Nee, pSLC aus TLC ist mittlerweile günstiger als MLC, besonders bei großen Kapazitäten. Selbst bei doppelt soviel Flash Kapazität (theoretisch brauchst man nur ein Drittel mehr), siehe z.B. hier für die Flashpreise aufm Spot Markt. Da kauft Samsung natürlich nicht ein, aber die Preise bilden sich ja auch aus den Herstellungskosten und den Produktionskapazitäten für die verschiedenen Flashtypen. TLC wird mittlerweile in so großen Mengen produziert, die Preisvorteile bei Benutzung von TLC sind mittlerweile enorm.Holt schrieb:Natürlich wäre pSLC teurer als MLC, man bräuchte für die gleiche Kapazität ja doppelt so viele NAND Zellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC
deo
Fleet Admiral
Die Pro Serien waren bisher für Power User gedacht. Alle anderen, die dem MLC NAND nachtrauern, haben nur zu viel Geld ausgegeben, warum auch immer.
Womöglich gibt es noch eine Serie für Consumer, die oberhalb der Pro angesiedelt wird. Samsung macht mit der 980Pro etwas neues. Da es nur Größen von 250-1TB zuanfang gibt, zeigt, dass sie da die höchste Nachfrage sehen und sollte sich das ändern, kommen noch andere Größen. Die 980Pro wird auch mit TLC Preisführer bleiben. Es ist auch nicht schwierig, weil die anderen auch kein MLC NAND im Consumer Bereich mehr verbauen.
Womöglich gibt es noch eine Serie für Consumer, die oberhalb der Pro angesiedelt wird. Samsung macht mit der 980Pro etwas neues. Da es nur Größen von 250-1TB zuanfang gibt, zeigt, dass sie da die höchste Nachfrage sehen und sollte sich das ändern, kommen noch andere Größen. Die 980Pro wird auch mit TLC Preisführer bleiben. Es ist auch nicht schwierig, weil die anderen auch kein MLC NAND im Consumer Bereich mehr verbauen.
Es geht mir in erster Linie nicht darum ob SLC, MLC oder TLC sondern um die Bedürfnisse viele Daten zu schreiben (die Enterprise SSDs haben teils eine deutlich höhere MTW Angabe) und ab einer bestimmten Kapazität kann man wohl auch mit TLC NAND dauerhaft schneller schreiben wenn man das ganze parallel auf mehre Chips aufteilt das sieht man hier ja auch daran das die 1TB SSD 4x so schnell schreibt als die 250GB Variante und mit einer größeren SLC Cache und mehr Overprovisioning lässt sich das ja auch bei TLC SSD optimieren dazu wird eben mehr flasch benötigt was die SSD ebenfalls teurer macht.Holt schrieb:...
Mit welcher Enterprise SSD? Die letzten neuen Samsung SM Modelle sind 2018 erschienen, ganzen neueren Enterprise SSDs von Samsung haben TLC NAND.
...
Ein Btrfs Volume welches ziemlich voll war und auf dem KVM VM Images lagen, die SSD funktioniert auch noch im PC für Daten deren Verlust unkritisch ist (Temp Daten und Programminstallationen) es kommt halt die Smart Warnung beim Start von Linux (unter Windows muss man dazu extra ein Analysetool starten) aber im Homeserver wollte ich die so nicht weiter betreiben auch wenn ich eine Datensicherung habe will ich das nicht unnötig wiederherstellen müssen in ca. einem Jahr wäre ich ja dann bei der dreifachen Menge der spezifizierten TBW und die SSD war sowieso zu klein darum wurde sie durch ein Raid1 aus zwei 1TB SSDs ersetzt.Wie hast Du das den geschafft? Nutzt Du sie als Caching SSD? Eigentlich schafft man es nur so die NANDs wirklich kaputtzuschreiben, was übrigens erst bei der doppelten, dreifachen, etc. Anzahl der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs der Fall sein dürfte.
...
dalaidrama
Lt. Junior Grade
Hallo, sind PCI4 SSDs eigentlich abwärtskompatibel? Also ich mein wenn man noch kein solches Brett hat aber dann später nach dem SSD kauf noch umsteigen will?
