Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe
slogen
Lt. Commander
Ich habe ein S10 und das hat anscheinend die gleiche Laufzeit wie das S22. Ich komme gerade so über den Tag, wenn ich keine Videos/Fotos/Zocke d.h. nur etwas WhatsApp, Surfen, Spotify und Youtube.
Abends muss ich oft nachladen.
Die Akkulaufzeit ist völlig inakzeptabel für das S22.
Abends muss ich oft nachladen.
Die Akkulaufzeit ist völlig inakzeptabel für das S22.
Ich sag mal so.
Wie einige Vorredner schon geschrieben haben:
Bissl weniger gute Specs, brauchbare bis gute Kamera, gleiches Gehäuse für 200-300 weniger und schon hätte ich es gekauft.
Musste leider vor kurzem mein P20 erneuern und beim Filtern nach Größe auf Geizhals wurde mir übel als ich die Auswahl und die Preise gesehen habe.
Schlussendlich wurde es wegen fehlender Auswahl und aus Preis-Leistungs Gründen ein Xiaomi 11 Lite 5g.
Zu groß für meinen Geschmack, Einhändig bedienen ist echt schwer aber was soll man machen. Sonst aber genau das was ich brauche, auch die Laufzeit von 3 Tagen minimum ist hammer.
- Ja es ist eines der kompaktesten Android Smartphones die es gibt
- ja es hat super Specs
- ja es liegt Top in der Hand
Wie einige Vorredner schon geschrieben haben:
Bissl weniger gute Specs, brauchbare bis gute Kamera, gleiches Gehäuse für 200-300 weniger und schon hätte ich es gekauft.
Musste leider vor kurzem mein P20 erneuern und beim Filtern nach Größe auf Geizhals wurde mir übel als ich die Auswahl und die Preise gesehen habe.
Schlussendlich wurde es wegen fehlender Auswahl und aus Preis-Leistungs Gründen ein Xiaomi 11 Lite 5g.
Zu groß für meinen Geschmack, Einhändig bedienen ist echt schwer aber was soll man machen. Sonst aber genau das was ich brauche, auch die Laufzeit von 3 Tagen minimum ist hammer.
2
22428216
Gast
Interessant, was sich heute alles "kompakt" nennt.
Gerithos
Lt. Commander
EbensoBDR529 schrieb:Einen schönen Tag noch
Kein Problem: hol dir das S21 fe ;-)qBiC schrieb:Wie einige Vorredner schon geschrieben haben:
Das ist eben genau mein Punkt: Sehr viele Leute geben irgendwann auf und kaufen halt ein grösseres Handy als sie ursprünglich haben wollten - denn was soll man den sonst machen, wenns nichts anderes gibt auf dem Markt?qBiC schrieb:Musste leider vor kurzem mein P20 erneuern und beim Filtern nach Größe auf Geizhals wurde mir übel als ich die Auswahl und die Preise gesehen habe.
Und die Hersteller denken sich dann: na ist doch super, alle wollen grosse Smartphones, denn sie werden ja gekauft...
Ergänzung ()
Das ist genau wie beim Fehlen des 3.5mm Jack und SD-Karten Slot: Die würden die würden die Allermeisten auch zurück wollen aber was soll man denn für ein Smartphone kaufen, wenn praktisch alle diese Features mittlerweile weglassen?
Ein Sony? Sofort aber für >1000€? Sorry aber das ist mir zu viel für ein Smartphone, das S22 für 800 würde grade noch so drin liegen...
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird beim IPhone 14 wohl mangels Nachfrage keinen Nachfolger bekommen.zombie schrieb:Wieso eines der "letzten" "kompakten" Flagschiffe ? Ich denke das das wieder ein neuer Trend wird, siehe auch iPhone Mini.
end0fseven
Lt. Commander
ntlich das perfekte Smartphone für mich, aber der Akku bereitet mir Sorgen.
Ich finde es gut das Samsung jetzt fast 5 Jahre Updates bei neueren Geräten gibt, sehe aber ein Problem das die Leute trotzdem wechseln, da der Akku meist nach 2-3 Jahren platt ist. Ich hoffe die EU bringt es durch, dass die Hersteller einen vereinfachten Akkutauschnauch für "Normalos" anbietet.
Einhörnchen schrieb:Mein S9 muss ich mittlerweile Mittags immer nochmal laden, damit es bis zum Abend durchhält. Das ist extrem nervig wenn man gerade kein Ladegerät hat oder es vergisst.
Das S9 ist nach wie vor ein Top Gerät was gute Leistungswerte hat. Warum nicht einfach den Akku wechseln und nochmals zwei Jahre weitwr nutzen?Einhörnchen schrieb:Eigentlich das perfekte Smartphone für mich, aber der Akku bereitet mir Sorgen.
Mein S9 muss ich mittlerweile Mittags immer nochmal laden, damit es bis zum Abend durchhält. Das ist extrem nervig wenn man gerade kein Ladegerät hat oder es vergisst.
Ich finde es gut das Samsung jetzt fast 5 Jahre Updates bei neueren Geräten gibt, sehe aber ein Problem das die Leute trotzdem wechseln, da der Akku meist nach 2-3 Jahren platt ist. Ich hoffe die EU bringt es durch, dass die Hersteller einen vereinfachten Akkutauschnauch für "Normalos" anbietet.
SVΞN
Redakteur a.D.
Sieht mir abseits der weniger erfreulichen Akkulaufzeit doch nach einem guten und für heutige Verhältnisse kompakten Gesamtpaket aus.
Würde ich Android nutzen, würde ich aktuell wohl zu Samsung oder einem Preisleistungskracher aus China greifen.
Würde ich Android nutzen, würde ich aktuell wohl zu Samsung oder einem Preisleistungskracher aus China greifen.
das hat für mich gleich mehrere Gründe.dideldei schrieb:Die Möglichkeit einer privaten Cloud wird immer außen vor gelassen. Warum ist das so?
1. die unnötigen zusätzlichen Kosten denn:
2. ich will nicht ständig online sein oder sein müssen weil
3. ich bin viel unterwegs und wo ich wohne oder Arbeite habe ich oft kein brauchbares Internet am Handy
4. dadurch (langsames Internet, Datentarif etc) ergibt sich halt, dass clouds eher unzuverlässig empfinde
5. die Synchronisation zwischen Digicam und Handy etwa ist etwas das geht für mich viel leichter, wenn ich einfach schnell das Kärtchen reinschiebe
6. letztlich benutze ich das Handy auch wie eine externe Platte. Etwa wenn ich dann die Fotos/Videos auch noch bearbeite
... (usw)
Kurzum, es gibt für mich und andere einfach Gründe die Daten lokal bei sich zu haben statt sie in der Wolke zu haben. Das ist für mich eine Zusatzoption die ich nutze, aber physikalisches Vorhandensein vom Speichermedium ist für mich unumgänglich.
Grade gestern hsb ich in der Arbeit wieder auf mein Onedrive zugreifen wollen und es war katastrophal langsam
7oNine
Ensign
Für mich ein gutes Gesamtpaket.
Besitze seit letztem Jahr das S21,hatte vorher das S7Edge.
Bei der Größe hat man wenig Auswahl bezüglich der Modelle.
Klar vor paar Jahren war 5,5" noch groß jetzt is 6,1" schon klein ..
Bin total zufrieden,Kamera ist wirklich ein Sprung,klar der Akku könnte noch länger durchhalten wie beim IPhone.
Aber war zwischen der Software Android und IPhone schon immer so.
"Energiesparen" einstellen hilft da einiges.
Den Platten Akku hatte ich beim S7 nach 5 Jahren..ne gefühlte Ewigkeit in der SmartphoneWelt.
Besitze seit letztem Jahr das S21,hatte vorher das S7Edge.
Bei der Größe hat man wenig Auswahl bezüglich der Modelle.
Klar vor paar Jahren war 5,5" noch groß jetzt is 6,1" schon klein ..
Bin total zufrieden,Kamera ist wirklich ein Sprung,klar der Akku könnte noch länger durchhalten wie beim IPhone.
Aber war zwischen der Software Android und IPhone schon immer so.
"Energiesparen" einstellen hilft da einiges.
Den Platten Akku hatte ich beim S7 nach 5 Jahren..ne gefühlte Ewigkeit in der SmartphoneWelt.
Einhörnchen
Rear Admiral
Das Display hat ebenfalls eine Macke: Wenn es unter 70 % Helligkeit ist, ist der Inhalt mit grünen/grauen Streifen überzogen. Je geringer die Display-Helligkeit, desto stärker. Das Phänomen tritt ungefähr bei knapp der Hälfte aller Display-Aktivierungen (also Telefon z. B. mittels Fingerabdrucksensors aktivieren) auf.end0fseven schrieb:Das S9 ist nach wie vor ein Top Gerät was gute Leistungswerte hat. Warum nicht einfach den Akku wechseln und nochmals zwei Jahre weitwr nutzen?
Ich konnte damit gut leben, ist aber ein Grund für mich, da kein Geld mehr (z. B. in Akku) zu investieren.
I
IHEA1234
Gast
Exakt mein Gedanke, aber offensichtlich sind wir da eine verschwindende Minderheit. Die überwältigende Mehrheit der Handys - auch im High End-Bereich - kommt mit Zwergenakkus.^Q^ schrieb:Schade, der zu kleine Akku ist ein klarer Deal-Breaker.
Was ist den kein Zwergenakku in deinen Augen? Das Problem ist ja nicht die Akkugrösse an sich sondern eher, dass die Geräte - vorallem die Displays (Stichwort Helligkeit und Wiederholrate) und die Prozessoren - immer Leistungshungriger werden. Ausserdem scheint die Softwareoptimierung bei vielen Herstellern vernachlässigt zu werden.IHEA1234 schrieb:Exakt mein Gedanke, aber offensichtlich sind wir da eine verschwindende Minderheit. Die überwältigende Mehrheit der Handys - auch im High End-Bereich - kommt mit Zwergenakkus.
Ich denke, so ~6h SoT bei ZUSÄTZLICHEN ~10h Screen-off-Time (im 5G- Netz und mit aktiviertem Bluetooth und GPS) sollte für 99% der Nutzer ausreichen und es gibt m.M.n. dann keinen Grund, das Gerät nochmals grösser oder dicker zu machen nur damit der Akku dann ein wenig länger hält.
Leider erreichen die wenigsten heutigen Geräte so einen Wert und was Samsung beim S22 und S22+ gemacht hat (die Akkukapazität zu reduzieren) nur um ein paar mm Grösse/Dicke (oder ev. ein paar €?) zu sparen, ist wirklich völliger Blödsinn und schadet dem ansonsten super Gesamtpaket...
K
knoxxi
Gast
fzst schrieb:Ausserdem scheint die Softwareoptimierung bei vielen Herstellern vernachlässigt zu werden.
Möglich ist das schon und mein Akku ist noch mal knapp 20% kleiner (3095 mAh)
Der Fairness halber sei gesagt die Bildschirmzeit am Abend war im WLAN der Rest bei eher bescheidenem Mobilempfang.
Wie du richtig sagtest, alles eine Frage der Optimierung.
I
IHEA1234
Gast
Und ich denke, dass 6 Stunden Last (zB SoT) ein Witz ist - das kann nicht dein Ernst sein. 6 Stunden Last reicht ja nicht mal für eine Otto- Normal-Wanderung. Alles unterhalb von 10 Std Last ist für mich indiskutabel, egal bei welchem Nutzungsprofil oder Einsatzzweck. Das ist zum Glück bei den meisten High End-Handys und vielen Mittelklassehandys auch so.fzst schrieb:Ich denke, so ~6h SoT bei ZUSÄTZLICHEN ~10h Screen-off-Time (im 5G- Netz und mit aktiviertem Bluetooth und GPS) sollte für 99% der Nutzer ausreichen und es gibt m.M.n. dann keinen Grund
Aber ein Handy, dass meinen (!) Anforderungen genügen soll, geht eher in Richtung 13 Std SoT und da ist die Luft dann schon dünn.
DogsOfWar
Commander
@nlr guter Test und vernünftiges Fazit, as always!!
btw, ich hatte am Dienstag zum ersten mal sowohl das s22 Ultra als auch das s22 Basismodel bei MediaMarkt in der Hand.
das s22 gefällt mir äußerlich wirklich sehr. der dicke Rahmen und die perfekt-plane Rückseite aus Glas fühlen sich sehr gut an in meinen Händen. Optik und Haptik sind mir dabei gleichermaßen wichtig. beim "swipen" durch die Menüs fühlte sich alles soweit ok an obwohl der bittere Beigeschmack einer minderwertigen SoC bleibt und mich bei der Bedienung stetig nach Rucklern und Laggs suchen ließ.
beim s22 Ultra gab es hingegen den ersten schlechten Eindruck für mich. vielleicht war es die Farbe Burgundy oder die stumpfe Rückseite oder auch der verkratzte Rahmen des Testgerätes aber dann der Schock beim Aufwecken des Gerätes einen massiven Ruckler zu sehen hat mir direkt leichte Bauchschmerzen beschert.
ich weiß das 99% aller Android Apps und vor allem Games auf die Snapdragon Architektur optimiert sind aber zumindestens das aufwecken aus dem Standby sollte laggfrei funktionieren!?
bei beiden Geräten war FW 4.1.1 installiert und beim Ultra war der Stift nicht im Gehäuse sondern separat in einer eigenen Halterung.
