News Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC

estros schrieb:
Ich find TLC und QLC die Zukunft, da man eh im SLC Mode arbeitet.
Aber genau das ist doch das Problem.

Ich könnte mich ja noch mit TLC anfreunden, wenn dieser pSLC-Cache nicht währe und
die Daten performant direkt im TLC-Mode geschrieben würden.
Dabei würden die TBW-Werte auch drastisch ansteigen.
Aber solange man TLC/QLC auf diese Art zwangsbeatmen muss, möchte ich die nicht
für jeden Zweck einsetzen.

RonnyVillmar schrieb:
Warum hackst du so auf den TBW-Werten so rum?

Bei normalem Enduser-Nutzung der SSD wirst du die eh nie in Lebzeiten der SSD erreichen.

Und wenn du wirklich deutlich mehr brauchst kaufst du im falschen Segment, dann brauchst du entweder
  • Intel Optane oder
  • Enterprise SSDs mit mehreren DWPD (welche rein zufällig auch mittlerweile alle TLC sind)

Rickmer schrieb:
Warum hackst du so auf den TBW-Werten so rum?
Ich hacke auf diesem hinderlichen pSLC-Cahe rum,
die TBW währen nur ein netter Nebenefekt.

Benj schrieb:
Wesentlich wichtiger (allerdings eher dem auch SATA unterstützenden M.2-Slot zu verdanken) ist allerdings die damit i.d.R. einhergehende Kabel- und Platzersparnis.
Das kann man aber auch mit einer M.2 SATA SSD haben.
Rickmer schrieb:
Die MX500 wird häufig genannt, aber als mehrfacher Besitzer von MX500: Die Dauerschreibleistung ist im Vergleich zu einer 860 Evo deutlich niedriger. Selbst die MX500 2TB bricht auf ~350MB/s bei langen Writes ein, die 860 Evo bleibt da deutlich näher am Limit vom SATA Interface.
Wobei dies bei der MX500 auch noch vom Formfaktor abhängt, die M.2 Ausführung schreibt dann noch langsamer, während die 860 Evo ab der 1TB auch bei vollem Pseudo-SLC Cache noch mit 500MB/s schreiben kann. In 500GB ist der Unterschied zwischen der MX500 und der 860 Evo übrigens weitaus deutlicher als in 1TB:
Rickmer schrieb:
Und was NVMe angeht: Da hat Samsung aktuell nur Konkurrenz von der WD SN750 und der HP-wie-hieß-sie-noch
Die HP EX950 hat den SMI SM2262EN und die sehe ich nicht als Konkurrenten an, da eben nur leer schnell sind, voll aber teils sehr langsam. Die SK Hynix Gold P31 fand ich im Review bei Anandtech sehr überzeugend, vor allem auch weil soe voll sogar noch vor der 970 Evo Plus und SN750 landet, auch die Random Read Performance ist Spitze, die ADATA XPG SX8200 Pro kann da zwar glänzen, aber offenbar nur im Leerzustand, wie deren miese Werte bei voller SSD zeigen. Keine Ahnung wie sie da gemacht haben, aber es dürfte SMI irgendwie gelungen sein schneller aus dem Pseudo-SLC Cache zu lesen, was bei QLC ja bekannt ist, bei TLC bisher aber so nicht zu beobachten war.

Dies ist ein wichtiger Test bei Anandtech:

SK Hynix Gold P31 4k over QD vx 970evoplus.png

Da sieht man auch klar wie sich die guten 4k QD1 Werte auch über größere QD (also mehr parallele Zugriffe) hinweg fortsetzen und das erklärt auch wieso die Ergebnisse im Benchmark so gut sind. Ich bin mal gespannt wie die 980 Pro da abschneiden wird und auch wie sich beide beim Spieleladen bei Tweaktown schlagen, da erwarte ich für beide Zeiten unter 10s.
RonnyVillmar schrieb:
Ich könnte mich ja noch mit TLC anfreunden, wenn dieser pSLC-Cache nicht währe und
die Daten performant direkt im TLC-Mode geschrieben würden.
Wieso sollten Daten ohne den Pseudo-SLC Cache schneller in den TLC Bereich geschrieben werden können?
RonnyVillmar schrieb:
Wieso sollten die TBW ansteigen? Außer bei Modellen die die Daten immer durch den Pseudo-SLC Cache schleusen, auch wenn der eigentlich voll ist, was aber nur wenige machen, ist in Wahrheit sogar das Gegenteil der Fall. Die NANDs vertragen im Pseudo-SLC Modus viel mehr P/E Zyklen als im TLC oder QLC Modus und wenn Daten schon gelöscht wurden bevor sie vom Pseudo-SLC Cache in den normalen NAND Bereich transferiert werden, so wie es bei temporären Dateien der Fall ist, dann ist die Schreibbelastung der NANDs durch den Pseudo-SLC Cache sogar geringer.

