News Samsung Galaxy SII: Update auf Android 4.0 erhältlich

Rob83 schrieb:
wow, sogar noch vor dem SGS3 ^^
deren update department besteht sicher aus einem 2x2 qm meter zimmer mit einem chinesen drin.

lächerlich wenn community modder ein halbes jahr schneller sind.

wenns nach geschwindigkeit geht, dann eher ein bürodeutscher.
in china/korea/indonesien etc. gibts das update schon lange.
auch fraglich, wieso samsung deutschland, tochter eines koreanisches unternehmens, nun unbedingt gebürtige chinesen einstellen sollte? o_O

in polen gibts das S2 update auch schon seit ca. 2 monaten.
deutschland bekommts mitunter als letztes, weil die benutzer hier am anspruchsvollsten sind.
was mitunter heißt, dass bei jedem futzel gemeckert wird (siehe der thread hier) und wenig bereitschaft (bzw zeitmangel) besteht, sich selbst mit der technik vertraut zu machen.

aber stimmt schon, rein massenwirksam sollten die hersteller einfach das alte rom nehmen und nur optisch die versionsnummer hochsetzen, egal ob neue features drin sind oder nicht.
merken tut es der kunde dank touchwizz, sense und co. niemals ;)
so machts apple ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder dasselbe Geschwätz derselben Nasen.

a) ist die 4.0.3 auf die alle Roms der Fremdhersteller basieren seit mitte Dezember freigegeben. Das wären 4 Monate, wobei schon anfangs März begonnen wurde die Roms zu verteilen.

b) Also 3 Monate für Treiber entwickeln, UI anpassen, Apps anpassen, testen, testen, testen und testen ist lange? LOL!
Wielange soll das eure eurer Meinung nach dauern dürfen?
Und man kann ungetestete Customs welche meist immer noch strotzen vor Fehlern, sogar auf dem Leak einer Herstellerrom aufsetzen und x Dinge nicht funktionieren, mit einer finalen, getesteten Rom vergleichen? Sorry das ist nur lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne Frechheit, da kostet ein Handy ohne Branding einiges mehr - und als Dank für die Käufer müssen die auch noch hinten anstehen. Dazu kommt noch die ewige Testzeit, bis das ICS endlich freigegeben wurde, und dass Highspeed Bluetooth dann auch nichtmal funzt - ist lächerlich. Sorry Samsung aber das ist für viele Käufer echt enttäuschend.
 
@modena.ch
Also kriegen die Firmen Android 4.0 erst, wenn es offiziell released wurde? Das ist völlig schwachsinnig.
Normalerweise sollte Google eine frühe Version von Android 4.0 an die Hersteller schicken, damit möglichst Frühzeitig an Treibern entwickelt werden kann und dann bei der GM-Version erst richtig getestet werden kann, ob alles funktioniert und letzte Feinheiten abgeschlossen werden.
 
Leute ich weiß jetzt nicht worüber ihr euch aufregt.

Ihr habt alle das Galaxy S2 mit Android 2.3 gekauft und nirgendwo ist geschrieben das Samsung verpflichtet ist ein Update auf Android 4 zu bringen.
Wir können froh sein, dass die das machen.

Find es selber auch ein wenig merkwürdig warum die gebrandeten Geräte einen Vorrang haben, normalerweise ist dies anders rum.

Ich habe selber dieses Handy und bin mit 2.3.6, die verbuggte Firmware wovon ich nix merke, voll zu frieden und wüsste jetzt nicht warum ich so schnell wie es geht Android 4 brauche.
 
Das ist also die große Freiheit von Android.

Sehr interessant!
 
jediric schrieb:
@modena.ch
Also kriegen die Firmen Android 4.0 erst, wenn es offiziell released wurde? Das ist völlig schwachsinnig.
Normalerweise sollte Google eine frühe Version von Android 4.0 an die Hersteller schicken, damit möglichst Frühzeitig an Treibern entwickelt werden kann und dann bei der GM-Version erst richtig getestet werden kann, ob alles funktioniert und letzte Feinheiten abgeschlossen werden.

Wieso das? Ich würde meine Software auch erst an meine "Kunden" freigeben, wenn die gröbsten Fehler behoben sind. Sollen die dann von dort aus weitermachen.
Oder ist es sinnvoll den Lautstärkebug des Galaxy Nexus auf 25 Anderen Geräten nachträglich zu patchen? Eher nicht !


