Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

tollertyp schrieb:
@Magellan: Sehe ich eben ähnlich, und ich gehöre zu den Leuten, den ein kleineres Gerät lieber wäre und die auch gerne Klinke und SD-Kartenslot mitnehmen würden ;-)
Definitiv, langsam habe ich mich mit dem fehlen der SD-Karte abgefunden, so bin ich wenigstens öfter gezwungen meine Bilder zu sichern da bin ich in den letzten Jahren ein wenig faul geworden:D Aber in punkto sichern hat die SD- Karte auch wieder einen wesentlichen Vorteil, der USB-C- Anschluss meines LG V30 ist diese Woche endgültig abgeraucht, die Bilder sind allerdings sehr einfach noch extrahierbar - einfach die SD- Karte rausnehmen ;) Wenn man alles auf dem internen Speicher hat- hat man alles verloren sollte das Handy plötzlich defekt sein.
Die Klinke vermisse ich aber schon immer noch sehr, da ich kein Fan von Bluetooth KHs bin - ich will nicht nochmal ein Gerät, dass ich laden muss...
tollertyp schrieb:
Spoiler: Hab dennoch seit gestern ein S22.
Und wie gefällts?
tollertyp schrieb:
@fzst: Und womöglich sind eben Leute wie du (gar keine Wertung!) ein gutes Beispiel dafür, warum in solchen Foren eben mehr Leute den Wunsch nach kleinen Geräten äußern. Für "richtige" Dinge nutzen viele von uns eh nicht das Smartphone. Ich hab zwar die Amazon-App auf dem Smartphone, aber ich habe da extrem selten bestellt... würde behaupten nicht mal 1% all meiner Amazon-Bestellungen habe ich am Smartphone gemacht. Andere buchen halt Flüge darüber...

Die Zahl der Leute, die keinen Laptop/PC mehr brauchen, wird immer größer. In Foren dürfte der Anteil der Leute, die einen Laptop/PC besitzen deutlich höher sein, auf Instagram, Facebook, WhatsApp, etc mag das wiederum schon wieder ganz anders aussehen.
Da ist sicher was dran... ich kenne viele, die keinen PC mehr besitzen. Mir wäre das zu unübersichtlich, ich bestell/buche/recherchiere Dinge nur am Smartphone, wenn es nicht anders geht. Ich bin eigentlich nur aufgrund der Kamera an "Flagschiffen" interessiert - ich habe keine andere Kamera (und wenn ich eine hätte wäre die ja in den meisten Fällen sowieso nicht dabei) somit ist mir die Bildqualität meines Telefons halt schon wichtig...
tollertyp schrieb:
Und wir denken dann halt "ob das Handy nun 5", 6" oder 7" hat, die Flüge buche ich dennoch bequem am Monitor...".
Das stelle ich mir als absoluten Horror vor! (Musste gerade Flüge buchen und bin schon am Rechner verzweifelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Es hat mich wirklich sehr verwundert, als ich mein S21 mit dem S22 eines Bekannten verglichen habe. Es ist tatsächlich nicht so hoch und das erste Galaxy S überhaupt das bei Samsung kleiner geworden ist. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, die Power und Lautstärketasten sind tiefer als noch bei dem S21. Daher viel angenehmer zu erreichen. Habe mit beiden am Abend den Mond abfotografiert. Es ist kein Unterschied der Kameras wahrnehmbar. Teilweise sah der Mond auf dem S21 sogar etwas besser aus. Fortschritt gab es was die Kamera betrifft wohl keinen.
 
@fzst : Was soll ich sagen... nachdem man jahrelang SMS-Konversationen bis hin zu Fernbeziehungen darüber geführt hat (SMS-Flatrate machte es möglich, wenn auch schweineteuer), dann ist man kleine Displays gewohnt. Auch hat Email den Vorteil, dass es kein PDF ist und sich dynamisch an den Bildschirm anpasst. LESEN kann ich auf dem Handy problemlos. Wie gesagt: Ich hab lange mit Telefonen der Kategorie S55 und Co gelebt. Da war das Nokia 7110 (der Nachfolger des Prototyps aus den Matrix-Filmen) schon eine Offenbarung. - Auch wenn die Pixelzahl gleich war und nur das Display etwas größer. ^^