GT200b
Lt. Junior Grade
Ich habe mich schon gewundert, weshalb der Marktführer bei SSD's sich so lange Zeit mit PCIe 4.0, und jetzt gibt es nur noch TLC für die Pro, mein nächstes Upgrade zu Ryzen 5000 oder Intel war eine Samsung 980 Pro MLC 512gb als Systempartition eingeplant. Der Trend scheint tatsächlich richtung QLC zu gehen, TLC wird irgendwann die teure Variante sein und ich sehe darin auch kommende versteckte Preissteigerungen. Deckt euch schnell noch mit TLC SSD's ein, ich habe mich im Januar mit einer Crucial MX500 2Tb mit gutem alten TLC als Spielepartition eingedeckt. Nun ja vielleicht wird es ja eine Samsung 970 Pro 512gb aber die dürfte es 2022 nicht Neu geben. Man kann davon ausgehen dass man den billigen QLC in der Evo erhält, zu alten Evo TLC Preise natürlich.
Vielleicht bringt Micron/Crucial ja noch vernünftige TLC M.2 SSD's mit PCIe 4.0, ich schwöre eh auf Crucial SSD's, nur im M.2 Bereich hab es lange Zeit keine so gute Angebote wie bei klassischen Sata SSD's mit TLC oder früher auch MLC.
Vielleicht bringt Micron/Crucial ja noch vernünftige TLC M.2 SSD's mit PCIe 4.0, ich schwöre eh auf Crucial SSD's, nur im M.2 Bereich hab es lange Zeit keine so gute Angebote wie bei klassischen Sata SSD's mit TLC oder früher auch MLC.
Bei dramexchange sind zumeist total veraltete Modelle gelistet und "theoretisch brauchst man nur ein Drittel mehr" ist falsch! Man braucht bei einem Bit pro Zelle, egal wie viele Bits die NANDs eigentlich speichern könnten, doppelt so viele Speicherzellen wie bei zwei Bits pro Zelle, theoretisch ebenso wie praktisch. Auch bei TLC im Pseudo-MLC Modus braucht man 50% mehr Zellen, um 6 Bits zu speichern braucht man bei 3bpc 2 Zellen, bei 2bpc aber 3 und 3 sind 50% mehr als 2. Auch wenn man umgekehrt beim Wechsel von 2bpc auf 3boc nur ein Drittel einspart, weil dann die Basis 3 ist und bei der Prozentrechnung kommt es immer auf die Basis an!Chuuei schrieb:Nee, pSLC aus TLC ist mittlerweile günstiger als MLC, besonders bei großen Kapazitäten. Selbst bei doppelt soviel Flash Kapazität (theoretisch brauchst man nur ein Drittel mehr), siehe z.B. hier für die Flashpreise aufm Spot Markt.
MTW? Meinst Du TBW? Die TBW sind bei Consumer SSDs, gerade solchen mit guter Performance, meist künstlich sehr gering angesetzt um Enterprisenutzer von der Verwendung solcher SSDs abzuschrecken. Dazu kommt, dass die Enterprise SSDs die am besten gebinnten Dies bekommen und dazu mehr OP ab Werk haben, die TBW (bzw. DWPD) sind je meist auf Basis von Enterprise Workloads, also Steady State mit 4k random Writes über den vollen Adressraum bei voller SSD.Schorsch92 schrieb:die Enterprise SSDs haben teils eine deutlich höhere MTW Angabe
So sollte es auch sein, sofern die Schnittstelle oder der Controller nicht limitiert, die Enterprise SSDs habe meist bessere Controller oder andere NANDs (eben mit doppeltem Diessize) verwendet werden.Schorsch92 schrieb:ab einer bestimmten Kapazität kann man wohl auch mit TLC NAND dauerhaft schneller schreiben wenn man das ganze parallel auf mehre Chips aufteilt das sieht man hier ja auch daran das die 1TB SSD 4x so schnell schreibt als die 250GB Variante
Ja, PCIe ist immer abwärtskompatibel.dalaidrama schrieb:sind PCI4 SSDs eigentlich abwärtskompatibel?
L
L1TerminalFault
Gast
Hier habe ich mal die Verkaufszahlen von Mindfactory rausgesucht, Stand heute!
1000GB Samsung 970 Pro über 1.990 verkauft
1000GB Samsung 970 Evo über 17.170 verkauft
1000GB Samsung 970 Evo Plus über 12.900 verkauft
2000GB Samsung 970 Evo Plus über 1.180 verkauft
30070 M2 TLC gegen 1990 M2 MLC SSD Festplatten
So groß scheint die Nachfrage nach MLC NAND nicht zu sein, außer einigen Forenteilnehmer hier, selbst die Nachfrage nach dem 2000GB Modell scheint sehr niedrig zu sein. Wie immer haben Forenmeinungen nichts mit der Realität zu tun!
1000GB Samsung 970 Pro über 1.990 verkauft
1000GB Samsung 970 Evo über 17.170 verkauft
1000GB Samsung 970 Evo Plus über 12.900 verkauft
2000GB Samsung 970 Evo Plus über 1.180 verkauft
30070 M2 TLC gegen 1990 M2 MLC SSD Festplatten
So groß scheint die Nachfrage nach MLC NAND nicht zu sein, außer einigen Forenteilnehmer hier, selbst die Nachfrage nach dem 2000GB Modell scheint sehr niedrig zu sein. Wie immer haben Forenmeinungen nichts mit der Realität zu tun!
KurzGedacht
Lt. Commander
Der schaut nicht nur jetzt in der Röhre sondern bald für immer. Und dann schaut er für tlc in die Röhre und dann für qlc.RonnyVillmar schrieb:entfernt
Und dann stellt er vielleicht irgendwann fest , dass es völlig egal ist, solange das Endprodukt macht was es soll.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dalaidrama schrieb:Hallo, sind PCI4 SSDs eigentlich abwärtskompatibel? Also ich mein wenn man noch kein solches Brett hat aber dann später nach dem SSD kauf noch umsteigen will?
Holt schrieb:Ja, PCIe ist immer abwärtskompatibel.
Ja, und zwar in beide Richtungen, also es lassen sich (das ist den meisten wohl klar) PCIe-3.0-Karten in einem 4.0-Slot betreiben, aber umgekehrt sind PCIe-4.0-Module auch in einem PCIe-3.0-Slot lauffähig. Es wird jeweils "der kleinste gemeinsame Nenner" verwendet, also der niedrigere der beiden Standards.
Einen Premium Preis verlangen, weil Samsung und dann trotzdem nur MLC Flash. SS ist ein weiterer Hersteller, den ich in Zukunft nicht mehr unterstützen werde. A-Data, Crucial und andere zeigen vor, wie sich Preis/Leistung und Qualität vereinbaren lassen; Gute Konkurrenz gibt es genug.
Eben und dies selbst in einem reichen Land wie Deutschland, wie sieht es wohl erst in Ländern aus wo die Bevölkerung eine geringere durchschnittliche Kaufkraft hat?L1TerminalFault schrieb:So groß scheint die Nachfrage nach MLC NAND nicht zu sein
Das ist das wirklich traurige an der Sache, sofern die Angaben denn wirklich stimmen, wovon ich noch nicht zu 100% überzeugt bin. Denn wenn selbst der Marktführer keine Consumer SSDs mehr mit MLC anbietet, dann war es das wohl und jeder der noch eine haben will, sollte bei den bestehenden Modellen zuschlagen, solange es noch wenig gibt.KurzGedacht schrieb:Der schaut nicht nur jetzt in der Röhre sondern bald für immer.
Wieso Paperlaunch? Es ist noch gar kein Launch, es gibt eine Produktseite, auch nur eine für die 1TB Version oder hast Du welche für die 250GB oder 500GB gefunden und mehr nicht. Das ist doch noch keinen Launch!itm schrieb:Ist halt auch 8 Monate nach der CES immer noch ein Paperlaunch...
Über die Preise ist doch noch gar nichts bekannt, wie kann man sich da von vorab aufregen? Denk an Dein Herz und unterlasse sowas besser, wenn Du mal alt werden möchtest ohne vorher einen Herzkasper zu bekommenkiffmet schrieb:Einen Premium Preis verlangen
Vendetta
Commander
Dann installier mal Windows drauf und wundere dich, dass es beim Einschalten kein Windows Logo auf schwarzem Hintergrund mehr gibt, sondern nach dem Bios-Screen sofort der Loginscreen von Windows erscheint. Spiele werden davon in Zukunft auch deutlich profitieren.Hucken schrieb:Sieht auf dem Papier immer toll aus, der normale User wird aber keinen Unterschied zu einer SATA SSD spüren.
Hab gerade erst von einer 840pro SATA auf eine 970Evo NVMe gewechselt weil mehr Platzbedarf, von der mehr Leistung merke ich so ziemlich nix.
Ob man jetzt mehr als 3,5GB/s read wirklich braucht ist natürlich eine andere Frage aber die Technik bleibt eben nicht stehen, was auch gut ist.
_anonymous0815_
Lt. Commander
Ich finde es persönlich schade, kann jedoch den Schritt nachvollziehen, die Nachfrage nach MLC ist einfach nicht groß genug. Derweil findet TLC auch im Enterprise-Bereich immer weiter Verbreitung, ein Beispiel dafür ist das HPE-3PAR Storage. Andererseits habe ich Bauchschmerzen im Bezug auf QLC oder gar PLC. In meinem Homeserver läuft eine 860 QVO 4TB, die schreibend gerade einmal 180 MiB/s erreicht. Ein Wert, der von manchen HDDs übertroffen wird.
Weil es einfach die besten SSDs sind mit denn es am wenigsten Probleme gibt! Schau Dir mal an was FRAC42 mit seiner Micron 1100 erlebt hat und mit der Samsung 860 Evo sind die Probleme nur verschwunden. Wer solche Probleme einmal erlebt hat, der weiß wofür er den Aufpreis bezahlt und nein, mit Markenfetischismus hat dies nichts zu tun.kiffmet schrieb:@Holt Samsung war die letzten 5 Jahre in der selben Leistungsklasse schon immer teurer, als die Konkurrenz. Daran wird sich auch jetzt nichts ändern.
TLC NAND hat auch im Enterprise Segment das MLC praktisch schon verdrängt, schau mal nach wann die letzte Enterprise SSD mit MLC NAND vorgestellt wurde! Allenfalls im Embedded Bereich gibt es noch MLC und sogar teils noch SLC, wenn wohl vor allem Pseudo-SLC, aber zu welchen Preisen, mit welchen Kapazitäten und i.d.R. veralteten Controller und nicht selten auch Schnittstellen._anonymous0815_ schrieb:Derweil findet TLC auch im Enterprise-Bereich immer weiter Verbreitung
Alle wollen immer die besten technischen Daten, also hohe Schreibraten und viel TBW, aber wenn es ums Kaufen geht, zählt eben doch vor allem der Preis und ist nun einmal bei mehr Bits pro Zelle geringer, also kauft die große Mehrheit eben SSDs mit TLC und demnächst dann mit QLC NAND. Das man nun wohl bald keine Alternative mit MLC NAND mehr haben wird, ist bedauerlich, aber am Ende entscheiden die Verbrauchen was die Hersteller produzieren, denn kein Hersteller kann sich auf Nischenprodukte leisten die nur bewundert und im Regal bestaunt, aber dann doch nicht gekauft werden.
Vendetta schrieb:Dann installier mal Windows drauf und wundere dich, dass es beim Einschalten kein Windows Logo auf schwarzem Hintergrund mehr gibt, sondern nach dem Bios-Screen sofort der Loginscreen von Windows erscheint. Spiele werden davon in Zukunft auch deutlich profitieren.
Ob man jetzt mehr als 3,5GB/s read wirklich braucht ist natürlich eine andere Frage aber die Technik bleibt eben nicht stehen, was auch gut ist.
Ich wundere mich auch immer, warum einige meinen, sie würden keinen Unterschied zwischen einer SATA-SSD und einer NVMe-SSD erkennen. Vielleicht leben die ja zu dicht an einem schwarzen Loch und die Zeit ist bei denen gekrümmt oder sowas. :-)
Ich bin nun auch nicht der ungeduldigste Mensch und trotzdem spürt man doch bei jedem Start von Windows, MS Office, größeren IDE, Videobearbeitungs-Software, aber eben auch den Ladezeiten von Spielen (!), dass es ein großer Unterschied ist. Wesentlich wichtiger (allerdings eher dem auch SATA unterstützenden M.2-Slot zu verdanken) ist allerdings die damit i.d.R. einhergehende Kabel- und Platzersparnis.
Wenn es großflächige dünne Netzteile für den Seitenwand-Einbau gäbe, könnten Gehäuse kleine 15-Liter-Würfel sein und es würde trotzdem High-End-Hardware auf µATX-Basis rein passen.
Heikle Aussage.kiffmet schrieb:@Holt Samsung war die letzten 5 Jahre in der selben Leistungsklasse schon immer teurer, als die Konkurrenz.
Lass mal eine der beliebtesten SATA SSD nehmen, die Samsung 860 Evo: Streng genommen hat Crucial in der Leistungsklasse keine SSD. Die MX500 wird häufig genannt, aber als mehrfacher Besitzer von MX500: Die Dauerschreibleistung ist im Vergleich zu einer 860 Evo deutlich niedriger. Selbst die MX500 2TB bricht auf ~350MB/s bei langen Writes ein, die 860 Evo bleibt da deutlich näher am Limit vom SATA Interface.
Und was NVMe angeht: Da hat Samsung aktuell nur Konkurrenz von der WD SN750 und der HP-wie-hieß-sie-noch
Alle anderen SSDs mögen im leeren Zustand sich schön benchen lassen, aber sind im Praxistest dann doch nicht gleichauf.
Robo32
Fleet Admiral
Am liebsten wäre mir eine SSD die man per Firmware von QLC bis SLC selbst konfigurieren kann - wäre eben eine für jeden Bedarf und sollte auch nicht so schwierig zu realisieren sein.
Die derzeitige Entwicklung zielt nur auf maximalen Profit auf kosten der Leistung und Lebenserwartung und das hat schon mit der Vergrösserung der Speicherchips selbst angefangen (weniger Kanäle bei gleiche Gesamtkapazität) und setzt sich zusätzlich fort mit Erweiterung der Speicherzustände.
Selbst habe ich noch auf die 980 Pro gewartet wobei MLC nicht sehr wahrscheinlich war was man aber mit der Anzahl der Kanäle besser hätte abfedern können, jetzt wird es aber eben die 970 Pro werden so lange es noch welche gibt.
Die MX500 verliert schon gegen eine 850 EVO um mal die Entwicklung zu veranschaulichen.
Die derzeitige Entwicklung zielt nur auf maximalen Profit auf kosten der Leistung und Lebenserwartung und das hat schon mit der Vergrösserung der Speicherchips selbst angefangen (weniger Kanäle bei gleiche Gesamtkapazität) und setzt sich zusätzlich fort mit Erweiterung der Speicherzustände.
Selbst habe ich noch auf die 980 Pro gewartet wobei MLC nicht sehr wahrscheinlich war was man aber mit der Anzahl der Kanäle besser hätte abfedern können, jetzt wird es aber eben die 970 Pro werden so lange es noch welche gibt.
Rickmer schrieb:Die MX500 wird häufig genannt, aber als mehrfacher Besitzer von MX500: Die Dauerschreibleistung ist im Vergleich zu einer 860 Evo deutlich niedriger. Selbst die MX500 2TB bricht auf ~350MB/s bei langen Writes ein, die 860 Evo bleibt da deutlich näher am Limit vom SATA Interface.
Die MX500 verliert schon gegen eine 850 EVO um mal die Entwicklung zu veranschaulichen.