Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

dideldei schrieb:
Das Leute noch auf interne SpeicherErweiterung angewiesen sind, erstaunt mich.
128 GB für knapp 1000€ ist einfach ein Witz.
Das habe ich im mehrere Jahre alten, 200€ teuren A40 auch.

Und wie soll ich da die ganze Musik, Fotos etc. drauf unterbringen?
Gott sei Dank kostet eine SD Karte kaum was, da kann ich dasselbe Ding für verschiedene Geräte einfach schwups reinstecken und schon ist 1tb mehr drin.

Das heißt: ein Downgrade: keine Klinke, kein SD Slot? Immer noch kein austauschbarer Akku...

Suspektan schrieb:
S22 ist größer als das s7 und das empfinde ich keinesfalls als kompakt
Und größer als das Nokia 3310 ist es auch noch. Das ist für mich der Maßstab von Kompakt. Und dann reden Leute von einem iPhone Mini...

@Endless Storm: Stimme dir absolut zu. Und wie gesagt, beim Cloud-Argument ist dann die Frage, warum es dann überhaupt Smartphones mit viel mehr Speicher gibt...

Bzgl. Cloud und fremden Servern: Das muss nicht zwingend so sein. Aber bei den Leuten, die davon sprechen, dass sie "direkt in die Cloud" speichern, bin ich mir ziemlich sicher, welche "unabhängige" Cloud verwendet wird.

Ich dachte du speicherst direkt in die Cloud? Ja was denn nun?
Oder möchtest du sagen, dass Cloud etwas anderes wäre als Synchronisieren?

Die Richtung stimmt, jetzt braucht's noch eine Mini-Version. Gab's doch früher auch, die Größe von meinem alten S3 Mini wäre natürlich perfekt.
Den dicksten Akku braucht's auch nicht. Ein kleines Handy möchte ich schließlich, weil's die meiste Zeit in meiner Hosentasche, nicht in meiner Hand ist.

Speicherkarte oder nicht macht für mich keinen Unterschied, für meine Foto und Videosammlung der letzten 15 Jahre reicht das so oder so nicht, ne Cloud die dafür reicht (und nicht die Bildqualität reduziert) ist mir bisher viel zu teuer und Backup muss ich so oder so machen.
Ich sichere meine Daten auf ner NAS und auf nem cold backup - ob ich jetzt zusätzlich ne SD reinpacken kann ändert höchstens bis wie weit zurück ich die volle Sammlung mit herumtragen kann.
Dafür finde ich die Performance einer so großen Bilder/Video Sammlung von SD gelesen unerträglich (beim Scrollen darauf warten dass mal Bildchen erscheinen usw) - daher lieber viel interner Speicher, 256GB reichen, 512 GB wären auch ok.

Duman schrieb:
Die schlechten Akkulaufzeiten wundern mich nicht.
Duman schrieb:
Der Snapdragon 865 bzw. der 870 war der Peak, was Energieverbrauch betrifft.
Ernst gemeinte Frage: Greift jemand, der optimale Effizienz möchte, nicht ohnehin zum Iphone? Hat Android aufgrund der zahlreichen "Köche" nicht von Haus aus Nachteile, was Effizienz angeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wie ist die akkulaufzeit bei dem gerät? Will mit echt wieder ein kompatkes smartphone kaufen da ich mehr eigentlch nicht brauche. Benutze es eigentlich nur für youtube, surfen und fotos machen. Da wird mir mein 11 pro max mitlerweile zu grossz. Und so lange es mir dem alku des iphone nahe kommt wäre ich zufrieden

rpsch1955 schrieb:
Bei den dt. Mobilfunktarifen und deren Inklusivvolumen macht Cloud aber auch nur bedingt Spaß. Da hab ich lieber möglichst viel Daten lokal auf dem Gerät verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Endless Storm schrieb:
Und wer sagt, er schickt die Fotos direkt in die Cloud, macht was ihr wollt. Meine Fotos landen nicht ungefragt auf fremden Servern, zumal ich für mein Smartphone im Jahr nur 60€ für Telefonflat + 12GB bezahle. Bin fast überall im WLan wo ich mich aufhalte, da nehme ich keinen überteuerten Tarif, nur um die Schwächen des Smartphones auszugleichen (zu wenig Speicher + keine Erweiterungsmöglichkeit).

BAR86 schrieb:
128 GB für knapp 1000€ ist einfach ein Witz.
Das habe ich im mehrere Jahre alten, 200€ teuren A40 auch.

Und wie soll ich da die ganze Musik, Fotos etc. drauf unterbringen?
Gott sei Dank kostet eine SD Karte kaum was, da kann ich dasselbe Ding für verschiedene Geräte einfach schwups reinstecken und schon ist 1tb mehr drin.

Das heißt: ein Downgrade: keine Klinke, kein SD Slot? Immer noch kein austauschbarer Akku...

Die Möglichkeit einer privaten Cloud wird immer außen vor gelassen. Warum ist das so?
Ich selbst habe vor 5 Jahren mein Cloudsystem(inkl. Festplatte 4 TB) 250,- bezahlt und steht flüsterleise in einem Schrank. Und es läuft bis heute noch, ohne nachträgliche Wartung. Ich betrete ein W-Lan und er lädt ständig meine Sachen in meiner eigenen Cloud.

Der interne Speicher bei den aktuellen Smartphone sind nicht für Bilder/Video Lagerung gedacht. Der Trend geht zur Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sehr Schade, für mich persönlich hatte das S22 viel Potential.

Hab es mal im Media Markt in die Hand genommen, als s10e User hat mir die Größe und Haptik sehr gut gefallen, ABER die Kamera steht so weit heraus. da hätte man einfach das Ganze 1mm dicker machen können und den Akku vergrößern.

Eben gerade die Akku-Laufzeit ist etwas was beim s10e auch nicht optimal war und mich von einem Wechsel überzeugen könnte, aber so halt leider nicht.

Warum sich noch Leute über fehlende Klinke echauffieren verstehe ich nicht, mein s10e hat einen aber ich wüsste nicht wann ich den zuletzt verwendet habe. Da die SD Karten Anbindung im Android manchmal mehr schlecht als Recht ist, kann ich drauf verzichten wenn man 256GB integriert hat. Mit dem A3 und der 50GB Musik-Datenbank auf der SD gab es ständig Synchronisationsprobleme und Fehler beim Erkennen der Playlist, zum Glück ist das hinter mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Sascha631
Was.. nur 6,1"? Wie soll man da was erkennen :evillol:

Ich bin mit meinen 5,6" voll zufrieden und hoffe, dass es auch weiterhin in diesen größen etwas Auswahl gibt.

Für das was ich mit meinem Handy so mache, allerdings way too expensive :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
tollertyp schrieb:
Und die Cloud reduziert den Arbeitsspeicherbedarf?
Und warum dann überhaupt Geräte mit mehr Speicher, wenn es ne Cloud gibt?

Und trotz Cloud ziehe ich es vor, wenn die Daten auf den Geräten wirklich vorhanden sind und nicht erst bei Bedarf synchronisiert wird.
Das 1. was ich mache auf allen Geräte - Alle Clouddienste erstmal deaktivieren.
Dann sehr wählerisch schauen, was wo hinkommt. Sachen die ich überall brauche, landen halt in Gdrive oder so.
Fotos etc. werden nirgends hochgeladen.

Nix schlimmer, als die Leute, die ein Foto machen und dieses direkt in die Cloud synchen.
Wenn wissentlich gemacht = Alles gut.
Aber die ganzen "IT nicht-affinen" Bekannten, die sich damit ihr Datenvolumen etc. belasten..gn8 :D

dideldei schrieb:
Die Möglichkeit einer privaten Cloud wird immer außen vor gelassen. Warum ist das so?
Ich selbst habe vor 5 Jahren mein Cloudsystem(inkl. Festplatte 4 TB) 250,- bezahlt und steht flüsterleise in einem Schrank. Und es läuft bis heute noch, ohne nachträgliche Wartung. Ich betrete ein W-Lan und er lädt ständig meine Sachen in meiner eigenen Cloud.

Der interne Speicher bei den aktuellen Smartphone sind nicht für Bilder/Video Lagerung gedacht. Der Trend geht zur Cloud.
Was zahlst du für den 24/7 Betrieb an Strom?

Ich bin vom S20 auf das Nord 2 umgestiegen. Bezüglich der Akkulaufzeit geben die Messungen leider nicht die Erfahrungen im real life wieder. Bei der Nutzung von Apps und die Standby Zeit verbraucht das S20 sehr viel mehr Strom. Das man mit dem S20 teilweise nicht mal durch den Tag durch sollte man daher wissen.

dideldei schrieb:
Stimmt, deshalb wirbt Samsung beim S22 Ultra auch damit:
1648034485655.png

Ist für die Lagerung natürlich wichtig, dass der Speicher super schnell angebunden ist.
Und warum so viel Speicher verbauen, es gibt doch eine Cloud?

Warum sollte eine Cloud denn mich veranlassen, die Sachen nicht auch lokal auf dem Handy haben zu wollen?

Ziemlich gutes Display-Body-Ratio mit 6.1" auf 146mm Gesamtlänge.

Hier auch noch ein Vergleich mit zwei anderen "Kompaktgeräten":
Motorola G5 mit 5" auf 144mm Länge
Samsung XCover5 mit 5.3" auf auf 147mm Länge.

Subjektiv hab ich festgestellt, dass beim Sprung von 145mm auf 155mm Länge ein Telefon deutlich klobiger erscheint (ja, nur wegen diesem 1 cm). Man könnte daher wirklich meinen, da ist die Grenze zwischen "Kompakt" und "Klobig" (bzw. Tablet-artig). Also ein "kompaktes" Telefon müsste auf jedenfall unter 150mm sein (aber besser nur 145mm).

Also die könnten wirklich einfach nur 2-3 standardisierte Größen machen für Telefone, und dann wäre für jeden was dabei. Das würde ja auch den Produktionsprozess deutlich vereinfachen. Aber warum einfach wenns auch kompliziert und verwirrend geht... :rolleyes:

Sorry Samsung, das geht gar nicht mit dem Akku.
Ich hab aktuell das S21+ im Einsatz und ich bin froh wenn ich es bis 20 Uhr ohne nachladen schaffe (und das S21+ hält deutlich länger als das S22).
Wieso wird die Akku Laufzeit gerade bei den Flagship Phones so krass vernachlässigt? Mein P30 Pro mit inzwischen doch recht ausgelutschtem Akku hält easy 2 Tage.

dideldei schrieb:
Das Leute noch auf interne SpeicherErweiterung angewiesen sind, erstaunt mich.
1. 512 GB mit genügend Geschwindigkeit für fast alles für knapp über 50€ oder 128 GB extra für 100-150€ bei fast allen Geräten ohne SD-Slot?

2. Wenn das Telefon runterfällt und nicht mehr funktioniert kann man die SD-Karte immer noch rausholen und in das nächste Telefon übertragen. Klar können da die Bilder auch gestohlen werden sofern jemand das Telefon stiehlt aber mal ehrlich... was will jemand mit meinen Urlaubsfotos anfangen? lol

3. Ältere Geräte können Apps meist ganz gut auslagern. Das Tab A 10.1 von 2016 mit 16 GB internem Speicher war voll mit Apps aber die 512 GB SD Karte hat es ohne Probleme erkannt und das Tablet konnte noch LAAANGE weiterverwendet werden. (Nun ist es bei einem Familienmitglied in Verwendung in Kombination mit einer 128 GB SD Karte da die 3GB RAM eigentlich eh noch für quasi alles reichen was nichts mit 3D Anwendungen zu tun hat.)

tollertyp schrieb:
Stimmt, deshalb wirbt Samsung beim S22 Ultra auch damit:
Anhang anzeigen 1200431
Ist für die Lagerung natürlich wichtig, dass der Speicher super schnell angebunden ist.
Und warum so viel Speicher verbauen, es gibt doch eine Cloud?

Warum sollte eine Cloud denn mich veranlassen, die Sachen nicht auch lokal auf dem Handy haben zu wollen?
Ja gut, wenn bei der der Werbe-Slong fruchtet von Samsung, darfst du das gerne auch so sehen. Nur in der Praxis sieht das leider anders aus.

Ich kann nichts dafür, dass der Trend zur Cloud geht. Und verstehe natürlich deine Kritik.

Zurück
Oben