News Samsung Galaxy Note 7: Qualmendes Note 7 sorgt für Flugzeug-Startabbruch

irgendwie fragt man sich was so schwer sein könnte eine "alte" Batterie (also sagen wir, Vorgängermodell) zu kopieren, in die passende Form zu bringen (evenuell halt "kleiner" mit weniger Kapazität) und fertig.

Aber ne, lieber sowas mitmachen, eieiei...da werden Köpfe rollen, zurecht.

OR4LIFE schrieb:
Das lustige an der ganzen Geschichte ist ja das dieser Herr Green ein etwas höheres Tier bei Apple war. Er schrieb nach den Vorfall das er Gott sei Dank jetzt wieder zum Iphone 7 gewechselt hat. :-)
Jaja die Amis

Gewichtige Vorwürfe erfordern gewichtige Beweise - Link?

Meinst du vielleicht diesen Bryan Green?
Dessen Name mit einem "y" geschrieben wird, während der Herr aus der News mit "i" geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wissen einige nicht wie so ein Akku aufgebaut ist.

Ein Akku besteht aus sehr dünnen Folien, die zu einer Batteriezelle aufgewickelt werden. Ein direkter Kontakt zwischen Kathode und Anode wird durch einen Separator verhindert.
Wenn dieser Separator durch Unreinheit (eingearbeitete Staubpartikel) oder durch mechanische Einwirkungen beschädigt wird, können im Separator Mikrorisse entstehen, die dazu führen, egal ob das Handy an oder aus ist, das eine direkte Verbindung zwischen Kathode und Anode entsteht (Kurzschluss).
Die gespeicherte chemische Energie wird dabei dann nicht als elektrische Energie, sondern als thermische Energie abgegeben. Es entsteht Wärme, die weitere Beschädigungen hervorrufen kann und im schlimmsten Fall eine Kettenreaktion. Dieses explosionsartige Abbrennen der Batterie wird Thermal Runaway genannt.
Das Problem bei Samsung wird der Seperator sein. Der entweder durch den mechanischen Druck mit der Zeit brüchig wird oder der Akku ist nicht im volkommenden Reinraum zusammengesetzt worden.

Und solange eine Spannung im Akku vorherrscht und der Seperator beschädigt ist kann der Akku auch ohne Aktivität des Handy anfangen zu brennen!

Oh je, vielleicht die gleichen Akkus? ...
Hoffentlich kriegen es beide in den Griff. Wobei, nach momentaner Darstellung siehts peinlich aus für Samsung. Man kann nur hoffen, dass der Store manipulierte und die gefixten Telefone eigentlich sicher sind.

Grandepunto schrieb:
Wo bleibt der Aufschrei der CB-Redaktion, da nun auch Apple-Gräte explodieren? Samsung muss Euch echt was getan haben...

http://www.stern.de/digital/smartph...-faengt-feuer-in-der-hosentasche-7089222.html

Einerseits ist es ein einzelfall Fall bei einem Gerät, dass seit über einem Jahr auf dem Markt ist. Ein Serienfehler wäre mittlerweile aufgefallen.

Andererseits sagt der Student selbst
Ich habe es seit etwa sechs Monaten. Es war alles in Ordnung, bis auf einen kleinen Knacks.
Keine Ahnung was für ihn ein kleiner Knacks ist. Wenn es wirklich eine Verformung ist, kann das den Akku beschädigen und dort Sachen in Kontakt bringen, die nicht in Kontakt sein sollen. Das kann mit jedem Gerät mit Akku passieren. Vom Handy bis zum Tesla. Daher sollten Geräte mit so Verformungen mindestens überprüft werden um sicher zu stellen, dass der Akku intakt ist.

Sophisto schrieb:
Also ich bin dieses Jahr drei Mal geflogen. Das letzte Mal Anfang September.
Die Aufforderung alle elektronischen Geräte bei Start und Landung auszuschalten kam jedes mal und wurde auch von der Kabinencrew kontrolliert. Ob das nötig ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber von einem "lockerer" habe ich nichts feststellen können.

Also "ausschalten" wurde bei mir nie verlangt. Flight bzw Silentmode schon.