Aber wie es eben so ist... wenn man nicht weiß, was einem fehlt, fehlt es einem auch nicht. Jahrelang hab ich mich drüber lustig gemacht, als meine "alten Leute" so über Sitzheizungen schwärmen konnten. Wenn man den Komfort bei ECHT KALTEN TAGEN einmal gewohnt ist, ist es dann echt ein Unterschied. Wie es halt immer so ist... jeder trägt seinen persönlichen Horizont mit sich herum...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Bigfoot29 Definitiv, ist alles eine Gewöhnungssache.
Mein Bruder ist selbständiger Journalist und hat sein Einmann- Unternehmen auf einem 13" Lenovo Yoga gegründet, aufgebaut und über 2 Jahre noch nur damit gearbeitet. Ich habe ihn die ganze Zeit bearbeitet, er solle doch endlich mal einen Monitor und eine Tastatur kaufen. Mittlerweile hat er beides plus einen festen Rechner und beisst sich in den Hintern, dass er das nicht schon viel früher gemacht hat. Gewöhnen kann man sich an alles, die Frage ist nur ob das auch sinnvoll ist ;)
 
Leider ohne Klinke und Speicherkartenslot ... ansonsten vielleicht ein potentieller Nachfolger für mein refurbeshed S10e in 2-3 Jahren.
 
floq0r schrieb:
So ein blöder Vergleich. Handschuhe kann man nur auf eine Art anziehen,
Und was ist deine kernaussage jetzt? Meine Aussage drehte dich darum, daß die Behauptung 6.1 Zoll seien nicht kompakt und dies sei ein Fakt, in meinen Augen falsch ist. Mir geht es nur darum das hier Sachen als Fakt tituliert werden, obwohl sie es nicht sind. Was dein post damit zu tun hat erkenne ich gerade nicht. Aber ich bin gespannt
 
Hi zusammen,

ich habe das S22 seit Freitag in Gebrauch und bin so semi begeistert. Der Akku ist meines Empfindens sehr schlecht und hält gerade so einen Tag, wenn man Glück hat. Dabei benutze ich es gar nicht so oft. Ich komme von einem Sony XZ2 Compact, welches auch mindestens 1.5 Mal am Tag geladen werden musste mittlerweile.

Auch die Ladezeit ist zu lang, gerade wenn man einen kleineren Akku verbaut hat.
Der Transfer von Bildern hatte an sich gut funktioniert, nur wurden alle Whatsapp Bilder automatisch aufs aktuelle Datum geändert und so wurden Bilder von 2013 als erstes angezeigt in der Galerie. Weil sie ja angeblich am 20.03.2022 erstellt worden sind.
Ich konnte das nach langem hin und her kopieren und Backup überschreiben ändern, aber den Sinn von Samsung verstehe ich nicht. Das Problem ist wohl schon seit 2020 bekannt. Ich habe noch viele weitere kleine Probleme gefunden, die vielleicht noch an meiner Art des Nutzens liegen.

Wahrscheinlich geht das Smartphone aber wieder zurück. Schade eigentlich

PS: Ich bin auch Fan von kleineren Smartphones und finde das S22 viel zu gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
jo192 schrieb:
Und kein Klinken-Anschluss mehr :(
Jap deswegen und weil es keine Richtige Tasten/Tastatur mehr hat, bin ich raus !

PS: und weil ich den Akku nicht mehr Wechseln kann !
 
fzst schrieb:
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Samsung (oder andere Hersteller) nicht ein richtig kleines Mittelklasse- Smartphone baut, es ist ganz klar eine Nachfrage dafür da...
floq0r schrieb:
Warum es zunehmen weniger Handies mit kleineren Displays gibt:

  • Die Produktion von kleineren OLED Displays ist vergleichsweise teurer
  • Die selbe Technik in ein kleineres Handy unterzubringen ist deutlich schwieriger
  • Die Gesamtnachfrage scheint einfach nicht gegeben zu sein

Magellan schrieb:
Wenn der Markt so groß wäre dass es sich lohnen würde ein 5" Flaggschiff (welches dann auch einen Flaggschiffpreis hat) anzubieten dann würden es zumindest ein paar Hersteller auch machen, als ob die alle keinen Bock auf Geld hätten oder zu blöd wären mal ins Internet zu schauen und den Bedarf zu erkennen.
Problem ist, dass die Kosten für kleinere oled Displays durch die geringe Stückzahl höher liegen und die Hersteller davon ausgehen, dass Kunden einen geringeren Preis für das kleinere Modell.erwarten.
(Apple mal außen vor)
Es ist außerdem dem Kunden schwer zu vermitteln, warum nun beide Größen gleich viel kosten oder das kleinere Modell sogar mehr als das größere.
Beispiel:
Die uvp des sony z3 compact lag ca. 100€ unter der des z3 bei sonst identischer Technik, obwohl sony das kleinere lcd Display (4.6" waren damals noch nicht so unüblich/ teuer in der Herstellung) sicher nicht 100€ weniger kostete.
Bedeutet: Für das größere Smartphone hat sony eine höhere Marge einkalkuliert.

fzst schrieb:
. Ich habe während der letzten Jahre während des Studiums teilzeit für ein Subunternehmen von Vodafone gearbeitet, welches Handyverträge bzw Telefone verkauft und ich kann dir sagen mindestens ein Drittel aller meiner Kunden haben sich nach einem kleineren Smartphone erkundigt, ich würde sogar sagen eher Richtung die Hälfte.
Klar ist das immer noch nicht repräsentativ - vorallem wenn man sich den globalen Kontext anschaut - aber ich denke mal ich habe einen grösseren Erfahrungsschatz was das anbelangt als die meisten hier....
Ich erinnere mich an eine allerdings nicht weiter durch Verkaufszahlen belegte Behauptung der Computerbild zu Zeiten des s5/ s6 : " Vor allem die Deutschen lieben die Minis".
Es wäre aber nicht undenkbar, dass der Wunsch nach einem kompakten Sp in Deutschland öfter vertreten ist oder war das Subunternehmen international tätig?
Ergänzung ()

fzst schrieb:
Die Klinke vermisse ich aber schon immer noch sehr, da ich kein Fan von Bluetooth KHs bin - ich will nicht nochmal ein Gerät, dass ich laden muss...
Es existieren doch Adapter, wobei im Alltagsbetrieb durch das ungünstigere Hebelverhältnis ein solcher eher vom Abbruch bedroht ist.
Zumal dann nicht nur der Audioausgang beschädigt würde, sondern evtl. die komplette usb Verbindung inkl. Ladefunktion und Datentransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Bei mir liegt mein Nextcloud-Gedöns samt und sonders auf der SD-Karte. - Entlastet mit allein rund 100 GB die 64 GB INTERNEN Speicher doch deutlich. Und wenn die Karte abraucht... alte raus, neue für 15 Euro rein und Nextcloud wieder syncen lassen. 128GB sind heute leider wirklich nicht mehr zeitgemäß. Selbst einige Einsteigermodelle haben 128GB-Varianten. :/

Ich habe bis jetzt nie geschafft trotz unzähligen Fotos 128 GB intern voll zu kriegen. Ich fotografiere trotzdem täglich sehr viel. Selbst mein iPad mit 256GB habe ich nur 100 GB belegt trotz viele Bilder und massiv viele Spiele drauf. :o

Wie kriegen die Leute überhaupt so voll? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gerithos schrieb:
Und was ist deine kernaussage jetzt? Meine Aussage drehte dich darum, daß die Behauptung 6.1 Zoll seien nicht kompakt und dies sei ein Fakt, in meinen Augen falsch ist. Mir geht es nur darum das hier Sachen als Fakt tituliert werden, obwohl sie es nicht sind. Was dein post damit zu tun hat erkenne ich gerade nicht. Aber ich bin gespannt
Dann hab ich deinen Post offenbar genau verkehrt herum verstanden :D Wir sehen die Sache also ähnlich.

edit:
@Fatal3ty 4k60fps Videos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
tollertyp schrieb:
Und größer als das Nokia 3310 ist es auch noch. Das ist für mich der Maßstab von Kompakt. Und dann reden Leute von einem iPhone Mini...
Das nokia ist aber kein Sp und noch dazu viel zu dick.
Und ich habe nie behauptet, das iphone mini sei kompakt
 
@Suspektan Ja, dass mit den geringen Stückzahlen ist wohl das Problem zusammen mit dem Umstand, dass es viel aufwändiger ist, eine Möglichkeit zu finden, alles irgendwie in ein kleineres Gehäuse zu quetschen.
Das Stückzahlenproblem liesse sich aber lösen indem man mehr kleinere Smartphones herstellt...

Ja das Problem mit dem Preis ist schon paradox, ich mir das auch grade überlegt, als ich zwischen einem S22+und einem S22 wählen sollte. Ich fands schon komisch, dass das S22 ganze 200€ günstiger ist. Dass man die gleiche Technik in ein wesentlich kleineres Gehäuse verbauen konnte empfinde ich als aufpreiswürdig und nicht umgekehrt.
Ich wollte die bessere Akkulaufzeit des plus, empfand die Grösse allerdings als Negativpunkt, hätte es mir aber trotzdem gekauft und hätte mit dem grösseren Formfaktor gelebt. Dass ich aber mit dem, in meinen Augen, schlechteren Formfaktor leben müsst UND noch mehr hätte bezahlen sollen fand ich nicht logisch und bleibe deshalb beim S21 fe. Wenn ich ein grösseres Smartphone haben möchte, kann ich mir auch ein A52s holen...
 
