Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung Galaxy Watch 6 im Test: Mehr Display und Meer-Temperaturmessung überzeugen
Die Samsung Galaxy Watch 6 bietet kleine Verbesserungen gegenüber der Galaxy Watch 5, etwa ein größeres Display, einen größeren Akku und mehr Funktionen für den Temperatursensor, der nun auch Oberflächen misst. Trotz fehlender Innovation reicht es für eine sehr gute Smartwatch, vor allem für Besitzer eines Galaxy-Smartphones.
Weiß man, ob man die Schnellverschlüsse der Armbänder auch bei der Galaxy Watch 4 Classic (46mm) nutzen kann? Finde das alte System schrecklich, das bricht so oft ab....
Definiere "mies" Meine AW 8 kann ich nur mit Apple benutzen und lade sie auch alle 2 Tage. Also ja.
Ich verstehe aber auch nicht wie man immer über die Akkulaufzeit meckern kann....
Ich setze voraus, dass ein Mensch sich mindestens "einmal" wenn nicht öfter am Tag wäscht, duscht oder sich badet. Da legt man die Uhr aufs Ladegerät und .... oh Wunder .... die Uhr geht nie leer. Andere Beschäftigungen bei der man die Uhr mal kurz zwischenladen kann sind:
Beim Filmeschauen, Nahrungsaufnahme, Geschlechtsverkehr, Schlafen (so fern man das Schlaftracking nicht braucht, im Büro (am Schreibtisch), auf der Toilette, beim zocken, beim sonnen usw.....
@CastorTransport
Für mich war das tatsächlich auch immer ein No-Go, bis die Lust auf eine Smartwatch gesiegt hat. Es ist im Alltag überhaupt kein Problem, während der morgendlichen Kaffeeroutine auf die Ladestation (Galaxy Watch 5) und der Akku reicht wieder easy bis zum nächsten Morgen. Lade die Watch eigentlich nie ganz voll, meist so 80 % und der Akku war wirklich noch nie leer.
Ich finde es echt schade dass Samsung weiterhin die Funktionen künstlich beschneidet, war aber irgendwie abzusehen...
@CastorTransport Sehe ich ähnlich, selbst wenn ich mich dran gewöhnen würde, zerstört es einen großen Nutzen einer Smartwatch (Schlafüberwachung). Ich hab meine Withings Steel HR (Sapphire) mit 1-2 Monaten Akkulaufzeit über die Jahre sehr schätzen gelernt. Leider ist der Button grad kaputt (Uhr funktioniert zwar trotzdem, aber das schränkt schon ein), weshalb ich testweise ne vergleichsweise günstige Amazfit T-Rex Ultra gekauft hab, die zwar nicht ganz die Laufzeit der Withings hat, aber trotzdem 3-4 Wochen hält – dafür bekommt man mehr Funktionen.
Ich kapiere diese überteuerten Smartwatches mit extrem geringer Akkulaufzeit auch nicht.
WOW nach einem Tag ans Ladegerät
Must have die Meerwassertemperatur... na das brauch ich, dass sagt mir mein flüchtiger Hoden wenn's zu kalt wird 🤣
Na dann doch lieber ScanWatch Horizon
Gefällt mir gut. Ich hätte meine Watch 5 bei Samsung eintauschen und die 6er für 174€ bekommen können.
Aber keine Lust Geld auszugeben.
Vom Akku kann ich aber deutlich besseres erwähnen.
Ich nutze die Uhr Tagsüber, nachts Flugmodus, permanent Puls messen, ohne Always On, mit Benachrichtigungen E-Mails usw.
Schaffe locker 3 Tage. Es sind so 20-30% Akku pro Tag weg.
Ich hab eine eine Apple Watch 8 (mit iPhone 14 Pro Max) und eine Galaxy Watch 6 Classic (mit Galaxy Z Fold 5).
Bin mit beiden zufrieden, mit Debloating z.b Bixby und Samsung Pay und einige anderen sinnlosen Samsung Müll Apps deaktiviert, die wirklich kein Mehrwert bieten und trotzdem im Hintergrund Ressourcen verbrauchen.
Ich konnte dadurch insgesamt 3 - 3,5 Tage Akkulaufzeit herauskritzeln ohne die Smart funktionen wie Fitness/Schlaf & GPS Navigation funktionen zu verlieren bei normaler Benutzung.
Angenehmer Nebeneffekt außer die dadurch gewonnene verlängerte Akkulaufzeit, war auch die verbesserte Performance der Uhr festzustellen.
Die jetzt fast Apple Watch Niveau erreicht, zumindest was die flüssige Bedienung betrifft ohne unangenehme ruckler oder ladepausen.
Da weniger Hintergrund Aktivitäten die SoC belasten und dadurch weniger RAM verbrauch.
Bei mir war alles an, außer AOD das Standartmäßig bei mir immer aus ist.
Bei Samsung Smartphones & Smartwatches, muss man leider immer bisschen selbst handanlegen was das debloating angeht, dann aber laufen die Dinger wirklich recht rund, wenn man die wirklich sinnlosen Bloatwares der Geräte deaktiviert.
Also dass man die Uhr für die Messung abnehmen muss, gefällt mir nicht.
Wird die Temperatur sofort angezeigt oder muss es ausgehend von der Körpertemperatur erstmal abgekühlt / erhitzt werden?
Mein Raum-Hygrometer braucht locker >2 Minuten, bis er ausgehend von der Zimmertemperatur die Kühlschranktemperatur korrekt anzeigt.
Ganz nett, noch nichts bahnbrechendes um meine 4er zu ersetzen - was auch gut ist, kein Bock auf Wegwerftechnik.
Ja der Akku hält keine Woche, ich mach die Uhr aber auch nur um, wenn ich auswärts bin und lade sie dann daheim wieder. Oder über Powertransfer mit dem Handy wenn ich länger weg bin. Ist jetzt nicht mega komfortabel, aber der Akku reicht eigentlich für alles.
Herrje, diese Akkulaufzeiten, so komme ich nie zu einer neuen Uhr.
Ich hab mir letztes Jahr eine gebauchte neuwertige Galaxy Watch Active2 mit neuem Akku gekauft, da schaffe ich locker 3, manchmal 4 Tage. Und das ist auch das absolute Minimum! Ist aber halt kein WearOS.
Wenn hier im Test von einem Tag geschrieben wird, sind es bei mir zwar sicherlich eher 2 Tage, aber trotzdem zu wenig. Mal richtig intensiv genutzt, wird es nämlich selbst mit dem einem Tag schon eng.
Die Oberfläche der Apps und Widgets sehen eh 1:1 identisch aus.
Die KFA Messung weicht bei mir (sportlicher Typ) und Watch 6 erheblich (im negativen) von meiner Waage ab. Morgen lass ich vom Experten mit richtiger Analyse mein KFA messen und bin gespannt, welches Gerät eher recht hat.
Von genauen Vitaldaten kann bei den Galaxy Uhren seit Jahren nicht gesprochen werden.
Siehe das Review von "The Quantified Scientist"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was bringen mir all diese tollen Features, wenn die Daten teilweise nutzlos sind?
Das GPS ist auch nicht der Hit. Alles im allen, taugt die Uhr für Fitness und Schlaftracking nicht.
Es ist sehr schade, dass Samsung hier nicht mehr Energie investiert und ein genaueres Produkt auf den Markt bringt, wie Huawei oder Apple.
Gerade die Details sind einigen Käufern wichtig und können über den Wechsel hin zu Samsung entscheidend sein. Würde gerne ein Samsung S23 Plus kaufen, aber für mich gibt es aktuell keinen Ersatz für die Apple Watch. Huawei sagt mir aufgrund des OS nicht zu.