Wikipedia



4.0.1 17. November 2011

erste Version (Build ITL41D) für das Galaxy Nexus
Behebung des Volume-Bugs in Build ITL41F

4.0.2 15. Dezember 2011

Mobile Hotspot bei Benutzung von VPN optimiert
Kernel version 3.0.8[59]
3G/4G-Verbindungen für schnellere Reaktionszeiten optimiert
falsche Benachrichtigung, dass „Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen wurde“ behoben
Verbesserung bestimmter optischer Effekte bei Benutzung des Camcorders mit der Frontkamera
optische Verbesserungen des Lockscreens
Problem mit nicht korrekt angezeigten/öffnenden E-Mail-Anhängen behoben DivX-Unterstützung wurde entfernt
Verbesserte Lautstärke bei der turn-by-turn-Navigation von Google


4.0.3 16. Dezember 2011

neue APIs
erste offizielle Version für das Nexus S
Source für Dritthersteller (Samsung, Motorola, usw.)
 
Was ich bis jetzt gesehen habe merkt man es fast nicht ob man das update hat oder nicht, tw sei dank :) Komisch finde ich das alle die mein Sgs2 sehen (cm9 blankes 4.0) fragen wo es die schöne Oberfläche gibt. Bis jetzt hat bei mir im Bekanntenkreis keiner tw bevorzugt. Da sollte Samsung mal was machen, bei HTC geht es ja auch :)

@wop
Aha sinnvoller Beitrag, manuelles einspielen des Updates geht schon, also Freiheit ist da schon
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ich hab die offizielle Polinische drauf mit Odin Mobile.
Meine Batterie Zeit hat sich keineswegs verschlechtert. Flash geht natürlich nach wie vor.
Langsamer ist es auch nicht, keine App die es nicht vertragen hätte, keinen einzigen Absturz, hat Root (#superUser) drauf. Einziger haken, es sieht eben genau so aus wie vorher.
nur ein paar Sachen in den Untermenüs sind nun anders oder das scrollen im menü kann man nun anders bedienen.
Meine Icons sind von den Desktops sowieso schon lange alle verschwunden und habe alles durch Minimalistic Text ersetzt (sehr zu empfehlen und schick).
Von daher braucht man auf das Update nicht scharf sein. Es wird weder eine Verbesserung noch Verschlechterung geben. Vielleicht das evtl. Apps nur auf 4.0.x gehen wie Chrome Browser. Aber auf den Chrome Browser kann ich verzichten, da er die Webseiten nicht so darstellt wie ich es will. Immer nur die Mobile version, und ich will immer die richtige Webseite wie am PC haben.
 
kinglouy schrieb:
Schon armseelig, wie lange das bei Android dauert. Sogar bei einem so gut verkauften Modell wie dem Galaxy S2.

Setzt du Android = Samsung?
Ich hab mein Android 4.0.3 seit anfang Dezember offiziell OTA und das ist sogar vor Google Flaggschiff Galaxy Nexus. :freaky:
 
Due Update Politik von Samsung ist hier echt mies. Hab auch ein freies S2 direkt zum Release gekauft. Eben weil ich die Erfahrung gemacht hatte, dass man bei gebrandeten Handys länger auf Updates warten muss. Und jetzt grad wieder die Arschkarte. Wollte mir eigentlich das S3 irgendwann zulegen, aber so sicher nicht. Ein Gerät für so viel Geld, dann will ich auch entsprechenden Support.
 
4.0.3 ist auch nicht bestimmt für das Galaxy Nexus... nach 4.0.2 kommt (kam) 4.0.4
4.0.3 war für alle anderen angefangen mit dem Nexus S bestimmt. Lustig das Galaxy S soll ja zu schwach sein ;)
 
Hi,

lesen die Leute die News überhaupt?

@CrazyWolf z.B., wo ist das Problem? Du kriegst noch in diesem Monat, also maximal in 2 Wochen dein Update.

Ebenfalls noch dauern wird es bis auch die O2-Varianten sowie die unveränderte Version des Galaxy SII (ComputerBase-Test) Android 4.0 erhalten werden. Dem aktuellen Stand zufolge soll die Verteilung aber noch in diesem Monat anlaufen.

Ist das jetzt wirklich so tragisch? Die paar Tage reißen es jetzt raus?

VG,
Mad
 
Pandora schrieb:
Laut Chip soll das Update aber fehlerhaft sein und extrem am Akku saugen, wesshalb Chip sogar vom Update abrät.
.