RonnyVillmar schrieb:
Ich hacke auf diesem hinderlichen pSLC-Cahe rum,
Wieso sollte der hinderlich sein? Kann es sein das Du eine falsche Vorstellung von dessen Funktionsweise hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Holt schrieb:
Das kann man aber auch mit einer M.2 SATA SSD haben.

Hätte ich das bloß erwähnt. Oh warte.

Benj schrieb:
Wesentlich wichtiger (allerdings eher dem auch SATA unterstützenden M.2-Slot zu verdanken) ist allerdings die damit i.d.R. einhergehende Kabel- und Platzersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Miuwa
--Nils-- schrieb:
Ich finds sehr angenehm jetzt komplett ohne weitere Kabel im Gehäuse auszukommen, hab kein SATA Device mehr im PC verbaut, da sehe ich z.B. nen Vorteil drin.
Den M.2-Anschluss kannst du allerdings auch mit einer SATA-SSD nutzen. Nur wegen den Kabeln muss es also keine teurere PCIe-SSD sein.

Tommy Hewitt schrieb:
Den M.2-Anschluss kannst du allerdings auch mit einer SATA-SSD nutzen. Nur wegen den Kabeln muss es also keine teurere PCIe-SSD sein.
Ne, das heißt mSATA. Und vorher sollte man schauen, dass dies unterstützt wird.

Die Zeit wird kommen, da trauern wir den guten, konsistent schreib-schnellen und haltbaren SSDs mit QLC-Nand nach.

Dann, wenn PLC und HLC den Markt dominieren. :)

Tommy Hewitt schrieb:
Bitte was? mSATA ist was ganz anderes. Gibt's das überhaupt noch am Markt?
Oh stimmt, da hast du recht. Danke!
Dennoch möchte ich deinem Tipp von oben etwas entgegen setzen: SATA über m2 war in der Prä-NVMe Zeit wichtig. Heute haben sich die Preise angeglichen und es bedarf kein altes SATA Protokoll mehr. Setzt lieber auf NVMe.

@Holt
Ich schrieb mit voller Absicht "erheblich". Das da mal für Sekunden(-bruchteile) Spitzenbelastung schneller abgearbeitet werden, geschenkt. 50% Verbesserung bedeutet in dem Fall, dass über den Arbeitstag oder eine lange Gamingsession vielleicht eine ganze Minute an "gewonnener" Zeit zusammen kommt. Solche Verbesserung nimmt man mit, wenn es sie fast umsonst gibt aber nicht unter Ressourceneinsatz (Zeit, Geld).

estros schrieb:
Ne, das heißt mSATA.
mSATA ist ein anderer Formfaktor, der durch M.2 abgelöst wurde.
Tommy Hewitt schrieb:
mSATA ist was ganz anderes. Gibt's das überhaupt noch am Markt?
Eben, das ist ein anderer Formfaktor und der ist praktisch vom Markt verschwunden.
estros schrieb:
SATA über m2 war in der Prä-NVMe Zeit wichtig.
Nein, wie kommst Du da drauf? Der Preisvergleich listet zwar nur noch 142 lagernde M.2 SATA SSDs, was im Vergleich zu den 304 M.2 PCIe SSDs wenig zu sein schein, aber vor rund einem Jahr, da was NVMe auch schon länger etabliert (dies fing so Ende 2014 Anfang 2015 mit den BIOS Update für Board mit den 90er Chipsätzen der Fall) hielt sich dies noch die Waage.
Piktogramm schrieb:
50% Verbesserung bedeutet in dem Fall, dass über den Arbeitstag oder eine lange Gamingsession vielleicht eine ganze Minute an "gewonnener" Zeit zusammen kommt.
Die Minuten zusammenzurechnen ist doch Blödsinn, die Nerven zu schonen weil man keine lästigen Verzögerungen hat und die Nerven schont, ist doch viel mehr wert. Klar geht auch mit einer schnellen NVMe SSD nicht alles augenblicklich, aber gerade mit einer geringen Latenz und einer ordentlichen SSD die eine gute Quality of Serivce bietet, ist es möglich zumindest einen Teil der nervigen Verzögerungen zu vermeiden.

Holt schrieb:
Nein, wie kommst Du da drauf?
Da es anfangs kaum M2 NVMe SSDs gab. Die Hersteller waren nicht soweit, den Markt zu bedienen. Vor allem zu bezahlbaren Preisen gab es nur M2 Sata SSDs. Ich habe diese damals gerne und oft gekauft, laufen auch heute noch zufriedenstellend. Das war meine Erfahrung.

