Samsung Galaxy SII Review

So, habe es mir nun auch vorbestellt.
Es war nur eine Vertrags- und Tarifänderung nötig, damit ich es für 0 Euro bekomme :affe:
Jetzt zahle ich halt 30 statt 10 Euronen im Monat :D
Wann erscheint das Handy nochmal für alle Netze?
Bis jetzt gibt es nur bei T-Mobile.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht wer sagen, wie die Tonqualität der Videos beim S2 ist?
Bei meinem Samsung i8910 war die Tonqualität leider fürn Popo. Da ich sehr viel damit einfach aus Spaß filme, ist das für mich ein Kaufkriterium.

@ damn@x
Hast du es direkt bei T-Mobile vorbestellt?
Haben die gesagt, wann es verschickt wird?

Ich frage deshalb, weil ich heute verschiedene Auskünfte bekommen habe.
1. Hotlinetante sagte es ist nicht verfügbar.
2. Hotlinetante sagte es ist verfügbar.
3. " sagte es ist erst anfang Juni verfügbar.

Wollte demnächst eigentlich einen Vertrag abschließen.
Aber ich bin mir nun unsicher welche Auskunft stimmt.
Kann ja auch sein, dass die Hotlinetanten das SGS II mit dem SGS verwechseln (siehe 2. Auskunft)...

Das dauert aber auch bei T-Mobile....:mad:

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
Ich habe einen Vertrag bei '3' und habe ihn um 2 Jahre verlängert, damit ich dieses Handy gratis bekomme.
Aber heute war ich im Shop und dort hatten sie das Handy mit T-Mobile-Vertrag vorrätig.
Darum frage ich, wann es für die anderen Netzbetreiber erscheint?
Bei '3' konnte ich nur vorbestellen.

Wäre nett, wenn ihr mehr über die Akkulaufzeit berichtet. Das ist das A und O.

Können die anderen Benutzer zum Beispiel bestätigen, dass es bei "ordentlichem" Gebrauch 2 Tage hält? Oder war das nur die subjektive Beurteilung des Threaderstellers.

Es wäre auch nett zu wissen wie lange der Akku bei ständig angeschaltetem GPS oder W-Lan usw. durchhält.

Also kurz gesagt eine detaillierte Aussage über die Akkulaufzeit wäre erwünschenswert.

mfg

Mein Handy war ungefährt um 16.30 heute voll geladen. Zu dem Zeitpunkt hab ichs vom Netz getrennt, die Sim-Karte eingesetzt und angefangen damit rumzuspielen. Helligkeit steht auf Automatik, daran habe ich nichts geändert.

Ich hab aber natürlich sofort Latitude und maps ausprobiert -> GPS an, WLAN an Frag mich was automat. Ausrichten ist, auch das war an.

So hab ichs bis ca 19.00 Uhr betrieben, Anfangs mässig aber seit ca. 18.00 Uhr fast ständig. gut, während des Abendessens nicht.

Seit ca. 1915 bin ich mit WLan drinnen. Ich hab Bilder gemacht, drei kurze Videos aufgenommen, diverse Spiele geladen und probiert und mich immer wieder durch die Menüs geklickt. Relativ viele Spiele hab ich ausprobiert.

Um ca 20.30 Uhr habe ich GPS und automatisch ausrichten ausgemacht.

Jetzt steht der Akku, 6 Stunden nachdem er voll war, bei 14 Prozent.

65 Prozent entfallen dabei auf die Anzeige.

Danach kommen

8% Eine Flashanwendung (vielleicht eine Stunde betrieben, vielleicht auch nur 35 Minuten)
7% Android OS
5% Android-System
3% Market
3% Maps
3% Medienserver
3% Akku bei Standbei
2% Android Core Apps

An sich kann ichs locker noch dunkler stellen, ich hab nur mit Absicht erst ein mal nicht groß rumstellen wollen. Die nächste Ladung werd ich mit geringerer, aber angenehmer Helligkeitseinstellung verbraten.