Die zweit-schlechteste aller Internetseiten im Hardwarebereich (Chip.de) glaubt schon wieder ein Problem mit dem Update zu erkennen, nur weils bei ihnen in ihrer Konfiguration nicht gleich rund läuft. Das kann an wer weis was liegen, aber wir schieben es ja mal wieder medienwirksam auf Samsung und Google... so sieht seriöser Journalismus nicht aus.
 
Also ich hoffe auch bald auf nen Rollout für die nicht gebrandeten S2's... Die täglichen Abstürze mit 2.3.6 nerven langsam sehr.
 
R O G E R schrieb:
Leute ich weiß jetzt nicht worüber ihr euch aufregt.

Ihr habt alle das Galaxy S2 mit Android 2.3 gekauft und nirgendwo ist geschrieben das Samsung verpflichtet ist ein Update auf Android 4 zu bringen.
Wir können froh sein, dass die das machen.

Find es selber auch ein wenig merkwürdig warum die gebrandeten Geräte einen Vorrang haben, normalerweise ist dies anders rum.

Ich habe selber dieses Handy und bin mit 2.3.6, die verbuggte Firmware wovon ich nix merke, voll zu frieden und wüsste jetzt nicht warum ich so schnell wie es geht Android 4 brauche.

1. Gibt es von Google einen offiziellen Support-Cycle von 18 Monaten, der Updates der Hersteller über mindestens 18 Monate garantieren soll. Samsung und alle anderen Hersteller nehmen offiziell an diesem Programm teil. Ein Ausnahmefall wäre, dass ein Gerät aufgrund technischer Hindernisse (zu wenig ROM beispielsweise) ein Update nicht erhalten kann.
Google Update Alliance: http://www.carrypad.com/2011/05/12/...id-update-speed-and-longevity-its-about-time/
Wer daran teilnimmt, garantiert seinen Kunden Android updates über 18 Monate.

2. Ich hab ein freies UK Gerät (XEU). Samsung UK hat offiziell bestätigt, dass freie Geräte das Update zuletzt erhalten werden. Begründung: Man will sicherstellen, dass freie Geräte in allen Netzen funktionieren, deswegen müssten alle Provider die freien Updates testen.

BULLSHIT!
Warum?
1. Netzstandards.
2. Ungarn, Polen und Holland haben bereits Updates (und nur) für freie Geräte erhalten. Dort wird wohl nichts getestet oder wie?
3. Das SGS1 und andere Modelle erhalten die freien Updates immer noch zuerst.

Tatsächlicher Grund imo:

4.0.3 ist ein größerer Sprung mit mehr Aufwand. Sony hat ja bestätigt Probleme damit zu haben. Samsung hat offensichtlich auch Probleme. Die polnische LPQ hatte beispielsweise keinen funktionierenden Exchange-Sync.
Man benutzt also einfach die kleinen Kundenstämme in anderen Ländern als Beta-Tester, danach die Provider in "größeren" Ländern, da diese die Firmwares anpassen und selber noch testen. Falls dann immer noch Fehler auftreten, kann Samsung das auf den Provider schieben, bei freien Geräten hat ja nur Samsung die Finger im Spiel und die volle Verantwortung.

Fazit: Ich bin nicht mental retardiert und wenn mir jemand mit so einer BS-Erklärung wie Samsung daher kommt, krieg ich so nen Hals. Wenn die sagen würden, wir arbeiten daran das Update möglichst bugfrei auszurollen und haben noch ein paar Schwierigkeiten, daher verzögert es sich etwas, bin ich damit vollkommen einverstanden.
Aber keinerlei Kommunikation und danach eine dreiste Lüge aufzutischen bringt mich zum Überkochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Ist das jetzt wirklich so tragisch? Die paar Tage reißen es jetzt raus?

Ja, für diejenigen, die seit 2.3.6 unter ständigen Reboots des Handys leiden, reißt
es jeder Tag raus.

Für mich wird Android immer uninteressanter auf Grund des ewigen rumgefrickels
mit den Updates. Wenn ein fehlerhaftes Update rauskommt, erwarte ich schnelle
Beseitigung und nicht monatelanges Warten auf Besserung.

Nach Nokia, SonyEricsson und Motorola steht nun auch Samsung auf meiner Ignorierliste.

Dann heißt es wohl bald wieder - back to iPhone - da werde ich auch gegängelt, aber wenigstens
auf technisch hohem Niveau!

iBuddy
 
Was heißt kein Flash? Das gibts doch schon lange im Play Store für ICS zum runterladen? Verstehe die Aufregung irgendwie nicht...
 
Zurück
Oben