ist das Lager (eindeutig...) ich finde auch, das der ziemlich "eiert" naja.. wir wie geschrieben ausgetauscht!

Sooo und jetzt ein paar Fotos :)

Was haste für Komponenten (CPU, GPU)? Scheint ja ne Kühle GPU zu sein, wenn du sie ohne Bodenlüfter bzw ohne Lüfter auf dem AS1 kühlen kannst. Und warum dem CPU Kühler nicht so verbaut, dass er zum Lüfter oben hin bläst?
 
Ich will jetzt gar nichts hier zietieren. Das würde einfach zu unübesichtlich werden ;) Muss auch so gehen:

- Ich dachte es wäre klar, worauf ich mich beziehe. Du hast es aber richtig erkannt.
- Die Tatsache mit dem oberen Seitenlüfter dürfte irrelevant sein, da bei dexgo mit dem Thermalright Ultra 120 eXtreme CPU-Kühler getestet wurde, der auch sehr groß ist und die Luft des oberen Seitenlüfters auch dort quasi nichts bewirkt
- Wir wollen das ganze ja nicht auf deine Umstände reduzieren, sondern allgemein sagen, welche Methode die beste ist... ups ich hab die Antwort: Die gibts nicht! :D Muss man halt alles selber mal ausprobieren, weil jeder einfach, wie du sagtest z.b. andere Lüfter hat, also andere Umstände.
- 10K Unterschied zum Ausgangswert ist das gleiche wie 10C° Unterschied zum Ausgangswert... Der einzige Unterschied bei Kelvin ist, dass es bei 273,15° anfängt und nicht bei 0°. Aber wenn man mit Differenzen rechnet, wie bei dem Test, dann sind sie gleichzusetzen. Denn 10° Kelvin z.B. wären -263.15 Grad Celsius; Nur als kurzer Beitrag zur Allgemeinbildung ;)
- Ich habe genau diesen Artikel gelesen. Ist fies einen vorherigen Beitrag von mir zu zitieren, den ich geschrieben hab, bevor ich mir den Artiekl wieder ins Gedächtnis gerufen hatte :D => Aber richtig erkannt, die Aussage meinerseits "stimmte mal gar nicht"...
- Der Unterschied von 1,6°C oder 1,6°K bei der CPU zwischen den zwei Szenarien, die ich verglichen habe (Es ist auch nur der Vergleich zwischen DIESEN Szenarien sinnvoll, da genau diese unsere momentanen Belüftungskonzepte repräsentieren), ist natürlich nicht erheblich, aber du hattest zuvor ja mit einer besseren Belüftung der CPU mit deinem Belüftungskonzept argumentiert und diese Aussage deinerseits ist also falsch... Der Rest des Systems ist deutlich Kühler, das stimmt.. Hättest du dieses Argument vorher gebracht, würden wir hier nicht diskutieren, weil ich "dein" Belüftungskonzept dann von fortan als das bessere angesehen hätte :D Aber du verstehst mich falsch, denn es geht mir nicht darum, "mein" System als das beste darzustellen.
- Ja, wenn man es abdeckt dann schon. Aber wenn man es abdeckt und kein Überdruck hat, kommt genauso wenig Staub rein... Also kein Argument, ein Überdruckkonzept zu haben

So, jetzt aber weiter mit meiner Facharbeit. Muss die heute um (Uhr abgeben und noch 4 Seiten erarbeiten :D

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben