Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

Mein S7 müsste eigentlich schon seit längerem mal getauscht werden, aber ich finde einfach nichts was ich mir kaufen könnte. Entweder sind die alle viel zu groß, sind nicht angenehm zu bedienen, ohne Klinke, ohne Speichererweiterung, fast immer viel zu kleiner Akku und meistens viel zu teuer. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Da wird das S7 wohl noch ein paar Jahre halten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich würd mittlerweile ein Küchenbrett als Handy nehmen. Grösser ist immer besser - für mich jedenfalls.
 
Das ist eine Größe, mit der ich mich gerade noch anfreunden kann.
Auch das Gewicht ist noch ok.

Vor rund zwei Jahren hab ich lange überlegte, ob S10e oder doch ein anderes Gerät.
Es wurde dann ein Mi9T, dass ich bis heute nutze.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Mi9T doch etwas zu groß ist und auf Dauer mit seinen 196g auch zu schwer.

Frage mich echt, wer sich Smartphones über 200g antut...

Habe das für mich perfekte Gerät noch nicht gefunden..

Mein Traum wären:

Maximal 6" Display
Exzellente Kamera (vor allem bei Low Light)
4500mAh+ Akku
Unter 160g (wie beim Mi11 Lite), zähneknirschend auch bis 175g
Keine Bloatware (oder restlos entfernbar)
8gb/256gb
Weder von Apple, noch von Google
Unter 600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Fallout667
Gerithos schrieb:
Wer sagt, dass das ein Fakt ist? Ein s6 lag sehr gut in der Hand und das s22 tut es auch. Aber ich hab auch große Hände, für mich sind diese Handys also kompakt. Wie war das noch mit Fakt? 🤔
Wer sagt, dass ein Ferrari teuer ist? Ich habe mehrere Millionen Euro auf dem Konto, und für mich ist ein SF-90 Stradale also ein sehr günstiger Schnapper!

Merkst du was? Nur weil du meine Aussage relativierst, ändert es weiterhin nichts an einem Fakt.
 
Die Testbilder sind zum Teil erschreckend. Das S21 Ultra macht echt super Bilder, dann kommt das Bild vom S21+ und das ist zum Teil verschwommen/unscharf. Das sieht aus, als wäre mit unterschiedlichen Einstellungen Bilder gemacht worden.
 
Also mir fehlen bei diesem Test ein paar Dinge:
Ich würde mir bei den leistungsbenchmarks den direkten Vergleich mit einem Snapdragon 8 Gen 1 wünschen.
Oder habe ich den entsprechenden Test Probanden in der Übersicht nicht gesehen?

Und ich würde mir Test Fotos vom Test Handy wünschen. Und nicht nur von den Konkurrenzmodellen ;).
 
BDR529 schrieb:
Merkst du was? Nur weil du meine Aussage relativierst, ändert es weiterhin nichts an einem Fakt.
Schlechter Vergleich. Große Hände sind nicht sehr selten, ich hab bei Handschuhen Größe 11, nichts, wofür man in ein luxuskaufhaus müsste. Millionäre sind sehr viel seltener als Menschen mit großen Händen, hier stimmt die relation also nicht. Und daher ist es eben kein Fakt, höchstens für einen Teil an menschen, aber selbst mit größe 8 kann man 6.1 Zoll problemlos nutzen.
Dein Vergleich hinkt definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich bin ja echt überrascht, die Nachfrage nach kompakten Smartphones (Ich meine jetzt nicht im 6"-Bereich sondern eher im 5") scheint ja durchaus da zu sein, aber dennoch wird sie kaum bedient?

Scheint sie solange man nach Internetforen geht bei denen zuverlässig unter jedem Smartphoneartikel die "warum gibts das nicht in klein" "keine Klinke????" ... Posts kommen.

Wenn ich mich aber privat umsehe, dann sehe ich nur Leute die sich überlegen ob das Max/Ultra/Pro... den Aufpreis wert ist, kaum wer kauft sich absichtlich das kleinere Modell und noch nie habe ich gehört "warum gibt es das nicht in noch kleiner?". Und nein das heißt nicht dass es niemanden mit dem Bedarf gibt, das verdeutlicht nur wie selten dieser ist.

Wir haben hier eine sehr spezielle Auswahl der Zielgruppe und daraus wiederum ist ein kleiner Teil bei bestimmten Themen ziemlich laut.

Wenn der Markt so groß wäre dass es sich lohnen würde ein 5" Flaggschiff (welches dann auch einen Flaggschiffpreis hat) anzubieten dann würden es zumindest ein paar Hersteller auch machen, als ob die alle keinen Bock auf Geld hätten oder zu blöd wären mal ins Internet zu schauen und den Bedarf zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Bigfoot29 Ich bin ebenfalls noch mit taktilen Handytastaturen bzw. Numpads aufgewachsen ;) Als Teenager hatte ich damals grade die Entwicklung vom Telefon zum Smartphone miterlebt. "Richtige" Smartphones so wie wir sie heute kennen gabs allerdings erst als ich schon über 20 war.

Mir fehlt schon auch die Tastatur beim Emails beantworten oder im Browser etwas bestellen/eingeben. Aber die Übersicht von einem grossen Bildschirm fehlt mir schon mehr... so sehr dass ich meistens sogar mein 15" Laptop an den externen Monitor anschliesse sobald ich etwas aktiv am Rechner machen muss und nicht mehr nur passiv Inhalt konsumiere oder lese... Ich kann deshalb beim besten Willen nicht verstehen, wie man sein ganzes digitales Leben nur auf dem Smartphone organisieren / bewältigen kann aber hey, kudos demjenigen der das kann, spart einiges an Equipment, Geld und Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Bigfoot29
@Magellan: Sehe ich eben ähnlich, und ich gehöre zu den Leuten, den ein kleineres Gerät lieber wäre und die auch gerne Klinke und SD-Kartenslot mitnehmen würden ;-)

Spoiler: Hab dennoch seit gestern ein S22.

@fzst: Und womöglich sind eben Leute wie du (gar keine Wertung!) ein gutes Beispiel dafür, warum in solchen Foren eben mehr Leute den Wunsch nach kleinen Geräten äußern. Für "richtige" Dinge nutzen viele von uns eh nicht das Smartphone. Ich hab zwar die Amazon-App auf dem Smartphone, aber ich habe da extrem selten bestellt... würde behaupten nicht mal 1% all meiner Amazon-Bestellungen habe ich am Smartphone gemacht. Andere buchen halt Flüge darüber...

Die Zahl der Leute, die keinen Laptop/PC mehr brauchen, wird immer größer. In Foren dürfte der Anteil der Leute, die einen Laptop/PC besitzen deutlich höher sein, auf Instagram, Facebook, WhatsApp, etc mag das wiederum schon wieder ganz anders aussehen.

Und wir denken dann halt "ob das Handy nun 5", 6" oder 7" hat, die Flüge buche ich dennoch bequem am Monitor...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und fzst
Gerithos schrieb:
Schlechter Vergleich. Große Hände sind nicht sehr selten, ich hab bei Handschuhen Größe 11, nichts, wofür man in ein luxuskaufhaus müsste. Millionäre sind sehr viel seltener als Menschen mit großen Händen, hier stimmt die relation also nicht. Und daher ist es eben kein Fakt, höchstens für einen Teil an menschen, aber selbst mit größe 8 kann man 6.1 Zoll problemlos nutzen.
So ein blöder Vergleich. Handschuhe kann man nur auf eine Art anziehen, Handies kann man auch mit zwei Händen halten, und viele Leute tun das eben nicht erst seitdem es Handies mit Displaygrößen > 5" gibt.
 
Zunächst mal. Ein Schritt in die richtige Richtung von Samsung. Aber kaufen kann ich mir diese große Gerät trotzdem nicht, da müssen noch 1,5 Zentimeter weg. Zielmarke sollte unterhalb des iPhone 13 "Mini" sein.

BDR529 schrieb:
Also sorry, aber 6.10 Zoll haben für mich absolut nichts mit Kompaktheit zu tun. Das einzige wirkliche kompakte "High End" Smartphone ist meiner Meinung nach das iPhone 12/13 Mini.
Das Pixel 4a ist sogar kleiner und hat eine leichte und wertige Kunststoffrückseite (Polycarbonat?). Bleibt nur das normale Smartphone von Apple, genannt iPhone 13 "Mini". Leider hat man dann eine schwere und anfällige Glasrückseite.

Auch Samsungs kleinstes Smartphone wird von Gorilla Glass Victus+ auf der Vorder- und Rückseite geschützt, wobei das Glas hinten matt ausgeführt ist, sodass es erst mit fettigen Pommesfingern empfänglich für Abdrücke ist.

Lasst doch endlich mal diese Glas weg!

Xiaomi sollte endlich mal den Markt da aufmischen. Egal ob in Asien die großen Smartphones jetzt Statussymbol sind oder Fernsehrersatz, der Markt dürfte übersättigt sein. Einmal runter auf130 mm Gehäuselänge und den ganzen Markt dominieren. Glasrückseite, fünf Kameralinsen, übergroßes Display und damit auch die großen Akkus kann man alle entfernen.

Wisst Ihr noch? Der beste Hersteller war der, der die selben Eigenschaften im kleinsten Handy unterbringen konnte. Nicht umgekehrt.
 
Ist halt die Frage, wie man "problemlos nutzen" definiert.

Ich habe schon öfters geschrieben: Touch hat sich nicht durchgesetzt, weil es die beste Usability hat, sondern weil es auf diesen Geräten halt den besten Kompromiss darstellt. Und Tippen würde ich jederzeit gerne wieder via T-9, weil ich kann schlicht nicht laufen und schreiben auf einem Smartphone mit Touch-Display. Für mich stellt das übrigens schon ein Problem dar, und das hat nicht mal mit den Handgrößen zu tun.

Ohne Haptik leidet die Bedienungserfahrung einfach, wenn man durch die Bedienung auch wesentliche Teile des Bildes, die für die Bedienung notwendig sind, ständig verdeckt. Maus z.B. hat keine Haptik, aber die Sicht zum Cursor ist ja nicht verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Magellan schrieb:
Wenn ich mich aber privat umsehe, dann sehe ich nur Leute die sich überlegen ob das Max/Ultra/Pro... den Aufpreis wert ist, kaum wer kauft sich absichtlich das kleinere Modell und noch nie habe ich gehört "warum gibt es das nicht in noch kleiner?". Und nein das heißt nicht dass es niemanden mit dem Bedarf gibt, das verdeutlicht nur wie selten dieser ist.
Echt? Also in meinem privaten Umfeld beklagen sich alle über zu grosse Smartphones. Ich kenne eigentlich nur Leute, die sich schlussendlich halt mit einem grossen Smartphone anfreunden, weils halt nichts anderes gibt auf dem Markt - grade so im Mittelklasse-Segment. Die meisten meiner Bekannten würden sofort ein kleines Handy kaufen, ich muss allerdings zugeben, dass die wenigsten auch viel Geld für ein kleines Handy mit Flaggschiff- Specs ausgeben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@fzst: Ich denke halt: Je wichtiger das Smartphone in Bezug auf die "eigene (digitale) Identität" ist (keine Ahnung wie ich das sonst ausdrücken soll), desto eher sind die Leute auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen und desto unwichtiger ist der Wunsch nach kleinen Geräten.

Ich denke halt gerade hier im Forum ist das Smartphone halt ein Endgerät unter vielen. Ich vermute, dass da durchaus Zusammenhänge bestehen.
 
fzst schrieb:
Die meisten meiner Bekannten würden sofort ein kleines Handy kaufen, ich muss allerdings zugeben, dass die wenigsten auch viel Geld für ein kleines Handy mit Flaggschiff- Specs ausgeben würden.
Mit "Hätte es gerne, kauft es aber nicht zu dem Preis" lässt sich für die Hersteller aber halt kein Gewinn erzielen :)

Nunja jeder hat andere Bekanntschaftskreise, dass die nicht repräsentativ sind wissen wir ja.

Aber - nicht auf dich bezogen, ganz allgemein - wie ignorant muss man sein zu denken dass sämtliche Hersteller seit Jahren zu dumm sind die Chance zu sehen mit einem kleinen Flaggschiff die dicke Kohle zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@Magellan: Gut dass du es nicht auf ihn beziehst, sonst hätte ich mich stark gewudert :-)
Ja, ich denke auch, dass die Hersteller schon wissen, was sie machen,, denn wenn es diesen großen Markt geben würde, würde ihn sicher ein Hersteller abgreifen.

Und ein Smartphone von den Maßen eines iPhone 13 Mini wären mir auch lieber gewesen, aber auch ich zeige: Die Maße sind nicht alles. Und ich weiß selbst, dass ich selbst mit dem Mini nicht 100% zufrieden wäre was die Bedienung angeht (Stichwort Haptik bei der Tastatur).

Ich wünsche mir grundsätzlich auch kleinere Geräte, aber gleichzeitg weiß ich, dass selbst die kleinen Geräte halt die Schwächen der großen nicht komplett ausmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fzst
Bei Exynos bin ich raus!

Die sollten endlich in Europa auch die Snapdragon Variante verkaufen, da wäre es mit den 5J Updates echt eine Alternative zum iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
@Magellan
Magellan schrieb:
Mit "Hätte es gerne, kauft es aber nicht zu dem Preis" lässt sich für die Hersteller aber halt kein Gewinn erzielen :)
Naja, wie ich schon sagte: man müsste halt kleinere Mittelklasse- Smartphones bauen. Die kleineren Flaggschiffe zu einem hohen Preis haben sicher eine kleinere Zielgruppe zu denen wir hier im Forum zB gehören aber nicht unbedingt die breite Masse - welche sich ja vorallem kleinere Smartphones wünscht. Deshalb sehe ich hier schon das Kosten-Nutzen-Problem der Hersteller. Es ist aber ja alles eine Frage der Stückzahlen, wenn zB Samsung ein kleineres S22 baut, kann man ja die kleineren Teile wie zB speziell geformte Akkus auch in einem Mittelklasse- Modell verwenden, wodurch dessen Produktion wieder günstiger würde...
Magellan schrieb:
Nunja jeder hat andere Bekanntschaftskreise, dass die nicht repräsentativ sind wissen wir ja.

Aber - nicht auf dich bezogen, ganz allgemein - wie ignorant muss man sein zu denken dass sämtliche Hersteller seit Jahren zu dumm sind die Chance zu sehen mit einem kleinen Flaggschiff die dicke Kohle zu machen?
Hmm es ist natürlich immer schwierig sowas zu beurteilen und ja - es sind weltweit wohl abertausende Marktanalysten daran herauszufinden - was genau die Kundschaft den haben möchte. Ich habe während der letzten Jahre während des Studiums teilzeit für ein Subunternehmen von Vodafone gearbeitet, welches Handyverträge bzw Telefone verkauft und ich kann dir sagen mindestens ein Drittel aller meiner Kunden haben sich nach einem kleineren Smartphone erkundigt, ich würde sogar sagen eher Richtung die Hälfte.
Klar ist das immer noch nicht repräsentativ - vorallem wenn man sich den globalen Kontext anschaut - aber ich denke mal ich habe einen grösseren Erfahrungsschatz was das anbelangt als die meisten hier....

Es ist mir klar, das die grossen Unternehmen ziemlich sicher wissen, was die Kunden sich wünschen, deshalb aber einfach anzunehmen, dass die grossen Handyhersteller immer genau das produzieren, was die Kundschaft denn haben will finde ich wiederum ignorant. Die stellen primär das her, was sich kostengünstig und einfach produzieren lässt und sich immer noch irgendwie an den Mann bringen lässt. Grössere Telefone sind nunmal wesentlich einfach herzustellen als kleine - wenn man die gleichen Specs drinn haben will. Um ein Handy zu verkleinern, braucht es speziell geformte Einzelteile, welche aufgrund Ihrer geringeren Stückzahl wiederum teurer sind. Ich kenne jedoch zugegebenermassen die Zahlen nicht und habe auch keine genauen Kenntnisse was die Produktion angeht.
 
Gute Sache von Samsung mal gegen den Trend was kleineres rauszuhauen.
Ich hoffe das stößt eine Entwicklung an! Obwohl mir 6,1 Zoll immer noch zu groß ist, geht es in eine richtige Richtung - allerdings... der Preis!
Ich werde mir NIE ein Telefon, das ich überall mit mir rumschleppe und im schlimmsten (gar nicht so unwahrscheinlichen) Fall runterfallen oder verloren gehen kann, für mehr als 250,- kaufen!
Da habe ich andere Prioritäten. Ganz sicher.
 
Zurück
Oben