Cokocool schrieb:
Smartphones sind zu 100% alltagstauglich.
Das ist natürlich Ansichtssache. Nun stell dir vor du bist irgendwo, wo du abends oder nachts keine Steckdose zur Verfügung hast, was machst du? Oder gehe bitte mal irgendwo Zelten oder Radfahren und dann möchte ich mal deine 100% sehen. Ist das ein Witz? Die haben GPS, möchte mein GPS fürs Radfahren nutzen, aber muss nach 2 Stunden feststellen, dass es schlapp gemacht hat. Bravo.
Dzonny schrieb:
Denn ständig steigen sowohl die Anforderungen an Smartphones, als auch deren Hardware-Power. All das benötigt auch immer mehr Strom.
Richtig. Und genau das ist der Knackpunkt. "Harder, better, faster, stronger" so lautet es für viele. Diese Konsumgeilheit macht euch doch nur verrückt. Ich brauche doch keine QuadTripleCore nur damit ich darauf Spiele spielen kann oder 3 Stunden Videos drehen kann um am Ende festzustellen, dass mein Akku schon fast leer ist.
Wieso investiert man nicht die Technologie für bessere Akkus, für wasserfestes Gehäuse, für stabile Verarbeitung (nicht kaputt zu kriegen, keine Zerkratzer) usw.? Jetzt stürmen alle auf das S2, morgen auf das Iphone5, dann wieder ein HTC usw. Und ihr merkt gar nicht, dass ihr abgezockt werdet. Ihr bezahlt für die Benutzung der Geräte über Tausend Euro und müsst trotzdem noch brav jeden Tag daran denken, dass euer Akku noch geladen werden muss. Ihr könnt nicht einmal im vollen Umfang das Versprochene nutzen und seid noch dankbar dafür. Wieso hat dein Iphone 3g überhaupt W-Lan, wenn du es nicht einmal benutzen kannst? Es versprach dir das damals, du hast soviel Geld darin investiert und dann? Wie gesagt, es sind nicht einmal halbfertige Produkte, die bei jedem kleinen Schritt mit einem neuen Glanz verkauft werden.
Ja, auch Laptops sind alltagsuntauglich. Man macht sie aber mit Gewalt tauglich. Man nimmt immer Ersatzbatterien mit oder läuft in der Handtasche mit dem Akkuladegerät herum. Was daran ist bitte tauglich? Der Sinn der Sache ist doch, dass man flexibel sein sollte und es dann benutzen kann, wenn man es braucht. Aber so sind die Dinge nicht. Auch dort steckt man das Geld lieber in schnellere Hardware, anstatt die elementaren Mängel zu beheben. Die Akkulaufzeit verbessern, das Display auch in der Sonne sehbar machen, gute Oberfläche für keine Fettflecken, nicht zu Herdplatte-werdende Geräte usw.
Man sollte also nie vergessen wofür die Geräte gemacht werden. Ein Notebook ist deswegen ein Notebook, weil es flexibel ist. Es ist also sehr fatal, wenn man genau an dem wichtigsten Punkt Abstriche machen muss.
Und genauso sieht es mit Smartphones aus. Man muss sich auf sie verlassen können, egal wo und egal wann, sonst kann ich ja gleich ein Net-/Notebook mitbringen, denn die können dasselbe ja auch. Und bessere Bilder kann ich auch mit einem Fotoapparat machen und besser Musik hören mit einem MP3-Player.
Gut, ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier auslösen. Jeder hat seine eigene Meinung. Für mich ist die Akkulaufzeit das A und O. Wer das nicht erfüllen kann, der sollte sich auch nicht "smart" nennen dürfen.
mfg
edit: alltagsuntauglich heißt aber nicht nicht benutzbar.