vom s22 Vanilla bin ich bisher soweit begeistert. vom Ultra dagegen massiv enttäuscht!!
gestern dann die Nachricht das im s22 fe der Dimensity verbaut werden soll. anderes SoC, gleiches Problem..
nicht nur das Samsung uns mit dem Exynos quält so wird uns dann auch noch die letzte Chance auf ein Galaxy S Modell mit einer Snapdragon SoC mit der s22 Fan Edition genommen. für mich unverständlich.
mein s20 fe g780g(Snap 865/6gb/128gb) läuft butterweich und performt perfekt egal ob Game Optimization Service aktiv ist oder nicht. die Rückseite fühlt sich (trotz Polycarbonat) an wie Samt und Seide und der Chrome glänzende Rahmen (Gerätefarbe ist Weiß) ist das i Tüpfelchen auf dem Ganzen.
das s20 fe ist das beste Galaxy das ich bisher besessen habe und darauf sollte dann das s22 fe folgen aber das wird dann wohl nix denn mir kommt nichts mehr ohne Snap SoC ins Haus.
btw, ich hatte am Dienstag zum ersten mal sowohl das s22 Ultra als auch das s22 Basismodel bei MediaMarkt in der Hand.
das s22 gefällt mir äußerlich wirklich sehr. der dicke Rahmen und die perfekt-plane Rückseite aus Glas fühlen sich sehr gut an in meinen Händen. Optik und Haptik sind mir dabei gleichermaßen wichtig. beim "swipen" durch die Menüs fühlte sich alles soweit ok an obwohl der bittere Beigeschmack einer minderwertigen SoC bleibt und mich bei der Bedienung stetig nach Rucklern und Laggs suchen ließ.
beim s22 Ultra gab es hingegen den ersten schlechten Eindruck für mich. vielleicht war es die Farbe Burgundy oder die stumpfe Rückseite oder auch der verkratzte Rahmen des Testgerätes aber dann der Schock beim Aufwecken des Gerätes einen massiven Ruckler zu sehen hat mir direkt leichte Bauchschmerzen beschert.
ich weiß das 99% aller Android Apps und vor allem Games auf die Snapdragon Architektur optimiert sind aber zumindestens das aufwecken aus dem Standby sollte laggfrei funktionieren!?
bei beiden Geräten war FW 4.1.1 installiert und beim Ultra war der Stift nicht im Gehäuse sondern separat in einer eigenen Halterung.
vom s22 Vanilla bin ich bisher soweit begeistert. vom Ultra dagegen massiv enttäuscht!!
gestern dann die Nachricht das im s22 fe der Dimensity verbaut werden soll. anderes SoC, gleiches Problem..
nicht nur das Samsung uns mit dem Exynos quält so wird uns dann auch noch die letzte Chance auf ein Galaxy S Modell mit einer Snapdragon SoC mit der s22 Fan Edition genommen. für mich unverständlich.
mein s20 fe g780g(Snap 865/6gb/128gb) läuft butterweich und performt perfekt egal ob Game Optimization Service aktiv ist oder nicht. die Rückseite fühlt sich (trotz Polycarbonat) an wie Samt und Seide und der Chrome glänzende Rahmen (Gerätefarbe ist Weiß) ist das i Tüpfelchen auf dem Ganzen.
das s20 fe ist das beste Galaxy das ich bisher besessen habe und darauf sollte dann das s22 fe folgen aber das wird dann wohl nix denn mir kommt nichts mehr ohne Snap SoC ins Haus.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
Fatal3ty schrieb:Wie kriegen die Leute überhaupt so voll?
Mit mehr Speicherplatz und Bandbreite entstehen neue Anwendungsszenarien, kennt man seit Jahrzehnten in der IT.
Ich finde es z.B. praktisch, meine gesamte Fotobibliothek offline auf dem Handy/Tablet zu haben. Was bringt denn ansonsten diese riesige Menge an Fotos und all der Aufwand, wenn man z.B. in der Kneipe nicht mal schnell das Handy zücken und auf Fotos aus den 90ern zugreifen kann, wenn das Thema kurz angeschnitten wird? Nicht überall ist der Empfang wirklich gut.
Klar, zu den bisherigen Preisen wäre es Irrsinn, 700GB Fotos auf ein Mobilgerät zu übertragen und dafür 1000€ Aufpreis zu bezahlen. Aber mit einer SD Karte für 200€ könnte das schon interessanter werden, wenn die bald mal für 100€ zu haben ist, noch interessanter.