Nachdem was Cougar geschrieben hat, war ich zuerst ein wenig entsetzt über die Akkulaufzeit, aber ich hab dem Teil wirklich nichts geschenkt. und 1/7 hab ich ja noch. Naja ;)
Verbleibende Akkulaufzeit gibt er mir jetzt 5 Stunden 21 Minuten an. Vermutlich wenn ich nichts großes damit mache, wobei er dort wohl irgendwie einen Durchschnitt errechnet, denn angefangen hat er mit wenigen Minuten und ging dann schnell auf Stunden hoch.

Beeindruckt bin ich mittlerweile vom Gewicht / Handling. Ich kenns vom Iphone (3), wenn ich da eines länger in der Hand hatte wurds mir unangenehm zu halten. Kann ich bei dem jetzt absolut nicht sagen, es ist viel angenehmer. Hab ich so nicht erwartet. Persönlich mag ich die raue Oberfläche auf der Rückseite auch sehr gern, das fühlt sich gut an.

Viele Grüße
Winni

@WinKill: Erstens automatisch ausrichten, ist wenn du das Handy drehst dann dreht sich die Anzeige automatisch mit, nichts anderes ;).

Was mich aber wundert, beim ersten mal voll laden hat es bei sehr viel Gebrauch locker die 2tage durchgehalten, nachdem ich dann wieder voll geladen habe, hat der Akku anscheinend einiges an Kapazität verloren da ich bei kaum Nutzung nur noch 1 Tag auskomme mit einer akkuladung. Versteh ich nicht. Aber bin trotzdem noch voll zufrieden.

Ok, danke fürs Berichten @WinKill.

da ich bei kaum Nutzung nur noch 1 Tag auskomme mit einer akkuladung

Somit erübrigt es sich für mich. Ich halte die Smartphones immer noch für nicht alltagstauglich. Man muss sich darauf verlassen können, dass diese Dinger auch dann funktionieren, wenn man sie braucht. Und bei so schwachen Akkuzeiten muss man sich ständig über sein Handy Gedanken machen. Und das ist nicht der Sinn der Sache.

mfg

cerasus schrieb:
Somit erübrigt es sich für mich. Ich halte die Smartphones immer noch für nicht alltagstauglich. Man muss sich darauf verlassen können, dass diese Dinger auch dann funktionieren, wenn man sie braucht. Und bei so schwachen Akkuzeiten muss man sich ständig über sein Handy Gedanken machen. Und das ist nicht der Sinn der Sache.

mfg

Das ist nicht normal, dass das Handy nur einen Tag hält bei kaum einer Benutzung. Da ist irgendwas mit den Einstellungen/Apps falsch gelaufen

Selbst mein DHD, was für seinen schwachen Akku bekannst ist, hat seit heute morgen bei fast keiner Benutzung mit W-Lan an nur 18% verloren.

cerasus schrieb:
Ok, danke fürs Berichten @WinKill.

mfg

Ich würd dir davon abraten, deine Entscheidung komplett nach der Erfahrung eines einzigen Users zu richten. ;)

Richtig. Aber ich lese hier schon seit einer langen Zeit mit und kein Smartphone ist zurzeit alltagstauglich. Die Technologie ist noch nicht soweit. Für mich sind das wie unfertige PC-Spiele mit guter Grafik, die in den Markt geworfen werden.

Laut chip braucht zum Beispiel das neue Samsung Handy ca. 3 Stunden Akkuladezeit. Das ist einfach viel zu viel, wenn man davon ausgeht, dass diese Teile nicht einmal 1 Tag aushalten. Vielleicht finden wir ja User, die CougarOne oder WinKill widersprechen können.

Oder zum Beispiel wäre es interessant zu wissen, wie lange der Akku beim Musik hören hält.

Natürlich lasse ich mich auch eines Besseren belehren. Ich habe meine etwas zugegeben voreilige Meinung kund gegeben, weil niemand laut gegen die Erfahrung von diesen beiden Usern protestiert hat. Aber die Handys sind erst seit kurzem auf dem Markt, d.h. man kann natürlich nicht erwarten, dass die Informationen gleich da sind. Gut, ich ziehe also meine Meinung zurück, bis wir weitere Reviews bekommen.

mfg

Moin hab das gute stueck nun auch. Heute mittag im mediamarkt klar gemacht. 529€ kaufpreis + nen o2 blue 100 tarif den die ebenfalls diese woche im angebot haben und dadurch ne 200€ gutschrift erhalten ;-)

cerasus schrieb:
Aber ich lese hier schon seit einer langen Zeit mit und kein Smartphone ist zurzeit alltagstauglich. Die Technologie ist noch nicht soweit. Für mich sind das wie unfertige PC-Spiele mit guter Grafik, die in den Markt geworfen werden.

Smartphones sind zu 100% alltagstauglich.

cerasus schrieb:
Laut chip braucht zum Beispiel das neue Samsung Handy ca. 3 Stunden Akkuladezeit. Das ist einfach viel zu viel, wenn man davon ausgeht, dass diese Teile nicht einmal 1 Tag aushalten. Vielleicht finden wir ja User, die CougarOne oder WinKill widersprechen können.

:freak: :freak: :freak: :freak:

Jedes gute Smartphone schafft bei normaler Nutzung locker einen Tag. Abends an den Stecker und morgens rausnehmen. Fertig

Ich musste mein Handy noch nie "nachladen"

cerasus schrieb:
Richtig. Aber ich lese hier schon seit einer langen Zeit mit und kein Smartphone ist zurzeit alltagstauglich. Die Technologie ist noch nicht soweit. Für mich sind das wie unfertige PC-Spiele mit guter Grafik, die in den Markt geworfen werden.

Oder zum Beispiel wäre es interessant zu wissen, wie lange der Akku beim Musik hören hält.

Natürlich lasse ich mich auch eines Besseren belehren. Ich habe meine etwas zugegeben voreilige Meinung kund gegeben, weil niemand laut gegen die Erfahrung von diesen beiden Usern protestiert hat. Aber die Handys sind erst seit kurzem auf dem Markt, d.h. man kann natürlich nicht erwarten, dass die Informationen gleich da sind. Gut, ich ziehe also meine Meinung zurück, bis wir weitere Reviews bekommen.

mfg

Also zunächst einmal musst du dir über eine Sache im klaren sein.
Du wirst vermutlich in den nächsten 10 Jahren nicht so eine Akkuleistung bei Smartphones erleben, wie du sie damals bei normalen Nokia-Handys hattest.
Denn ständig steigen sowohl die Anforderungen an Smartphones, als auch deren Hardware-Power. All das benötigt auch immer mehr Strom.
Bei einem High-End Smartphone musst du wirklich zufrieden sein, wenn du bei häufiger Nutzung über den ganzen Tag kommst.

Ich habe momentan noch ein altes Iphone 3G. Ohne Internet-Nutzung und häufigem MP3-Hören komme ich damit locker 4-5 Tage aus. Doch sobald WLAN oder 3G ins spiel kommt, verbrauche ich mehr als die Hälfte des Akkus allein schon in den Bahnfahrten zur Arbeit.

Ein vergleichbares Beispiel wären Laptops. Bist du etwa der Meinung, dass Laptops immer noch nicht Markttauglich sind, nur weil die Akkus keine 35 Stunden aushalten? Notebooks sind schon seit vielen Jahren zum Massenprodukt avanciert und immer noch halten die Akkus bei den meisten Modellen kaum länger als vor 10 Jahren (Mal abgesehen von Netbooks). Der Grund ist halt der deutliche Leistungszuwachs.

Cokocool schrieb:
Smartphones sind zu 100% alltagstauglich.
Das ist natürlich Ansichtssache. Nun stell dir vor du bist irgendwo, wo du abends oder nachts keine Steckdose zur Verfügung hast, was machst du? Oder gehe bitte mal irgendwo Zelten oder Radfahren und dann möchte ich mal deine 100% sehen. Ist das ein Witz? Die haben GPS, möchte mein GPS fürs Radfahren nutzen, aber muss nach 2 Stunden feststellen, dass es schlapp gemacht hat. Bravo.

Dzonny schrieb:
Denn ständig steigen sowohl die Anforderungen an Smartphones, als auch deren Hardware-Power. All das benötigt auch immer mehr Strom.
Richtig. Und genau das ist der Knackpunkt. "Harder, better, faster, stronger" so lautet es für viele. Diese Konsumgeilheit macht euch doch nur verrückt. Ich brauche doch keine QuadTripleCore nur damit ich darauf Spiele spielen kann oder 3 Stunden Videos drehen kann um am Ende festzustellen, dass mein Akku schon fast leer ist.
Wieso investiert man nicht die Technologie für bessere Akkus, für wasserfestes Gehäuse, für stabile Verarbeitung (nicht kaputt zu kriegen, keine Zerkratzer) usw.? Jetzt stürmen alle auf das S2, morgen auf das Iphone5, dann wieder ein HTC usw. Und ihr merkt gar nicht, dass ihr abgezockt werdet. Ihr bezahlt für die Benutzung der Geräte über Tausend Euro und müsst trotzdem noch brav jeden Tag daran denken, dass euer Akku noch geladen werden muss. Ihr könnt nicht einmal im vollen Umfang das Versprochene nutzen und seid noch dankbar dafür. Wieso hat dein Iphone 3g überhaupt W-Lan, wenn du es nicht einmal benutzen kannst? Es versprach dir das damals, du hast soviel Geld darin investiert und dann? Wie gesagt, es sind nicht einmal halbfertige Produkte, die bei jedem kleinen Schritt mit einem neuen Glanz verkauft werden.

Ja, auch Laptops sind alltagsuntauglich. Man macht sie aber mit Gewalt tauglich. Man nimmt immer Ersatzbatterien mit oder läuft in der Handtasche mit dem Akkuladegerät herum. Was daran ist bitte tauglich? Der Sinn der Sache ist doch, dass man flexibel sein sollte und es dann benutzen kann, wenn man es braucht. Aber so sind die Dinge nicht. Auch dort steckt man das Geld lieber in schnellere Hardware, anstatt die elementaren Mängel zu beheben. Die Akkulaufzeit verbessern, das Display auch in der Sonne sehbar machen, gute Oberfläche für keine Fettflecken, nicht zu Herdplatte-werdende Geräte usw.

Man sollte also nie vergessen wofür die Geräte gemacht werden. Ein Notebook ist deswegen ein Notebook, weil es flexibel ist. Es ist also sehr fatal, wenn man genau an dem wichtigsten Punkt Abstriche machen muss.
Und genauso sieht es mit Smartphones aus. Man muss sich auf sie verlassen können, egal wo und egal wann, sonst kann ich ja gleich ein Net-/Notebook mitbringen, denn die können dasselbe ja auch. Und bessere Bilder kann ich auch mit einem Fotoapparat machen und besser Musik hören mit einem MP3-Player.

Gut, ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier auslösen. Jeder hat seine eigene Meinung. Für mich ist die Akkulaufzeit das A und O. Wer das nicht erfüllen kann, der sollte sich auch nicht "smart" nennen dürfen.

mfg

edit: alltagsuntauglich heißt aber nicht nicht benutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verallgemeinerst hier etwas zuviel. Alltagstauglich heisst doch "aufstehen, arbeiten, Freizeit, schlafengehen". Das ist locker drin bei Smartphones.

Für alle anderen Szenarien gibts Alternativen. Z.b. betreibe ich mein SGS1 mit einem 2700mAh Akku, und da ich Heavy User bin (d.h. für mich ist es ein kleiner mobiler Computer der auch telefonieren kann, nicht umgekehrt) ist das auch bitter nötig; oder es gibt Battery-Packs für den Camping-Urlaub wo du das Gerät dann 3-4x aufladen kannst.

Man kann es einfach nicht verallgemeinern. Oder sind Notebooks für dich auch nie alltagstauglich gewesen weil sie bei echter Nutzung nur 4-6h durchhalten? Das ist nichtmal ein Arbeitstag.

Ja, ich bin der Erste der mehr Akkulaufzeit begrüßen würde, aber die Leute vergleichen Äpfel mit Birnen wenn sie Handies mit Smartphones vergleichen. Ein Smartphone wie ein Handy zu benutzen ist reine Geldverschwendung.

@TNM Wie länge hält das SGS1 mit dem 2700mAh Akku und was hast du dafür bezahlt?

