[Sammler/Review] Coolermaster CM690

killuah schrieb:
Was haste für Komponenten (CPU, GPU)? Scheint ja ne Kühle GPU zu sein, wenn du sie ohne Bodenlüfter bzw ohne Lüfter auf dem AS1 kühlen kannst. Und warum dem CPU Kühler nicht so verbaut, dass er zum Lüfter oben hin bläst?

Also ich habe ne 3870 und die wird auch bei Last nicht wirklich warm :)

Der Kühler ist so drin, weil ich beim Umbau zu Faul war^^ hätte das Teil nochmal vom Mainboard trennen müssen und der Aufwand war mir doch zu groß! Bringt es viel!?

Drunter steckt ein Q6600 @ 2,8 Ghz bei 1,2 Vcore

Warum die Graka kein Problem damit hat verstehe ich auch net ganz! War im alten auch schon passiv und nur ein Front Lüfter (welcher momentan im neuen Gehäuse meist aus ist!)

Aber selbst nach 20 Minuten Furmark habe ich "nur" 80°C !

MfG
Chrisiiiii

hier mal mein sysprofile link: http://www.sysprofile.de/id47089

So, jetzt aber weiter mit meiner Facharbeit. Muss die heute um (Uhr abgeben und noch 4 Seiten erarbeiten :D

na dann gib ma gas :) ...

rager schrieb:
- 10K Unterschied zum Ausgangswert ist das gleiche wie 10C° Unterschied zum Ausgangswert... Der einzige Unterschied bei Kelvin ist, dass es bei 273,15° anfängt und nicht bei 0°. Aber wenn man mit Differenzen rechnet, wie bei dem Test, dann sind sie gleichzusetzen. Denn 10° Kelvin z.B. wären -263.15 Grad Celsius; Nur als kurzer Beitrag zur Allgemeinbildung ;)

Das ist falsch, Grad Celcius stellen absolute Temperatur-Werte dar, während man Kelvin zur Beschreibung von Differenzen (Delta T) verwendet. Insofern ist das schon korrekt, wie das im Artikel auf Dexgo beschrieben ist (auch wenn es im Volksgebrauch fälschlicherweise üblich ist, Differenzen in Grad Celcius anzugeben)

Grüße

@Karbe, du kannst da nicht mitreden, weil ich mich auf eine Aussage von padim bezogen hatte und nicht auf die Angaben bei Dexgo ;) Die sind schon richtig klar. Ich hab, wie gesagt, padim nicht zitiert, deswegen verstehst du das jetzt falsch ;)

@padim: Hab zwar die Nacht nicht geschlafen, aber die Facharbeit ist fertig :D

Gruß,
Rager

Aber nun mal wieder zum Case!

Bin leider noch nicht fündig geworden! (Touch-Sensor-Button)

Wer hat denn seine Festplatten in dem Case entkoppelt?

Hab da mal ne Frage :)
Wie kann man den vorderen Standfuss abschrauben ?
Muss ich dazu diese Gummifüße abziehen ?

mfg
flieg3

Ok danke, Standfuss is schon ab ;D

Hektik ist keine gute Voraussetzung. Wenn du nicht weiter weißt, gibt es sicherlich eine Menge hilfsbereiter Mitglieder hier, die dich mit praktischen Tipps unterstützen können.

Grüße

Hi ,

ich schau noch immer fast täglich in den Thread , aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden in den Laden zu gehen und Geldauszugeben :D Ob meine "ungekühlten" Mosfets wohl von der Zirkulation profitieren ? oder wäre das eher unwesentlich besser ?
Bei mir treiben momentan 2 Blacknois 80 mm mit 1500 rpm rein und 2 raus bzw das NT noch dazu ? (Chieftech Bigtower. Dragon 04)Wären die 4 x 120 da Performanter also wirklich auf die Mosfets bezogen? Und ich habe auf meinem Scythe Mugen - 2 Lüfter die wegen dem Am2 ja richtung oben zeigen. Hamoniert das wohl ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir hier bereits folgendes System absegnen lassen:

69,90 € Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
219,90 € Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic L-Rtl
39,90 € Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
46,90 € G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
59,90 € Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
89,90 € be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
206,90 € AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
81,90 € Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

Gesamtpreis: 818,20 €

Wie ihr seht, ist das CM 690 schon eingeplant.:D
Habe hier schon etwa 20 Seiten zum CM gelesen bevor ich mich entschieden habe.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an euch Besitzer:

Ich habe noch so etwa 50 Euro eingeplant um mein System leise und kühl zu bekommen.
Was meint ihr wie sollte ich das angehen?
Wie viele und welche Lüfter?
brauch ich eine Steuerung oder kann ich das ganze übers MB regeln?
Sind die Kabel vom Netzteil lang genug oder brauche ich hier Verlängerungen wenn ich die Kabel vernünftig verlegen will?

Habe schon viel gelesen und wollte das ganze noch einmal auf mein System bezogen fragen, denn dies wird mein erster selbst zusammengebauter PC.;):D

Hoffe ihr könnt mir helfen

Andreas

Hatte gehofft, dass sie dafür leise bzw. kühler ist...wollte meine Garantie nicht verspielen.
Und bei Edelgrafikkarten.de ist mir das Angebot mit neuem Kühler auch zu teuer...da werd ich ja sogar 259 Euro los.
Bin hier aber auch offen für neue Tipps;).

Einfach nen AC drauf und einen leisen 120mm Lüfter fertig ists. Bei einem defekt bauste einfach alles wieder um. Wenn dus ordentlich machst sollteste da keine Probleme bekommen.

Feut mich das du dich aufgrund dieses Beitrages hier zum Kauf des Cases entscheiden hast.

Ist die Frage was du beabsichtigst...

Willst du ein Silent System dann sollteste doch noch in den ein oder anderen Lüfter investerien. An deiner Stelle würd ichs so erst mal ausprobieren und dann schaun ob du zufrieden bist. 2 oder 3 Lüfter sind schnell gekauft.

Ich halte nich so viel von einer Lüftersteuerung. Ich lass lieber mein Mainboard alles automatisch regeln.

genau, AC drauf, aber mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe und verwende elekrtisch leitende Paste oder bei den RAM-Kühlern eltektr. leitenden Wärmeleitkleber. Hat zwei meiner Karten zerstört. Is nicht schön ;)

Gruß,
Rager

Zurück
Oben