• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Samsung Galaxy Alpha geht, A5, A7 und Grand Max kommen

Wenn das Alpha einen etwas größeren Akku bekommen hätte, dann wäre es echt interessant gewesen.
War wohl neben der eher nicht optimalen Marketingkampagne (es wurde verpasst dem Käufer die Stellung des Geräts in der Samsung Produktpalette zu verdeutlichen) der Grund für den mangelnden Erfolg dieses Modells.

Man hätte das Alpha ja auch einfach im Preis senken können um es wettbewerbsfähiger zu machen. Aber solch simple Schritte sind wohl heute nicht mehr drin. Nein, da muss gleich ein neues Gerät her...

Den Preis hat Samsung ja auf mittlerweile gut 400,- Euro reduziert.
Ohnehin: wann hat ein Samsung-Produkt jemals so viel gekostet wie im UVP genannt...
Aber anscheinend bringt auch der niedrigere Preis hier nichts. Wollte es für meine Frau besorgen, aber der schlechte Akku hat mich davon abgehalten.

scheischmanfred schrieb:
Wie gesagt die Verkaufszahlen auch nach dem Antennagate waren ja mehr als gut also kann da ja nicht so viel dran gewesen sein ;)

Seit wann haben bei Apple die Verkaufszahlen was mit der Qualität zu tun? Beim nächsten iPhone könnte auch nach 2 Tagen der Lack total abblättern, die Verkaufszahlen wären immer noch toll. Der Zwang das neueste iPhone haben zu müssen ist bei vielen halt stärker. Das 5C wurde sogar von Applefans als Schrott abgestempelt, komischerweise waren die Verkaufszahlen trotzdem toll.

Was ich mich frage ist wieso Samsung das nicht kapiert, ich meine wenn die so viele Geräte auf dem Markt schmeißen und dann für die Hälfte der Geräte keine Updates liefern müssen die sich nicht wundern.

Es spricht ja nichts dagegen das sie 20 Geräte auf dem Markt werfen pro Generation aber dann sollte man sich auch um die Updates kümmern.

Ich meine die Könnten ja 4-5 verschiedene SOCs in den Geräten verbauen und dann von jedem SOC 3-4 Varianten anbieten, eine mit kleinen Display bei 4 - 4,3", dann eine bei 4,5-4,8" und dann noch eine Variante bei 5-5,2" und beim HighEnd Gerät können sie ja ruhig auch noch eine 5,5" Variante anbieten.
Da wäre dann für jeden was dabei und Samsung hätte es nicht mehr so schwer ihre Geräte auf aktuellerem Stand zu halten.

Hi,

ich habe mir seit dem Galaxy Tab 1. Generation nichts mehr von Samsung gekauft,
was Handy oder Tablet heisst und habe mir damit viel Ärger und das Geld für andere,
bessere Hersteller gespart, warscheinlich haben das andere enttäuschte Kunden inzwischen
auch so gemacht wenn man die Nachrichten und Kritiken über Samsung so verfolgt.

gruß
bob

Turrican101 schrieb:
Seit wann haben bei Apple die Verkaufszahlen was mit der Qualität zu tun? Beim nächsten iPhone könnte auch nach 2 Tagen der Lack total abblättern, die Verkaufszahlen wären immer noch toll. Der Zwang das neueste iPhone haben zu müssen ist bei vielen halt stärker. Das 5C wurde sogar von Applefans als Schrott abgestempelt, komischerweise waren die Verkaufszahlen trotzdem toll.

Das 5C wurde nicht von den meisten Apple Fans gekauft sondern von welche die von der Konkurrenz kamen und Lust auf was buntes hatten. Wenn ein Apple Produkt ernsthaft verminderte Qualität aufweist dann sei gewiss würde das ständig in der Presse sein und somit einen schlechten ruf bekommen und letztendlich schlecht verkauft werden. Aber dadurch das sich solche Dinge etwa 2-3 Tage in der Presse halten zeigt das da wenig hintersteckt.

scheischmanfred schrieb:
Wenn ein Apple Produkt ernsthaft verminderte Qualität aufweist dann sei gewiss würde das ständig in der Presse sein und somit einen schlechten ruf bekommen und letztendlich schlecht verkauft werden. Aber dadurch das sich solche Dinge etwa 2-3 Tage in der Presse halten zeigt das da wenig hintersteckt.

iPhones haben oft genug einen schlechten Ruf und gerade wenn da was auftritt wird das wochenlang in den Medien behandelt und nicht 2-3 Tage so wie du meinst. Apple könnte auch einfach alte 5S nehmen und als "6 Mini" auf den Markt bringen und die Leute würden wieder vor dem Applestore campieren, um ihr 5S gegen ein 6 Mini auszutauschen...