HaZweiOh schrieb:
Nur weil du es nicht kennst? Eine VM einzusetzen ist heute absolut normal, VirtualBox ist kostenlos. Man muss ja nicht immer alles (durch deine Wortwahl "jonglieren") übertreiben.

HyperV ist ein Windows 10 Feature und absolut kostenlos, das unterstreicht deine Aussage noch mehr wenn es das BS schon mitbringt (Auch wenn es nachinstalliert werden muss).

supermoee schrieb:
neuen Threadrippers Systems, 2x im Raid0 Verbund..
Was soll das?! Welche Vorteile erhoffst du dir davon, zwei highend nvme ssds in ein RAID 0 zu packen?! Dieses ganze Halb- und unwissen zu ssds sollte mal von CB in einem sehr ausführlichen und vor allem praxisnahen (also kein synthetischer Benchmark bullshit) Artikel beleuchtet und ausgemerzt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Pizza! schrieb:
Tja dank TLC mal wieder einen Schritt vorwärts und 2 zurück.
Für den durchschnittlichen Anwender spielt dies alles keine Rolle. Aber wenn ich dauerhafte Leistung will, würde ich zur 970 mit MLC greifen.
Bis du einen Leistungsunterschied aufgrund von Alterung spürst, wirklich spürst und nicht misst, hast du die SSD schon mindestens dreimal gegen ein neueres/größeres Modell getauschtm auch wenn sie nur als Flash Cache dient. Das Märchen von der rapide langsamer werdenden SSD, wenn sie ein paar Jahre gelaufen ist, ist nämlich nur ein Märchen.
Weiter wird jeder Speicher einmal voll und muss dann ersetzt werden. Bei so kleinen Kapazitäten, wie sie die (meisten) Consumer SSD bieten geht das ganz schnell.

Holt schrieb:
Wieso sollten Daten ohne den Pseudo-SLC Cache schneller in den TLC Bereich geschrieben werden können?
Das können sie mit der heutigen Technik natürlich nicht.

Holt schrieb:
Wieso sollten die TBW ansteigen?
Ist doch nur logisch: Wenn ich etwas auf die SSD schreibe landet es zuerst performant im pSLC-Cache,
und wenn die SSD Luft hat schreibt sie es ein zweites mal langsam im TLC-Mode in den Nand.
Das heist alles was durch den pSLC-Cache geht, wird zwei mal geschrieben und damit halbiert
sich quasi der TBW-Wert.
Nur wenn der pSLC-Cache schon voll ist, oder durch eine volle SSD nicht genug pSLC-Cache zur
Verfügung steht, wird direkt im TLC-Mode langsam ins Nand geschrieben.

Holt schrieb:
...Schreibbelastung der NANDs durch den Pseudo-SLC Cache sogar geringer.
Der pSLC-Cache wird doch aus dem normalen TLC-Nand rekrutiert und wird immer wieder auf
andere freie Nandzellen angewendet (ist also kein fest definierter Teil im Nand)
und auch ein SLC-Schreibvorgang verschleist die Zelle.

Holt schrieb:
Kann es sein das Du eine falsche Vorstellung von dessen Funktionsweise hast?
Ich glaube, ich habe die Funktionsweise einer SSD ganz gut verstanden.
Nur interpretierst du meine Aussagen wohl nicht so, wie ich das meine.

Holt schrieb:
Wieso sollte der hinderlich sein?
Weil alles zwei mal geschrieben wird, was durch den pSLC-Cache geht
und weil auch nur so lange performant geschrieben werden kann wie
genug pSLC-Cache zur Verfügung steht.

MLC kommt ohne diesen Krüppel von pSLC-Cache aus und ist daher immer performant!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Miuwa
Abe81 schrieb:
Meine alte Crucial C300 hat kaum mehr Ladezeiten für z.B. Spiele-Savegames als meine modernere 970 Evo Plus über NVME PCIE 3 angebunden. Zwei bis drei Sekunden. Auf dem Windows-Desktop oder für Office-Arbeiten merkt man den Unterschied erst recht nicht.

Doch, mir wie schonmal geschrieben, fällt mir der Zuwachs an Geschwindigkeit vorallem beim Office-Arbeitm auf. (crucial mx100 zu evo 970)
Suchen, Entpacken/Packen, Neustarts, Backups, VM-Betrieb, Browser Start (Viele Addons/Tabs) usw. geht alles spührbar schneller, da hab ich wengiger mit dem Upgrade vom i7-2600 auf den R7-2600 gespührt.

Tobi86 schrieb:
praxisnahen (also kein synthetischer Benchmark bullshit)
Ja, da sollte mehr Aufklärung stattfinden. Hier im Artikel wird auch wieder mit QD32-Werten hantiert und deren Verdoppelung betont.

Schwabe66 schrieb:
(Auch wenn es nachinstalliert werden muss).
Dann kann man ja gleich VirtualBox nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben