Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

Ich zitiere dich nochmal: "Der interne Speicher bei den aktuellen Smartphone sind nicht für Bilder/Video Lagerung gedacht"
Schreibst du dann jetzt schon vor, was andere Kunden denken sollen?

Ich meine, es gibt Firmen, da ist man gewohnt, dass es diverse Einschränkungen gibt und so etwas wie Speichererweiterungen unvorstellbar sind. Bei Samsung hatte es halt nun mal eher Tradition, deshalb kann ich die Kritik durchaus verstehen.

Und ich synche auch alles (via Cloud), weil ich keine Lust habe, ständig Backups vom Handy zu machen, und es auch einfacher ist mal kurz Dateien zwischen den Geräten auszutauschen. Dennoch begrüße ich es, wenn ich dann eben nicht wählen muss, was ich von der Cloud lokal auf dem Gerät haben muss. Und ja, noch würde bei mir wohl 128 GB irgendwie reichen, 256 GB auf jeden Fall.

@tollertyp
Das nennt sich "Sichtweise". Du brauchst mich jetzt nicht persöhnlich angreifen, dass ich Kunden etwas vorzuschreiben hätte.

Sichtweisen sollte man aber auch klar als solche kenntlich machen, und wenn es nur ein "Meiner Meinung nach" ist. Wobei "gedacht sein" hört sich für mich halt nicht nach Sichtweise an. Man beachte: Ich habe hier extra "für mich" geschrieben, weil das meine persönliche Wahrnehmung ist.

Und persönlich habe ich mit dir absolut kein Problem, @dideldei, wenn du es als Angriff empfunden hast, dann mag es auch der Art der Kommunikation und der unterschiedlichen Wahrnehmung gelegen haben (und da gibt es halt selten ein richtig und falsch, deshalb nur "unterschiedlich").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und dideldei
Magellan schrieb:
[...]

TV Schauen ist auch nur Freizeit - schaue ich deswegen auf nem 24" Gerät?

Davon abgesehen mache ich Banking, Trading, E-Mail (außerhalb der Geschäftszeiten) usw zu 95% am Smartphone das sind also durchaus auch produktive Angelegenheiten.
Kann deine Nutzung voll nachvollziehen und freue mich, dass dir die großen Geräte hier helfen.
Für mich sind Klopper leider nur unhandlich, weil ich wenig nebenbei am Handy mache und schon beim Laufen mir mein S10e mächtig auf die Nerven geht gegenüber dem alten Sony Z3c, welches schön in die Tasche passte (es darf dann auch ruhig die paar Millimeter dicker sein).

Das Ding ist, du könntest, wenn du wolltest, auf 24" fernsehen, aber auch hier gibt's die Probleme, dass die neue Technik langsam auf solchen kleinen Größen nicht mehr richtig verfügbar ist (hab' erst letztens einen Ersatz für meine Eltern gesucht, die nicht so viel Platz in ihrer Wohnung haben). Aber die Möglichkeiten sind noch etwas vielfältiger als im Handybereich.

Ich kreide ja nicht die Sache an, dass es die großen Schirme gibt sondern, dass es die kleineren NICHT mehr gibt. Aber so ist halt die Marktwirtschaft, Nischen sind da wohl nicht mehr drinnen. 😉

@Recharging: Naja, einen 24" LG OLED mit WebOS finde ich auch nicht. Also muss ich irgendwas kaufen, was ich vielleicht gar nicht so will, was vielleicht gar nicht die Features hat, die ich möchte.
Leider könnte man sagen, dass das bei Handys fast auch so ist.
Aber finde es ein sehr gestelltes Szenario.

Ich meine einerseits sollte man es begrüßen, wenn wenig sinnlose Produkte auf den Markt kommen, andererseits muss man auch Vielfalt begrüßen. Ich bin ja echt überrascht, die Nachfrage nach kompakten Smartphones (Ich meine jetzt nicht im 6"-Bereich sondern eher im 5") scheint ja durchaus da zu sein, aber dennoch wird sie kaum bedient? Irgendwie erschließt sich das für mich nicht und ich frage mich, ob es daran liegt, dass wir hier, in der technikaffinen Nische, das etwas verzerrt sehen.

@rpsch1955: Ich dachte "direkt in die Cloud"? Jetzt bin ich echt komplett verwirrt.

dideldei schrieb:
Die Möglichkeit einer privaten Cloud wird immer außen vor gelassen. Warum ist das so?
[...] Ich betrete ein W-Lan und er lädt ständig meine Sachen in meiner eigenen Cloud.
So n mobiles Endgerät in der Größe kaufen sich viele für unterwegs, da ist in der Regel kein WLAN und deutsche Mobilfunkverträge kennen wir alle.

BDR529 schrieb:
Das ändert nichts an dem Fakt, dass 6.10 Zoll nicht "kompakt" ist.
Kompakt ist halt immer relativ, für heutige Verhältnisse sind 6.1" durchaus kompakt - vorallem bei den schmalen Displayrändern...

Wenn man (beinahe) Flagschiff- Specs haben möchte - braucht das nunmal Platz, man sieht ja, dass schon das S22 keinen Platz mehr hatte für einen grösseren Akku (klar man hätte das Handy natürlich ein wenig dicker machen können aber das wollen die Kunden nunmal nicht).

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Samsung (oder andere Hersteller) nicht ein richtig kleines Mittelklasse- Smartphone baut, es ist ganz klar eine Nachfrage dafür da...

So 5-5,5" Zoll in kompaktem Gehäuse wären durchaus realisierbar: Schwächerer /effizienterer Prozessor und langsamerer Speicher (und Ram) = man kann einen kleineren Akku verbauen und spart sehr viel Platz. Ausserdem könnte man gut nur eine Hauptkamera verbauen - das würde wahrscheinlich die wenigsten stören...
Ich persönlich würde sogar beim S22 am liebsten nur eine Hauptkamera sehen, wenn man dafür den Akku vergrössern könnte. Mal ehrlich: Die Zoomkamera ist mehr oder weniger spielerei und die Ultraweitwinkel m.M.n. gar nicht mehr nötig, wenn die HK schon so ein breites Sichtfeld hat (Die HK meines S21 fes hat fast das gleiche Sichtfeld wie die Weitwinkel meines alten LG V30).
Ausserdem muss man bei den modernen Smartphones bei der Weitwinkel- und Zoomkameras eh viel zu viele Abstriche machen was die Qualität angeht, da versucht man dann sowieso um jeden Preis mit der Hauptkamera zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und franzerich
rpsch1955 schrieb:
Was hat das Mobilfunkvolumen zu tun. Die laden hoch sobald ich im Wlan bin
Cloud ist aber nicht nur das Hochladen. Was habe ich davon, wenn ich per WLAN alle Daten in die Cloud geschoben habe und dann unterwegs wieder auf die Daten zugreifen will? Da das Zeug nicht mehr lokal auf dem Gerät liegt, geht das dann eben aufs Datenvolumen. Man kann ja nicht immer im Voraus planen, welche Daten man unterwegs evtl. brauchen könnte, um die schonmal zuhause aufs Gerät zu laden.

also ich bin vom oneplus 7 pro auf das s22 gewechselt, muss sagen für mich ist es schon ein kompaktes gerät, man merkt schon deutlich den unterschied in der hand und hosentasche. das einzige manko bei dem s22 ist das man gefühlt eigentlich immer am laden ist :rolleyes:

mibbio schrieb:
Man kann ja nicht immer im Voraus planen, welche Daten man unterwegs evtl. brauchen könnte, um die schonmal zuhause aufs Gerät zu laden.
Ich hab 40 GB, da kann ich mir unterwegs genug Bilder anschauen, und ich schrieb doch , die werden auch parallel auf Karte gespeichert, So einmal im Monat lösch ich die dann, ich mach ja keine 100 Bilder jeden Tag

rpsch1955 schrieb:
Ich hab 40 GB, da kann ich mir unterwegs genug Bilder anschauen, und ich schrieb doch , die werden auch parallel auf Karte gespeichert, So einmal im Monat lösch ich die dann, ich mach ja keine 100 Bilder jeden Tag
Ja, nur sind 40 GB eher die Ausnahme bei den Tarifen in Dtl. Dort bewegt sich das Inklusivvolumen vorrangig irgendwo zwischen 3-10 GB, wenn man nicht gerade einen 100€ Tarif bucht. Und mir ging es ja explizit um die gängigen Tarife hierzulande.

Was mich beim S22 auch stört, ist das Seitenverhältnis des Displays. Von der Grösse her fand ich das 6" Display meines LG V30 ziemlich perfekt - so grade noch einhändig bedienbar, allerdings nur aufgrund des 18:9 Verhältnisses sonst wären wohl die oberen Ecken wieder nicht mit dem Daumen erreichbar.
Auch zum Text lesen und für Filme schauen sowieso ist mehr Displaybreite sehr hilfreich.

Das Seitenverhältnis hat man ja nur stetig verlängert, da man Handys mit 18:9 und über 6" Displaydiagonale fast nicht mehr komfortabel in der Hand halten konnte. Bei 6" und darunter sollten die Hersteller m.M.n. die Displays wieder verbreitern

Warum es zunehmen weniger Handies mit kleineren Displays gibt:

• Die Produktion von kleineren OLED Displays ist vergleichsweise teurer
  • Die selbe Technik in ein kleineres Handy unterzubringen ist deutlich schwieriger
  • Die Gesamtnachfrage scheint einfach nicht gegeben zu sein

mibbio schrieb:
Ja, nur sind 40 GB eher die Ausnahme bei den Tarifen in Dtl. Dort bewegt sich das Inklusivvolumen vorrangig irgendwo zwischen 3-10 GB, wenn man nicht gerade einen 100€ Tarif bucht. Und mir ging es ja explizit um die gängigen Tarife hierzulande.
Wo hast du die Preise her. Ich zahl 29.95€ im Monat Inklusive damals s20, meine Frau für 12 GB jetzt neu 29,98€ inklusive Flip 3. Du musst ja nen schrecklichen Tarif haben

Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Warum es zunehmen weniger Handies mit kleineren Displays gibt:

• Die Produktion von kleineren OLED Displays ist vergleichsweise teurer
  • Die selbe Technik in ein kleineres Handy unterzubringen ist deutlich schwieriger
  • Die Gesamtnachfrage scheint einfach nicht gegeben zu sein
Scheinbar bricht das S22 in vielen Ländern Verkaufsrekorde und in den "Medien" aka Handyreviews übertrumpfen sich auch alle betrf. des super Formfaktors - eine Nachfrage scheint also definitiv vorhanden zu sein.

@fzst : Ich kann den Email-Frust an/mit kleinem Display auch verstehen. :) Allerdings: Ich bin selbst ohne T9 Texterkennung aufgewachsen. Wörter wie "Ast" wurden mit "2-7777-8" (beim Siemens S55 zumindest, auch wenn das schon T9 hatte. Ging ja nur um ein Beispiel.) eingegeben. Die "alte Generation" SMS-Schreiber war auf Haptik trainiert. Geschrieben wurde blind. Erst auf der 9er-Tastatur, später auf QWERTZ-Smartphones (wie dem Palm Pre). Damit konnte ich auch ganze Emails beantworten. Heute lese ich die nur noch und schreibe maximal einen Satz, wenn es zeitnah sein muss. - Sonst halt von daheim. Ich gebe zu: Ich komme mit der fehlenden Haptik nicht klar. Ich verstehe nicht, wie man mit Wischen über ein 2x4 cm großes Displayfeld sinnvolle Wörter generieren kann. Dazu fehlen mir die Anhaltspunkte, wo ich starten und aufhören muss.

So gesehen: Ich hab weniger ein Problem mit kleinen Bildschirmen (mein erstes Telefon hatte 2-Zeilen Alphanumerisches Matrix-LCD). Ich kann mit dem Zeug halt nicht schreiben. :/

Genauso wie die Einhand-Bedienung aus der Mode gekommen ist. Das Siemens S55 ist da schon fast ein Extrem. Aber auch so muss man sagen, dass seit Android 4 die Display-Größen derartig zugenommen haben, dass man ein Telefon eben NICHT mehr einhändig bedienen kann. (Die gleiche Unsitte mit zu schmalem Smartphone-Rahmen ums Display. Ständig gibts Fehlbedienungen...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Irgendwann werde ich mein Galaxy S10+ ersetzen müssen und wollte eigentlich wieder ein kleineres und leichteres Smartphone, aber mit nur mittelmäßigem Akku und ohne Speichererweiterung kommt für mich dann das S22 leider nicht in Frage - schade.

Zurück
Oben