Cougar-One schrieb:
Was mich aber wundert, beim ersten mal voll laden hat es bei sehr viel Gebrauch locker die 2tage durchgehalten, nachdem ich dann wieder voll geladen habe, hat der Akku anscheinend einiges an Kapazität verloren da ich bei kaum Nutzung nur noch 1 Tag auskomme mit einer akkuladung. Versteh ich nicht. Aber bin trotzdem noch voll zufrieden.

Li-ion verlieren etwas an Kapazität, das ist an sich normal. Allerdings bei weitem nicht 50%. Vermutlich liegts in deinem Nutzungsverhalten.

Der mit Abstand grösste Verbraucher scheint ja die Anzeige zu sein, wenn dieser Zähler halbwegs korrekt arbeitet/rechnet. Wenn ich das reduzieren kann sollte es noch viel länger laufen.

@cerasus:
Ich wollte mir auch kein Smartphone kaufen, bevor es alltagstauglich ist. Für mich bedeutet das, ich kann nicht nur theoretisch all die tollen Sachen machen sondern wirklich (nicht in 80 Minuten leer, Nicht schweineteuer dauernd on zu sein, nicht dauernd ohne Netz, nicht ständig auf mein Übertragungsvolumen achten und was weiß ich noch). Das sehe ich jetzt schon erreicht.

Nur zur Info, ich hatte bisher zwei Handys, ein 6210 (als es neu war und das war geil damals) und dann ein 6230 (als es neu war bis jetzt) weil es einfach gereicht hat. Ich kaufe also sicher nicht ständig jeden neuen Schrott. Alle bisherigen Smartphoneerfahrungen die ich habe sind durch Freundin, Kollegen und Freude entstanden.

Zum Akku: Wenn ich das Ding ohne Einstellungen zu 'optimieren' über 6 Stunden richtig intensiv nutzen kann (der Akku machte noch bis 23.30 mit, dann kam 'sehr niedrig' Warnung und ich hab ihn zum Laden angesteckt) finde ich das erst Mal schon in Ordnung.
Zum Outdoorladen gibts ja Zubehör, das - soweit mir das zu Ohren kam - wirklich brauchbar zum Laden ist.
Wünschen würde ich mir auch einen größeren Akku (vielleicht mit alternativer Abdeckung), den man einsetzen kann. Natürlich wirds dadurch dicker und schwerer, aber man hat/hätte die Wahl.

Deine Schimptriade auf die Produktqualität kann ich so absolut nicht teilen. Zum einen kannst Du nicht einfach X Milliarden nehmen und damit bessere Akkus erforschen. Da steckt schon viel Geld drinn, aber die Weiterentwicklung von Akkutechnik ist kein Problem verfügbarer Forschungsgelder sondern ehr verfügbarer (praktikablen) Möglichkeiten. Zum anderen gibt es zwar in der Tat viele unausgereifte Produkte am Markt, so schlecht würde ich aber die derzeit am besten bewerteten Smartphones nicht hinstellen. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber man kann durchaus einige solide und brauchbar Produkte kaufen. Nach meiner bisherhigen Erfahrung mit dem Teil (<18 Stunden :D) gehört das sgs2 da dazu.

Viele Grüße
Winni

@WinKill: Hab grad nochmal in den Einstellungen geschaut und siehe da ich hab die ganze seit Internet an gehabt. Und GPS war auch an, hab ich gar nicht drauf geachtet, kann also sein, dass deswegen der Akku diesmal so schnell leer gegangen ist.

Night Shift schrieb:
@TNM Wie länge hält das SGS1 mit dem 2700mAh Akku und was hast du dafür bezahlt?

Momax 2700mAh

War zuerst skeptisch wegen "billig China Akku", aber Momax baut ganz gute Qualität, ich nutze es jetzt ca. 2 Monate und die Laufzeit ist deutlich besser (mind. 1,5x), der Kickstand ist auch super praktisch (benötige ich kein Case mehr mit Kickstand), allerdings ist das Gerät dadurch etwas dicker.

Alles weitere per PN, ist hier ja SGS2 Thread.

Zurück
Oben