Frankieboy schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Greift jemand, der optimale Effizienz möchte, nicht ohnehin zum Iphone? Hat Android aufgrund der zahlreichen "Köche" nicht von Haus aus Nachteile, was Effizienz angeht?
Warum? Wenn jemand Android statt iOS benutzen will, dann führt dort kein Weg herum.
 
Ich erinnere mich an eine allerdings nicht weiter durch Verkaufszahlen belegte Behauptung der Computerbild zu Zeiten des s5/ s6 : " Vor allem die Deutschen lieben die Minis".
Suspektan schrieb:
Ich erinnere mich an eine allerdings nicht weiter durch Verkaufszahlen belegte Behauptung der Computerbild zu Zeiten des s5/ s6 : " Vor allem die Deutschen lieben die Minis".Es wäre aber nicht undenkbar, dass der Wunsch nach einem kompakten Sp in Deutschland öfter vertreten ist oder war das Subunternehmen international tätig?
Nein, nur Deutschlandweit deshalb sagte ich ja, dass das im internationalen Kontext natürlich immer noch alles andere als repräsentativ ist. Der subjektive Eindruck, dass sich in meinem Umfeld die Meisten ein kleineres Smartphone wünschen, sehe ich allerdings zumindest für unsere Längengrade durchaus bestärkt...
Suspektan schrieb:
Es existieren doch Adapter, wobei im Alltagsbetrieb durch das ungünstigere Hebelverhältnis ein solcher eher vom Abbruch bedroht ist.
Zumal dann nicht nur der Audioausgang beschädigt würde, sondern evtl. die komplette usb Verbindung inkl. Ladefunktion und Datentransfer.
Ja, das ist genau das Problem: Die Adapter finde ich nicht unbedingt zu umständlich, damit könnte ich leben - aber was hat nun nach 5 Jahren (zugegeben eine lange Lebensdauer für ein Smartphone) an meinem Telefon aufgegeben? Der USB-C Anschluss stellt keinen Kontakt mehr her.
Ich habe die Ladebuchse immer sehr sorgfältig behandelt, das Gerät wurde eigentlich nur über Nacht, sprich regungslos geladen. Wenn man unterwegs ist (da hört man ja meistens mit KHs Musik) und ständig einen Adapter eingesteckt hat während das Smartphone irgendwo in der Tasche rumrutscht, sehe ich sehr schnell Probleme entstehen...
 
floq0r schrieb:
Dann hab ich deinen Post offenbar genau verkehrt herum verstanden :D Wir sehen die Sache also ähnlich.

edit:
@Fatal3ty 4k60fps Videos ;)
Jeh dann hab ich doch in die richtige richtung gedacht hehe
 
fzst schrieb:
Das Stückzahlenproblem liesse sich aber lösen indem man mehr kleinere Smartphones herstellt.
Da müssten nach Möglichkeit mehrere Hersteller ein solches Modell einführen, in jedem Falle einer der großen Bekannten.
Unter einer gewissen Mindestabnahme produziert samsung displays die oleds wahrscheinlich gar nicht erst und wenn dann nur zu riskant hohen Preisen, daher kann wohl auch kein Unbekannter die Nische bedienen und ein indigogo/ Kickstarter projekt bleibt aus.
Und wie gesagt, für die kleinen Modelle werden geringere Margen einkalkuliert, was es für die Hersteller wenig lukrativ macht.
 
Suspektan schrieb:
Da müssten nach Möglichkeit mehrere Hersteller ein solches Modell einführen, in jedem Falle einer der großen Bekannten.
Unter einer gewissen Mindestabnahme produziert samsung displays die oleds wahrscheinlich gar nicht erst und wenn dann nur zu riskant hohen Preisen, daher kann wohl auch kein Unbekannter die Nische bedienen und ein indigogo/ Kickstarter projekt bleibt aus.
Und wie gesagt, für die kleinen Modelle werden geringere Margen einkalkuliert, was es für die Hersteller wenig lukrativ macht.
Ja einer muss halt den ersten Schritt machen ;) Wenn sich so ein Gerät dann nicht gut verkauft, ist der Trend dann halt wohl gleich wieder gestorben...

Weiss denn jemand wie die Verkaufszahlen des Pixel 5 waren? Ich fand dass damals super, dass Google ein kleineres Flaggschiff rausgebracht hat umso schade, dass sie das mit der 6er Serie gleich wieder verworfen haben.. man darf sich auf das Pixel 7 freuen das soll ja auch wieder kleiner werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist mit 3700mah ja nun nicht so extrem klein. Wie viel DoT sind damit am Tag denn drin? Nicht WLAN sondern Mobilempfang. Schafft es 10h pro Tag?
 
Zurück
Oben