Zum Thema: für mich klingt das nach einer schlampigen Qualitätskontrolle. Viel fataler ist jedoch, das wenn dies mit einem Austauschgerät passiert ist, der Fehler nicht gefunden wurde und somit jedes Note 7 - egal welche Baureihe davon betroffen sein könnte.

Jahrelang gab es keine großen Probleme mit sowas und jetzt auf einmal, bei einem Hersteller der mit am meisten Erfahrung im Bereich Akkus hat?

Das ist doch irgendwie absurd. Wer weiß was da schiefgelaufen ist. Und dann für den Preis.

charly76 schrieb:

Note7 raucht ab, andere Geräte aber auch :D

iSight2TheBlind schrieb:
@Grandepunto
Es ist nun kein Geheimnis, dass in der Vergangenheit auch schon mal iPhones angefangen haben sich aufzublähen oder zu "explodieren" - haben aber auch die Geräte aller anderen Hersteller getan.

Das besondere an dem aktuellen Fall mit dem Galaxy Note 7 ist, dass es hier gehäuft auftritt und wohl auch ein Serienfehler/Kontruktionsfehler dahinter steckt!

Gehäuft = 1 Gerät (der als sicher deklarierten Austauschmodelle).
Das ist schon eine starke Anhäufung.

@Pope1
danke für Deinen Beitrag. Mir ist es vor einigen Monaten ein Artikel aufgefallen, indem drin stand, dass Samsung lieber keine Smartphones bauen soll. Der Grund war Samsungs Galaxy S6. Damals musste ich einfach meinen Kopf schütteln. Viele Leser wissen offensichtlich nicht, dass die Samsung-Gruppe ein riesiges Konglomerat ist. Zwar ist die Samsung-Gruppe nicht mehr in der Sicherheitstechnik tätig (Samsung Techwin wurde an Hanwha verkauft) und die Werftsparte hat unter Probleme zu leiden, aber die Samsung-Gruppe ist in vielen Bereichen sehr erfolgreich.
Im Bereich RAM, Flash-Speicher, Fernsehen und Smartphones ist Samsung Electronics Weltmarktführer. Samsung stellt inzwischen auch Medikamente her. Das wissen viele gar nicht.

Das Smartphone-Geschäft ist aber für Samsung schon sehr wichtig, weil damit ein großer Umsatz generiert wird. Man sollte aber nicht glauben, dass Samsung schon am Ende ist.

Naesh schrieb:
...Mein Sohn spielt ab und zu mit dem Handy ( nicht AN , sondern MIT, er ist 11 Monate). Ich könnte es mir nie verzeihen wenn das Ding dann Explodiert, während er gerade damit rumspielt. Ich glaube dann würde ich höchstpersönlich zur Samsung Zentrale fahren und den Verantwortlichen lünchen :D

Mein Freund, du solltest vielleicht nochmal darüber nachdenken ob du deinem 11 Monate alten Sohn dein Handy überhaupt in die Finger geben solltest, egal ob es hochgehen kann oder nicht. Und dann wundern sich die Eltern, dass ihre Kinder nur noch Zuhause sind und irgendwelche Spiele spielen, anstatt raus zu gehen.

Zum Thema, das wird Samsung noch sehr weh tun. Die wissen schon, warum sie erstmal 1 Mrd. freigeschaufelt haben.
Das Schlimme ist ja, dass das schon beim Galaxy S4 ein Problem war.
Ich warte noch darauf, dass wieder eine fette Klage von den Amis kommt.

Fliz schrieb:
...Zur Erläuterung: Das was Samsung baut und für teuer Geld verkauft, bekommt man für die selbe Qualität bei diversen chinesischen Herstellern für einen Bruchteil des Geldes.

Das würde ich als weit aus dem Fenster gelehnt bezeichnen.
Ich kennen die Wertigkeit von Smartphones der Billighersteller nicht.
Aber wenn du mal einen Samsung TV neben einem Hisense TV gesehen hast fällt dir die geringe Wertigkeit des Billiggeräts schon rein optisch auf. Da ist ein immenser Unterschied alleine nur Optisch und Haptisch (Stichworte: Spaltmaße, Materialeindruck). Und ich gehe davon aus, dass es bei der Bildqualität nicht anders ist (selbst wenn das Display das gleiche sein könnte...)

Miteshu schrieb:
Manchmal frage ich mich echt, ob ihr hier alle vor die Schleuse geschwommen seid. Die ersten 3 Seiten beinhalten so dämliche Kommentare, da kommt mir das Kotzen....

Ja, da muss ich dir recht geben. Selten so viele dümmliche Kommentar lesen müssen wie zu diesem Thema :freak:

smalM schrieb:
...
Niemand verkauft von einem Telefontyp so viele Geräte wie Apple.
...
Nitschi66 schrieb:
Selber informieren... es geht hier um spezielle Modelle und nicht um die gesamte Marke! ...

Ja ok. Das habe ich nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@giro: ziemlich anmaßend hier mit Erziehungstips zu kommen...gerade kleine Kinder wollen einfach alles in die Hand nehmen. dazu gehören auch technische Geräte von Mama und Papa. also auch das Handy. alleine, dass du einem Familienvater, den du nicht kennst sowas hier um die Ohren haust ist sowas von anmaßend, dass man eher an deiner Erziehung zweifeln könnte.

Zum Thema: ich denke man ist als Firma gut beraten jeden einzelnen Fall ernst zu nehmen. gerade wenn da was in den USA passiert, können schnell horrende Summen auf Samsung zukommen.

Ich bin wirklich gespannt, was da die nächsten Tage und Wochen passiert. und ob der Fall sich bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
@lincoln6xdelta,

richtig. Aber Samsung baut schon Akkus seit sehr sehr langer Zeit und hatte keine Probleme (oder doch und es wurde nur nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen?) Das von Dir angesprochene Problem war bei Sony-Akkus passiert. Bei Samsung war aber ein mechanisches Problem. Wie ich aus dem koreanischen Fernsehen erfahren habe, waren die Maschinen, die die Zellen zusammengepresst haben, nicht präzise genug eingestellt. Es kam bei einige Zellen daher zu mechanischen Schäden und es führt zu Kurzschlüssen.

timo82 schrieb:
Gehäuft = 1 Gerät (der als sicher deklarierten Austauschmodelle).
Das ist schon eine starke Anhäufung.

Nein, es ist ersteinmal nur komisch, dass ein Austauschgerät genau das gleiche Problem hatte wie sein Vorgänger.

ZeT schrieb:
Also "ausschalten" wurde bei mir nie verlangt. Flight bzw Silentmode schon.

Zum Thema: für mich klingt das nach einer schlampigen Qualitätskontrolle. Viel fataler ist jedoch, das wenn dies mit einem Austauschgerät passiert ist, der Fehler nicht gefunden wurde und somit jedes Note 7 - egal welche Baureihe davon betroffen sein könnte.
Wird explizit "Ausschalten" durchgesagt für die Besitzer eines Samsung Notes 7 jedesmal auf Flügen der Lufthansa bei den Sicherheitshinweisen.
Ist mittlerweile ein echtes PR-Desaster für Samsung

marvi schrieb:
In eurem Quell-Artikel von The Verge war doch bereits ein Statement von Samsung enthalten:

"Until we are able to retrieve the device, we cannot confirm that this incident involves the new Note7. We are working with the authorities and Southwest now to recover the device and confirm the cause. Once we have examined the device we will have more information to share."

Und weiter in einem späteren Artikel die Auskunft das Samsung nachforschen darf...

Das kommt davon wenn man zu viele nutzlose Geräte produziert und welche immer mehr werden. Immer die selbe Hardware verbaut, dann etwas modifiziert und einen anderen Namen vergibt, und unter das Volk bringt.
Früher war das besser z. B. bei ASUS=Mainboardhersteller und immer ein gutes Produkt was jahrelang hält :)

Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme seitens Samsung zu dem ursprünglichen Problem bzw. dessen Gründen?

Bei für Endkunden austauschbaren Akkus besteht das Problem, dass durch mechanischen Druck der Seperator in der Batterie beschädigt wird, in der Form nicht. Jedenfalls ist es sehr viel unwahrscheinlicher. Ein weiterer Grund als Konsument Smartphones mit austauschbarem Akku zu kaufen (LG G5 oder LG V20 z.B.).

Zurück
Oben