Turrican101 schrieb:
iPhones haben oft genug einen schlechten Ruf und gerade wenn da was auftritt wird das wochenlang in den Medien behandelt und nicht 2-3 Tage so wie du meinst. Apple könnte auch einfach alte 5S nehmen und als "6 Mini" auf den Markt bringen und die Leute würden wieder vor dem Applestore campieren, um ihr 5S gegen ein 6 Mini auszutauschen...

Ja einen schlechten Ruf bei der Android explizit Samsung Fraktion. Im allgemeinen hat das iPhone was Qualität angeht einen hervorragenden Ruf. Habe nie anderes gelesen. Okay Das Antennagate ging länger durch die Medien da Tage später eine Konferenz von Steve Jobs abgehalten wurde. Das Scuffgate und ( Bendgate ) beim iPhone 5 war sehr kurz in den Medien und auf eine defekte Maschine bei Foxconn zurückzuführen ist. ( das vergessen viele. Foxconn baut die Handys und Apple gibt nur die Vorlage ). Und das Bendgate das keines war war auch nur 2-3 Tage in den Medien auch nur weil nach und nach irgendwelche dubiosen Youtuber iPhones biegen mussten. Warum das bendgate keines war? Weil behauptet wurde das es in der Hosentasche verbiegt was komplett widerlegt werden konnte.

das war doch nur ein testlauf für samsung. bisher hatten die ja nur erfahrungen mit plastikcases.

Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Genauso wie die Aussage, Samsung sei nicht im Stande andere Design zu liefern...
Samsung hat mit der Wave-Reihe bereits gezeigt, dass sie schicke Alu-Cases MIT Wechselbarem Akku bauen können!
gallary_waveII_001.jpg
Samsung-Wave-3-S8600-745x556-911e1b9bf8b3d6af.jpg
Auch unterscheidet sich die Designsprache grundlegend von denen der heutigen Geräte.

Hat weniger mit können, als mit wollen zu tun mMn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil heute wohl alle diese Dinger als potthässlich abstempeln würden und nur Apple kann schöne Displays mit abgerundetem Rand drumrum bauen. ;)

Hallo,

na wenn man das Alpha überteuert auf den Markt bringt muß man sich wundern das es kaum jemand kauft. Schick ist es und die Hardware paßt auch. Nur der Preis ist eben übertrieben. Wie konnte man das nur teurer verkaufen als das S5. Für 350,- wäre das der Renner gewesen. Im Gegenteil, dass Alpha wäre genau der Gegenspieler zum iPhone 6s mini, falls es denn kommt, gewesen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

ist es Samsung wirklich nicht klar, dass sich derartig kurze Lebenszyklen und dermaßen viele Geräte einfach gegenseitig kannibalisieren und kein Nutzer bereit ist, High End Preise für Midrange Hardware zu bezahlen, wenn man nach einem halben Jahr keinen Support mehr für die vermurkste Software bekommt

Nunja der Lebenszykllus mancher Samsunggeräte ist teils wesentlich länger als man denkt.
Das Note II bekommt z.B. selbst die 5 und damit hat sogar ein SII noch Treiber für Lollipop und man könnte gute
Customs bauen.
Und was am Alpha, bis auf das Display, midrange Hardware sein soll würd ich schon mal gern wissen.
Das ist ein aktueller big.Little SoC welcher schon in 20NM läuft. Deshalb ist trotz kleinem Akku die Laufzeit echt alles Andere als schlecht.
Und Leistungsmässig mit dem HD Ready Display ist auch ein Snappi 801 nicht wirklich ein Gegner.

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_alpha-review-1118p3.php
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_alpha-review-1118p6.php

Also bis auf den Preis gibts da wenig zu jammern würd ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch das Galaxy J1 und das A3. Zumindest das Galaxy A3 sollte bereits ab nächster Woche in Österreich verfügbar sein...

Hatte bis gestern ein S2 und war begeistert von Samsung.
Auf der Suche nach einem neuen Telefon ist mir aber auch aufgefallen das die Geräte sehr teuer für das Gebotene sind. Speziell das Alpha sah wirklich gut aus - aber zu dem Preis ? Da müsste die Optik ja schon das wichtigste sein, und selbst da gibt es andere Hersteller die es besser können.

Ich hatte permanent das Gefühl, bei einem Samsunggerät einfach zu viel zu bezahlen.
Habe mir dann ein anderes Gerät geholt...

Zurück
Oben